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Ercan Tasdoegen22.06.24
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Nockenwelle verdreht sich auf Versteller | VOLVO V70 II

Hallo liebe Community, ich musste bei diesem Fahrzeug mit 2,3l Motor die Simmerringe der Nockenwelle tauschen. Dabei wurde der Kopf abgedichtet, mit Zündkerzen, Zündspule und Zahnriemensatz. Seitdem hat er immer Probleme mit der Auslassnockenwelle mit VANOS. Diese verstellt sich beim Durchdrehen, obwohl die OT-Markierungen stimmen und die Nockenwelle mit Spezialwerkzeug abgesteckt wurde. Normalerweise sollte sich der Versteller in einer Grundstellung verriegeln, dies passiert jedoch nicht. Ich kann die Auslassnockenwelle von Hand drehen, ohne dass der Zahnriemen sich mitdreht. Ist das normal oder ist der Versteller defekt? Ich kenne das von Volvo nicht, doch bei VW und Mercedes arretieren die Versteller in Grundlage ohne Öldruck. Vielen Dank für Deine Hilfe.
Bereits überprüft
Nockenwelle position ot markierungen hydro ventiel
Motor

VOLVO V70 II (285)

Technische Daten
ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

FEBI BILSTEIN Druckspeicher, Federung/Dämpfung (03277) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Druckspeicher, Federung/Dämpfung (03277)

BOSCH Magnetventil (1 327 011 002) Thumbnail

BOSCH Magnetventil (1 327 011 002)

AJUSA Dichtung, Stellelement (Exzenterwelle) (01100500) Thumbnail

AJUSA Dichtung, Stellelement (Exzenterwelle) (01100500)

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LÖSUNGSANTWORT
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Ercan Tasdoegen28.08.24
Neuen gebrauchten Nockenwellenversteller verbaut und danach 2-3 mal justiert danach ging es doch die nockenwelle konnte ich trotzdemdrehen doch weis nicht sicher was jetzt die Ursache war
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METZGER Nockenwellenversteller (0899066)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Christian J22.06.24
Machvden nockenwellenversteller mal auf Da ist ein Stift drin der an der Grundplatte anliegt. Das arbeitet sich frei und Rutscht drüber
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Patrick Frieß22.06.24
Hallo guten Abend; Hast Du mal versucht diese Frage bei FabuCar Pro zu stellen? Denke da ist bestimmt jemand dabei,der sich mit Volvo Motoren genau auskennt.Denke der kann Dir diese Frage genau beantworten,weil das muss ja zu 100 % stimmen, bevor Du den Motor startest.mfg P.F
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Alexander Scholze23.06.24
Rasselt der Motor nach einem Kaltstart kurz? Wenn der Versteller oder das Magnetventil undicht ist, kann es sein, dass die Sperre nicht mehr funktioniert.
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Ercan Tasdoegen25.06.24
Christian J: Machvden nockenwellenversteller mal auf Da ist ein Stift drin der an der Grundplatte anliegt. Das arbeitet sich frei und Rutscht drüber 22.06.24
Leider kann man den nicht öffnen, der ist nicht verschraubt.
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Ercan Tasdoegen25.06.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Hast Du mal versucht diese Frage bei FabuCar Pro zu stellen? Denke da ist bestimmt jemand dabei,der sich mit Volvo Motoren genau auskennt.Denke der kann Dir diese Frage genau beantworten,weil das muss ja zu 100 % stimmen, bevor Du den Motor startest.mfg P.F 22.06.24
Leider kein zugang
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Ercan Tasdoegen25.06.24
Alexander Scholze: Rasselt der Motor nach einem Kaltstart kurz? Wenn der Versteller oder das Magnetventil undicht ist, kann es sein, dass die Sperre nicht mehr funktioniert. 23.06.24
Nein er lauft Einwand frei nur die nocken welle ohne druck vom öl ist verstelt und nach fahrt duch kunden ist die mil angegangen mit nockenwellen versatz bei uns jedoch nicht
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Alexander Scholze25.06.24
Ercan Tasdoegen: Nein er lauft Einwand frei nur die nocken welle ohne druck vom öl ist verstelt und nach fahrt duch kunden ist die mil angegangen mit nockenwellen versatz bei uns jedoch nicht 25.06.24
Eventuell ist der Versteller kaputt. Wenn die Feder gebrochen oder ausgeliefert ist, die den Versteller in die Grundstellung zieht, ist die Nockenwelle vielleicht schon beim Zusammenbauen falsch positioniert gewesen. Habt ihr die Nockenwellenpositionen nochmal kontrolliert? Ich mach das immer so, dass ich die Sperrwerkzeuge abbaue und den Motor ein paarmal durchdrehe und die Sperrwerkzeuge wieder aufsetze. Wenn diese leicht draufgehen, alles ok.
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Ercan Tasdoegen01.07.24
Alexander Scholze: Eventuell ist der Versteller kaputt. Wenn die Feder gebrochen oder ausgeliefert ist, die den Versteller in die Grundstellung zieht, ist die Nockenwelle vielleicht schon beim Zusammenbauen falsch positioniert gewesen. Habt ihr die Nockenwellenpositionen nochmal kontrolliert? Ich mach das immer so, dass ich die Sperrwerkzeuge abbaue und den Motor ein paarmal durchdrehe und die Sperrwerkzeuge wieder aufsetze. Wenn diese leicht draufgehen, alles ok. 25.06.24
Also wird der versteller sicher durch federn in Grundposition gehalten? Und habe es durch gedreht und die nockenwelle war verdreht doch läst sich korrigieren da der versteller nicht arretiert
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Gelöst
ABS Sensor oder ABS Steuergerät
Moin. Was denkt ihr? Bei mir flog ab und zu ABS und ESP während der Fahrt raus. Mittlerweile öfter. Die letzten Tage direkt Morgens nach dem Losfahren. Fehlerspeicher sagt immer Sensor vorne links. An und für sich funktioniert der Sensor. Ich habe ihn jetzt bei jeder Fahrt live mit Kurve beobachtet. Dann fiel er alle 100 km etwa für 2 bis 3 Sekunden aus und das System schaltete sich ab. Davor und danach funktionierte er. Jetzt die letzten Tage direkt nach dem Losfahren ein wahrer on/off tanz. Nach 5 km alles wieder regelmäßig. Ich vermute nun eher ein Lötstellenproblem da Temperatur abhängig? Oder könnte es doch der Sensor sein?
Elektrik
Peter Simmes 13.06.23

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