fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Fabio Inglin02.07.23
Gelöst
0

Nach ca. 5 Min. keine Leistung | MERCEDES-BENZ A-KLASSE

Guten Tag zusammen, ich habe einen AMG A45, bei dem der Ladedruck nach ca. 5 Minuten verschwindet und ich keine Leistung mehr habe. Im Fehlerspeicher wird ein zu geringer Ladedruck angezeigt (Code: P029921). Ich habe den Abgasturbolader überprüft (kein Spiel in der Welle) und auch den Druckdosenregler für den Ladedruck geprüft, alles in Ordnung. Der Unterdruck für die Druckdose ist auch in Ordnung. Die Ansaugung habe ich ebenfalls mit einem Rauchgerät überprüft, auch alles in Ordnung. Auch der Ladeluftkühlkreislauf ist in Ordnung, der Katalysator ist nicht verstopft (kein Abgasgegendruck). Ich habe zwar schon seit Jahren einen Fehler mit der Abgasklappe, aber bisher hatte ich trotzdem immer Leistung. Um auszuschließen, dass es an einem Gegendruck liegt, habe ich den Stecker der Abgasklappe gezogen, die im offenen Zustand ist. Leider ohne Erfolg. Während der Fahrt habe ich die Ist-Werte überprüft. Eigentlich schien alles in Ordnung zu sein, außer der Luftmasse, die viel zu hoch ist als sie sein sollte. Allerdings hat dieses Fahrzeug keinen Luftmassenmesser, sondern die Werte werden auf andere Weise berechnet. Kennt jemand das Problem oder hat irgendwelche Ideen, was das sein könnte? Mir gehen langsam die Ideen aus. Im Anhang finden Sie noch die Fehlercodes vom Motor und die Ist-Werte während der Fahrt. Ich bedanke mich schon jetzt für's Durchlesen und eventuelle Hilfe.
Bereits überprüft
Turbolader Ansaugsystem Ladeluftkühlsystem
Fehlercode(s)
P029921
Motor

MERCEDES-BENZ A-KLASSE (W176)

Technische Daten
BOSCH Sensor, Ladedruck (0 261 230 506) Thumbnail

BOSCH Sensor, Ladedruck (0 261 230 506)

METZGER Sensor, Ladedruck (0906248) Thumbnail

METZGER Sensor, Ladedruck (0906248)

Mehr Produkte für A-KLASSE (W176) Thumbnail

Mehr Produkte für A-KLASSE (W176)

14 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Fabio Inglin07.10.24
Es war die Wastegateklappe mit der Führungsbuchse welche zu viel spiel aufwies. Wenn man das Wastegate mit Unterdruck zu macht sah es zu aus jedoch konnte man leicht mit einem Schraubendreher die Klappe öffnen (also die Abgase auch) habe jetzt die Klappe ersetzt mit der Führungsbuchse und ist wieder i.o
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Ingo N.02.07.23
Wenn der keinen LMM hat, dann sicher einen Saugrohr Drucksensor. Den würde ich jetzt Verdächtigen...
18
Antworten
Profile Fallbackimage
Fabio Inglin02.07.23
Ingo N.: Wenn der keinen LMM hat, dann sicher einen Saugrohr Drucksensor. Den würde ich jetzt Verdächtigen... 02.07.23
Jedoch kein fehler auf dem sensor und ist werte der einzelenen sensoren sehen i.o. aus
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.02.07.23
Fabio Inglin: Jedoch kein fehler auf dem sensor und ist werte der einzelenen sensoren sehen i.o. aus 02.07.23
Naja, die Luftmasse (Istwert) ist ja nun total daneben...
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Harald Wolff-Thobaben02.07.23
Fabio Inglin: Jedoch kein fehler auf dem sensor und ist werte der einzelenen sensoren sehen i.o. aus 02.07.23
Wenn Sensor zu hohen Druck gibt, wird die Luftmasse zu hoch berechnet, daraus folgen evtl. weitere fehlerhafte Werte, welche mangels LMM nicht schnell auf Plausibilität geprüft werden können. Ladedruck wird wegen zu hoher Luftmasse evtl abgeregelt und verlässt das Zielfenster, welches recht zügig einen Fehler setzt. Andere Plausibilitätsfehler z.B. durch Lambdasonden aufgedeckt, werden oft wesentlich langsamer erkannt und haben grosse Toleranzbereiche. Insofern denke ich das der Gedanke von Ingo gut passt. Eher unwahrscheinkich wäre eine per Unterdruck gesteuerte Einheit, die es schafft den vorhanden durch defekt aufzubrauchen, das ist aber nicht Plausibel für sich allein, dann müsste noch mindestens ein weiterer Fehler vorhanden sein, der die Fehlerhafte Luftmenge verursacht.
0
Antworten
profile-picture
der Dreizehnte03.07.23
Lege mal das AGR tot dann nochmal Luftmasse prüfen. Evtl mal auf das Fragezeichen neben Luftmasse klicken nicht das es nur eine falsche Darstellung der Einheiten ist... Gibs bei Bosch mal ab und an das die Werte in % angezeigt werden sollen aber die Einheit Volt steht.... 🧐
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck03.07.23
Hallo für mich hängt das agr oder die turbo verstellung viel zu kleiner istwert der ladeluft ,gegen sollwert !
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Fabio Inglin03.07.23
der Dreizehnte: Lege mal das AGR tot dann nochmal Luftmasse prüfen. Evtl mal auf das Fragezeichen neben Luftmasse klicken nicht das es nur eine falsche Darstellung der Einheiten ist... Gibs bei Bosch mal ab und an das die Werte in % angezeigt werden sollen aber die Einheit Volt steht.... 🧐 03.07.23
Okey schau nochmal nach habe das agr nicht gsehen weisst du vlt wo das verbaut ist? Und wie kann man das am besten kurzschliessen
0
Antworten
profile-picture
der Dreizehnte03.07.23
Fabio Inglin: Okey schau nochmal nach habe das agr nicht gsehen weisst du vlt wo das verbaut ist? Und wie kann man das am besten kurzschliessen 03.07.23
Mit ner Blindplatte. Wo du dort am besten ran kommst muss ich passen A Klasse haße ich wie die Pest aber es sollte ein relativ blankes Rohr VOM Abgasstrang irgendwo zum Einlass gehen... 😅
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Fabio Inglin03.07.23
der Dreizehnte: Mit ner Blindplatte. Wo du dort am besten ran kommst muss ich passen A Klasse haße ich wie die Pest aber es sollte ein relativ blankes Rohr VOM Abgasstrang irgendwo zum Einlass gehen... 😅 03.07.23
Hat der nicht
0
Antworten
profile-picture
der Dreizehnte04.07.23
Fabio Inglin: Hat der nicht 03.07.23
Doch doch das hat er kann aber auch etwas verbaut sein. Bei dem Baujahr her der 100% eine AGR
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Fabio Inglin04.07.23
der Dreizehnte: Doch doch das hat er kann aber auch etwas verbaut sein. Bei dem Baujahr her der 100% eine AGR 04.07.23
Jahrgang 2013 Also im intrenet finde ich au kein agr ventil für dieses auto
0
Antworten
Profile Fallbackimage
am1fabucar23.05.25
Fabio Inglin: Es war die Wastegateklappe mit der Führungsbuchse welche zu viel spiel aufwies. Wenn man das Wastegate mit Unterdruck zu macht sah es zu aus jedoch konnte man leicht mit einem Schraubendreher die Klappe öffnen (also die Abgase auch) habe jetzt die Klappe ersetzt mit der Führungsbuchse und ist wieder i.o 07.10.24
Hey Fabio, hast Du von den Ersatzteilen noch die Teile-Nr. bzw. einen Link o.ä.? Muss bei der Turbolader-Demontage irgendetwas spezielles beachtet werden? Hab diesen Fehler auch schon sehr lange. Abhilfe hat immer das Fahren im M-Modus gebracht - vor allem etwas sportlicher. Unter Last, also z.B. auf der Autobahn, bergauf von ca. 120 km/h im C-Modus geht er immer in den Notlauf und wirft keine MKL. Die Community hier hat mir mal die Unterdruckdose/Gestänge geraten, das hatte ich auch getauscht, brachte jedoch nichts, war mit 60€ aber auch günstig. Schläuche usw. hab ich auch schon alles geprüft, io. Meine Tendenz geht nun auch auf den Turbolader. Danke für deine Info
0
Antworten
profile-picture
Ferovor 5 Std
Fabio Inglin: Es war die Wastegateklappe mit der Führungsbuchse welche zu viel spiel aufwies. Wenn man das Wastegate mit Unterdruck zu macht sah es zu aus jedoch konnte man leicht mit einem Schraubendreher die Klappe öffnen (also die Abgase auch) habe jetzt die Klappe ersetzt mit der Führungsbuchse und ist wieder i.o 07.10.24
Woher hast du die Klappe bzw. Wer hat sie ersetzt? Habe das selbe Problem aktuell
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ A-KLASSE (W176)

0
Votes
31
Kommentare
Gelöst
Problem beim Losfahren nach Halt mit Start/Stopp
Hallo zusammen Ich habe bei meinem Mercedes-Benz A45 AMG folgendes Problem: Wenn ich mit dem Auto anhalte und mit dem Start/Stopp ausstellt und ich dann wieder losfahren will, geht der Display vom Command aus und der Gang wird nicht eingelegt und es kommt die Meldung "Kein Gangwechsel möglich - Werkstatt aufsuchen". Wenn ich die Zündung abstelle, kann ich den Motor normal starten und den Gang einlegen. Nach etwas googeln habe ich ein Forumbeitrag gesehen, dass es vermutlich an der Batterie liegt. Jedoch habe ich erst letztes Jahr eine neue original Mercedes Starterbatterie bekommen. Gibt es andere Möglichkeiten ab was es liegen könnte oder habe ich evtl. eine schlechte Batterie erwischt? Ich bedanke mich schonmal für eure Unterstützung.
Getriebe
Elektrik
Dominik Frauenfelder 06.05.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten