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Horst Mayer22.07.21
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Lenkrad Zittern ab 140km/h | VW

Ich habe schon zwei 2 Jahren ein Lenkrad zittern ab 140 km/h. Sommer und Winterreifen neu, wurden auch mehrmals nachgewuchtet auf 0 alles OK. Beim Öamtc wurde ein Fahrwerkstest durchgeführt alles OK. Bremsscheiben und Radlager gecheckt alles OK. Antriebswellen wurden auch neu gemacht. .mfg Horst Mayer
Fahrwerk

VW

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Stange/Strebe, Stabilisator (48041) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Stange/Strebe, Stabilisator (48041)

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-3993.2) Thumbnail

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-3993.2)

FEBI BILSTEIN Lager, Lüfterwelle-Motorkühlung (19740) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lager, Lüfterwelle-Motorkühlung (19740)

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105 Antworten
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Daniel Hohe22.07.21
Wurde beim Bremsscheiben checken die Bremsscheibe mit einer Messuhr vermessen? Ich kenn das wenn nach dem Bremsscheiben Wechsel die Aufnahme der Bremsscheiben an der Radnabe nicht ordentlich gereinigt wird dann liegen die Bremsscheiben nicht plan auf
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Marcel Kaufmann22.07.21
Könnte trotzdem noch einiges sein . Spurstangenköpfe, Kreuzgelenk, Lenkgetriebe usw.
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Horst Mayer22.07.21
Marcel Kaufmann: Könnte trotzdem noch einiges sein . Spurstangenköpfe, Kreuzgelenk, Lenkgetriebe usw. 22.07.21
Danke für deine Antwort, komme gerade von der VW Werkstatt. Haben nichts gefunden.
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Horst Mayer22.07.21
Daniel Hohe: Wurde beim Bremsscheiben checken die Bremsscheibe mit einer Messuhr vermessen? Ich kenn das wenn nach dem Bremsscheiben Wechsel die Aufnahme der Bremsscheiben an der Radnabe nicht ordentlich gereinigt wird dann liegen die Bremsscheiben nicht plan auf 22.07.21
Bremsscheiben wurden geprüft ob sie schlagen beim bremsen bzw. Ob das Bremspedal flattert. Ist nicht der Fall. Bremsscheiben wurden mit der messuhr noch nicht geprüft.
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Alexander Hein22.07.21
Hast du Radkappen drauf?
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Horst Mayer22.07.21
Alexander Hein: Hast du Radkappen drauf? 22.07.21
Nein, sind Alufelgen.
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Sebastian Wedel22.07.21
Ich hatte bei meinen Vectra C das Problem. Es trat von Tag zu Tag immer schlimmer auf. Habe dann mit einen Reperatursatz (Querdenker, spurstangenköpfe und Koppelstangen) ersetzt. Seitdem ist da Ruhe. Schau mal bitte in die Richtung
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Serhat22.07.21
Bitte einmal Achsvermessung durchführen. Kann eventuell eine an der Spur liegen .
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Horst Mayer22.07.21
Serhat: Bitte einmal Achsvermessung durchführen. Kann eventuell eine an der Spur liegen . 22.07.21
Ok werde ich machen, aber auf eine Seite zieht das fahzeug auch nicht. Läuft schön gerade aus . Beim bremsen bleibt er auch gerade. Danke
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Horst Mayer22.07.21
Marcel Kaufmann: Könnte trotzdem noch einiges sein . Spurstangenköpfe, Kreuzgelenk, Lenkgetriebe usw. 22.07.21
Ok, das heisst dann hat man mit dem Fahrkstest auch keinen richtigen Erfolg.
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Daniel Kunert22.07.21
Hast du die kleinen gummi Lager vom Stabilisator geprüft?
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Horst Mayer22.07.21
Daniel Kunert: Hast du die kleinen gummi Lager vom Stabilisator geprüft? 22.07.21
War gerade in der Werkstatt, das werden sie wohl hoffentlich gecheckt haben?
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Manuel Ecker22.07.21
Könnte von den halbachslagern kommen versuch mal den kofferraum schwer zu beladen ob sich dann das vibrieren verändert
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Horst Mayer22.07.21
Manuel Ecker: Könnte von den halbachslagern kommen versuch mal den kofferraum schwer zu beladen ob sich dann das vibrieren verändert 22.07.21
Halbachslager, meinst du die antriebswellen?
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Marko Häseler22.07.21
Haben die Antriebswellen ggf. Ausgleichsgewichte welche sich eventuell über die zeit gelöst und verschoben haben? Oder gänzlich ab sind... War beim duster bei mir vorgekommen.
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Horst Mayer22.07.21
Marko Häseler: Haben die Antriebswellen ggf. Ausgleichsgewichte welche sich eventuell über die zeit gelöst und verschoben haben? Oder gänzlich ab sind... War beim duster bei mir vorgekommen. 22.07.21
Ich habe neue Antriebswellen eingebaut!
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Marko Häseler22.07.21
Horst Mayer: Ich habe neue Antriebswellen eingebaut! 22.07.21
Ja das hatte ich auch, flattern war immernoch da. Erst dann ist mir das Gewicht aufgefallen. Vergleich die alte mal mit der neuen, auch die abmaße Länge Breite etc sind entscheidend. Erst schmerzliche 350,- Euro für eine generalüberholte originale hat das problem gelöst.
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Tom Birkigt22.07.21
Schönen guten Abend, ich hatte so ein ähnliches Problem. Bei mir war das vibrieren dann bei ca. 160km/h wieder weg. Überprüf doch bitte mal dein Getriebeöl daran lag es bei mir. (Schaltgetriebe)
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Jürgen Conrad22.07.21
Koppelstangen und Stabigummis überprüfen
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Horst Mayer23.07.21
Marko Häseler: Ja das hatte ich auch, flattern war immernoch da. Erst dann ist mir das Gewicht aufgefallen. Vergleich die alte mal mit der neuen, auch die abmaße Länge Breite etc sind entscheidend. Erst schmerzliche 350,- Euro für eine generalüberholte originale hat das problem gelöst. 22.07.21
Die neuen sowie die alten antriebswellen haben keine gewichte.
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Horst Mayer23.07.21
Tom Birkigt: Schönen guten Abend, ich hatte so ein ähnliches Problem. Bei mir war das vibrieren dann bei ca. 160km/h wieder weg. Überprüf doch bitte mal dein Getriebeöl daran lag es bei mir. (Schaltgetriebe) 22.07.21
Ich habe jetzt 106000km drauf, kann das zittern wircklich von zu wenig getriebeöl kommen? Mfg
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Horst Mayer24.07.21
Wenn ich weitere Strecken fahre bzw. desto länger ich unterwegs bin wird das lenkrad zittern von 140 bis 160 km ca. noch etwas schlimmer. wenn das Fahrzeug wärmer wird bzw. Räder und Fahrwerk. Golf 6 Gti bj. 2011 106000km.
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Tom Birkigt26.07.21
Horst Mayer: Ich habe jetzt 106000km drauf, kann das zittern wircklich von zu wenig getriebeöl kommen? Mfg 23.07.21
Ja bei mir war das die Ursache. Neues Getriebeöl rein 50km gefahren bis es sich verteilt hatte und weg war das Problem
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Andre Maier26.07.21
Verwendest du im Sommer u. Winter dieselben Felgen?
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Horst Mayer27.07.21
Andre Maier: Verwendest du im Sommer u. Winter dieselben Felgen? 26.07.21
Im Sommer 18 zoll im Winter 16 zoll
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Horst Mayer27.07.21
Tom Birkigt: Ja bei mir war das die Ursache. Neues Getriebeöl rein 50km gefahren bis es sich verteilt hatte und weg war das Problem 26.07.21
Welches Fahzeug hast du?
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Horst Mayer27.07.21
Matze: Sorry dafür . Ich hoffe das geblickt hast . Was es heißen soll . 27.07.21
Ich habe mehrere neue 18zoll reifen ausprobiert bzw. Mehrere male nachgewuchtet. Hat nichts gebracht. Die Felgen wurden ebenfalls gecheckt. Alles ok. Kann doch nicht sein das jeder reifen was hat.
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Wolfgang Haase28.07.21
Horst Mayer: Ich habe mehrere neue 18zoll reifen ausprobiert bzw. Mehrere male nachgewuchtet. Hat nichts gebracht. Die Felgen wurden ebenfalls gecheckt. Alles ok. Kann doch nicht sein das jeder reifen was hat. 27.07.21
Es könnten die Spurstangenköpfe sein.
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Horst Mayer28.07.21
Wolfgang Haase: Es könnten die Spurstangenköpfe sein. 28.07.21
Ist das beim bereits gemachten Fahwerkstest nicht zu erkennen?
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Wolfgang Haase29.07.21
Horst Mayer: Ist das beim bereits gemachten Fahwerkstest nicht zu erkennen? 28.07.21
Hast du mal am Fahrwerk verändert? Wenn ja, dann muss die Spur neu eingestellt werden. Dies besonders bei Tieferlegung und Spurverbreitung. Vibrationen können auch von defekten Stoßdämpfer und bei einer Unwucht bei den Bremsscheiben entstehen.
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Horst Mayer29.07.21
Wolfgang Haase: Hast du mal am Fahrwerk verändert? Wenn ja, dann muss die Spur neu eingestellt werden. Dies besonders bei Tieferlegung und Spurverbreitung. Vibrationen können auch von defekten Stoßdämpfer und bei einer Unwucht bei den Bremsscheiben entstehen. 29.07.21
Am Fahrwerk wurde nichts verändert, alles original! Stossdämpfertest wurde gemacht alles ok. Beim bremsen kein pulsieren im Bremspedal.
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Wolfgang Haase29.07.21
Horst Mayer: Am Fahrwerk wurde nichts verändert, alles original! Stossdämpfertest wurde gemacht alles ok. Beim bremsen kein pulsieren im Bremspedal. 29.07.21
Ist die Bereifung zugelassen?
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Horst Mayer29.07.21
Wolfgang Haase: Ist die Bereifung zugelassen? 29.07.21
Ja die Bereifung ist zugelassen.
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Horst Mayer07.08.21
Kann das Lenkrad zittern auch vom ZMS kommen? Ausserdem habe ich des öfteren ein klackern im leerlauf ohne kupplung getreten, mit kupplung getreten kein klackern.
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Horst Mayer14.08.21
Horst Mayer: Ja die Bereifung ist zugelassen. 29.07.21
Würde eine dynamische Räder auswuchtung das Problem beseitigen? Bisher wurde nur eine Standard ( statisch ) auswuchtung gemacht.
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Horst Mayer08.01.22
Guten Abend, da ich das Problem noch immer habe wäre ich froh wenn jemand noch Idee hat bzw. Was ich jetzt noch machen soll? Danke mfg
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Serhat09.01.22
Horst Mayer: Guten Abend, da ich das Problem noch immer habe wäre ich froh wenn jemand noch Idee hat bzw. Was ich jetzt noch machen soll? Danke mfg 08.01.22
Kann es sein das du vielleicht ein platten Reifen hattest und es vielleicht mit reifendicht versiegelt hast. Zu Not würd ich mal die Reifen abziehen und schauen ob da was drin ist . Eventuell hast du ein defekte Gelenkstange .
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Horst Mayer09.01.22
Serhat: Kann es sein das du vielleicht ein platten Reifen hattest und es vielleicht mit reifendicht versiegelt hast. Zu Not würd ich mal die Reifen abziehen und schauen ob da was drin ist . Eventuell hast du ein defekte Gelenkstange . 09.01.22
Nein, ich habe keinen Platten reifen gehabt.
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Horst Mayer09.01.22
Serhat: Kann es sein das du vielleicht ein platten Reifen hattest und es vielleicht mit reifendicht versiegelt hast. Zu Not würd ich mal die Reifen abziehen und schauen ob da was drin ist . Eventuell hast du ein defekte Gelenkstange . 09.01.22
Antriebswellen sind neu.
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Horst Mayer12.01.22
Wer kann mir da weiterhelfen? Stimmt das wirklich, das ab 120kmh das Lenkrad zittern von der Hinterachse kommt? Danke mfg
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Horst Mayer26.01.22
Ich komme gerade von einer VW Werkstatt, und die haben gesagt, sie wissen nicht wo es herkommt.
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Horst Mayer26.01.22
Daniel Hohe: Wurde beim Bremsscheiben checken die Bremsscheibe mit einer Messuhr vermessen? Ich kenn das wenn nach dem Bremsscheiben Wechsel die Aufnahme der Bremsscheiben an der Radnabe nicht ordentlich gereinigt wird dann liegen die Bremsscheiben nicht plan auf 22.07.21
Beim abbremsen kein lenkrad zittern. Bremsscheiben sind noch die ersten vorne.
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Daniel Hohe26.01.22
Horst Mayer: Wer kann mir da weiterhelfen? Stimmt das wirklich, das ab 120kmh das Lenkrad zittern von der Hinterachse kommt? Danke mfg 12.01.22
Hallo. Eine Vibration kann durchaus von der Hinterachse kommen. Ich würde aber eher sagen das da dann auch das ganze Auto in Vibration versetzt wird und nicht nur das lenkrad. Nimmst du auch Vibrationen im Fahrzeug wahr? Meist merkt man diese halt das der Fahrersitz o.ä mit vibriert
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Daniel Hohe26.01.22
Hast du mal probiert wenn das Fahrzeug in dem Bereich ist das das Lenkrad zittert einfach kurz vom Gas zu gehen ob das zittern dann weg ist?
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Horst Mayer26.01.22
Daniel Hohe: Hast du mal probiert wenn das Fahrzeug in dem Bereich ist das das Lenkrad zittert einfach kurz vom Gas zu gehen ob das zittern dann weg ist? 26.01.22
Das Lenkrad fängt ab 140 an zu zittern und ab 160 vibrieren die Sitze Mittelkonsole bzw. Das ganze auto. Wenn ich vom Gas gehe bzw. Auskuppeln zittern bzw. Vibriert weiter.
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Daniel Hohe27.01.22
Dann würde ich mich mal wirklich auf die Hinterachse konzentrieren. Getriebe würde ich erstmal ausschließen da du ja sagst vibriert weiter wenn du auskuppelst. Fahrwerk test vorne wurde ja schon gemacht der unauffällig war. Wurde mal die Achsgeometrie kontrolliert? Also Fahrwerksvermessung? Auch mal die hinteren Bremsscheiben sowie Radlager kontrollieren.
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Horst Mayer27.01.22
Daniel Hohe: Dann würde ich mich mal wirklich auf die Hinterachse konzentrieren. Getriebe würde ich erstmal ausschließen da du ja sagst vibriert weiter wenn du auskuppelst. Fahrwerk test vorne wurde ja schon gemacht der unauffällig war. Wurde mal die Achsgeometrie kontrolliert? Also Fahrwerksvermessung? Auch mal die hinteren Bremsscheiben sowie Radlager kontrollieren. 27.01.22
Eine Fahrwerksmessung habe ich noch nicht gemacht, weil er gerade ausläuft und beim bremsen nicht auf eine Seite zieht. Fahrwerk ist original, keine Tieferlegung. Fahrwerkstest trotzdem machen? Bremsen hinten sind vor einem Jahr neu gekommen. Radlager hat der öamtc mit der Hand geprüft.
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Horst Mayer27.01.22
Daniel Hohe: Dann würde ich mich mal wirklich auf die Hinterachse konzentrieren. Getriebe würde ich erstmal ausschließen da du ja sagst vibriert weiter wenn du auskuppelst. Fahrwerk test vorne wurde ja schon gemacht der unauffällig war. Wurde mal die Achsgeometrie kontrolliert? Also Fahrwerksvermessung? Auch mal die hinteren Bremsscheiben sowie Radlager kontrollieren. 27.01.22
Haben Sie vielleicht sonst noch eine Idee? Danke mfg
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Horst Mayer02.02.22
Daniel Hohe: Dann würde ich mich mal wirklich auf die Hinterachse konzentrieren. Getriebe würde ich erstmal ausschließen da du ja sagst vibriert weiter wenn du auskuppelst. Fahrwerk test vorne wurde ja schon gemacht der unauffällig war. Wurde mal die Achsgeometrie kontrolliert? Also Fahrwerksvermessung? Auch mal die hinteren Bremsscheiben sowie Radlager kontrollieren. 27.01.22
Was würden Sie an.meiner stelle noch tun?
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Daniel Hohe02.02.22
Horst Mayer: Was würden Sie an.meiner stelle noch tun? 02.02.22
Ich denke hier wird nicht viel übrig bleiben und sich eine Werksatt suchen die nicht auf Verdacht Teile tauscht sondern das Fahrzeug mal richtig unter die Lupe nimmt. Das ganze wird aber Zeit in Anspruch nehmen bist der Fehler gefunden wird. Was mir auch noch einfallen würde wären die Spurstangen an der Seite wo sie am Lenkhetriebe angeschraubt sind diese können auch ausschlagen wurden dies auch mal kontrolliert beim Fahrwerkstest diese sind unter den Staubkappen des Lenkgetriebes. Ansonsten würde ich das Fahrzeug mal auf einer Hebebühne auf den Geschwindikeitsbereich beschleunigen um Getriebe und Antriebswellen auszuschließen. Und eventuell würde man sogar dabei etwas bemerken. Ansonsten auch mal radnaben bremsscheiben an den Hinterachse mit messuhr vermessen. Sowie Motr Aufhängung sowie Getriebeaufhängung kontrollieren nicht das sogar diese irgendwelche Schwingung verursachen. Vielleicht finden sie auch wen der privat eine Hebebühne hat auf der Sie auch länger sein können damit man mal in Ruhe schauen kann.
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Horst Mayer02.02.22
Daniel Hohe: Ich denke hier wird nicht viel übrig bleiben und sich eine Werksatt suchen die nicht auf Verdacht Teile tauscht sondern das Fahrzeug mal richtig unter die Lupe nimmt. Das ganze wird aber Zeit in Anspruch nehmen bist der Fehler gefunden wird. Was mir auch noch einfallen würde wären die Spurstangen an der Seite wo sie am Lenkhetriebe angeschraubt sind diese können auch ausschlagen wurden dies auch mal kontrolliert beim Fahrwerkstest diese sind unter den Staubkappen des Lenkgetriebes. Ansonsten würde ich das Fahrzeug mal auf einer Hebebühne auf den Geschwindikeitsbereich beschleunigen um Getriebe und Antriebswellen auszuschließen. Und eventuell würde man sogar dabei etwas bemerken. Ansonsten auch mal radnaben bremsscheiben an den Hinterachse mit messuhr vermessen. Sowie Motr Aufhängung sowie Getriebeaufhängung kontrollieren nicht das sogar diese irgendwelche Schwingung verursachen. Vielleicht finden sie auch wen der privat eine Hebebühne hat auf der Sie auch länger sein können damit man mal in Ruhe schauen kann. 02.02.22
Fahrwerkstest habe ich zweimal gemacht bei öamtc, ich habe ihn gefragt ob das vielleicht vom lenkgetreve kommt. Darauf hat er etwas gelacht und meinte dann nein. Laut öamtc sind es die Räder sommer und Winter. Der reifenhändler hat damals gesagt warum sollen immer die Räder schuld sein. Und ich soll das auto durchchecken lassen. Ausserdem war ich beim vw und der hat wiederum gesagt er weiss nicht wo es herkommt.
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Horst Mayer03.02.22
Daniel Hohe: Ich denke hier wird nicht viel übrig bleiben und sich eine Werksatt suchen die nicht auf Verdacht Teile tauscht sondern das Fahrzeug mal richtig unter die Lupe nimmt. Das ganze wird aber Zeit in Anspruch nehmen bist der Fehler gefunden wird. Was mir auch noch einfallen würde wären die Spurstangen an der Seite wo sie am Lenkhetriebe angeschraubt sind diese können auch ausschlagen wurden dies auch mal kontrolliert beim Fahrwerkstest diese sind unter den Staubkappen des Lenkgetriebes. Ansonsten würde ich das Fahrzeug mal auf einer Hebebühne auf den Geschwindikeitsbereich beschleunigen um Getriebe und Antriebswellen auszuschließen. Und eventuell würde man sogar dabei etwas bemerken. Ansonsten auch mal radnaben bremsscheiben an den Hinterachse mit messuhr vermessen. Sowie Motr Aufhängung sowie Getriebeaufhängung kontrollieren nicht das sogar diese irgendwelche Schwingung verursachen. Vielleicht finden sie auch wen der privat eine Hebebühne hat auf der Sie auch länger sein können damit man mal in Ruhe schauen kann. 02.02.22
Können es trotzdem alle Räder sein? Auch bei höheren Geschwindigkeiten. Obwohl der reifenhändler nein gesagt hat. Ich weiß nicht mehr weiter.
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Daniel Hohe03.02.22
Also wenn das bei sommer wie winterreifen ist und das Problem annähernd gleich ist würde ich die Reifen eher ausschließen. Ausser sie haben sich alle durch einen Defekt einseitig oder sägezahnbildung eingefahren. Und eventuell ist der defekt behoben worden und die Reifen haben jetzt noch einen Defekt. Würde da mal probieren mit dem Luftdruck ein wenig zu probieren also mal ein wenig erhöhen oder (aber nicht viel) mal verringern nur um zu sehen ob sich was verändert. Wie Sie ja auch schon geschrieben haben das um so länger sie fahren um so schlimmer wird es. Bei warmen Reifen erhöht sich der Luftdruck die Ausdehnung deshalb würde ich dies vielleicht noch probieren
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Horst Mayer03.02.22
Daniel Hohe: Also wenn das bei sommer wie winterreifen ist und das Problem annähernd gleich ist würde ich die Reifen eher ausschließen. Ausser sie haben sich alle durch einen Defekt einseitig oder sägezahnbildung eingefahren. Und eventuell ist der defekt behoben worden und die Reifen haben jetzt noch einen Defekt. Würde da mal probieren mit dem Luftdruck ein wenig zu probieren also mal ein wenig erhöhen oder (aber nicht viel) mal verringern nur um zu sehen ob sich was verändert. Wie Sie ja auch schon geschrieben haben das um so länger sie fahren um so schlimmer wird es. Bei warmen Reifen erhöht sich der Luftdruck die Ausdehnung deshalb würde ich dies vielleicht noch probieren 03.02.22
Das mit dem luftdruck habe ich natürlich auch schon probiert. Ist nicht wirklich anders. Wie gesagt im Mai 2019 wurden mehrere verschiedene reifenmarken 18zoll ausprobiert. Bei jedem mal lenkrad zittern ab 140 aber stärker wird es bei 160. Im Oktober 2020 wurden neue winterreifen 16zoll aufgezogen, auch seit dem gleiches lenkrad zittern ab 140 aber stärker wird es bei 160. Ich fahre jetzt seit 30000km so.
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Horst Mayer04.02.22
Daniel Hohe: Also wenn das bei sommer wie winterreifen ist und das Problem annähernd gleich ist würde ich die Reifen eher ausschließen. Ausser sie haben sich alle durch einen Defekt einseitig oder sägezahnbildung eingefahren. Und eventuell ist der defekt behoben worden und die Reifen haben jetzt noch einen Defekt. Würde da mal probieren mit dem Luftdruck ein wenig zu probieren also mal ein wenig erhöhen oder (aber nicht viel) mal verringern nur um zu sehen ob sich was verändert. Wie Sie ja auch schon geschrieben haben das um so länger sie fahren um so schlimmer wird es. Bei warmen Reifen erhöht sich der Luftdruck die Ausdehnung deshalb würde ich dies vielleicht noch probieren 03.02.22
Also eher doch die Reifen? Höhenschlag oder sonst was? Und der Reifwnhändler vertuscht es einfach?
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Daniel Hohe04.02.22
Wenn das mit den alten winterreifen nicht war ist es schon komisch. Sind die Reifen alle vom selben Händler ? Noch eine andere Frage ist dein Auto mit felgenschlößern ausgerüstet? Soll auch schon mal Fälle gegeben haben wo das Schloss sowas ausgelöst hat
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Horst Mayer04.02.22
Daniel Hohe: Wenn das mit den alten winterreifen nicht war ist es schon komisch. Sind die Reifen alle vom selben Händler ? Noch eine andere Frage ist dein Auto mit felgenschlößern ausgerüstet? Soll auch schon mal Fälle gegeben haben wo das Schloss sowas ausgelöst hat 04.02.22
Ja, die Reifen sind alle vom Gleichen Händler. Ja, ich habe original vw felgenschlösser.
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Daniel Hohe04.02.22
Horst Mayer: Ja, die Reifen sind alle vom Gleichen Händler. Ja, ich habe original vw felgenschlösser. 04.02.22
Probier mal die Felgenschlößer auf die Hinterachse zu Schrauben irgendwo diagonal zum anderen und vorne nur die normalen Radbolzen rein. Reifen schon mal von einer anderen Werksatt wuchten lassen? Z.b bei VW wie er dort war? Ob es die Reifen selbst sind lässt sich wahrscheinlich nur herausfinden wenn andere montiert werden aber vielleicht mal von nem anderen Händler. Die Reifen können zwar neu sein aber man weiß nie wie sie vorher gelagert wurden.
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Horst Mayer04.02.22
Daniel Hohe: Probier mal die Felgenschlößer auf die Hinterachse zu Schrauben irgendwo diagonal zum anderen und vorne nur die normalen Radbolzen rein. Reifen schon mal von einer anderen Werksatt wuchten lassen? Z.b bei VW wie er dort war? Ob es die Reifen selbst sind lässt sich wahrscheinlich nur herausfinden wenn andere montiert werden aber vielleicht mal von nem anderen Händler. Die Reifen können zwar neu sein aber man weiß nie wie sie vorher gelagert wurden. 04.02.22
Ja, das mit den felgenschlössern nach hinten kann ich probieren. Wie ich die sommereifen beim reifenhändler damals gekauft habe, habe ich Michelin pilot4 und Michelin super sport probiert alle haben gleich gezittert. Dann habe ich noch brigdstone potenza draufgemacht ebenfalls zittern ,die habe ich dann draufgelassen. Wurden alle mehrmals gewuchet auf Null. Vw hat alles durchgecheckt und hat gesagt er weiss nicht wo es herkommt. Dann kann ich sonst nur noch einen anderen Reifenhändler aufsuchen ja.
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Horst Mayer04.02.22
Daniel Hohe: Probier mal die Felgenschlößer auf die Hinterachse zu Schrauben irgendwo diagonal zum anderen und vorne nur die normalen Radbolzen rein. Reifen schon mal von einer anderen Werksatt wuchten lassen? Z.b bei VW wie er dort war? Ob es die Reifen selbst sind lässt sich wahrscheinlich nur herausfinden wenn andere montiert werden aber vielleicht mal von nem anderen Händler. Die Reifen können zwar neu sein aber man weiß nie wie sie vorher gelagert wurden. 04.02.22
Also das ZMS kommt natürlich dann nicht in Frage oder? Weil das ZMS ist schon etwas angeschlagen.
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Daniel Hohe05.02.22
Wenn es auch ist wenn du auskuppelst so wie du sagst würde ich dies ausschließen weil in dem moment keine Verbindung besteht. Also zumindest für das lenkradzittern
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Horst Mayer05.02.22
Daniel Hohe: Wenn es auch ist wenn du auskuppelst so wie du sagst würde ich dies ausschließen weil in dem moment keine Verbindung besteht. Also zumindest für das lenkradzittern 05.02.22
Ja, beim auskuppeln ebenfalls zittern.
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Horst Mayer07.02.22
Daniel Hohe: Probier mal die Felgenschlößer auf die Hinterachse zu Schrauben irgendwo diagonal zum anderen und vorne nur die normalen Radbolzen rein. Reifen schon mal von einer anderen Werksatt wuchten lassen? Z.b bei VW wie er dort war? Ob es die Reifen selbst sind lässt sich wahrscheinlich nur herausfinden wenn andere montiert werden aber vielleicht mal von nem anderen Händler. Die Reifen können zwar neu sein aber man weiß nie wie sie vorher gelagert wurden. 04.02.22
Was würden Sie trotzdem am ehesten verdächtigen bei meinem Fahrzeug?
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Horst Mayer07.03.22
Daniel Hohe: Wenn es auch ist wenn du auskuppelst so wie du sagst würde ich dies ausschließen weil in dem moment keine Verbindung besteht. Also zumindest für das lenkradzittern 05.02.22
Ich bin heute mal 180 gefahren, flattern vibrationen noch stärker auch im Fussraum. Mfg
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Daniel Hohe25.03.22
Hallo Horst. War jetzt längere Zeit nicht mehr online. Aber ich hab vielleicht noch einen Vorschlag da ich gesehen hab das dein Fall immer noch ungelöst ist. Ich selber besitzte ja auch einen Golf 6 allerdings als Variant bei diesem hatte ich auch immer ein Flattern bei 140 kmh und wie es der Zufall wollte hab ich es bei mir gefunden. Ich hab bei meinem nachdem ich mal einen Federbruch auf der Vorderachse hatte die Federn getauscht und dabei die Schrauben der Pendelstützen ein wenig in mitleidenschaft gezogen. Jetzt nach längerer Zeit hab ich mir gedacht ich mach die Pendelstützen mal neu weil mir das nicht gefallen hat. Und seit dem ist mein Lenkrad komplett ruhig. Diese waren aber auch total unauffällig beim Fahrwerkstest bei den vorigen TÜV Untersuchungen aber seitdem die neu sind fährt sich das Auto wie neu. Vielleicht solltest du diese auch mal in Betracht ziehen kosten nicht die Welt und sollen laut meinem Teilehändler eine echte Krankheit sein beim Golf 6
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Horst Mayer25.03.22
Hallo, welche sind das genau? Koppelstangen oder? Aber es kann auch sein das ich hochschläge in den reifen hab die über 1,5mm sind. Jemand hat mir vorgeschlagen ich soll die messen mit einer messuhr. Ich weiß es nicht ob das soviel ausmacht.
