Hardyscheibe wechseln - richtiger Einbau | VW PASSAT B7 Variant
Hallo,
Habe an meinem Passat seit längerem ein Vibrieren ab 80-100 km/h, das geht bis 200+ und wird schlimmer. Neue Antriebswellen haben schon ein wenig Verbesserung gebracht. Jetzt habe ich gestern die Hardyscheibe kontrolliert (2Jahre alt) und diese schaut defekt aus. Habe die gestern mal gedreht, da die Markierungen am Flansch daneben gestanden sind. Muss dazusagen, dass ich diese damals nicht selbst eingebaut habe. Konnte noch nicht testen ob es besser geworden ist, da ich nur Landstraße gefahren bin.
Meine Frage: Die Hardyscheiben haben am Aluring einmal einen Punkt (in Fahrtrichtung) und 2 Punkte nach hinten. Am Flansch vom Winkelgetriebe (Haldex) ist auf einem der Anschraubpunkte ein roter Punkt zu erkennen. Ich denke die 2 Punkte der Hardy müssen mit dem Punkt fluchten oder?
Wie sieht das aus in Richtung Kardanwelle? Wo sollte der eine Punkt fluchten? Evt mit dem Wuchtgewicht auf der Kardanwelle? Dort sind leider keine Markierungen erkennbar.
Ich dachte gelesen zu haben, dass die Hardyscheibe auf Seite (Flansch Kardanwelle) und Flansch (Haldex) richtig positioniert eingebaut werden sollte um Vibrationen zu vermeiden.
Ich hoffe mit dem richtigen Einbau sollten die Vibrationen weg sein. Alle Lager am Auto sind ansonsten geprüft und es hat nix Spiel, darum denke ich, es ist die Hardyscheibe.
Evt kann mir jemand ein Bild schicken oder mir das genau erklären, dass ich diese richtig einsetze :) Danke!
Bereits überprüft
Alle sonstigen Lager, Reifen/Räder gewuchtet, Antriebswellen durch Spidan ersetzt