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Frank Kohl16.02.25
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Motor geht in Notlaufprogramm | OPEL CORSA D

Das Auto ist jetzt innerhalb von 1 Monat 2x mal in das Notlaufprogramm während der Fahrt gegangen (gelbes Symbol mit Autoschlüssel). Die Motordrehzahl fällt ab und es nimmt kein Gas an. Ich bin zurzeit in den Niederlanden, und die Werkstatt hier konnte keinen Fehlercode auslesen. Und konnte keine Fehler während der Probefahrt feststellen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass manchmal, wenn ich auskupple und weiter rolle, die Drehzahl sehr langsam zum Leerlauf abfällt. Dies passiert aber nur manchmal. Wie würdet ihr weiter vorgehen? Vielen Dank
Bereits überprüft
Werkstatt konnte keinen Fehlercode auslesen.
Motor
Elektrik

OPEL CORSA D (S07)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Schlauch, Kurbelgehäuseentlüftung (38944)

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FEBI BILSTEIN Fahrpedal (104356)

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Frank Kohl02.03.25
Christian J: Es muss aber war im fehlerspeicher stehen. Prüf auf falschluft. Gern geht das tankentlüftungsventil kaputt. 16.02.25
Das Tankbelüftungsventil wurde in der Werkstatt gewechselt. Vielen Dank für die Ratschläge
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Andre Steffen16.02.25
Das könnte es vielleicht ein Problem mit Falschluft geben. Einfach mal den Ansaugbereich auf Undichtigkeiten prüfen, am besten mit Nebel.
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Andre Steffen16.02.25
Und auch die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen, die geht gern kaputt.
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Rudi Klaus16.02.25
Kraftstoffdruck prüfen.
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Frank Kohl16.02.25
Rudi Klaus: Kraftstoffdruck prüfen. 16.02.25
Kann ich das mit OP com prüfen?
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Robert Ballmann16.02.25
Frank Kohl: Kann ich das mit OP com prüfen? 16.02.25
Wenn du OP Com hast, dann lese den Fehlerspeicher aus, wenn er im Notlauf ist,ohne den Motor vorher aus zu machen. Dann muss etwas im Fehlerspeicher sein. Ansonsten würde ich auf ein defektes Motorsteuergerät tippen.
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Frank Kohl16.02.25
Robert Ballmann: Wenn du OP Com hast, dann lese den Fehlerspeicher aus, wenn er im Notlauf ist,ohne den Motor vorher aus zu machen. Dann muss etwas im Fehlerspeicher sein. Ansonsten würde ich auf ein defektes Motorsteuergerät tippen. 16.02.25
Ja leider ist das Gerät in Deutschland, und ich befinde mich zur Zeit in Uetrecht. NL. Er nimmt auch wieder Gas an. Und es leuchtet jetzt auch keine Lampe mehr.
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Marcel M16.02.25
Mögliche Ursachen: - Drosselklappe Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Fahrpedal Sensor auf Plausibilität Prüfen, ggf fehlerhaft oder defekt - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen. Manchmal verschmoren auch die Stecker (bei der Drosselklappe und Fahrpedal Sensor)
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Günter Czympiel16.02.25
Wenn du wieder zu Hause bist dann auslesen welche Fehler abgespeichert sind. Im Moment würde ich mal im Motorraum (Motor läuft) schauen / höhren ob dir was auffällt oder oder du ein zischendes Geräusch vernehmen kannst. Auch mal an Kabeln/Schläuchen ziehen und wackeln.
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Matthias Weingärtner16.02.25
Trete mal Bremse und Gas (Vollgas) gleichzeitig, schalte die Zündung ein ohne den Motor zu starten. Entweder wird im Tacho statt der Kilometer die Fehlercodes angezeigt oder MIL / MKL blinken den Code aus. Geht eigentlich nir bei Schaltgetriebe...... Am besten Viedeo machen.
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Jörg Harder16.02.25
Tankbelüftungsventil prüfen Drosselklappe prüfen
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Frank Kohl16.02.25
Matthias Weingärtner: Trete mal Bremse und Gas (Vollgas) gleichzeitig, schalte die Zündung ein ohne den Motor zu starten. Entweder wird im Tacho statt der Kilometer die Fehlercodes angezeigt oder MIL / MKL blinken den Code aus. Geht eigentlich nir bei Schaltgetriebe...... Am besten Viedeo machen. 16.02.25
Habe ich so wie beschrieben ausgeführt. Ging aber sofort in die km Anzeige... Also keine Fehlercodes
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Robert Ballmann16.02.25
Frank Kohl: Ja leider ist das Gerät in Deutschland, und ich befinde mich zur Zeit in Uetrecht. NL. Er nimmt auch wieder Gas an. Und es leuchtet jetzt auch keine Lampe mehr. 16.02.25
Dann würde ich versuchen,so nach Hause zu fahren. Im Moment ist es fast unmöglich, den Fehler zu finden.
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Kommentare
Gelöst
Startet nicht nach Wechsel der Hydrostößel
Moin, ich habe folgendes Problem. Mein Corsa lief unrund. Daraufhin machte ich den Ventildeckel auf und sah das die Nockenwelle eingelaufen ist. Daraufhin wechselte ich die Nockenwelle und hab gestartet. Immer noch das Gleiche. Vor 3 Tagen hab ich die Hydrostößel gewechselt und jetzt startet der Wagen gar nicht mehr. Danke schon mal für Eure Hilfe.
Motor
Hussein Khalife 12.03.25

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