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Daniel Godau31.01.23
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12V Starterbatterie Hybrid | TOYOTA COROLLA Stufenheck

Guten Abend, liebe Gemeinde. Kann ich ohne Probleme die Starterbatterie meines Autos für ca. 16tage abklemmen, ohne dass es Probleme gibt? Der Grund ist wegen eines Urlaubs. Ich hatte in verschiedenen Foren gelesen, dass die Batterie nur ca. 14 Tage hält, und danach ich den Wagen nicht mehr starten kann, Weill sie dann entladen ist.
Kfz-Technik

TOYOTA COROLLA Stufenheck (_E21_)

Technische Daten
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16er Blech Wickerl31.01.23
Idealer wäre es die Batterie an ein Erhaltungsladegerät anzuschließen. Dabei kann die Batterie im Fahrzeug eingebaut und angeschlossen bleiben
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Gelöschter Nutzer01.02.23
Ich gehe davon aus wenn die Batterie abgeklemmt wird das das Fahrzeug ausgelesen werden muss und Steuergeräte neu angelernt werden müssen.
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Patrick Frieß01.02.23
Das ist Quatsch,das Auto springt auch nach 14 Tagen einwandfrei an! Mein Cabriolet steht manchmal 4 Wochen ohne zu Starten und hat kein Ladegerät an der Batterie.Lass die Batterie dran.mfg P.F
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Mandy C. S.01.02.23
Eine abgeklemmte Batterie macht kein schaden am Fahrzeug. Ich hab über den Winter auch keine Batterie im Motorrad mit ABS, Griffheizung usw. Auch ein Freund hat an seine Audis immer Batterien abgeklemmt
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Gelöschter Nutzer01.02.23
Patrick Frieß: Das ist Quatsch,das Auto springt auch nach 14 Tagen einwandfrei an! Mein Cabriolet steht manchmal 4 Wochen ohne zu Starten und hat kein Ladegerät an der Batterie.Lass die Batterie dran.mfg P.F 01.02.23
Bin der gleichen Meinung ,kein abklemmen der Batterie,zusehen das die Batterie voll geladen ist, Ein Ladegerät würde ich nicht anschließen, wenn ich nicht zu Hause bin,es könnte sein das ein Kurzschuss oder anderes entsteht.
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Peter TP01.02.23
Servus Daniel Im Bordbuch wird der Abschnitt Fahrzeug Batterie abgehandelt ( 12 Volt Batterie ) und was zu tun ist wenn diese leer ist. Wenn du jetzt statt leer die Option abgeklemmt nimmst hast du die Beschreibung 12 Volt Batterie tauschen und die Schritte die danach notwendig sind. Solltest du diesen Abschnitt nicht im Handbuch haben, schau auf die HP des Herstellers.
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Stefan Pikowski01.02.23
Ich würde die Batterie dranlassen. 14 Tage sollte nicht die Welt sein. Leg Dir eventuell ein Noco Startgerät in den Kofferraum, wenn Du jemandem hast der es Dir leiht oder selber eins kaufen. Ist ne Gute Investition. Dann kannst Du auch anderen helfen.steht das Auto zu Hause kannst Du immer noch ein Ladegerät dran hängen, wenn Du wieder da bist.
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Dieter Beck01.02.23
Hallo wenn das ein kurzstrecken kfz ist dann ,volladen also mal eine strecke fahren das die batterie geladen ist ,dann am besten diese abklemmen ! Im abgeklemmten zustand hält die locker ihren saft !
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Ludwig Linner01.02.23
Als Toy Mechatroniker würde ich dir entweder empfehlen die Batterie mit einem Ladegerät davor zu laden (da beim Fahren nicht all zu schnell voll ist) und über den Urlaub Gerät abklemmen Oder Batterie abklemmen da einfach zu machen und relativ wenig wieder zu Anlernen ist (Fensterheber, Radio und evtl elektr. Heckklappe, kannst auch alles selber machen)
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Theo01.02.23
Es sollte eigentlich nichts pasieren. Ich hatte mein Plug-in während des Urlaubs 4 Wochen in der Tiefgarage. Ist trotzdem noch angegangen.
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Olaf Edelmann28.05.24
16er Blech Wickerl: Idealer wäre es die Batterie an ein Erhaltungsladegerät anzuschließen. Dabei kann die Batterie im Fahrzeug eingebaut und angeschlossen bleiben 31.01.23
Genau, ist die beste Lösung, wenn denn machbar. Wer seinen Wagen in Wohnblocks an der Straße parken muss, kann das aber nicht. Für alle die einen reinen Verbrenner fahren: Ihr könnt bei der dieser Fragestellung leider gar nicht mitreden, da Euch die Problematik von Elektrofahrzeugen und Hybriden unbekannt ist. Toyota und Nissan sind im besonderen dafür bekannt, dass die 12 Batterie oft Probleme macht. Der Grund ist einerseits eine vergleichsweise kleine Batterie (nur 45Ah) bei einem Ruhestrom von rund 60 mA, reicht das theoretisch für 4 Wochen Parken. Der Wagen lässt sich allerdings schon nach 2-3 Wochen nicht mehr Starten. Wobei Starten nicht den Benzinmotor meint, sondern einfach nur Türen öffnen und das System hoch fahren, respektive die Hoch-Volt-Relais schalten. Erst wenn die geschaltet haben, ist man "gerettet", weil dann die 12V Batterie aus der Hochvoltbatterie geladen wird ... eine "Licht"-Maschine am Verbrennungsmotor haben diese Fahrzeuge gar nicht. Da selbst vom Problem betroffen empfehle ich den 12V / 45Ah Akku durch einen Akku gleicher Abmessungen mit 50 bis 55 Ah zu tauschen. Da die meisten der betroffenen Fahrzeuge keine Anzeige für den Ladestand des 12V-Akku im Display haben, ist weiterhin ratsam sich ein Modul zu kaufen, das man direkt parallel an die Batterie anschließen und per Smartphone-App über Bluetooth Abfragen kann. Das funktioniert bis ca. 10m Abstand, ggf. auch aus dem Wohnhaus von einem Fenster heraus. Wenigfahrer müssen die Batterie leider alle 14 Tage über 230V-Netz richtig Aufladen, um sicher zu sein, nach dem Einkauf auch wieder nach Hause zu kommen.... Oder immer ein aufgeladenes 12V Notstrom-Powerpack mit Starthilfefunktion dabei haben. Leider nicht zum Lachen, was die Japaner da zusammen Schrauben und verkaufen! So super und Ausgereift die Hybrid-Technik ansonsten auch sein mag, aber das Batterieproblem und die Software (jedenfalls an meinem 2022er Modell) sind ärgerlich und schlicht mangelhaft. PS: habe gute Erfahrung mit dem Battery-Guard von Intact. Dessen eigene Stromaufnahme den Ruhestrom des Fahrzeugs nur um ca. 1mA erhöht, was vertretbar ist. Wenn die Autobatterie leer sein sollte, dann sicher nicht wegen diesem Batteriewächter. Der mir hilft den Ladezustand im Auge zu behalten und den optimalen Zeitpunkt für das Laden am 230V Netz zu bestimmen.
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Olaf Edelmann28.05.24
16er Blech Wickerl: Idealer wäre es die Batterie an ein Erhaltungsladegerät anzuschließen. Dabei kann die Batterie im Fahrzeug eingebaut und angeschlossen bleiben 31.01.23
Genau, ist die beste Lösung, wenn denn machbar. Wer seinen Wagen in Wohnblocks an der Straße parken muss, kann das aber nicht. Für alle die einen reinen Verbrenner fahren: Ihr könnt bei der dieser Fragestellung leider gar nicht mitreden, da Euch die Problematik von Elektrofahrzeugen und Hybriden unbekannt ist. Toyota und Nissan sind im besonderen dafür bekannt, dass die 12 Batterie oft Probleme macht. Der Grund ist einerseits eine vergleichsweise kleine Batterie (nur 45Ah) bei einem Ruhestrom von rund 60 mA, reicht das theoretisch für 4 Wochen Parken. Der Wagen lässt sich allerdings schon nach 2-3 Wochen nicht mehr Starten. Wobei Starten nicht den Benzinmotor meint, sondern einfach nur Türen öffnen und das System hoch fahren, respektive die Hoch-Volt-Relais schalten. Erst wenn die geschaltet haben, ist man "gerettet", weil dann die 12V Batterie aus der Hochvoltbatterie geladen wird ... eine "Licht"-Maschine am Verbrennungsmotor haben diese Fahrzeuge gar nicht. Da selbst vom Problem betroffen empfehle ich den 12V / 45Ah Akku durch einen Akku gleicher Abmessungen mit 50 bis 55 Ah zu tauschen. Da die meisten der betroffenen Fahrzeuge keine Anzeige für den Ladestand des 12V-Akku im Display haben, ist weiterhin ratsam sich ein Modul zu kaufen, das man direkt parallel an die Batterie anschließen und per Smartphone-App über Bluetooth Abfragen kann. Das funktioniert bis ca. 10m Abstand, ggf. auch aus dem Wohnhaus von einem Fenster heraus. Wenigfahrer müssen die Batterie leider alle 14 Tage über 230V-Netz richtig Aufladen, um sicher zu sein, nach dem Einkauf auch wieder nach Hause zu kommen.... Oder immer ein aufgeladenes 12V Notstrom-Powerpack mit Starthilfefunktion dabei haben. Leider nicht zum Lachen, was die Japaner da zusammen Schrauben und verkaufen! So super und Ausgereift die Hybrid-Technik ansonsten auch sein mag, aber das Batterieproblem und die Software (jedenfalls an meinem 2022er Modell) sind ärgerlich und schlicht mangelhaft. PS: habe gute Erfahrung mit dem Battery-Guard von Intact. Dessen eigene Stromaufnahme den Ruhestrom des Fahrzeugs nur um ca. 1mA erhöht, was vertretbar ist. Wenn die Autobatterie leer sein sollte, dann sicher nicht wegen diesem Batteriewächter. Der mir hilft den Ladezustand im Auge zu behalten und den optimalen Zeitpunkt für das Laden am 230V Netz zu bestimmen.
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Gelöst
Keine Stromversorgung
Hallo miteinander! Ich bins wieder… Auf der Autobahn bei voller Fahrt (80 ;) ) liegen geblieben, da auf einmal keinerlei Strom mehr, Nachts und alle Lichter aus. Aufm Standstreifen Motor ausgemacht und nichts gjng mehr. Hab einmal am Pluskabel gewackelt und kurz gings, dann wieder nichts. Habe es jetzt an einem Ort an dem ich in Ruhe arbeiten kann und verstehe die Welt nicht mehr. Batterien beide (je 12.9 V, in Reihe also 24V) komplett voll, alle Sicherungen geprüft am Kabelstrang und Sicherungskasten, alles top! Strom geht durch alle Kabel die aus dem Strang kommen, beim Sicherungskasten kommt aber nix an. Dazwischen liegt soweit ich es sehen kann nur Kabel! Kann nicht sein, dass alle auf einmal gebrochen sind. Kabel direkt von der Batterie auf die Sicherungen und das Zeug läuft alles. Jemand eine kreative Idee für mich?
Elektrik
Julian Münzer 11.03.24

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