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Horst Mayer25.03.22
Horst Mayer: Hallo, welche sind das genau? Koppelstangen oder? Aber es kann auch sein das ich hochschläge in den reifen hab die über 1,5mm sind. Jemand hat mir vorgeschlagen ich soll die messen mit einer messuhr. Ich weiß es nicht ob das soviel ausmacht. 25.03.22
Pendelstütze nur vorne oder hinten auch?
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Daniel Hohe25.03.22
Ja genau die koppelstangen sind das was ich meine. Zum höhenschlag muss ich sagen das es wahrscheinlicher ist das das Fahrzeug dann eine hüpfbewegung macht und das kann man sehr gut auf einer wuchtmaschine sehen
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Daniel Hohe25.03.22
Ich hab nur die vorderen getauscht.
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Horst Mayer25.03.22
Daniel Hohe: Ja genau die koppelstangen sind das was ich meine. Zum höhenschlag muss ich sagen das es wahrscheinlicher ist das das Fahrzeug dann eine hüpfbewegung macht und das kann man sehr gut auf einer wuchtmaschine sehen 25.03.22
Der Reifenhändlrr hat damals gesagt die reifen sind alle in Ordnung. Seine Aussage, das auto hat was. Drr öamtc sagt,es sind die reifen.. Der VW Händler sagt, er weiss nicht wo es herkommt. Ok, die pendelstützen wurden kontrolliert, sind stramm. Was kosten die prndelstützen vorne?
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Horst Mayer25.03.22
Horst Mayer: Der Reifenhändlrr hat damals gesagt die reifen sind alle in Ordnung. Seine Aussage, das auto hat was. Drr öamtc sagt,es sind die reifen.. Der VW Händler sagt, er weiss nicht wo es herkommt. Ok, die pendelstützen wurden kontrolliert, sind stramm. Was kosten die prndelstützen vorne? 25.03.22
??
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Daniel Hohe26.03.22
Ich hab die von lemföderer genommen da das zf Teile sind und die kosten beim örtlichen Händler 60€ einbau kann ich nicht sagen da ich es selbst eingebaut hab. Im Netz findet man diese auch günstiger aber da bin ich immer weng vorsichtig
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Horst Mayer26.03.22
Daniel Hohe: Ich hab die von lemföderer genommen da das zf Teile sind und die kosten beim örtlichen Händler 60€ einbau kann ich nicht sagen da ich es selbst eingebaut hab. Im Netz findet man diese auch günstiger aber da bin ich immer weng vorsichtig 26.03.22
Hast du die pendelstützen selber auf spiel überprüft Bevor du sie gewechselt hast. Da müsste doch ein leichtes Spiel gewesen sein oder. Weil ich war gerade beim TÜV Pickerl machen und da müsste es bei mir doch wohl aufgefallen sein das die stützen nicht ganz in Ordnung sind.
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Horst Mayer26.03.22
Horst Mayer: Hast du die pendelstützen selber auf spiel überprüft Bevor du sie gewechselt hast. Da müsste doch ein leichtes Spiel gewesen sein oder. Weil ich war gerade beim TÜV Pickerl machen und da müsste es bei mir doch wohl aufgefallen sein das die stützen nicht ganz in Ordnung sind. 26.03.22
?? Lg
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Horst Mayer26.03.22
Daniel Hohe: Ich hab die von lemföderer genommen da das zf Teile sind und die kosten beim örtlichen Händler 60€ einbau kann ich nicht sagen da ich es selbst eingebaut hab. Im Netz findet man diese auch günstiger aber da bin ich immer weng vorsichtig 26.03.22
Trotzdem wechseln obwohl dem TÜV nix aufgefallen ist?
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Daniel Hohe26.03.22
Ich hatte die sogar aussen beim damaligen Federn wechseln und selbst für gut befunden mir sowie den TÜV ist da nie was aufgefallen. Getauscht hab ich sie nur weil ich das Gewinde damals beschädigt hab beim Ausbau und ich eben auch schon lange nach dem Fehler such wieso mein Golf bei 140 kmh ein lenkradflattern hat.
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Horst Mayer26.03.22
Daniel Hohe: Ich hatte die sogar aussen beim damaligen Federn wechseln und selbst für gut befunden mir sowie den TÜV ist da nie was aufgefallen. Getauscht hab ich sie nur weil ich das Gewinde damals beschädigt hab beim Ausbau und ich eben auch schon lange nach dem Fehler such wieso mein Golf bei 140 kmh ein lenkradflattern hat. 26.03.22
Wieviel km hat dein golf 6 drauf? Bzw. Wie lange fährst du schon so?
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Daniel Hohe26.03.22
Jetzt aktuell hat er 250000 km drauf das lenkradflattern hab ich ca 2 Jahre gehabt
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Horst Mayer26.03.22
Daniel Hohe: Jetzt aktuell hat er 250000 km drauf das lenkradflattern hab ich ca 2 Jahre gehabt 26.03.22
Ok, ich werde es riskieren und diese auch bei mir wechseln. Nur vorne einmal.
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Horst Mayer26.03.22
Daniel Hohe: Jetzt aktuell hat er 250000 km drauf das lenkradflattern hab ich ca 2 Jahre gehabt 26.03.22
Ich habe jetzt 110000km drauf, seit über 20000km und knapp 3jahren habe ich das Problem. Lg
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Horst Mayer30.03.22
Daniel Hohe: Jetzt aktuell hat er 250000 km drauf das lenkradflattern hab ich ca 2 Jahre gehabt 26.03.22
Hast du nur lenktadflattern gehabt? Vibrationen keine oder? Lg
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Horst Mayer30.03.22
Daniel Hohe: Jetzt aktuell hat er 250000 km drauf das lenkradflattern hab ich ca 2 Jahre gehabt 26.03.22
Ich habe heute die sommerreifen ausgmessen auf höhenschlag, alles im grünen Bereich.
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Horst Mayer30.03.22
Daniel Hohe: Ich hab die von lemföderer genommen da das zf Teile sind und die kosten beim örtlichen Händler 60€ einbau kann ich nicht sagen da ich es selbst eingebaut hab. Im Netz findet man diese auch günstiger aber da bin ich immer weng vorsichtig 26.03.22
Hallo Daniel, ich habe heute auch die pendelstützen angeschaut. Die sitzen absolut stramm drinnen. Schon komisch das die das verursachen sollten auf der Autobahn. Aber ich vertraue dir, und wenn es dann weg sein sollte wäre das der Hammer.
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Horst Mayer31.03.22
Daniel Hohe: Hallo Horst. War jetzt längere Zeit nicht mehr online. Aber ich hab vielleicht noch einen Vorschlag da ich gesehen hab das dein Fall immer noch ungelöst ist. Ich selber besitzte ja auch einen Golf 6 allerdings als Variant bei diesem hatte ich auch immer ein Flattern bei 140 kmh und wie es der Zufall wollte hab ich es bei mir gefunden. Ich hab bei meinem nachdem ich mal einen Federbruch auf der Vorderachse hatte die Federn getauscht und dabei die Schrauben der Pendelstützen ein wenig in mitleidenschaft gezogen. Jetzt nach längerer Zeit hab ich mir gedacht ich mach die Pendelstützen mal neu weil mir das nicht gefallen hat. Und seit dem ist mein Lenkrad komplett ruhig. Diese waren aber auch total unauffällig beim Fahrwerkstest bei den vorigen TÜV Untersuchungen aber seitdem die neu sind fährt sich das Auto wie neu. Vielleicht solltest du diese auch mal in Betracht ziehen kosten nicht die Welt und sollen laut meinem Teilehändler eine echte Krankheit sein beim Golf 6 25.03.22
Ich habe heute die lemförder koppelstangen bestellt, Kann ich die am Boden auch wechsel, wenn ich eine seite hochhebe oder muss ich auf die Bühne? Danke lg
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Horst Mayer06.04.22
Daniel Hohe: Ich hab die von lemföderer genommen da das zf Teile sind und die kosten beim örtlichen Händler 60€ einbau kann ich nicht sagen da ich es selbst eingebaut hab. Im Netz findet man diese auch günstiger aber da bin ich immer weng vorsichtig 26.03.22
Hallo, ich habe die Stangen heute bekommen. Lg
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Horst Mayer12.04.22
Daniel Hohe: Hallo Horst. War jetzt längere Zeit nicht mehr online. Aber ich hab vielleicht noch einen Vorschlag da ich gesehen hab das dein Fall immer noch ungelöst ist. Ich selber besitzte ja auch einen Golf 6 allerdings als Variant bei diesem hatte ich auch immer ein Flattern bei 140 kmh und wie es der Zufall wollte hab ich es bei mir gefunden. Ich hab bei meinem nachdem ich mal einen Federbruch auf der Vorderachse hatte die Federn getauscht und dabei die Schrauben der Pendelstützen ein wenig in mitleidenschaft gezogen. Jetzt nach längerer Zeit hab ich mir gedacht ich mach die Pendelstützen mal neu weil mir das nicht gefallen hat. Und seit dem ist mein Lenkrad komplett ruhig. Diese waren aber auch total unauffällig beim Fahrwerkstest bei den vorigen TÜV Untersuchungen aber seitdem die neu sind fährt sich das Auto wie neu. Vielleicht solltest du diese auch mal in Betracht ziehen kosten nicht die Welt und sollen laut meinem Teilehändler eine echte Krankheit sein beim Golf 6 25.03.22
Hallo, ich habe die koppelstangen noch nicht gewechselt. Ein Mechaniker schreibt wieder das die koppelstangen nichts mit den zittern zu tun hat. Aber es war doch bei dir mit Sicherheit der Verursacher des zitterns oder?? Danke lg
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Horst Mayer12.04.22
Horst Mayer: Hallo, ich habe die koppelstangen noch nicht gewechselt. Ein Mechaniker schreibt wieder das die koppelstangen nichts mit den zittern zu tun hat. Aber es war doch bei dir mit Sicherheit der Verursacher des zitterns oder?? Danke lg 12.04.22
Hallo?
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Daniel Hohe12.04.22
Hallo ja mir ist es auch unerklärlich warum diese das ausgelöst haben eigentlich sind diese dafür da das die Räder bei kurvenfahrten immer bodenkontakt haben. Aber bei meinem ist seit dem Wechsel das lenkrad absolut ruhig. Aber warum ist mir auch ein Rätsel.
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Horst Mayer12.04.22
Daniel Hohe: Hallo ja mir ist es auch unerklärlich warum diese das ausgelöst haben eigentlich sind diese dafür da das die Räder bei kurvenfahrten immer bodenkontakt haben. Aber bei meinem ist seit dem Wechsel das lenkrad absolut ruhig. Aber warum ist mir auch ein Rätsel. 12.04.22
Ein Mechaniker hat gesagt das die koppelstangen nur klopfen oder klappern bei unebener Fahrbahn. Ist egal ist hab sie ja jetzt schon gekauft und werde sie auch wechseln. Ausserdem hat dieser Mechaniker gesagt ichbsollte die diffausgänge auf spiel abchecken. Ich hoffe doch stark dss es nicht die diffs sind .
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Horst Mayer13.04.22
Daniel Hohe: Hallo ja mir ist es auch unerklärlich warum diese das ausgelöst haben eigentlich sind diese dafür da das die Räder bei kurvenfahrten immer bodenkontakt haben. Aber bei meinem ist seit dem Wechsel das lenkrad absolut ruhig. Aber warum ist mir auch ein Rätsel. 12.04.22
Hallo, hast du bei deinem Golf nur lenkrad zittern gehabt, und vibrationen auch im Innenraum bzw. Mittelkonsole hin und her zittern?
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Daniel Hohe13.04.22
Horst Mayer: Hallo, hast du bei deinem Golf nur lenkrad zittern gehabt, und vibrationen auch im Innenraum bzw. Mittelkonsole hin und her zittern? 13.04.22
Hab lenkradzittern gehabt und man hat gemerkt das das Hosenbein mit gezittert hat also auch leichte Vibrationen des vorderen Fahrzeugboden.
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Horst Mayer14.04.22
Daniel Hohe: Hab lenkradzittern gehabt und man hat gemerkt das das Hosenbein mit gezittert hat also auch leichte Vibrationen des vorderen Fahrzeugboden. 13.04.22
Kennst du diese App, würde sich das auszahlen? Lg
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Horst Mayer14.04.22
Daniel Hohe: Hab lenkradzittern gehabt und man hat gemerkt das das Hosenbein mit gezittert hat also auch leichte Vibrationen des vorderen Fahrzeugboden. 13.04.22
Ich habe ja vorne noch die ersten Bremsscheiben drauf, Bremsflattern spüre ich zwar nicht aber die kann man ausschließen oder.
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Daniel Hohe14.04.22
Horst Mayer: Ich habe ja vorne noch die ersten Bremsscheiben drauf, Bremsflattern spüre ich zwar nicht aber die kann man ausschließen oder. 14.04.22
Zu der App kann ich nix sagen diese kenne ich nicht aber ob diese diagnostiziert wo deine vibratio her kommt mag ich zu bezweifeln da ka dein Auto nicht verkabelt wird mit Sensoren sondern diese nur vom Smartphone war genommen werden können und ob dieses dann weiß wo das genau her kommt mag ich zu bezweifeln. Zu den Bremsscheiben kann ich nur raten diese mal mit einer Messuhr zu vermessen ob diese einen Unwucht bzw. Schlag aufweisen. Wurden dann bei deinem Fahrzeug nur mal die Bremsbeläge gewechselt? Weil ansonsten bist du bei der km Leistung recht sparsam mit dem bremsen unterwegs. Dann kann es natürlich sein das die bremsscheiben schon nahe an der verschleißgrenze sind dann würde ich diese nicht ohne zu prüfen ausschließen.
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Horst Mayer14.04.22
Daniel Hohe: Zu der App kann ich nix sagen diese kenne ich nicht aber ob diese diagnostiziert wo deine vibratio her kommt mag ich zu bezweifeln da ka dein Auto nicht verkabelt wird mit Sensoren sondern diese nur vom Smartphone war genommen werden können und ob dieses dann weiß wo das genau her kommt mag ich zu bezweifeln. Zu den Bremsscheiben kann ich nur raten diese mal mit einer Messuhr zu vermessen ob diese einen Unwucht bzw. Schlag aufweisen. Wurden dann bei deinem Fahrzeug nur mal die Bremsbeläge gewechselt? Weil ansonsten bist du bei der km Leistung recht sparsam mit dem bremsen unterwegs. Dann kann es natürlich sein das die bremsscheiben schon nahe an der verschleißgrenze sind dann würde ich diese nicht ohne zu prüfen ausschließen. 14.04.22
Ja die Bremsscheiben vorne sind seit 110500km drauf. Das sind die ersten. Beläge sind die zweiten. Wie gesagt Bremsflattern habe ich nicht, trotzdem prüfen?
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Daniel Hohe14.04.22
Horst Mayer: Ja die Bremsscheiben vorne sind seit 110500km drauf. Das sind die ersten. Beläge sind die zweiten. Wie gesagt Bremsflattern habe ich nicht, trotzdem prüfen? 14.04.22
Was du mal machen kannst ist den Verschleiß prüfen da gibt es für die bremsscheibe ein Mindestmaß nicht das es bei dir schon unterschritten ist. Ansonsten wenn diese bei leichtem bremsen nicht flattern ist schon mal eher so das sie keinen Schlag aufweisen aber ganz ausschließen würde ich sie trotzdem nicht. Ich muss auch von mir sagen das ich mir das abgewöhnt habe nur Beläge zu wechseln ich mach auch immer Scheiben mit rein. Da die verschleißgrenzen echt nicht mehr groß sind bei den bremsscheiben.
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Horst Mayer14.04.22
Daniel Hohe: Was du mal machen kannst ist den Verschleiß prüfen da gibt es für die bremsscheibe ein Mindestmaß nicht das es bei dir schon unterschritten ist. Ansonsten wenn diese bei leichtem bremsen nicht flattern ist schon mal eher so das sie keinen Schlag aufweisen aber ganz ausschließen würde ich sie trotzdem nicht. Ich muss auch von mir sagen das ich mir das abgewöhnt habe nur Beläge zu wechseln ich mach auch immer Scheiben mit rein. Da die verschleißgrenzen echt nicht mehr groß sind bei den bremsscheiben. 14.04.22
Ich bin immer so gefahren, das es mit 2 Satz Belägen nur 1 Scheibe gebraucht habe. Flattern tun sie nicht beim leichten bremsen. Wenn die Scheibe nicht mehr gehen würde hätte der TÜV kein pickerl geben dürfen. Kann ich ja mal nachmessen.
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Horst Mayer15.04.22
Daniel Hohe: Hab lenkradzittern gehabt und man hat gemerkt das das Hosenbein mit gezittert hat also auch leichte Vibrationen des vorderen Fahrzeugboden. 13.04.22
Ich muss da nochmal nachfragen, als du die koppelstangen gewechselt hast. Hast du einen Unterschied gesehen bzw. Feststellen können zwischen alt und neu. Von der leichtgängigkeit oder spiel?
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Daniel Hohe15.04.22
Horst Mayer: Ich muss da nochmal nachfragen, als du die koppelstangen gewechselt hast. Hast du einen Unterschied gesehen bzw. Feststellen können zwischen alt und neu. Von der leichtgängigkeit oder spiel? 15.04.22
Meine koppelstangen waren im ausgebauten Zustand auf jedenfall weicher von der Bewegung des zapfen als die neuen
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Gelöschter Nutzer 02.11.23

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