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Dankel Tarantel28.12.23
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Unrunder Leerlauf, Drehzahl schwankt und Motor nagelt | MERCEDES-BENZ C-KLASSE

Hallo zusammen, seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass der Motor stark anfängt zu nageln im kalten Zustand. Ein etwas unrunder Motorlauf mit Drehzahlschwankungen im Stand ist auch vorhanden (egal ob Gang auf P oder D). Die Schwankungen waren jedoch schon vor dem Nageln vorhanden. Ansonsten läuft der Motor top. Aufgrund dessen habe ich habe die Rücklaufmenge der Injektoren gemessen, dort war nur der Rücklauf aus Zylinder 3 etwas erhöht (siehe Foto im Anhang). Ist das schon zu viel oder in der Toleranz? Auf Empfehlung habe ich zwei Dosen Lambda Diesel (Reiniger für Kraftstoffsystem) eingefüllt und bin ca. 500 km Autobahn gefahren. Von den Symptomen hat sich allerdings nichts verbessert. Meine Hochdruckpumpe ist etwas am siffen, diese werde ich Anfang nächster Woche tauschen, aber ich denke nicht, dass die Symptome davon stammen. Im Fehlerspeicher ist kein Fehler bzgl. Raildruck oder ähnlichem angelegt. Muss der Injektor aus Zylinder 3 ersetzt werden? Danke euch schon mal für euren Input!
Bereits überprüft
Rücklaufmenge Injektoren (siehe Foto), LMM geprüft i.O.
Motor
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MERCEDES-BENZ C-KLASSE (W203)

Technische Daten
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Christian J28.12.23
Für mich sehen die Werte gut aus. Auf falschluft prüfen und das agr reinigen oder tauschen. Da würde ich mal ansetzen
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Dankel Tarantel28.12.23
Christian J: Für mich sehen die Werte gut aus. Auf falschluft prüfen und das agr reinigen oder tauschen. Da würde ich mal ansetzen 28.12.23
Die Ansaugung habe ich mir schon angeschaut, sitzt alles eigentlich fest. Luftfilter ist vor 3/4 Jahr neu gekommen. Soll ich zusätzlich mit Bremsenreiniger auf falsch Luft prüfen ? AGR Ventil muss ich noch checken ob das zugesetzt ist.
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Ingo N.28.12.23
Dankel Tarantel: Die Ansaugung habe ich mir schon angeschaut, sitzt alles eigentlich fest. Luftfilter ist vor 3/4 Jahr neu gekommen. Soll ich zusätzlich mit Bremsenreiniger auf falsch Luft prüfen ? AGR Ventil muss ich noch checken ob das zugesetzt ist. 28.12.23
Möchtest du ein Rennen gegen dein MSG gewinnen? 😁😁😁 Bevor der Motor (bewegte Masse) darauf reagiert (Drehzahl) hat das MSG den zusätzlichen Treibstoff längst ausgeregelt... Bei Vergaser oder Vor/Wirbelkammer Motoren mit VEP hat das noch wunderbar funktioniert... Heute nicht mehr... Dazu bräuchtest du einen Tester, der den STFT (Short Term Fuel Trim) live auslesen kann. Dieser Wert würde bei einer Undichtigkeit dann deutlich ins minus ausschlagen.
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Dieter Beck28.12.23
Hallo bei leerlaufschwankungen immer die unterdruckschläuche begutachten ,besser die ganze ansaugung ,ladeluftverrohrung immer abnebeln da sieht man genau wo es ist ,denn wo nebel rauskommt wird auch falsche luft angesaugt !
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Bernd Frömmel28.12.23
Dieter Beck: Hallo bei leerlaufschwankungen immer die unterdruckschläuche begutachten ,besser die ganze ansaugung ,ladeluftverrohrung immer abnebeln da sieht man genau wo es ist ,denn wo nebel rauskommt wird auch falsche luft angesaugt ! 28.12.23
Ich würde mir auch ganz genau das AGR System anschauen. Harter Lauf, ruckeln.... klingt nach nicht mehr richtig funktionierendem AGR. Hier mal die Soll/Ist werte vergleichen wenn möglich.
