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Okan Keskin18.05.25
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Motorprobleme: Kaltstart & Drehzahlschwankungen | MERCEDES-BENZ E-KLASSE

Also ich bin auf jeden Fall mit meinem Latein am Ende. Zu meinen Problemen gehört: 1. Bei Kaltstart geht der Motor bei D oder R aus. Ich muss 4–5 Minuten warten, bevor ich losfahren kann. Keine Ahnung, wieso? Nachdem er warm ist, kann ich ihn den ganzen Tag aus- und anschalten – er macht dieses Problem nicht mehr. 2. Bei 5000–6000 Umdrehungen, also Volllast, schaltet der Motor einen Zylinder ab. Zuerst war es der 1. Zylinder, worauf ich die Einspritzdüse von Zylinder 1 auf Zylinder 3 gewechselt habe. Danach hat er bei Volllast den Zylinder 3 abgeschaltet, worauf ich dachte, dass der Fehler mitgewandert ist und die Einspritzdüse kaputt ist. Da habe ich alle neu gekauft – aber keine Verbesserung. (Nach Aus- und Anschalten des Motors läuft er wieder auf 6 Zylindern, keine Wartezeit, nichts.) 3. Nachdem er warm ist, schwankt die Drehzahl bei rollender Fahrt ohne Gas. Also zwischen 1000–1500 Umdrehungen hoch und runter. Das könnt ihr euch so vorstellen, als ob man beim Bergabfahren das Gaspedal immer ein wenig betätigt und loslässt. Wenn ich ihn abstelle und den Gang in N oder P einlege, dreht er nicht normal bei 800–1000 Umdrehungen, sondern bei 1400–2000 Umdrehungen – manchmal auch normal bei 800, so wie er Bock hat… Alles, was NEU ist: ⬇️⬇️⬇️⬇️ Kats (Zubehör) vor 1,5 Jahren neu Zündkerzen neu Zündspulen neu Zündkabel neu Einspritzventile neu Unterdruckschläuche neu MAP-Sensor neu Nockenwellen- & Kurbelwellensensor neu Getriebeöl + Platine und Magnetventile neu AGR-Ventil neu Gaspedalsensor kontrolliert & funktioniert LMM kontrolliert & funktioniert (ein 100 % funktionierendes vom Kollegen eingebaut – trotzdem keine Verbesserung) Ich hoffe, auf dem Foto kann man etwas erkennen… Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen???
Bereits überprüft
Zündkerzen, Zündspulen, Zündkabel, Einspritzventile, Map Sensor, Unterdruck Schläuche, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Gaspedalsensor, Ar-Ventil, Luftmassenmesser, Getriebeöl + Platine und Magnetventile
Fehlercode(s)
P2050 ,
P2051 ,
P2055 ,
P2006-002 ,
P2004-002 ,
P2053 ,
P2017-001 ,
P2085-001
Motor
Getriebe

MERCEDES-BENZ E-KLASSE (W210)

Technische Daten
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HELLA Sicherung (8JS 711 687-007)

BOSCH Starterbatterie (0 092 S50 080) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S50 080)

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BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 050)

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METZGER Lambdasonde (0893009)

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Stephan Keller 8518.05.25
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MEYLE Lagerung, Motor (014 024 0127)

Dieses Produkt ist passend für MERCEDES-BENZ E-KLASSE (W210)

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Okan Keskinvor 16 Std
Stephan Keller 85: Der Motor 112 hat gern Probleme mit Falschluft. Am besten genauestens abnebeln. 18.05.25
Nach abnebeln mit einer Kfz-Nebelmaschine wie auf dem Video zu sehen, Ansaugung komplett defekt 😀. Vielen Dank für die Hilfe 👍.
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Rudi Klaus18.05.25
Hallo, Tausch doch mal dem Motor Temperatur Sensor gegen original aus. Gruß Klaus
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Marcel M18.05.25
Mögliche Ursachen: - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Katalysator selbst Fehlerhaft oder defekt, aus dem Zubehör oder Internet funktionieren nicht immer zuverlässig oder haben Probleme - Alle Kabelleitungen unter last Prüfen möglich das eine Kabelunterbrechung vorliegt - Spannungsversorgung (V, A, Ohm) messen am Motorsteuergerät - Sicherung Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Motorsteuergerät selbst Fehlerhaft oder defekt, das mal Prüfen
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Marcel M18.05.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Katalysator selbst Fehlerhaft oder defekt, aus dem Zubehör oder Internet funktionieren nicht immer zuverlässig oder haben Probleme - Alle Kabelleitungen unter last Prüfen möglich das eine Kabelunterbrechung vorliegt - Spannungsversorgung (V, A, Ohm) messen am Motorsteuergerät - Sicherung Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Motorsteuergerät selbst Fehlerhaft oder defekt, das mal Prüfen 18.05.25
Zur Ergänzung: - Lambdasonde Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt
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Marcel La18.05.25
Vielleicht bei der Ansaugung undicht
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Stephan Keller 8518.05.25
Nachtrag: das Bild ist leider schlecht zu erkennen, der HFM und Temperatursensor darf nicht als aktueller Fehler drinstehen sonst ist was anderes im Argen. In dem Fall Kabelbaum prüfen (Isolierungen brechen gerne) und Msg prüfen.
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Okan Keskin18.05.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Katalysator selbst Fehlerhaft oder defekt, aus dem Zubehör oder Internet funktionieren nicht immer zuverlässig oder haben Probleme - Alle Kabelleitungen unter last Prüfen möglich das eine Kabelunterbrechung vorliegt - Spannungsversorgung (V, A, Ohm) messen am Motorsteuergerät - Sicherung Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Motorsteuergerät selbst Fehlerhaft oder defekt, das mal Prüfen 18.05.25
Drehzahlschwankungen auch wegen Kat ?
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Marcel M18.05.25
Okan Keskin: Drehzahlschwankungen auch wegen Kat ? 18.05.25
Wenn die Abgase nicht weg können und sich zurückstauen kann möglich sein. Aber wie bereits erwähnt worden ist auf Falschluft Prüfen mit einer Nebelmaschine abdrücken
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Ingo Alandtvor 16 Std
Hallöchen, erstmal die Batterie Überprüfen wieviel Kapazität sie noch hat. (Nicht wieviel Volt sondern wieviel Ampere sie noch hat)Z.b die Batterie ist gut geladen aber nur noch 54%Kapazität. Ist der Katalysator eventuell innen gebrochen. Schlag mal wie der flachen Hand oder Faust auf den Grad ob er rasselt. Dann könnte ein Rückstau entstehen und die Fehler auslösen
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Gelöst
Probleme beim Starten
Hallo und einen schönen 4 Advent, ich habe seit Wochen ein Problem beim Starten meines MB E230 W210 Bj. 95 mit Klappschlüssel. Beim Drehen des Zündschlüssels in Stufe 2 geht nur die SRS Lampe im Kombiinstrument, ETS und Abs bleiben aus. Der Motor dreht beim Versuch zu starten. Leider orgelt er nur und springt nicht an. Habe gelesen das es evtl. die Wegfahrsperre sein könnte... und nach unzähligen Versuchen auf und zu sperren des Fahrzeuges und Startversuchen geht's. Dann zur Tankstelle gefahren, abgestellt, beim Verlassen der Tankstelle wieder das gleiche Problem. Mehrere Versuche dann springt er an. Habe das Gefühl, irgendwann geht gar nichts mehr. Die Lampen im Spiegel bei aufdrücken blinken grün , beim ab sperren rot. Nicht abwechselnd rot und grün. Habe von einem Bekannten einen Tipp bekommen, dass das ASR Relais eine Möglichkeit wäre den Fehler zu beheben. Ist das ein guter Tipp? Wo würde das k97 Relais sitzen?? Hoffentlich kann mir einer von euch helfen. Ich verzweifle
Elektrik
René Jäckle 19.12.21
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Gelöst
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Hallo, mein W210 starte mit dem Hauptschlüssel nicht. Beim auf schließen blinkt die grüne Lampe im Spiegel und bei anschließen die rote. Wenn ich ihn aufgeschlossen hab und starten möchte, blinken die rote und grüne Lampe abwechselnd. Nun habe ich noch den Reserveschlüssel in Kartenform und mit dem kann ich das Auto starten. Was kann ich machen, dass ich den anderen Schlüssel wieder benutzen kann? Neue Batterien sind drin.
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Blinker Problem
Hallo, die Blinker blinken normal und dann manchmal schneller.
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Springt mit dem Schlüssel nicht an
Guten Abend, seit Monaten versuchen Werkstätten den Fehler zu finden warum er nicht mit dem Schlüssel anspringt. Fehler wurden ausgelesen, es wurde geschaut doch keiner kann mir sagen woran es liegt. Ich habe euch in Video eingestellt um euch das genauer zu zeigen. Ich hoffe einer kann mir sagen woran das liegt… Liebe Grüße Fabian
Elektrik
Fabian Shala 22.09.21
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Gelöst
Xenonlicht fällt zeitweise aus
Hallo. Der linke Scheinwerfer (Xenon) geht kurz nach dem Einschalten während der Fahrt aus. Wenn der Lichtschalter kurz aus und sofort wieder eingeschaltet wird, leuchtet der Scheinwerfer wieder für kurze Zeit. Beide Xenon-Brenner wurden vor 2 Wochen erneuert. Woran könnte das liegen?
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Gelöst
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Hi, folgenden Problem: Vor ein paar Tagen habe ich am Auto meiner Schwiegereltern die Zündkerzen getauscht. Genau die gleichen Zündkerzen wie vorher. Daraufhin habe ich eine Probefahrt gemacht und auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug kein Gas mehr annimmt und konstant an Leistung verliert. Zu dem Zeitpunkt noch kein Ruckeln oder sonstiges. Also abgefahren und kurz hingestellt. Auto wieder an und da war dieses sehr starke Ruckeln und schütteln. Da ich ca. 2km von Zuhause weg war, hab ich das Auto dann heim gequält. Von innen hat er sich angehört wie ein V8. Er lief auf 3 Zylindern und im ersten Gang bin ich gerade so den Bordstein hochgekommen. Laut Diagnose Fehlzündung Zylinder 4 und Verbrennungsaussetzer Z4. Also Schwiegermutter los und 4 neue Zündspulen gekauft. Die verbaut und er lief zwar wieder auf allen Zylinder aber sehr unrund. Dann ist mein Schwiegervater kurz gefahren und die neuen Kerzen sind verbrannt. Auf Zylinder 2 die war ölgeträngt. Alle Leitungen sind dicht. Wie gesagt im Leerlauf läuft er sehr unrund und fahrbar ist er im ersten Gang aber mit viel Springen und Ruckeln. Ich hoffe das man in den Videos etwas hören kann. Wie ein Tackern im Stand. Und beim Gas geben ein Ballern. Kompression hat er auf allen 4 Zylindern 12- 13 bar. Drosselklappe wurde gereinigt. Es ist auch viel Öl im Ansaugtrakt. Er riecht auch extrem nach Benzin und etwas verbrannt. Wenn man die Kupplung drückt ,hat man kurze Zeit ein mahlendes Geräusch gehört. Was mir auch aufgefallen ist, das die Lichter flackern wenn er ruckelt. Ich hoffe das ich alles soweit beschrieben habe. Liebe Grüße Sebastian
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Hallo zusammen. Nachdem mein Audi letztes Jahr repariert wurde, habe ich folgendes Problem. Getriebe ausgebaut und zum Instandsetzer verschickt, weil das Differenzial verschlissen war und es getauscht werden musste. Dies wurde auch gemacht und bin auch zufrieden. Im Zuge dessen wurde eine neue Kupplung von LUK im Set verbaut. Nun das Problem. Der 1. Gang im laufenden Motor blockiert und ist nur zu erreichen über den 2. Gang auch wenn etwas schwierig. Wenn dieser drin ist, lassen sich alle Gänge wunderbar schalten. Wird die Kupplung erneut getreten, dann wiederholt sich das Problem. So auch der Rückwärtsgang. Zu erreichen nur über den 2. Gang. Kurz zusammengefasst der 1., 3. und Rückwärtsgang blockieren und sind nur zu erreichen über die anderen Gänge. Leichte schwierige Gangeinlegung beim 2. und 4. Gang. Am besten ist die Gangeinlegung im 5. Gang und ohne Probleme. Noch etwas ist mir aufgefallen. Wenn der Wagen aufgebockt ist, dann drehen sich vorne die Räder leicht. Dies hat er vor dem ganzen Wechsel auch getan und die Gänge sind gut hineingegangen. Auf dem Boden bleibt der Wagen stehen. Meine Vermutung ist das die Kupplung sich nicht vollständig trennt. Was meint ihr? Für Hilfen bin ich sehr dankbar.
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Friedrich 28.04.25
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Motor
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DeTe 11.02.24
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Auto geht nicht mehr an und zeigt wilde Fehler im Kombiinstrument
Hallo zusammen, heute morgen in der Garage lies sich das Auto nicht mehr starten. Das Kombiinstrument und die Beleuchtung gingen jedoch an. Im Kombiistrument waren zahlreiche Fehlermeldungen die da vorher nicht waren, zudem besitzt das Auto manche dinge wie z.b. die Frontkamera gar nicht. Am Motor tat sich Garnichts, da drehte weder der Anlasser noch sonst was. Im Motorraum sieht man nichts also wahrscheinlich auch kein Marderbiss. Danke schonmal für eure Tipps. Gestern abend fuhr das Auto ganz normal und hatte keinerlei Probleme.
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Ruwen Porcher 28.01.23
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