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Larissa WassereckGestern
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Nach Zahnriemenriss Motorschaden? | FORD B-MAX

Hallo zusammen, wir haben uns einen Ford B Max Baujahr 2015 Benzin gekauft. Was wir nicht wussten ist, dass uns beim Kauf verschwiegen wurde, dass der Zahnriemen bereits gerissen war. Uns wurde lediglich nur mitgeteilt, er wäre nur neu gemacht worden weil er fällig gewesen ist. (Wir haben im Auto einen ADAC Pannenbeleg gefunden) Seitdem wir das Auto haben, haben wir nur Probleme. Kurz bevor wir zu Hause waren, leuchtete die MKL orange. Wir haben es auslesen lassen, ein Fehler im ABS. Alles war wieder soweit in Ordnung, bis am nächsten Tag während der Fahrt einfach der komplette Motor ausging und dann kurz darauf wieder angesprungen ist. Wieder MKL... Auslesen durch eine Kfz Werkstatt ergab folgende Fehler (unten im Bild). Er hat den Unterdruck am Motor gemessen und er baut keinen Unterdruck auf. Zusätzlich dazu haben wir eine erneute technische Untersuchung durchführen lassen. Der eigentliche TÜV war erst vom Juni 2025, hat der Händler neu machen lassen und nun kamen bei unserer Untersuchung wesentliche Mängel heraus, die komischerweise vorher nicht bemängelt wurden und das Auto hätte niemals einen TÜV bekommen hätte dürfen. Seit Samstag startet das Auto gar nicht mehr. Sobald man die Zündung einschaltet blinkt alles und die ganze Elektronik im Auto spinnt. Eine Zündung gibt es nicht und der Motor startet nicht. Es vibriert nur irgendwie im Motorraum als würde ein Handy darin liegen 😅 Starten mit Anlasshilfe (2 verschiedene Geräte) tut sich nichts, Batteriegerät sagt Batterie geladen. Überbrücken mit unserem anderen Auto trauen wir uns ehrlich gesagt nicht.. da uns alles ziemlich komisch vorkommt. Nun zu meiner Frage, deutet doch eher alles auf einen Motorschaden nach Zahnriemenriss hin? Oder wie könnte man dies jetzt genau bestätigen? Was sind eure Meinungen dazu?
Motor

FORD B-MAX (JK)

Technische Daten
TEDGUM Lagerung, Motor (00229073) Thumbnail

TEDGUM Lagerung, Motor (00229073)

INA Zentralventil, Nockenwellenverstellung (427 0038 10) Thumbnail

INA Zentralventil, Nockenwellenverstellung (427 0038 10)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (18003624) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (18003624)

FEBI BILSTEIN Steuerventil, Nockenwellenverstellung (104241) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Steuerventil, Nockenwellenverstellung (104241)

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Mehr Produkte für B-MAX (JK)

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Sascha KalkaGestern
Bei verschwiegenen Mängel zurückgeben, Was ist die Baustelle mit einer riesigen Wundertüte? Damit wirst du nicht glücklich Am besten dann noch Zahnriemen Öl 😭
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Rudi KlausGestern
Hallo, ob das jetzt ein Motorschaden ist kann mann so nicht sagen. Laut deiner Beschreibung ist da ein Wurm drin. Wenn der Motor fest sitzen würde wäre es ein Motorschaden. Aber du hast mehrere elektronische Probleme. Ich würde dir empfehlen sich an fabucarfix zu wenden.
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Erich Kern 1Gestern
könnte auch eine leere Batterie sein. Gruß
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Doozer2024Gestern
Hallo, ich würde es mal mit Überbrücken von einem anderen Fahrzeug versuchen, wahrscheinlich sind die Fehler Unterspannungsfehler, Wen der Wagen bei einem Händler gekauft wurde, besteht noch Gebrauchtwagengarantie
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Jörg WellhausenGestern
Hallo Larissa, wie lange ist der Kauf des Fahrzeugs her? Was sagt der Händler dazu? Was steht zum Thema Fahrzeug Rückgabe im Kaufvertrag? Welche Schäden sind im Kaufvertrag vermerkt? Was sagt der ADAC zu dem gesamten Zustand des Fahrzeugs (eine Gebrauchtwagen Bewertung) von einem Sachverständigen durchführen lassen und den Verkäufer mit dem Ergebnis konfrontieren 🫣
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Peter TPGestern
Was steht im Kaufvertrag? Händler sagt noch nichts über den " Verkäufer " aus ( Vermittlung ).
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Jochen BinzenbachGestern
Ich würde den Verkäufer kontaktieren und dann ihm ausdrücklich klar machen das er den Wagen zurück nicht da beweise vorliegen für einen Motorschaden ich würde auch eine Rechtsberatung in Anspruch nehmen
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Michael DonhauserGestern
Zahnriemenriss bei Ford-Benzinern (insbesondere EcoBoost) führt fast immer zum Ventil-/Kolbenschaden (Kolben trifft offene Ventile → mechanischer Schaden). Die Aussage „Zahnriemen wurde nur vorbeugend gewechselt“ ist vermutlich bewusst falsch, der ADAC-Beleg deutet auf eine Panne wegen Riss hin. Kein Unterdruckaufbau → spricht für defekte Ventilsteuerung / keine Kompression Elektronikprobleme + Motor aus während Fahrt + Startprobleme → oft Folge von internem Motorschaden oder massivem Steuergeräte-/Sensordurcheinander durch defekte Sensoren nach Schaden. Wie lässt sich ein Motorschaden sicher bestätigen? Kompressionstest oder Lecktest → zeigt, ob Ventile/ Kolben noch arbeiten Endoskopie durch Zündkerzenloch → sichtbare Kolbenschäden/ Ventilabrisse Ölablassen & prüfen → Metallspäne? Motorsteuerzeiten prüfen (wenn überhaupt noch möglich) Fazit: ✅ Alles deutet klar auf Folgeschäden des Zahnriemenrisses hin. ❌ Das Fahrzeug hätte so keinen TÜV bekommen dürfen, Betrug nicht ausgeschlossen. 🔧 Reparatur unwirtschaftlich → neuer (Gebraucht-)Motor oder Rückabwicklung prüfen! Tipp: → Rechtliche Schritte prüfen (Rückgabe/Wandelung wegen arglistiger Täuschung) → Verkehrsrechtschutz oder Verbraucherschutz einschalten
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Sascha GeigerGestern
Sascha Kalka: Bei verschwiegenen Mängel zurückgeben, Was ist die Baustelle mit einer riesigen Wundertüte? Damit wirst du nicht glücklich Am besten dann noch Zahnriemen Öl 😭 Gestern
Das ist einer der Motoren der den Zahnriemen im Öl hat. Da ist es sehr wichtig immer nur das vorgeschriebene Öl zu verwenden. Ansonsten löst sich der Zahnriemen auf und reißt
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Gelöst
Bremse VR und HL fest
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Fahrwerk
Meikel London 18.01.24

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