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Dankel Tarantel28.12.23
Dieter Beck: Hallo bei leerlaufschwankungen immer die unterdruckschläuche begutachten ,besser die ganze ansaugung ,ladeluftverrohrung immer abnebeln da sieht man genau wo es ist ,denn wo nebel rauskommt wird auch falsche luft angesaugt ! 28.12.23
Gibt es dafür eine kostengünstige Möglichkeit ? Extra eine Nebelmaschine für den KFZ Bereich anzuschaffen würde ich mir gerne sparen
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Dankel Tarantel28.12.23
Bernd Frömmel: Ich würde mir auch ganz genau das AGR System anschauen. Harter Lauf, ruckeln.... klingt nach nicht mehr richtig funktionierendem AGR. Hier mal die Soll/Ist werte vergleichen wenn möglich. 28.12.23
Alles klar danke dir, werde ich bei nächster Gelengenheit mal prüfen. Der Lauf wird jedoch besser sobald das Fahrzeug warm ist
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Patrick Frieß28.12.23
Hallo guten Abend: Die Rücklaufmenge am 3 Zylinder ist etwas höher Paar ml Kubikzentimeter, als die anderen! Heisst, spätestens, wenn Du Morgens Startprobleme hast, ist ein Austausch vorzusehen,vorher nicht.Der Rauhe Lauf kann von anderen Fehlern herkommen.Wenn es gravierender wird, sollte man eine weitere Fehlersuche starten.mfg P.F
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Günter Czympiel28.12.23
Dankel Tarantel: Die Ansaugung habe ich mir schon angeschaut, sitzt alles eigentlich fest. Luftfilter ist vor 3/4 Jahr neu gekommen. Soll ich zusätzlich mit Bremsenreiniger auf falsch Luft prüfen ? AGR Ventil muss ich noch checken ob das zugesetzt ist. 28.12.23
Abnebeln mit Bremsenreiniger ist kein Stad zu machen.
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Dankel Tarantel28.12.23
Patrick Frieß: Hallo guten Abend: Die Rücklaufmenge am 3 Zylinder ist etwas höher Paar ml Kubikzentimeter, als die anderen! Heisst, spätestens, wenn Du Morgens Startprobleme hast, ist ein Austausch vorzusehen,vorher nicht.Der Rauhe Lauf kann von anderen Fehlern herkommen.Wenn es gravierender wird, sollte man eine weitere Fehlersuche starten.mfg P.F 28.12.23
Startet etwas schlechter als sonst, geht auch ab und zu direkt nach dem Start aus und dann muss man etwas länger orgeln damit er wieder angeht. Luft aus den Kraftstoffleitungen kann ausgeschlossen werden, die habe ich vor einem Jahr alle gegen neue originale erneuert.
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Ingo N.28.12.23
Günter Czympiel: Abnebeln mit Bremsenreiniger ist kein Stad zu machen. 28.12.23
Was so ein Satzzeichen doch ausmachen kann... 😂 Abnebeln mit Bremsenreiniger klingt erstmal spannend... 😁😁😁 Sorry Günter, aber das kennst ja schon von mir. 🤪
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Günter Czympiel29.12.23
Ingo N.: Was so ein Satzzeichen doch ausmachen kann... 😂 Abnebeln mit Bremsenreiniger klingt erstmal spannend... 😁😁😁 Sorry Günter, aber das kennst ja schon von mir. 🤪 28.12.23
Hat die !!! hinter Abnebeln nicht genommen 😇
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Ingo N.29.12.23
Günter Czympiel: Hat die !!! hinter Abnebeln nicht genommen 😇 29.12.23
Bisschen Spaß muss sein, Günter. 😉 Geht oft genug traurig aus hier. 🤗
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Günter Czympiel30.12.23
Ingo N.: Bisschen Spaß muss sein, Günter. 😉 Geht oft genug traurig aus hier. 🤗 29.12.23
Alles Gute fürs neue Jahr!
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Ingo N.30.12.23
Günter Czympiel: Alles Gute fürs neue Jahr! 30.12.23
Danke! Dir auch!
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Dankel Tarantel14.01.24
Also ich melde mal wieder. Auf Falschluft geprüft mit Start Pilot Spray, nichts gefunden. AGR Ventil war sehr dreckig und ölig, wurde gereinigt. Desweiteren Ölabscheider + Dichtungen erneuert. Nochmal Rücklauf Injektor im kalten Zustand geprüft, sieht top aus … Motor sägt beim Kaltstart immer noch und nagelt stärker. Beim beschleunigen nagelt und „klackert er“.
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Dieter Beck15.01.24
Hallo es gibt werkstätten die abnebeln ,sollte nicht die welt kosten ,die undichten schläuche kannst ja dann selbst erneuern !
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