fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
B. BörkelGestern
Ungelöst
0

CAN-Bus Fehler nach Lichmaschinenwechsel | MERCEDES-BENZ B-KLASSE Sports Tourer

Hallo zusammen, nachdem ich die Lichtmaschine gewechselt habe, kommt die Fehlermeldung P2068 "Generator prüfen". Die Ladespannung passt, sie beträgt 14 Volt. Auch die D+ Messung zeigt 14V, also alles gut. Trotzdem erscheint weiterhin die Fehlermeldung "Generator prüfen" und das Motorsteuergerät meldet den Fehler P2068 "CAN-Bus". Kann mir jemand helfen?
Bereits überprüft
Ladespannung 14 Volt D+ Messung 14V
Fehlercode(s)
P2068
Elektrik

MERCEDES-BENZ B-KLASSE Sports Tourer (W245)

Technische Daten
ALANKO Riemenscheibe, Generator (10720001) Thumbnail

ALANKO Riemenscheibe, Generator (10720001)

BOSCH Relais, Steuergerät-Motormanagement (0 332 514 121) Thumbnail

BOSCH Relais, Steuergerät-Motormanagement (0 332 514 121)

PIERBURG Kraftstoffpumpe (7.07795.04.0) Thumbnail

PIERBURG Kraftstoffpumpe (7.07795.04.0)

VALEO Verschluss, Kraftstoffbehälter (247609) Thumbnail

VALEO Verschluss, Kraftstoffbehälter (247609)

Mehr Produkte für B-KLASSE Sports Tourer (W245) Thumbnail

Mehr Produkte für B-KLASSE Sports Tourer (W245)

