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Manuel Neuser06.02.22
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Öldruck | MERCEDES-BENZ /8 Coupe

Hallo zusammen, Ich hoffe hier kann jemand meine Frage beantworten. Seit längerem beschäftige ich mich schon mit Autos der o.g. Marke und habe auch Einen. Mir ist aufgefallen, dass nach der Baureihe 124er kein Öldruckschalter bzw. Sensor mehr eingebaut ist. Wenn man z.b. einen M111 er Motorblock nimmt ist an der Stelle wo der Sensor im 124er war beim Typ 202 ein Stopfen! Und nun zur Frage, gibt es eine Erkennung wenn bei Autos um den Neuwert 60.000 € und aufwärts der Öldruck fehlt??? Motorschaden ist bei Nichterkennung die Folge... Die Frage kann gerne fachspezifisch beantwortet werden, ich bin Elektromeister im Maschinenbau. LG
Motor

MERCEDES-BENZ /8 Coupe (W114) (04.1969 - 02.1977)

Technische Daten
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16er Blech Wickerl06.02.22
Da ist sicher wo ein Sensor bzw. Schalter verbaut
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Karl-Heinz Ortsiefer06.02.22
Den Öldruck kann Mann auch an ander Stelle messen . Oder er wurde durch einen Ölstandssensor ersetzt werden. Der Ölstand ist wichtiger als der Öldruck der fällt bei genügend Öl fast nie aus. Wenn andererseits die Öldrucklampe leuchtet ist der Motor meist hinn
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Manuel Neuser06.02.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Den Öldruck kann Mann auch an ander Stelle messen . Oder er wurde durch einen Ölstandssensor ersetzt werden. Der Ölstand ist wichtiger als der Öldruck der fällt bei genügend Öl fast nie aus. Wenn andererseits die Öldrucklampe leuchtet ist der Motor meist hinn 06.02.22
Ja das es einen Prüfanschluss gibt weiß ich, es gibt lediglich einen Standsensor. Also ist es richtig, das keine Messung des Öldruck mehr stattfindet?
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Manuel Neuser06.02.22
16er Blech Wickerl: Da ist sicher wo ein Sensor bzw. Schalter verbaut 06.02.22
Ein Ölstandssensor, aber kein Drucksensor, wenn der Antrieb der Ölpumpe ausfällt, dann nützt der Standsensor gar nichts.
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Karl-Heinz Ortsiefer06.02.22
Manuel Neuser: Ein Ölstandssensor, aber kein Drucksensor, wenn der Antrieb der Ölpumpe ausfällt, dann nützt der Standsensor gar nichts. 06.02.22
Der Öldruck fällt so gut wie nie aus. Möglicherweise gibt es tatsächlich ein Druckschalter am Zylinderkopf.
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Manuel Neuser06.02.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Der Öldruck fällt so gut wie nie aus. Möglicherweise gibt es tatsächlich ein Druckschalter am Zylinderkopf. 06.02.22
Im Schaltplan finde ich zumindest nichts. Ich habe 2 Motorschaden erlebt, einmal Ölpumpe dicht und einmal war was am Antrieb der Pumpe. Wenn jemand hier Details weiß wie Mercedes das vll doch sicherstellt das Druck da ist , bitte melden.
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Gelöschter Nutzer06.02.22
Der Öldruck wird mit Sensor überwacht , Da gibts eine Fehlermeldung. Denke mal man wollte den Fahrer nicht überlasten. Bei verschiedene Betriebszustände ergibt sich verschiedene Öldrücke die dann die Hotline beantworten muss.
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Manuel Neuser06.02.22
Gelöschter Nutzer: Der Öldruck wird mit Sensor überwacht , Da gibts eine Fehlermeldung. Denke mal man wollte den Fahrer nicht überlasten. Bei verschiedene Betriebszustände ergibt sich verschiedene Öldrücke die dann die Hotline beantworten muss. 06.02.22
Also ich finde m wis und epc nur den Stand, keinen Druck, auch den Parameter nicht. Die Meldungen im Kombiinstrument beziehen sich nur auf Ölstand.
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Gelöschter Nutzer06.02.22
Manuel Neuser: Also ich finde m wis und epc nur den Stand, keinen Druck, auch den Parameter nicht. Die Meldungen im Kombiinstrument beziehen sich nur auf Ölstand. 06.02.22
Währe ungewöhnlich wenn eine Werkstatt dies nicht angezeigt bekommt geht vielleicht nur mit Profigeräte
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Lars Frings06.02.22
Es gibt keinen Öldrucksensor. Du kannst manuell ein Manometer anschließen um den Öldruck zu messen aber nicht dauerhaft. Wenn keine Ölversorgung mehr stattfindet meldet sich die Nockenwelle. 😉
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Manuel Neuser06.02.22
Lars Frings: Es gibt keinen Öldrucksensor. Du kannst manuell ein Manometer anschließen um den Öldruck zu messen aber nicht dauerhaft. Wenn keine Ölversorgung mehr stattfindet meldet sich die Nockenwelle. 😉 06.02.22
Den Prüfanschluss kenne ich. Wirklich beschämend das so teure Autos so etwas nicht haben.
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Fritz Krüger06.02.22
Die Motore haben einen Öldrucksensor. Darüber wird unter anderem die Öllampe gesteuert. Wenn du einen Schaden an der Pumpe hast dann ist der Motor, je nach Situation, schneller kaputt als das man eine Warnmeldung bekommt
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Lars Frings06.02.22
Fritz Krüger: Die Motore haben einen Öldrucksensor. Darüber wird unter anderem die Öllampe gesteuert. Wenn du einen Schaden an der Pumpe hast dann ist der Motor, je nach Situation, schneller kaputt als das man eine Warnmeldung bekommt 06.02.22
Dann gib uns doch bitte mal die Teilenummer von Öldrucksensor an einem M271 evo.
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Manuel Neuser06.02.22
Fritz Krüger: Die Motore haben einen Öldrucksensor. Darüber wird unter anderem die Öllampe gesteuert. Wenn du einen Schaden an der Pumpe hast dann ist der Motor, je nach Situation, schneller kaputt als das man eine Warnmeldung bekommt 06.02.22
Sie meinen den Ölstandssensor! Das ist kein Druck!
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Karl-Heinz Ortsiefer06.02.22
Gelöschter Nutzer: Währe ungewöhnlich wenn eine Werkstatt dies nicht angezeigt bekommt geht vielleicht nur mit Profigeräte 06.02.22
Auch Profi Geräte können nur das messen was da Ist, wenn kein Drucksensor vorhanden ist kann auch keiner dargestellt werden. Wenn es unbedingt sein muss kann Mann ein Öldruck Manometer nachrüsten.
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Manuel Neuser06.02.22
Lars Frings: Dann gib uns doch bitte mal die Teilenummer von Öldrucksensor an einem M271 evo. 06.02.22
Oder einem M111 oder M272
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Gelöschter Nutzer06.02.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Auch Profi Geräte können nur das messen was da Ist, wenn kein Drucksensor vorhanden ist kann auch keiner dargestellt werden. Wenn es unbedingt sein muss kann Mann ein Öldruck Manometer nachrüsten. 06.02.22
Ich habe mich scheiden es verlesen dachte an den Öldruckmesser der vergangenen Tagen im Armaturen Brett und nicht an Werkstatt tester.
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Manuel Neuser06.02.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Auch Profi Geräte können nur das messen was da Ist, wenn kein Drucksensor vorhanden ist kann auch keiner dargestellt werden. Wenn es unbedingt sein muss kann Mann ein Öldruck Manometer nachrüsten. 06.02.22
Das ist ein guter Tip daran hatte ich auch schon überlegt, in den Messanschluss wo das Prüfmanometer reinkommt würde ein Hella Druckschalter reingeschraubt werden können. Also nochmal an alle: Vll ist jemand hier der bei Mercedes in diesem Bereich arbeitet und genau das erklären kann, warum das so ist, das würde mich interessieren. Und die Tester die ich habe sind original wis und epc mit xentry
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Karl-Heinz Ortsiefer06.02.22
Gelöschter Nutzer: Ich habe mich scheiden es verlesen dachte an den Öldruckmesser der vergangenen Tagen im Armaturen Brett und nicht an Werkstatt tester. 06.02.22
Auch der Werkstatt Tester braucht einen Sensor, es sein denn du schließt ein mechanisches Manometer an
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Manuel Neuser06.02.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Auch der Werkstatt Tester braucht einen Sensor, es sein denn du schließt ein mechanisches Manometer an 06.02.22
Der Parameter fehlt auch in den Daten und im Schaltplan gibt es auch nichts, der Prüfdruck wird mit einem handmanometer geprüft... Aber vll ist ja jemand hier der bei Mercedes arbeitet und das alles erklären kann. Vll sind ja die Ölpumpen so mechanisch konstruiert dass die nicht ausfallen können.
