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Tobias D.11.06.24
Gelöst
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VW Polo 6n2 riecht nach Benzin beim Kaltstart | VW POLO

Hallo, ich habe das Phänomen, dass er relativ stark von außen nach Benzin riecht. Wenn er langsam warm wird, verschwindet es sofort. Ich hatte die Tankentlüftung im Verdacht, aber konkret kann ich den genauen Ort nicht finden wo es her kommt. Es kommt relativ weit vorne her, schon bei der Fahrertür außen feststellbar. Hinten eher nicht. Aus dem Auspuff riecht es dagegen gar nicht streng nach Benzin. Er qualmt nicht oder hat keinen Motorschaden. Keine Lampe am Cockpit ist an. Er fährt normal und zieht gut durch, ohne Ruckler oder Leistungsverlust. Auspuff ist auch garantiert dicht, da er komplett neu kam. Das Auto stand eine Weile ist also relativ alter Sprit. LG
Bereits überprüft
Tankdeckel, Einspritzbank
Motor

VW POLO (6N2)

Technische Daten
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Tobias D.15.06.24
Christian J: Der fetten dann beim Kaltstart zu sehr an. Könnte an der Lambdasonde vor dem kat liegen. 11.06.24
Einer der O Ringe von der Ansaugbrücke war undicht. Das hat wahrscheinlich dazu geführt das gerade in der Warmlauf Phase wegen dem starkem anfetten, der Geruch da raus kam. Zusätzlich hat er noch Falschluft gezogen, was sich komischerweise nicht bemerkbar machte.
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Martin B11.06.24
Prüfe mal den Kraftstoffilter und deren Leitungen, Anschlüsse. Wenn der schon alt ist erneuern
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Jörg Wellhausen11.06.24
Hallo Tobias, wie lange hat das Fahrzeug gestanden? Alter Kraftstoff hat einen sehr penetranten und eindeutigen Geruch und sollte sich mit einer Schritt für Schritt suche auffinden lassen. Du hast geschrieben das der Benzingeruch auf der Fahrerseite bemerkbar ist? Zur besseren Überprüfung solltest Du zusammen mit einer zweiten Person mit den Kraftstoff Leitungen im Motorraum beginnen nach dem Defekt zu suchen. Weil du erklärt hast bei warmen Motor wäre der Geruch nicht vorhanden! Eine weitere Möglichkeit die Undichtigkeit zu lokalisieren kann die Verwendung eines Druckmanometers sein! Wenn das Kraftstoffsystem unter Druck steht und man einzelne Schläuche abklemmt stellt man vielleicht fest bis "dahin" sinkt der Druck kaum ab! Geht man dann mit der Klemme ein Stück weiter sinkt der Druck plötzlich sehr schnell ab! Hat man eventuell den Schadenhaften Bereich gefunden.
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Ersguterjunge12.06.24
Könnte auch an den Einspritzdüsen liegen
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Frank Mädge15.06.24
War der Luftfilter mal runter? Beim Zusammenbau wird oft der Schlauch unterhalb vergessen, dann gelangen die Abgase aus dem Kurbelgehäuse über die Lüftung in den Innenraum. Fällt besonders im Stand an der Ampel auf.
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Kommentare
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Öl an der Zündkerze
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen warum da Öl an den Kerzen anliegt?! Nur bei Zylinder 3 war kein Öl. Alle Kerzen wurden auch mit dem richtigen Drehmomenten angezogen. Danke
Motor
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Marcel Kant 11.02.23

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