fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Reinhard Friesacher03.11.21
Talk
0

Standheizung startet nicht aufgrund niedriger Batteriespannung | FORD

Hallo, die Werkstatt sagt, dass ist ein modelbedingtes Problem, Batterie wird nicht vollständig geladen aufgrund Verbrauchs-Einsparungen. Auch nach 300 Kilometern am Stück startet Standheizung am nächsten Morgen nicht. Es ist eine EFB Batterie verbaut. Kann man mittels ForScan das Batteriemanagement anpassen oder gibt es einen anderen Trick? Starten ist immer problemlos möglich.
Bereits überprüft
Batterie ist O.K. laut Tester, Lichtmaschine lädt
Elektrik

FORD

Technische Daten
ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

FEBI BILSTEIN Elektroleitung (05277) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Elektroleitung (05277)

HELLA Leitungssatz (8KL 712 943-001) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KL 712 943-001)

BOSCH DIAGNOSTICS Eigendiagnose-Gerät (0 684 400 560) Thumbnail

BOSCH DIAGNOSTICS Eigendiagnose-Gerät (0 684 400 560)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
14 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel03.11.21
Batterietest mit richtigem Batterietestgeröt machen. Nach 300km Fahrt sollte die Batterie eigentlich richtig voll sein, so daß auch keine „Notabschaltung" mehr gibt. Vielleicht ist die Batterie schon verschlissen 🤔 Das Lade Management kannst du nicht ändern....
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Ralf Hartmann03.11.21
Ich würde so vorgehen: Zündung ein ohne Motorstart Licht ein Voltmeter an die Batterieklemmen und was zeigt es an ? Mehr als 12,5 Volt sollten es sein Motor starten, Spannung geht auf 14,3-14,5 ? wenn ja ist die Batterie und der Generator ok. Mit der Fernbedienung die Standheizung starten , bei laufen den Motor, springt sie an ? Wenn ja Motor aus, läuft sie noch, ist auf dem Voltmeter 12,5V und mehr zu sehen ? Wenn es ein Nein in den Fragen gibt, dann die Leitungen prüfen, Schrauben und Klemmung der Kabel, manchmal werden die Warm oder sehr warm. Dann kann auch die Batterie kaputt sein, und eine muss rein. Ich drücke die Daumen, und meinenErfahrung ist, glauben nicht wenn dir jemand sagt die Batterie ist ok, prüfe es selbst. So ein Voltmeter gibt es bei Obi für ein paar Euro.
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Wolfgang N.03.11.21
Das Fahrzeug ist doch erst 2 Jahre alt. Die Batterie dürfte da noch nicht kaputt sein. Ist die Garantie schon abgelaufen?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jens Wolff03.11.21
Wolfgang N.: Das Fahrzeug ist doch erst 2 Jahre alt. Die Batterie dürfte da noch nicht kaputt sein. Ist die Garantie schon abgelaufen? 03.11.21
Die EFB Batterien sind ein Problem bei Ford. Bei meinem Focus war die nach 8 Monaten defekt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel03.11.21
Wolfgang N.: Das Fahrzeug ist doch erst 2 Jahre alt. Die Batterie dürfte da noch nicht kaputt sein. Ist die Garantie schon abgelaufen? 03.11.21
Kommt immer auf die Nutzung an.... Viel Kurzstrecke, viel Stadtverkehr mit Start/Stop..... Da leidet die Batterie schon ganz schön....
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Reinhard Friesacher03.11.21
Hallo, fahre fast immer Strecke, Start Stop immer deaktiviert. Laut Werkstatt wird die Batterie nie vollständig gelassen , Management greift vorher ein (Thema Verbrauch). Kann man das Batteriemanagement deaktivieren?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Olaf Hünniger03.11.21
Am besten andere Werkstatt suchen und Standheizung auslesen lassen. Anhand des Fehlerprotokolls kann der Fehler besser lokalisiert werden. Sollte es eine Webasto sein, dann kann man die Abschaltspannung ändern im System.
1
Antworten
profile-picture
Ralf Wächtler03.11.21
Eine AGM Batterie einbauen lassen und es funktioniert.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel03.11.21
Ich bin immer noch der Meinung das hier die Batterie das Problem ist. Hat das Fahrzeug noch Garantie? Ist die Heizung OE oder nachgerüstet? Seit wann funktioniert die nicht mehr?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Reinhard Friesacher03.11.21
Bernd Frömmel: Ich bin immer noch der Meinung das hier die Batterie das Problem ist. Hat das Fahrzeug noch Garantie? Ist die Heizung OE oder nachgerüstet? Seit wann funktioniert die nicht mehr? 03.11.21
Keine Garantie, Heizung ist OE, funktionierte seit Beginn nie richtig
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel03.11.21
Reinhard Friesacher: Keine Garantie, Heizung ist OE, funktionierte seit Beginn nie richtig 03.11.21
Wenn die noch nie richtig funktioniert hat, dann tut es mir Leid für dich. Ganz ehrlich, wenn an einem Neuwagen etwas nicht funktioniert muss repariert werden bis es funktioniert. Schließlich hast du dafür auch bezahlt. Meine Meinung ist immer noch die Batterie ist unterversorgt oder defekt. Andere, eventuell stärkere Batterie verbauen könnte helfen.....
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Reinhard Friesacher03.11.21
Bernd Frömmel: Wenn die noch nie richtig funktioniert hat, dann tut es mir Leid für dich. Ganz ehrlich, wenn an einem Neuwagen etwas nicht funktioniert muss repariert werden bis es funktioniert. Schließlich hast du dafür auch bezahlt. Meine Meinung ist immer noch die Batterie ist unterversorgt oder defekt. Andere, eventuell stärkere Batterie verbauen könnte helfen..... 03.11.21
Ich glaube das Problem liegt am Batteriemanagement welches die Batterie nie vollständig auflädt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Olaf Hünniger03.11.21
Normalerweise kann man in der STH die Abschaltspannung bis auf ca. 10V einstellen. An der Batterie ( solange es keine Zusatzbatterie nur für die STH ist) kann es aber nicht liegen. Hier zur Logik meiner Aussage. Eine neue volle Batterie hat ca.12,7-12,8V Bei 12,5V gilt die Batterie schon als halb voll Unter 12,2 Volt hat das Fahrzeug dann schon Probleme beim Anspringen. In dem hier genannten Fall kann es nicht an der Batterie liegen, solange das Fahrzeug ohne Probleme anspringt. Der Anlasser zieht mehr Strom beim Startvorgang als die STH. Da hier ja die Rede davon ist, das die STH überhaupt nicht anspringt ( Start ohne laufenden Motor) kann es also nicht an der Batterie liegen. Wenn es an der Batterie liegen würde, dann müsste sie bei laufendem Motor Anspringen. Tut sie das nicht, ist der Fehler an anderer Stelle zu suchen.
0
Antworten
profile-picture
Chris K03.11.21
Hallo, also ich kann dir das jetzt nur von Opel OE Webasto Heizungen berichten. Opel hat die Unterspannungsgrenze bei irgendwo 11, Volt programmiert und die kann man nicht ändern es sei denn daß Steuergerät wird zu webasto gesendet. Nach 2 bis 3 Tagen stehen wollte diese auch nicht mehr anspringen wegen Unterspannung. Ich habe mir jetzt eine zusätzliche 2,5mm2 Leitung an die Heizung plus gelegt seit dem startet sie auch wieder bei 3 Wochen Stehzeit ohne Probleme. Also an deiner Stelle würde ich mir einen Bosch Dienst suchen und die Heizung Auslesen lassen. Dann noch die Unterspannungsgrenze auslesen und die Heizung mit dem Tester starten und schauen wo die Spannung hingeht. Bei mir war die Batterie bei 12,4.volt und an der Heizung kamen ohne zusätzliches Kabel ca 10,8 an.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto FORD

2
Votes
20
Kommentare
Talk
Zähne vom Zahnriemen fehlen, Kette übersprungen
Hallo Community, bei meinem Mondeo haben sich 8 Zähne vom Zahnriemen verabschiedet und die Nockenwellen Steuerkette ist auch noch um einen Zahn übersprungen. Der Wagen hat vom Vorbesitzer wegen des gleichen Problems eine neue Hochdruckpumpe, 4 neue Injektoren, 16 neue Schlepphebel und natürlich einen neuen Zahnriemen Satz bekommen. Meine Vermutung liegt nahe, dass sie Hochdruckpumpe falsch eingebaut wurde. Das heißt, die Hochdruckpumpe wurde nicht auf der richtigen Position der Nockenwelle eingesetzt. Die Vibrationen der Hochdruckpumpe übertragen sich daher zu stark auf den Zahnriemen, dass es die Zähne abrasiert. Gibt es hierzu Erfahrungen und Tipps, was zusätzlich noch der Auslöser für diesen Schaden sein kann?
Motor
Daniel Posch 25.07.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten