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Daniel Schulz110.06.24
Gelöst
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Bremsdruck lässt im Stand beim durchdrücken nach | AUDI A3

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Wagen meines Vaters. Beim TÜV ist aufgefallen, dass der Bremsdruck trotz positiv erreichten Bremswerten langsam nachlässt. Vor 2 Jahren wurde der Bremssattel hinten rechts ersetzt und auffällig war, dass die Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren auf Minimum stand. Entlüftet wurde beim Sattelwechsel an allen 4 Bremsen. Nun habe ich mit ein Bremsenentlüftungsgerät nochmals die Flüssigkeit gewechselt. Vorder- und Hinterachse jeweils 1Liter.
Bereits überprüft
Kontrolliert habe ich bisher: Bremsbelag und Scheibe Bremsschläuche + Leitungen Bremssättel auf Undichtigkeit Fußraum Fahrerseite beim Bremspedal auf Undichtigkeit Motorraum im Bereich des HBZ und BKV auf Undichtigkeiten. Ich hatte über Nacht auch mal auf das Bremssystem 1.5bar draufgegeben, um ein abfallen des Drucks über Nacht auszuschließen. (Auch dort scheint alles gut zu sein). Kann trotzdem am HBZ oder BKV ein defekt vorliegen, obwohl der druck gehalten wird?
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AUDI A3 (8P1)

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Daniel Schulz113.04.25
Tom Werner: Bremssattel nochmals abbauen und so halten das Entlüfternippel an höchster Stelle ist, dann nochmals entlüften. Holzklotz in den Bremssattel einklemmen. 10.06.24
Hat tatsächlich geklappt.
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Gelöschter Nutzer10.06.24
ABS Block angesehen? Ob der undicht ist? HBZ kann auch intern durch den Bypass durchdrücken wenn der defekt ist, dann allerdings kein Flüssigkeitsverlust.
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Gelöschter Nutzer10.06.24
Gelöschter Nutzer: ABS Block angesehen? Ob der undicht ist? HBZ kann auch intern durch den Bypass durchdrücken wenn der defekt ist, dann allerdings kein Flüssigkeitsverlust. 10.06.24
Kann auf Geber oder Nehmerzylinder undicht sein der Kupplung. Wobei Geberzylinder hättest du sehen müssen wenn du im Fußraum geschaut hast
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Christian J10.06.24
Wie wurde entlüftet? Da wird noch luft drin sein
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Daniel Schulz110.06.24
Christian J: Wie wurde entlüftet? Da wird noch luft drin sein 10.06.24
Tatsächlich mit dem Entlüftungsgerät für 40€ von eBay, was wirklich ganz gut funktioniert. Ich werde am Wochenende nochmal das System entlüften wie oben beschrieben, dass die entlüftungsnippel am höchsten Punkt sind, da hinten rechts vor 2 Jahren der sattel neu gekommen ist und anscheinend da schon der Fehler mit dem entlüften gemacht wurde.
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Alexander Scholze14.06.24
Gelöschter Nutzer: ABS Block angesehen? Ob der undicht ist? HBZ kann auch intern durch den Bypass durchdrücken wenn der defekt ist, dann allerdings kein Flüssigkeitsverlust. 10.06.24
Wenn das Pedal nachgeht und es keinen Flüssigkeitsverlust gibt, ist in der Regel eine Primäranschette im Hauptbremszylinder kaputt. In seltenen Fällen kann die Sehundärmanschette hinüber sein. Da gibt es keinen sichtbaren Verlust nach außen, sondern die Bremsflüssigkeit läuft in den Bremskraftverstärker=teuer und mühsam.
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Daniel Schulz119.06.24
Update von heute, da ich leider ausgefallen bin und erst heute Zeit gefunden habe. Bremssattel habe ich abgebaut, in verschiede Richtungen gedreht und etwas mit dem Kunststoffhammer gegen geklopft und das Entlüftungsventil in höchster Position gehalten und entlüftet. Leider gab es keine Verbesserung. Nachdem ich nach mehreren Pumpen des Bremspedals bei abgestellten Motor , den angemacht habe, viel der Harte Bremsdruck sofort ab, so dass der halbe Pedalweg eingefallen ist und dann das Pedal langsam weiter runter ging. Nach mehreren Pumpen bei laufenden Motor hat sich das etwas verbessert, fiel aber nach paar Sekunden wieder ab.
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Daniel Schulz119.06.24
Daniel Schulz1: Update von heute, da ich leider ausgefallen bin und erst heute Zeit gefunden habe. Bremssattel habe ich abgebaut, in verschiede Richtungen gedreht und etwas mit dem Kunststoffhammer gegen geklopft und das Entlüftungsventil in höchster Position gehalten und entlüftet. Leider gab es keine Verbesserung. Nachdem ich nach mehreren Pumpen des Bremspedals bei abgestellten Motor , den angemacht habe, viel der Harte Bremsdruck sofort ab, so dass der halbe Pedalweg eingefallen ist und dann das Pedal langsam weiter runter ging. Nach mehreren Pumpen bei laufenden Motor hat sich das etwas verbessert, fiel aber nach paar Sekunden wieder ab. 19.06.24
Ohne Zündung ist das Bremspedal hart, sobald der Motor startet wird das Bremspedal weich. Sobald man denkt, okay jetzt geht das Pedal nicht weiter runter, fällt es im Fuß spürbar weiter ab.
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Hallo an euch, nach dem Starten das Fahrzeugs im kalten Zustand quietscht es im Nockenwellenbereich. Es ist nicht permanent und es ist auch nicht immer, wenn der Motor kalt ist. Aber wenn der Motor warm ist, dann ist das Quietschen so gut wie gar nicht vorhanden. Also eigentlich gar nicht vorhanden. Uns ist aufgefallen, als wir den Zahnriemen direkt mittig auf die jeweiligen Zahnräder positioniert hatten, der Zahnriemen aber immer wieder in Richtung Motorblock gezogen wird. Unsere Vermutung ist, dass das was damit zu tun haben könnte, da das Nockenwellenrad offensichtlich unrund läuft, also eiert. Schade, dass man nur ein Video hochladen kann, ich hatte noch ein zweites aufgenommen, in dem man direkt sehen kann, dass der Zahnriemen mittig aufliegt und sofort beim Anlaufen Richtung Motorblock läuft. Hatte schon mal jemand diese Art von Quietschen? Liegen wir falsch und es ist etwas ganz anderes? Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Vorab schon mal vielen Dank für eure Beiträge.
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