18 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten HöpfnerGestern
Original Mercedes Ersatzteil verbaut ? Verbautes Zubehör bereitet oft Probleme.
1
Antworten
profile-picture
B. BörkelGestern
Thorsten Höpfner: Original Mercedes Ersatzteil verbaut ? Verbautes Zubehör bereitet oft Probleme. Gestern
Original Lichtmaschine
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten HöpfnerGestern
Was den Fehlercode betrifft gibt es scheinbar ein Problem mit dem Kraftstoffstandsensor ggffs. such mit einer defekten Kraftstoff Pumpe mit zu hoher Spannungsaufnahmen die das System stört und zu dem Fehlereintrag führt. Verkabelungen Masse / Steckverbindungen Sicherungen / Relais sind i.O ?
6
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten HöpfnerGestern
Ich vermute Patrick wird sich hier auch noch einmal melden. Ich meine er hatte mal so ein Fahrzeug und kennt den in und auswendig. 😉
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten HöpfnerGestern
Vorab auch die Starterbatterie auf ihre Leistung beim Motorstart überprüfen, möglich das diese bereits durch den alten, defekten Generator zu schwach oder durch tiefenedladung zu ersetzen ist, und bei Start Stopp Funktion neu anzulernen ist.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten HöpfnerGestern
Ansonsten fiele mir nur noch ein defekter Batterie Management Sensor auf dem Minuspol samt seiner Steckverbindung ein unabhängig von dem Fehlercode.
0
Antworten
profile-picture
B. BörkelGestern
BATTERIE IST NEU .Masse Verbindungen geprüft Start stoppen hat Auto nicht
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick FrießGestern
Hallo Guten Tag : Der Fehlercode hat nichts mit der LIMA zu tun, sondern mit der Tankanzeige. Hast Du mal das Auto vollgetankt und dann alles Neu bewertet!Lässt sich der Fehler löschen!? Mfg P.F
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten HöpfnerGestern
B. Börkel: BATTERIE IST NEU .Masse Verbindungen geprüft Start stoppen hat Auto nicht Gestern
Sollte das Fahrzeug noch eine Backup oder Stützbatterie verbaut haben, dann diese mit überprüfen, sowie den Sensor auf dem Minuspol samt Anschluss, ggfls. das Relais zwischen den beiden Batterien.
0
Antworten
profile-picture
B. BörkelGestern
Thorsten Höpfner: Sollte das Fahrzeug noch eine Backup oder Stützbatterie verbaut haben, dann diese mit überprüfen, sowie den Sensor auf dem Minuspol samt Anschluss, ggfls. das Relais zwischen den beiden Batterien. Gestern
Wo soll diese Stützbatterie sein?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten HöpfnerGestern
B. Börkel: Wo soll diese Stützbatterie sein? Gestern
Ich bin der Meinung die sitzt bei dem w245 unterhalb der Fußboden / Matte auf der Beifahrerseite gut geschützt verbaut. Vlt. helfen Videos auf YouTube bei der Überprüfung oder dem Wechsel
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten HöpfnerGestern
Da bei dem Modell recht viele Relais mit Sicherungen abgesichert sind, vorerst alle Sicherungen auf ihre Funktion überprüfen. Möglich das beim Wechsel der Starterbatterie oder beim möglichen Überbrücken eine ausgelöst hat. Gutes Gelingen. !
0
Antworten
profile-picture
B. BörkelGestern
Thorsten Höpfner: Da bei dem Modell recht viele Relais mit Sicherungen abgesichert sind, vorerst alle Sicherungen auf ihre Funktion überprüfen. Möglich das beim Wechsel der Starterbatterie oder beim möglichen Überbrücken eine ausgelöst hat. Gutes Gelingen. ! Gestern
Sicherungen alle geprüft und in Ordnung. Volltanken bringt auch nix
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten HöpfnerGestern
Dann bliebe, was die Fehleranzeige im Cockpit betrifft der Batteriesensor oder Stützbatterie zu prüfen, ( falls je nach Ausstattung verbaut ), wenn Defekt am Laderegler trotz neuem Generator ausgeschlossen werden kann, sowie die Verkabelungen und Steckkontakte zur Kraftstoffpumpe/Relais u. Geber zu prüfen oder beginnendem Defekt zu ersetzen. Kann der Fehler gelöscht werden und tritt wieder auf oder lässt er sich gar nicht löschen ?
0
Antworten
profile-picture
B. BörkelGestern
Thorsten Höpfner: Dann bliebe, was die Fehleranzeige im Cockpit betrifft der Batteriesensor oder Stützbatterie zu prüfen, ( falls je nach Ausstattung verbaut ), wenn Defekt am Laderegler trotz neuem Generator ausgeschlossen werden kann, sowie die Verkabelungen und Steckkontakte zur Kraftstoffpumpe/Relais u. Geber zu prüfen oder beginnendem Defekt zu ersetzen. Kann der Fehler gelöscht werden und tritt wieder auf oder lässt er sich gar nicht löschen ? Gestern
P2068 LÄSST SICH NICHT LÖSCHEN
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten HöpfnerGestern
B. Börkel: P2068 LÄSST SICH NICHT LÖSCHEN Gestern
Dann Verkabelungen überprüfen, je nachdem wie und wo verlegt, möglicher Kontakt durch poröse Isolierungen Überhitzung wie Verteilergetriebe o.ä wären innerhalb vom Kabelbaum denkbar aber auch innerhalb der Steckverbindung Kraftstoffpumpe / Geber oder Geber selbst nicht i.O und zu ersetzen. Vorher natürlich Tank auf 1/4 Füllstand absenken oder Verbrauchen.
0
Antworten
profile-picture
B. BörkelGestern
Patrick Frieß: Hallo Guten Tag : Der Fehlercode hat nichts mit der LIMA zu tun, sondern mit der Tankanzeige. Hast Du mal das Auto vollgetankt und dann alles Neu bewertet!Lässt sich der Fehler löschen!? Mfg P.F Gestern
Kommt aber Meldung im Display Generator Batterie .und im Motorsteuergerät P 2068 Can -bus. Vorglühüberwachung brennt übrigens auch. Hatte ich vergessen. Danke Gruß
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick FrießGestern
B. Börkel: Kommt aber Meldung im Display Generator Batterie .und im Motorsteuergerät P 2068 Can -bus. Vorglühüberwachung brennt übrigens auch. Hatte ich vergessen. Danke Gruß Gestern
Hallo nochmals; Vorglüh Anlage folgende Schritte abarbeiten, Glühkerzen auf Widerstand Einzeln überprüfen ,ggf defekte austauschen und das ECU überprüfen,auf Funktionalität.mfg P.F
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ B-KLASSE Sports Tourer (W245)

0
Votes
28
Kommentare
Gelöst
Ölverlust Beifahrerseite
Hallo zusammen! Hab einen Mercedes B200 Turbo mit Automatik. Auf der Beifahrerseite tropft Öl; das Ölfiltergehäuse sieht dicht aus. Woran könnte es sonst noch liegen? Danke euch!
Motor
Bauer Eric 29.08.25

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten