fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Ralf Gross16.07.24
Gelöst
0

Klimaanlage funktioniert nicht | VW PASSAT B6 Variant

Hallo zusammen, ich habe mir einen B6 Passat zulegt. Von Anfang an funktioniert die Klimaanlage nicht. Heute habe ich die Klimaanlage bei mir auf der Arbeit evakuiert, weil wenig Kältemittel nur noch drin war. Vakuumprüfung hat er bestanden, jedoch kühlt sie nicht. Danach habe ich den B6 mit VCDS ausgelesen und den Fehler Klimakompressor Ansteuerung, Kurzschluss nach Masse. Wie gehe ich am besten vor in der Fehlersuche?
Fehlercode(s)
00898
Elektrik

VW PASSAT B6 Variant (3C5)

Technische Daten
SACHS Kupplungssatz (3000 970 062) Thumbnail

SACHS Kupplungssatz (3000 970 062)

VAN WEZEL Blinkleuchte (5894915) Thumbnail

VAN WEZEL Blinkleuchte (5894915)

HELLA Glühlampe, Blinkleuchte (8GA 002 073-121) Thumbnail

HELLA Glühlampe, Blinkleuchte (8GA 002 073-121)

SWAG Stecker (30 93 7913) Thumbnail

SWAG Stecker (30 93 7913)

Mehr Produkte für PASSAT B6 Variant (3C5) Thumbnail

Mehr Produkte für PASSAT B6 Variant (3C5)

15 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Ralf Gross18.07.24
Bernd Frömmel: Schau in den Parametern nach Ansteuerung Stromstärke Soll/Ist für den Kompressor. Sollte so etwa 800Ma sein. Wenn das da steht und der Komprtessor nicht liefert ist der normalerweise hin. Schau mal vorn nach der Abreissmutter. Die löst sich manchmal einfach nur, dann fest ziehen. Ansonsten Kompressor tauschen. Unbedingt schauen wie das Öl aussieht. Wenn es grau ist, dann ist Abrieb drin, dann sollte die Klimaanlage gespült werden..... 16.07.24
Hab reingeguckt, er zeigt 100 mA an also kaputt. Ich suche nach einem gebrauchten. Danke für die Hilfe!
8
Antworten

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003093)

Dieses Produkt ist passend für VW PASSAT B6 Variant (3C5)

Zum Shop
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum16.07.24
Stellglieddiagnose vom Kompressor Gucken ob die Ansteuerung unter Last am Stecker steht. Wenn ja ist die Magnetkupplung oder das Regelventil defekt Wenn nicht die Verkabelung prüfen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum16.07.24
Mit Kontrastmittel befüllt?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß16.07.24
Hallo guten Abend; Prüf mal zuerst die Steckverbindung am Kompressoregelventil. Auch mal ins Regelventil reinschauen ob beiden Pins nicht oxidiert sind.mfg P.F
3
Antworten
Profile Fallbackimage
Ralf Gross16.07.24
Wilfried Gansbaum: Mit Kontrastmittel befüllt? 16.07.24
Ja hab ich gemacht
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel16.07.24
Ralf Gross: Ja hab ich gemacht 16.07.24
Hilft aber bei defektem Kompressor nicht weiter...... Wie gesagt, Ansteuerung des Kompressor prüfen Ist das ein geregelter oder noch einer mit Kupplung? Im Prinzp egal, fremd bestromen, wenn er dann arbeitet Verkabelung/Ansteuerung prüfen, wenn er dann auch nicht arbeitet Kompressor bzw. Kupplung defekt.....
2
Antworten

VW PASSAT B6 Variant (3C5)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
badge icon
M.König16.07.24
Kabel vom Steuergerät zum Kompressorregelventil prüfen. Wenn da alles in Ordnung ist das Regelventil vom Kompressor defekt
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dominik Baumann16.07.24
Wilfried Gansbaum: Mit Kontrastmittel befüllt? 16.07.24
Bitte sparsam damit sein... ich kenne Werkstätten die da jedesmal Tracer mit rein machen... das ist nicht gut wenn da zu viel drin ist wegen der Schmierung.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel16.07.24
Bernd Frömmel: Hilft aber bei defektem Kompressor nicht weiter...... Wie gesagt, Ansteuerung des Kompressor prüfen Ist das ein geregelter oder noch einer mit Kupplung? Im Prinzp egal, fremd bestromen, wenn er dann arbeitet Verkabelung/Ansteuerung prüfen, wenn er dann auch nicht arbeitet Kompressor bzw. Kupplung defekt..... 16.07.24
Habe eben mal im Ersatzteilkatalog geschaut, scheint ein geregelter Kompressor zu sein..... Wie oben schon geschrieben, schau vorn nach der Abreissmutter.....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel16.07.24
Dominik Baumann: Bitte sparsam damit sein... ich kenne Werkstätten die da jedesmal Tracer mit rein machen... das ist nicht gut wenn da zu viel drin ist wegen der Schmierung. 16.07.24
Eigentlich sollte man auch gar kein Kontrastmittel mehr verwenden...... Es gibt glaube ich keinen Fahrzeugbauer mehr der, so wie es früher war, schon mit Kontrastmittel befüllt. Mittlerweile haben viel Hersteller auch verboten Kontrastmittel zu füllen. Die sicherste Methode eine Leckage zu finden ist sowieso Formiergas und Snüffelstück. Da braucht es kein Kontrastmittel......
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz16.07.24
Wie schon beschrieben erstmal die elektrischen Leitungen überprüfen. Ich befürchte aber das der Kompressor selbst defekt ist . Zumal wenn er schon länger nicht gelaufen ist gammelt er fest weil keine Schmierung mehr erfolgt
1
Antworten

VW PASSAT B6 Variant (3C5)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Ingo N.16.07.24
Thomas Scholz: Wie schon beschrieben erstmal die elektrischen Leitungen überprüfen. Ich befürchte aber das der Kompressor selbst defekt ist . Zumal wenn er schon länger nicht gelaufen ist gammelt er fest weil keine Schmierung mehr erfolgt 16.07.24
Wenn der festgammelt, bekommst du den Motor aber nicht mehr zum drehen... 😉
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum16.07.24
Bernd Frömmel: Eigentlich sollte man auch gar kein Kontrastmittel mehr verwenden...... Es gibt glaube ich keinen Fahrzeugbauer mehr der, so wie es früher war, schon mit Kontrastmittel befüllt. Mittlerweile haben viel Hersteller auch verboten Kontrastmittel zu füllen. Die sicherste Methode eine Leckage zu finden ist sowieso Formiergas und Snüffelstück. Da braucht es kein Kontrastmittel...... 16.07.24
Volvo macht das meines Wissens noch. Ich mach immer ca. 0.5% der Kältemittelmenge als Kontrastmittel rein, wenn noch nichts in der Anlage ist und dann den großen grünen Aufkleber. Mit der UV-Lampe ist man bei der nächsten Undichtigkeit wesentlich schneller als mit evakuieren und Formiergas abdrücken. Wenn kein Kontrastmittel drauf ist führt kein weg am Formiergas vorbei, da bin ich bei dir ✌️
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum18.07.24
Bernd Frömmel: Schau in den Parametern nach Ansteuerung Stromstärke Soll/Ist für den Kompressor. Sollte so etwa 800Ma sein. Wenn das da steht und der Komprtessor nicht liefert ist der normalerweise hin. Schau mal vorn nach der Abreissmutter. Die löst sich manchmal einfach nur, dann fest ziehen. Ansonsten Kompressor tauschen. Unbedingt schauen wie das Öl aussieht. Wenn es grau ist, dann ist Abrieb drin, dann sollte die Klimaanlage gespült werden..... 16.07.24
Klemm mal ne 10W Lampe an den Stecker und kontrollier dann den Kompressorstrom. Ist er dann immernoch bei 100 ist nicht der Kompressor das Problem.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW PASSAT B6 Variant (3C5)

0
Votes
54
Kommentare
Gelöst
Wasser Gluckern wenn Motor angestellt wird
Hallo zusammen, nun macht mein Passat mir wieder etwas Sorgen. Aufgefallen ist es gestern morgens auf der Arbeit nach 38km Autobahn. Stellt man den Motor ab gluckert er aus dem Armaturenbrett/Motorraum. Habe dann mal die Haube aufgemacht und man hört es zischen aus dem Bereich des Behälters. Wasser ist genug drin zu diesem Zeitpunkt. Heizung funktioniert auch wunderbar. Bis jetzt kein Wasserverlust. Vilt. kann mir jemand weiterhelfen was der Fehler sein kann. Wasserpumpe wurde mit Zahnriemen vor 40000km gemacht. Auto hat jetzt 320000km runter
Motor
Denis Müller 12.11.21
1
Vote
52
Kommentare
Gelöst
Turboschlauch von Turbo zum LLK zieht sich zusammen
Hallo zusammen, ein Kumpel von mir hat bei seinem Passat 3c einen Turbolader Schaden gehabt. Er hat sich einen generalüberholten gekauft und einen neuen LLK. Allerdings hat er nun das Problem, dass sich der Turboschlauch vom Turbo zum LLk und vom LLK zur Ansaugbrücke zusammen zieht. Laut ihm, lässt sich der Turbolader leicht mit der Hand drehen. Ich höre sowas zum ersten mal. Hat jemand vielleicht eine Idee, was es sein könnte?
Motor
Manuel Pilz 26.02.24
0
Votes
50
Kommentare
Gelöst
Ölverlust
Unerklärlicher Öl Verlust... Auf Anraten von VW sollten wir die Unterdruckpumpe, die rechts am Motorblock sitzt, wechseln... Wir hatten die Kopfdichtung im Verdacht, diese wurde von VW aber erstmal ausgeschlossen... Gesagt getan und Pumpe gewechselt... Nun ist diese Pumpe aber schon wieder nach wenigen Km unten drunter Öl nass... Diese Pumpe war definitiv überfällig, aber woran könnte es nun liegen...? Es wurde des weiteren vor paar Wochen schon eine Dichtung vom Turboschlauch gewechselt... Beim auslesen zeigt er auch nichts an... Muss dazu sagen habe ihn erst im November 2021 gekauft, es wurde gleich ein Öl Wechsel gemacht und trotz des Ölverlustes zeigt er nichts an, das was nachgefüllt werden muss... Er läuft und schnurrt ohne Probleme, hat auch keine Leistungsprobleme oder ähnliches... Ich kann es mir also nicht erklären wo das Öl her kommen soll... Habt ihr da vllt Erfahrungen oder einen Rat für mich...? Lg. Alex PS: entschuldigt mich, wenn ich mich nicht fachgerecht oder ähnliches ausdrücken sollte... 😅🙈
Motor
Gelöschter Nutzer 30.01.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
46
Kommentare
Gelöst
Bremse hinten links hängt
Hallo. Nach 206000 km löste die hintere linke Handbremse nicht mehr (Vielzahl rund). Sattel musste mit Brecheisen runtergehebelt werden. Neue Beläge,2 neue Zubehör (Nachbau) Sättel montiert, entlüftet und Probefahrt. Links ca. 25 Grad heißer als rechts. Also noch mal Sättel ab, auf Leichtgängigkeit überprüft und beim Entlüften die Sättel gedreht und gewendet, um alle Luft zu entfernen. Nächste Probefahrt, gleiches Ergebnis. Bremsenprüfstand sagt 3% Unterschied beim Rollen und 18% Unterschied beim Bremsen. Also habe ich meine alten Sättel komplett überholt und neue Stellmotoren verbaut. Probefahrt, 5 Grad Unterschied. Jetzt auf Arbeit gefahren und 25 Grad Unterschied. Kann beim Runterhebeln des Sattels der Sattelträger verbogen worden sein und dadurch das Problem verursacht worden sein? Ich wüsste im Moment keine andere Lösung.
Fahrwerk
Olaf Hünniger 19.06.23
0
Votes
41
Kommentare
Gelöst
Motor startet nicht nach PDE Tausch
Hallo, nach Austausch der vier PDE (gebraucht/überholt) alles wieder zusammen gebaut. Steuerzeiten der PDE exakt eingestellt. Motor startet nicht. Mit Bremsenreiniger hat er mal paar Umdrehungen gemacht - das war es. Habe mit zweitem Auto und Überbrückung lange genug versucht. Keine Chance. Mir ist aus Erfahrung bekannt, dass es lange Zeit braucht, bis das der Dieseldruck im Kopf anliegt. Im Fehlerspeicher ist auch nichts zu finden. Hab die Kiste bevor ich ihn demontiert habe noch dort hin gefahren. Wer hat hier vielleicht die Lösung?
Motor
Günter Seim 15.10.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Elektrik

0
Votes
127
Kommentare
Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
-1
Vote
98
Kommentare
Gelöst
Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Hallo zusammen, während einer ganz normalen Fahrt konnte ich auf einmal kein Gas mehr geben und habe es gerade so auf den Seitenstreifen geschafft. Nachdem ich das Auto neu starten wollte, sprang es nicht mehr an. Es steht die ganze Zeit im Bordcomputer "Auto Verriegelung". Der Wagen musste abgeschleppt werden und war zur Fehlerdiagnose bei Peugeot. Diagnose von Peugeot war dann, das die Wegfahrsperre vom Steuergerät nicht frei gegeben wird - Steuergerät wäre defekt. Steuergerät eingeschickt, Diagnose "Steuergerät technisch einwandfrei, muss also am Fahrzeug liegen". Beim Auslesen zeigte er an, dass die Lambdasonde kaputt sei Bank Sensor 1 vorm Kat. Nach Recherchen im Internet war zu lesen, dass es manchmal auch daran schon liegen könnte. Heute ausgetauscht, aber leider immer noch dasselbe Problem. Neues Auslesen hat den Fehler der Lambdasonde nicht mehr angezeigt aber auch nichts anderes. Zündfunken vorhanden, Sicherungen alle gecheckt und Benzinpumpe ok, Anlasser dreht auch. Ich bitte daher um Hilfe.
Elektrik
Jessica Muttke 24.03.22
0
Votes
93
Kommentare
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW PASSAT B6 Variant (3C5)

Gelöst
Wasser Gluckern wenn Motor angestellt wird
Gelöst
Turboschlauch von Turbo zum LLK zieht sich zusammen
Gelöst
Ölverlust
Gelöst
Bremse hinten links hängt
Gelöst
Motor startet nicht nach PDE Tausch

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Elektrik

Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten