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Maximilian R.10.01.25
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Ruckeln bei 50 km/h 1500 Umdrehungen ohne Last | VOLVO XC70 II

Hallo zusammen, mein XC70 P3 D5 215PS AWD Geartronic macht ein paar Faxen im Moment. Mein XC70 ruckelt im Teillastbereich beim Beschleunigen bis ca. 2500 Umdrehungen und wenn man die Geschwindigkeit hält, fühlt es sich so an, als würde er zittern so bei rund 50 km/h und 1500 Umdrehungen meistens im 3.Gang. Wenn man dann zwischen 55 und 60 fährt und er in den 4. Gang schaltet und die Drehzahl fällt, dann ist das Ruckeln weg. Auch beim normalen Beschleunigen ab 40 - 60 hat man ein Ruckeln gemerkt und wenn man stärker Gas gegeben hat, also das die Drehzahl konstant höher ist, dann ruckelt nichts und auch wenn man manuell fährt ruckelt nichts, also man merkt nichts. Im Sommer vor ca. 20tkm kam auch die Meldung vom Getriebe, da er beim Runterschalten die Gänge so derartig reingehauen hat. Der Vorbesitzer meint Getriebespülung wurde gemacht, was ich aber nicht glaube, oder ist da die Mechatronik im Argen? Fehlerspeicher: Getriebe: P0895 Schaltzeit zu kurz Allrad: P163568 außerhalb des Toleranzbereichs Pestrazioni cambio ridotte = Reduzierte Getriebeleistung Danke im Voraus!
Bereits überprüft
Was wurde getauscht: getauscht wurden alle 5 Injektoren, Getriebe wurde mit 20l gespült, Drosselklappe und AGR wurde gereinigt, aber nicht der Kühler vom AGR. Ansaugtrakt wurde komplett zerlegt und gereinigt. Brachte alles keinen Unterschied. Ich habe jetzt vor kurzem neue Winterreifen rauf gegeben und bin 1 Woche lang mit einem Anhänger gefahren, da ich umgezogen bin und das Ruckeln war danach für 1 Woche weg. Jetzt ist es leider wieder genauso da wie vorher.
Fehlercode(s)
P0895 ,
P163568
Motor
Getriebe

VOLVO XC70 II (136)

Technische Daten
PIERBURG Sensor, Saugrohrdruck (7.18222.26.0) Thumbnail

PIERBURG Sensor, Saugrohrdruck (7.18222.26.0)

FEBI BILSTEIN Halter, Luftfiltergehäuse (07606) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Halter, Luftfiltergehäuse (07606)

METZGER Schlauch, Zylinderkopfhaubenentlüftung (2380094) Thumbnail

METZGER Schlauch, Zylinderkopfhaubenentlüftung (2380094)

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HELLA Steuergerät (5DF 980 816-051)

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Wolfgang Schaub10.01.25
Ansaugtrakt wurde auf Dichtheit geprüft?
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Rudi Klaus10.01.25
Drosselklappe ist verschlissen.
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Marcel M10.01.25
Mögliche Ursachen: - Luftmassenmesser "LLM" abstecken und dann Probefahrt machen ob sich was verändern tut wenn ja dann ist der defekt oder zeitweise fehlerhaft (abstecken bitte bei Zündung aus). Wenn der keinen hat dann das selbe machen mit dem Saugrohrdrucksensor "MAP Sensor" wie mit dem Luftmassenmesser "LLM". - Ansaugung mit Nebelmaschine abdrücken könnte eine undichtigkeit vorliegen - Die neuen Injektoren, wurden die codiert ins Steuergerät, und sind diese Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden?
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Patrick Frieß10.01.25
Hallo guten Abend; Ausbauen und mit Backofen Spray reinigen und dann wieder einbauen und versuchen ob es funktioniert! Ist ein Versuch wert!Mfg P.F
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90611.01.25
Servus, Hast du mal dein Turbolader auf Spiel kontrolliert Radial und Axialspiel? Eventuell Schleifspuren? Kurbelwellenentlüftung in Ordnung? Deine VTG freihändig? Unterdruckdose + Schläuche ok? DPF kurz vorm voll?
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Dieter Beck11.01.25
Rudi Klaus: Drosselklappe ist verschlissen. 10.01.25
Hallonein diesel braucht die drosselklappe nur zum ausschalten des motors bzw zum starten ,nur offen oder nur zu !
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Rudi Klaus11.01.25
Dieter Beck: Hallonein diesel braucht die drosselklappe nur zum ausschalten des motors bzw zum starten ,nur offen oder nur zu ! 11.01.25
Meine war defekt und habe die selben Effekte gehabt. Probiere geht über... Gruß
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Wolfgang Schaub11.01.25
Dieter Beck: Hallonein diesel braucht die drosselklappe nur zum ausschalten des motors bzw zum starten ,nur offen oder nur zu ! 11.01.25
Bei modernen Dieselmotoren wird darüber auch die AGR-Rate mitgeregelt. Ob das hier zutrifft, da bin ich allerdings überfragt
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Maximilian R.18.01.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Luftmassenmesser "LLM" abstecken und dann Probefahrt machen ob sich was verändern tut wenn ja dann ist der defekt oder zeitweise fehlerhaft (abstecken bitte bei Zündung aus). Wenn der keinen hat dann das selbe machen mit dem Saugrohrdrucksensor "MAP Sensor" wie mit dem Luftmassenmesser "LLM". - Ansaugung mit Nebelmaschine abdrücken könnte eine undichtigkeit vorliegen - Die neuen Injektoren, wurden die codiert ins Steuergerät, und sind diese Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? 10.01.25
Hallo Marcel, danke für deine Antwort, sind original Bosch Injektoren wurden auch ins Steuergerät eingelernt und Wagen lief motorisch dann echt top. LMM wurde schon getauscht. MAP Sensor könnte ich noch probieren, habe ich beim Reinigen des AGRs mit gereinigt. Habe heute eine längere Fahrt mit dem XC70 durchgeführt, bin damit auch Berg Passagen durchgeführt, glaube jetzt endgültig, dass mein Automat oder die Haldex durch sein könnte. Natürlich den Berg hochgefahren kein Ruckeln, dann beim Runterfahren in den manuellen Modus geschalten und Motorbremse genutzt und der Wagen fing im 4. Gang genau bei 60 km/h im Rollen ohne Fuß am Gas zum Ruckeln an. Frage mich ab jetzt wirklich wie das technisch funktionieren kann.
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Ungelöst
Kurvenlicht ohne Funktion
Hallo zusammen. Habe an diesem Fahrzeug das Problem, dass das Kurvenlicht nicht funktioniert. Fehler leuchtet im Tacho… Stecker am Scheinwerfer sowie am Steuergerät sieht okay aus. Fehlercode auf dem Bordnetz: U040086 Hatte das jemand schon mal und kann mir sagen, wo ich suchen muss? Gruß
Elektrik
christian Landolt 07.06.24

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