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Andi Müller15.10.21
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Kupplung rupft/rüttelt beim Anfahren | AUDI

Hallo zusammen, beim Anfahren ruft oder rüttelt mein Auto. In der ersten Hälfte des Einkuppelns ist alles normal. Wird das Pedal dann ganz zurückgenommen tritt der Fehler auf. Im Autohaus war ich schon. Dort wurde mir gesagt, es handelt sich um Dampfblasen bzw. Feuchtigkeit auf der Kupplungsscheibe. Jedoch tritt der Fehler auch nach längerer Fahrt auf. Dann sollte die Kupplung eigentlich trocken sein. Der Kupplungszylinder wurde schon entlüftet, brachte aber keine Besserung. Kennt jemand das Problem? MfG A. Müller
Fehlercode(s)
KeinFehlercode
Getriebe
Motor

AUDI

Technische Daten
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LuK Montagewerkzeugsatz, Kupplung/Schwungrad (400 0425 10) Thumbnail

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Hans 15.10.21
Wie viele Kilometer hast du drauf bzw. auf der Kupplung?
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Hans 15.10.21
Hans : Wie viele Kilometer hast du drauf bzw. auf der Kupplung? 15.10.21
Rupfen und Rütteln kann das ZMS sein, gerade beim Einkuppeln stark belastet. Aber das hält normalerweise 150k bis 200k
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Karl-Heinz Ortsiefer15.10.21
Das könnte die Druckplatte sein oder Belag lst einseitig verschlissen
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Andi Müller15.10.21
Ca 80000km
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Alexander Zellner15.10.21
Kupplung muss neu, Belag Verglast oder scheiße abgefahren, oder deine Druckplatte hat nen schlag. Kann vieles sein, denke aber das die Kupplung einfach durch ist. Also das kleinste übel ;)
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Knoks15.10.21
Moin Moin ZMS kann aber auch schon bei 80000 km kommen. Ich würde es tauschen.
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Doozer202415.10.21
Hab das mal bei einem Touran gehabt, da wurde die komplette Kupplung erneuert, danach war es gut!
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Hans 15.10.21
Knoks: Moin Moin ZMS kann aber auch schon bei 80000 km kommen. Ich würde es tauschen. 15.10.21
Kupplung UND Zweimassenschwungrad ist Verbundarbeit. Wer das nicht zusammen tauscht ist dumm. Dabei auch gleich noch den Getriebewellendichtring neu machen, wenn man schon mal offen hat.
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Jan Cassens15.10.21
Nach dem Austausch der Motorlager war dieses Problem bei meinem Audi erledigte.
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Dominik Miegel16.10.21
Wie schon erwähnt können es auch die Motorlager sein. Was aber ein rupfen beim anfahren verursacht, ist wenn in der Kupplungsscheibe eine Torsionsfeder gebrochen ist. Die nehmen diese Kräfte im Normalfall auf. Daher auch der Name.
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Knoks17.10.21
Hans : Kupplung UND Zweimassenschwungrad ist Verbundarbeit. Wer das nicht zusammen tauscht ist dumm. Dabei auch gleich noch den Getriebewellendichtring neu machen, wenn man schon mal offen hat. 15.10.21
Moin Moin du hast zu 100% Recht.
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Thomas Scholz10.11.21
Ich habe an meinem Q5 Quattro mit Schaltgetriebe das gleiche Problem bei gerade 40000 km Das kuriose ist das es nur bei warmen Motor auftritt. Leider hab ich auch noch nicht herausgefunden woran es liegt
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Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Toni Schulz 07.11.23

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