fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
BeitrÀge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
BeitrÀge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Johann Berner25.12.24
Talk
0

Ventile per Hand verbogen? | VW GOLF V

Guten Abend, mich wĂŒrde mal interessieren, ob man die Einlass-/Auslassventile beim Durchdrehen an der Kurbelwelle (per Hand) verbiegen kann, wenn die Steuerzeiten nicht mehr stimmen? Bzw. ob ein Durchdrehen ĂŒberhaupt möglich ist, da ja die Ventile im Weg sind und man per hand ja nicht so viel Kraft entwickeln kann. LG und vielen Dank im Voraus.
Kfz-Technik

VW GOLF V (1K1)

Technische Daten
GATES Zahnriemen (5565XS) Thumbnail

GATES Zahnriemen (5565XS)

CONTINENTAL CTAM Zahnriemen (CT957(SET)) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Zahnriemen (CT957(SET))

METZGER Wischerschalter (0916020) Thumbnail

METZGER Wischerschalter (0916020)

CONTINENTAL CTAM Schraubensatz, Riemenscheibe-Kurbelwelle (MS53) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Schraubensatz, Riemenscheibe-Kurbelwelle (MS53)

Mehr Produkte fĂŒr GOLF V (1K1) Thumbnail

Mehr Produkte fĂŒr GOLF V (1K1)

10 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J25.12.24
Technisch ist das nicht möglich. Die ventilfeder lĂ€sst die nockenwelle zwar springen und die Ventile springen zurĂŒck und das klingt immer böse. Aber wenn von Hand der kolben gegen das ventil gedrĂŒckt wird , reicht das normal nicht um es zu verbiegen.
11
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum25.12.24
Christian J: Technisch ist das nicht möglich. Die ventilfeder lĂ€sst die nockenwelle zwar springen und die Ventile springen zurĂŒck und das klingt immer böse. Aber wenn von Hand der kolben gegen das ventil gedrĂŒckt wird , reicht das normal nicht um es zu verbiegen. 25.12.24
Kommt auf den Hebel an der KW an 😂 aber beim Durchdrehen per Hand mit normaler Knare spĂŒrt man den Widerstand und bekommt ihn nicht weitergedreht.
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Johann Berner25.12.24
Christian J: Technisch ist das nicht möglich. Die ventilfeder lĂ€sst die nockenwelle zwar springen und die Ventile springen zurĂŒck und das klingt immer böse. Aber wenn von Hand der kolben gegen das ventil gedrĂŒckt wird , reicht das normal nicht um es zu verbiegen. 25.12.24
Vielen Dank fĂŒr die Antwort, was bedeuten Nockenwelle gesprungen? Bedeutet das ein Schaden an der Nocke / Welle entstanden ist? GrĂŒĂŸe
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M25.12.24
Eine Frage habe ich den noch: was fĂŒr ein Problem besteht hier den?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Johann Berner25.12.24
Wilfried Gansbaum: Kommt auf den Hebel an der KW an 😂 aber beim Durchdrehen per Hand mit normaler Knare spĂŒrt man den Widerstand und bekommt ihn nicht weitergedreht. 25.12.24
Vielen Dank fĂŒr die Antwort, war zum GlĂŒck nur eine 1/2 Zoll Ratsche in Kurz bzw normale LĂ€nge... GrĂŒĂŸe
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Johann Berner25.12.24
Marcel M: Eine Frage habe ich den noch: was fĂŒr ein Problem besteht hier den? 25.12.24
Guten Abend, ich habe beim Zahnriemen - wechsel die Steuerzeiten versehentlich verstellt... Habe alles wieder auf OT. gestellt und bin mir nicht sicher evtl beim durchdrehen per Hand die Ventile gekĂŒsst habe bzw Schaden angerichtet zu haben... Das die KW vielleicht 360 grad nochmal zurĂŒck oder vor mĂŒsste... Deswegen einfach generell die Frage ob ich damit Schaden angerichtet haben könnte...? Lg
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl26.12.24
Hans messe doch zur Sicherheit die Kompression, bzw. mache einen Druckverlusttest.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger Luchsinger26.12.24
Oder mit einem Endoskop in den Brennraum schauen ob es AbdrĂŒcke gibt auf den Kolben
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner26.12.24
Hab erst letztens bei so einem Motor die beiden Zahnriemen gewechselt, hab die Nockenwellen mit dem Schaft von zwei 8er Bohrer abgesteckt und der abgeschrĂ€gte Zahn am Kurbelwellenrad muss mit der Markierung am ÖlpumpengehĂ€use fluchten, dann stimmen die Steuerzeiten. Wie schon erwĂ€hnt, sollte nichts passieren wenn mit Hand durchgedreht wird, normal spĂŒrt man den Widerstand. Ausser man lĂ€sst den Anlasser drehen, dann verbiegt es die Ventile!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.26.12.24
Hallo Johann, đŸŒČ das die Nockenwelle "springt" meint das sie beim Drehen ĂŒber ihre höchsten Nockenpunkte "weiterhoppst". Hast du beim Drehen sicher gemerkt - das sie mal leichter und mal schwerer dreht, bzw. dann mit einem "Schwupps" weiterruckt. Ähnlich wie wenn man mit Kompression den Motor dreht. Ist völlig normal. Ja, man kann Ventile beim Drehen verbiegen. Je schrĂ€ger sie vom Winkel her im Kopf richtung Kolbenboden angeordnet sind je grĂ¶ĂŸer die Gefahr das die V-Teller einseitig naschen. Soweit ich weis stehen die heutzutage aber ziemlich senkrecht zum Kolbenboden. Wenn man also mit kurzem Werkzeug, GefĂŒhl und langsam dreht (also ohne Schwung) passiert da nichts. Darum macht man diese PrĂŒfung ja. Ich nehm dazu deshalb auch einen starren SchraubenschlĂŒssel um das Springen der NW etwas zu bremsen. Damit spĂŒrt man eher ob sich was berĂŒhrt. Bis dahin ist nichts passiert und man kann nachbessern. Es gibt aber auch grobmotorische Strategen die meinen dann - das muß doch gehen... đŸ’Ș Wenn nur seeehr wenig verstellt ist kann man wohl mit Kraft oder Schwung ĂŒber den Punkt weiterdrehen, aber eher nicht. Wenn die sogar satt aufliegen kannst du (wie du schon selbst vermutest) von Hand gar nicht mehr drehen. Hört sich alles fies an, aber wie die Kollegen schon sagen und der Meinung bin ich auch - das hĂ€ttest du gemerkt und da ist nichts passiert.
1
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche BeitrĂ€ge zum Auto VW GOLF V (1K1)

-2
Vote
41
Kommentare
Talk
Vorderrad Beifahrerseite
Moinsen, das Vorderrad auf der Beifahrerseite dreht bei matschigen Untergrund durch. Kann es an einem defekten ABS Sensor liegen?
Fahrwerk
Manuel Glinka 24.09.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten