fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Hill-Billy19.01.25
Talk
0

Bremssattel Hinterachse ausbauen | MITSUBISHI ASX

Hallo Leute, habe folgendes Problem Bei meinem ASX Mitsubishi hat da einen genialen Konstruktionsfehler verbaut. Und zwar geht es darum, dass ich auf der Hinterachse leicht klemmende Bremssättel habe. Jetzt kann ich die untere Schraube (Führungsstift) entfernen und oben ist der Anschluss der Bremsleitung direkt vor der Schraube... Deshalb kann ich keine Nuss oder Ringschlüssel drauf stecken und der Maulschlüssel würde bei höherem Kraftaufwand durchdrehen und das Profil des Schraubenkopfes beschädigen, da die Schraube sehr, sehr fest sitzt. Die Bremsleitung bekomme ich nicht ab, ohne den Sattel zu demontieren und den Sattel bekomme ich nicht ab, ohne die Leitung abzuschrauben... What the fuck... Wie macht das Mitsubishi? Hat jemand schon Erfahrung mit so einem Fall gesammelt? Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar
Wartung

MITSUBISHI ASX (GA_W_)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Bremsflüssigkeit (21754) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Bremsflüssigkeit (21754)

TRISCAN Adapter, Bremsleitung (8105 3787) Thumbnail

TRISCAN Adapter, Bremsleitung (8105 3787)

GEDORE Steckschlüsseleinsatz (3300394) Thumbnail

GEDORE Steckschlüsseleinsatz (3300394)

GEDORE Steckschlüsseleinsatz (3300391) Thumbnail

GEDORE Steckschlüsseleinsatz (3300391)

Mehr Produkte für ASX (GA_W_) Thumbnail

Mehr Produkte für ASX (GA_W_)

16 Antworten
Antworten
profile-picture
Christoph Berkenhaus19.01.25
Kannst du mal ein Foto einstellen?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Hill-Billy19.01.25
Christoph Berkenhaus: Kannst du mal ein Foto einstellen? 19.01.25
Gerade schlecht, da ich das Auto morgen für die Arbeit brauche und meine Nachbarn kollabieren wenn ich jetzt in der Garage rumhantiere 😅 Der Anschluss der Bremsleitung ist direkt vor der Schraube so dass ich keine Nuss stecken kann und der Platz reicht nicht Mal um einen ringschlüssel draufzustecken Gabelschlüssel von oben würde gehen aber der rutscht durch wenn ich zu viel Kraft aufwenden weil das Profil der Schraube nachgibt
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann19.01.25
Du brauchst ne möglichst große Zange, oder probier mal ne Grippzange.
3
Antworten
Profile Fallbackimage
Hill-Billy19.01.25
Franz Rottmann: Du brauchst ne möglichst große Zange, oder probier mal ne Grippzange. 19.01.25
Danke für den Tipp Das werde ich definitiv ausprobieren Glaube zwar nicht, dass das großartig hilft aber einen Versuch ist es wert Stellt sich nur die Frage, wie ich die Schraube mit vorgegeben 45 +/- 3 Nm wieder anziehe, selbst wenn ich sie locker bekomme
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen19.01.25
Hallo Hill Billy, ich denke das wirklich vorgesehen ist : 1. Die Bremsleitung demontieren "abklemmen" Damit nicht die Leitung und der ABS Block mit Behälter ausläuft. 2. Bremssattel abnehmen Beim Zusammbau natürlich Rückwärts. Gibt es bei Youtube keine passenden Videos zu diesem Thema?
2
Antworten
profile-picture
TheTino19.01.25
Schonmal mit einem Hydraulikleitungsschlüssel probiert?
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Hill-Billy19.01.25
Jörg Wellhausen: Hallo Hill Billy, ich denke das wirklich vorgesehen ist : 1. Die Bremsleitung demontieren "abklemmen" Damit nicht die Leitung und der ABS Block mit Behälter ausläuft. 2. Bremssattel abnehmen Beim Zusammbau natürlich Rückwärts. Gibt es bei Youtube keine passenden Videos zu diesem Thema? 19.01.25
Das geht ja nicht, weil ich dazu den Bremssattel von der Leitung drehen muss die ist nämlich reingeschraubt
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Hill-Billy19.01.25
TheTino: Schonmal mit einem Hydraulikleitungsschlüssel probiert? 19.01.25
Danke, werde mir einen basteln und probieren
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Olaf Hünniger20.01.25
Hill-Billy: Das geht ja nicht, weil ich dazu den Bremssattel von der Leitung drehen muss die ist nämlich reingeschraubt 19.01.25
Die Leitung an der nächstmöglichen Stelle abschrauben. Irgendwo muss eine Drehbare Dichtschraube vorhanden sein zbs Übergang von Bremsleitung zu Bremsschlauch.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.20.01.25
Einen Ringschlüssel flachschleifen ?!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck20.01.25
Hallo geht das nicht den kompletten sattelhalter ab zu schrauben und dann erst den sattel entfernen ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner20.01.25
Hill-Billy: Das geht ja nicht, weil ich dazu den Bremssattel von der Leitung drehen muss die ist nämlich reingeschraubt 19.01.25
Aber das Ende an der anderen Seite vom Bremsschlauch doch nicht ! Erst da lösen dann aus dem Sattel schrauben, Test mit vernünftigen Werkzeug lösen um den Schraubenkopf nicht zu beschädigen/ rund zu drehen. Stopfen oder Behälter zum auffangen der Bremsflüssigkeit bereithalten !
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner20.01.25
Test= Rest
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen20.01.25
Hill-Billy: Das geht ja nicht, weil ich dazu den Bremssattel von der Leitung drehen muss die ist nämlich reingeschraubt 19.01.25
Hallo Hill-Billy, die Leitung hat keine weitere Trennung?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Hill-Billy20.01.25
Hallo Leute, ich war heute Nachmittag bei Mitsubishi 🤣 Die haben mir erklärt, dass das tatsächlich ein Konstruktionsfehler seitens Mitsubishi ist, der aber genauso dumm wie einfach zu lösen ist. Man muss die Schraube aufmachen an die man rankommt, das Handbremsseil lösen, den Bremssattel nach oben klappen und einfach mit dem Stift im Bremssattel aus der führung nehmen Der Stift bleibt im Bremssattel, weil man ihn wegen des Konstruktionsfehlers nicht entnehmen kann ohne die Leitung abzuschrauben... 🤦🏻‍♂️ Vielen lieben Dank für eure Hilfe
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck20.01.25
Hill-Billy: Hallo Leute, ich war heute Nachmittag bei Mitsubishi 🤣 Die haben mir erklärt, dass das tatsächlich ein Konstruktionsfehler seitens Mitsubishi ist, der aber genauso dumm wie einfach zu lösen ist. Man muss die Schraube aufmachen an die man rankommt, das Handbremsseil lösen, den Bremssattel nach oben klappen und einfach mit dem Stift im Bremssattel aus der führung nehmen Der Stift bleibt im Bremssattel, weil man ihn wegen des Konstruktionsfehlers nicht entnehmen kann ohne die Leitung abzuschrauben... 🤦🏻‍♂️ Vielen lieben Dank für eure Hilfe 20.01.25
Oder so hab ich auch schon ,bei bmw gemacht wo man ausgefedert nicht in den 7 ner inbusstift kam !
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MITSUBISHI ASX (GA_W_)

1
Vote
22
Kommentare
Talk
Neue Bremsscheiben und Beläge Bremswirkung zu gering?
Wunderschönen guten Abend die Herrschaften 👋 Ich habe eine Anfänger Frage und zwar habe ich heute an meinem Mitsubishi asx die Hinterachse die Bremsscheiben und beläge erneuert. Nun viel mir beim Fahren auf, dass die Bremswirkung deutlich geringer ist als vorher was man ja nicht denken würde. Muss sich die ganze Sache ersteinmal einspielen oder könnte das an etwas anderem liegen?Bremsflüssigkeit ist genug vorhanden. Vielen Dank im Voraus
Fahrwerk
Martin F.. 08.06.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten