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Michael Gumprecht30.01.24
Ungelöst
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Springt extrem schlecht an, P0341 | PEUGEOT 407 SW

Hallo. Nach Wechsel der Dichtungen Zylinderhaube springt Auto extrem schlecht an, manchmal aber auch ohne Problem, beim Auslesen kommt P0341 Zylindererkennung 1 Nockenwellensensor, Kurzschluss an Plus permanent. Nockenwellen Sensor ist neu von Febi Bilstein 22058, Stecker wurde gereinigt und alles wurde durchgemessen ohne Ergebnis. Fehler ist weiterhin da. Zahnriemen wurde 04.22 gewechselt, Steuerzeiten wurden bei Wechsel Hydrostößel 09.22 überprüft. Das Auto ist seid 04.22 in meinem Besitz und ist in der Zeit nur 2x schlecht angesprungen. Batterie ist im Januar auch neu gekommen, Schlüsselbatterie habe ich gleich mit neu gemacht.
Bereits überprüft
Nockenwellensensor neu, Batterie neu (Bosch), Schlüssel Batterie neu (Varta), Steuerzeiten überprüft.
Fehlercode(s)
P0341
Motor

PEUGEOT 407 SW (6E_)

Technische Daten
INA Ventilstößel (420 0105 10) Thumbnail

INA Ventilstößel (420 0105 10)

ELRING Dichtung, Zylinderkopfhaube (331.550) Thumbnail

ELRING Dichtung, Zylinderkopfhaube (331.550)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (103724) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (103724)

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Doozer202430.01.24
Hallo, das kann an dem Zubehör Sensor liegen, Kabel/Steckverbindung sind okay, ansonsten vom Sensor bis zum Steuergerät unter Last prüfen
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Michael Gumprecht30.01.24
Das ist schon der 2te. Der erste war von Hella, der Stecker wurde diesesmal auch neu gemacht und bei Peugeot gekauft. Es wurde auch alles durchgemessen ohne Ergebniss. Er läuft auch normal wen er anspringt, kein Leistungsverlust oder ähnliches,. Er springt ca. 3-4 mal schlecht an und orgelt, stinkt dann auch nach Benzin aus dem Auspuffund dann gerne 1-4 mal ohne Problem egal ob Kalt oder warm.
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Martin Klein R2D230.01.24
Hallo, da gab es mal ein Problem mit Magneten von einer Lampe. Könnte bei den Auto Docs gewesen sein. Wenn man die an der Nockenwelle anhaftet, könnte dies Macke entstehen. Da musste dann die Nockenwelle getauscht werden, wenn ich mich richtig erinnere. Vielleicht hilft die Idee ja weiter. Viel Glück weiterhin... Martin
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Bernd H30.01.24
Den Stecker am Motorsteuergerät auch nachgeschaut? Kabel durchgemessen ,Knickstellen bewegt?
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Michael Gumprecht30.01.24
Hydrostößel wurden am 03.09.2022 auf Garantie gewechselt. Ich habe die Rechnung gerade im Ordner gefunden. Die alte Werkstatt hatte dann auch das Licht vom Auto über Nacht nicht ausgeschaltet und die Batterie entladen, mir ist Ende Novembet 2023 aufgefallen das der Motor auf der Auslasseite Zylinderkopfhaube nicht dicht ist als ich einen neuen Unterfahrschutz montiert habe. Ich habe das Auto dann stehen lassen und habe ihn dann am 12.12.2023 in eine andere Werkstatt gebracht. Seid dem besteht das Problem. Die Batterien habe ich aus og genanntem Grund gewechselt.
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Michael Gumprecht30.01.24
Bernd H: Den Stecker am Motorsteuergerät auch nachgeschaut? Kabel durchgemessen ,Knickstellen bewegt? 30.01.24
Laut meiner neuen Werkstatt wurde alles durchgemessen aber kein Fehler gefunden. Stecker vom Nockenwellensenor ist neu und der vom Nockenwellenverrsteller Steuerventil ist auch neu. Das Magnetventil 19209G ist aktuell laut Peugeot Deutschland nicht Lieferbar. Ich finde es auch selbst nicht in Deutschland, nur im Ausland für gute Preise.
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Bernd H30.01.24
Michael Gumprecht: Laut meiner neuen Werkstatt wurde alles durchgemessen aber kein Fehler gefunden. Stecker vom Nockenwellensenor ist neu und der vom Nockenwellenverrsteller Steuerventil ist auch neu. Das Magnetventil 19209G ist aktuell laut Peugeot Deutschland nicht Lieferbar. Ich finde es auch selbst nicht in Deutschland, nur im Ausland für gute Preise. 30.01.24
Ich denke an Nockenwellensensor, wie sieht das Impulsgeberrad aus vielleicht lose und taucht aus dem Snsorbereich weg.
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Michael Gumprecht30.01.24
Bernd H: Ich denke an Nockenwellensensor, wie sieht das Impulsgeberrad aus vielleicht lose und taucht aus dem Snsorbereich weg. 30.01.24
Danke für den Vorschlag. Ich werde morgen in der Werkstatt nachfragen, darüber wurde noch nicht geredet. Der neue Sensor und die Stecker sind jezzt ca. 20 Km gelaufen, muss ich morgen mal fragen. Auto steht noch in der Werkstatt.
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Jürgen Schultz31.01.24
....vielleicht gibt der Kurbelwellensensor langsam den Geist auf...
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Gelöschter Nutzer31.01.24
Michael Gumprecht: Hydrostößel wurden am 03.09.2022 auf Garantie gewechselt. Ich habe die Rechnung gerade im Ordner gefunden. Die alte Werkstatt hatte dann auch das Licht vom Auto über Nacht nicht ausgeschaltet und die Batterie entladen, mir ist Ende Novembet 2023 aufgefallen das der Motor auf der Auslasseite Zylinderkopfhaube nicht dicht ist als ich einen neuen Unterfahrschutz montiert habe. Ich habe das Auto dann stehen lassen und habe ihn dann am 12.12.2023 in eine andere Werkstatt gebracht. Seid dem besteht das Problem. Die Batterien habe ich aus og genanntem Grund gewechselt. 30.01.24
Jetzt mag es zwar im ersten Moment blöd klingen, aber wie schon jemand hier geschrieben hat würde ich den Abstand Nockenwellensensor zum Geberrad kontrollieren. Wenn der Abstand so gerade noch im Toleranz Bereich liegt, kann es auch zu solchen Fehlern kommen, vor allem da die Ventildeckeldichtung erneuert wurde. Im Bereich der Ecken bekommt der Motor ja Silikondichtmasse zur Unterstützung der Dichtung. Sollte dort ggfls zu viel aufgetragen worden sein, kann der Abstand in bestimmten Situationen nicht mehr ausreichend sein und der Fehler gesetzt werden. Ich kann mir anders nicht erklären warum mehrere Sensoren, Stecker und funktionierende Kabelbäume immer den gleichen Fehler produzieren. Andernfalls bliebe nur noch Steuergerät oder Nockenwellengeber als Ursache übrig.
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Gelöst
Tickern beim Fahren
Hi, ich besitze seit einem Jahr einen Peugeot 407 SW 3.0 V6 132.000 km gelaufen. Ich höre seit ein paar Tagen ein komisches Tickern auf der rechten Seite, wenn ich das Beifahrerfenster öffne. Das Geräusch wird lauter, sobald ich an einer Wand oder Auto vorbei fahre. Das Tickern ist nur bei geöffnetem Beifahrerfenster wahrzunehmen. Je schneller ich fahre, desto schneller wird auch das Tickern. Allerdings unabhängig vom Gasgeben. Das heißt, wenn ich bei 100 km/h vom Gas gehe, bleibt das Tickern. Ich habe im Motorraum auch gesehen, dass der Keilriemen, warum auch immer, zu schleifen scheint. Da scheint was nicht zu stimmen. Man kann am Keilriemen Abrieb erkennen und man fühlt es auch. Der Keilriemen scheint allerdings sehr stramm zu sitzen und er schleift offensichtlich an der Feder unten. Normal sollte da doch mehr Abstand sein? Kommt das Tickern vom Keilriemen oder ist es doch eher was anderes. Hatte schon mal jemand so ein Problem? Besten Dank und Grüße Thorsten
Motor
Geräusche
Thorsten F. 26.07.24

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