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Lars Frings07.02.22
Manuel Neuser: Der Parameter fehlt auch in den Daten und im Schaltplan gibt es auch nichts, der Prüfdruck wird mit einem handmanometer geprüft... Aber vll ist ja jemand hier der bei Mercedes arbeitet und das alles erklären kann. Vll sind ja die Ölpumpen so mechanisch konstruiert dass die nicht ausfallen können. 06.02.22
Mir ist der fehlende Sensor letztens fast zum Verhängnis geworden. Der Stab am Ölfilterdeckel ist abgebrochen und so hatte der Motor im Prinzip keinen Öldruck bzw. das Öl nicht da wo es sein sollte. Es lief direkt zurück in die Wanne. Es gab keine Anzeige bis sich irgendwann die Nockenwellenversteller gemeldet haben mit einem Fehler.
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Manuel Neuser07.02.22
Lars Frings: Mir ist der fehlende Sensor letztens fast zum Verhängnis geworden. Der Stab am Ölfilterdeckel ist abgebrochen und so hatte der Motor im Prinzip keinen Öldruck bzw. das Öl nicht da wo es sein sollte. Es lief direkt zurück in die Wanne. Es gab keine Anzeige bis sich irgendwann die Nockenwellenversteller gemeldet haben mit einem Fehler. 07.02.22
Ja den Fehler habe ich auch schonmal erlebt, dann wird quasi der Pumpendruck direkt wieder in die Ölwanne geleitet. Müsste laut meiner Erinnerung beim Diesel also den OM- so sein. Hat sich denn ein anderer Sensor gemeldet??? Also da hat Mercedes ja einen Ölgüte Sensor, einen Temperatur Sensor für das Öl und den Ölstandssensor eingebaut, aber den wichtigsten Sensor den jeder Fiat Panda hat, den gibt es nicht.
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Lars Frings08.02.22
Manuel Neuser: Ja den Fehler habe ich auch schonmal erlebt, dann wird quasi der Pumpendruck direkt wieder in die Ölwanne geleitet. Müsste laut meiner Erinnerung beim Diesel also den OM- so sein. Hat sich denn ein anderer Sensor gemeldet??? Also da hat Mercedes ja einen Ölgüte Sensor, einen Temperatur Sensor für das Öl und den Ölstandssensor eingebaut, aber den wichtigsten Sensor den jeder Fiat Panda hat, den gibt es nicht. 07.02.22
J es kam der Fehler P0014 Nockenwellenposition Zeitüberschreitung. Das war aber kurz vor zu spät. Due Steuerzeiten ist jetzt -6 Grad. An der Grenze des Toleranzbereichs. Ich habe es kontrolliert aber noch nicht repariert… die Nockenwellenverstellräder waren zum Glück noch i.O. Die Steuerkette müsste aber bald erneuert werden.
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Erich Janner08.02.22
Manuel Neuser: Sie meinen den Ölstandssensor! Das ist kein Druck! 06.02.22
Hallo, es hat doch jedes Auto einen Öldruckschalter, auf jeden Fall früher, der mit dem Armaturenbrett verbunden ist und bei zu niedrigen Öldruck die Warnlampe leuchten lässt. Vermeidet auf dem letzten drücker bei rechtzeitiger Beachtung einen Motorschaden. Hat daher nichts mit einem Ölstandssensor zu tun, wenn ein Ölmessstab vorhanden ist. Es muss daher hier ein Sensor oder Schalter vorhanden sein.
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Manuel Neuser04.03.22
Erich Janner: Hallo, es hat doch jedes Auto einen Öldruckschalter, auf jeden Fall früher, der mit dem Armaturenbrett verbunden ist und bei zu niedrigen Öldruck die Warnlampe leuchten lässt. Vermeidet auf dem letzten drücker bei rechtzeitiger Beachtung einen Motorschaden. Hat daher nichts mit einem Ölstandssensor zu tun, wenn ein Ölmessstab vorhanden ist. Es muss daher hier ein Sensor oder Schalter vorhanden sein. 08.02.22
Nein es hat nicht jedes Auto einem Öldruck Schalter. Bei Mercedes ist das nicht so. Bitte zeigen sie mir den Sensor bei.aktuellen Baureihen im Schaltplan oder am Motor. Mercedes verwendet nur Stands-sensoren damit man Öl nachfüllen kann wenn zu wenig da ist. Hat aber die Pumpe ein Problem und der Druck fällt fährt man die Maschine kaputt obwohl genug Öl da ist. Siehe Beitrag vorher...
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Gelöst
ESP Fehler
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Elektrik
Damian Skubacz 18.11.22

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