fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Christian Hirschauer10.09.21
Talk
0

Austrudeln beim Dreizylinder-Ecoboost | FORD FOCUS III Turnier

Hallo, beim Abstellen des Motors trudelt unser Focus etwa zwei Sekunden aus. Laut Fordwerkstatt ist das normal, was ich bei einem EU5-Motor fast nicht glauben kann. Schlimm ist das nicht. Nur muss man entweder warten bis man wieder einkuppelt oder - wenn es flott gehen soll - ohne Gang abstellen (am Hang bin ich da immer sehr vorsichtig mit solchen Taten). Vor ein paar Wochen kam mal die Meldung, dass der Katalysator ineffizient läuft. Wir haben dann auf 98 bzw. 102 Oktan umgestellt. Seit dem nichts mehr. Auch gefällt mir sein Laufverhalten überhaupt nicht. Gut, ist ein Dreizylinder aber echt besch... Jemand schon so ein Problem gehabt?
Bereits überprüft
- visuelle Kontrolle durch Ford-Werkstatt: ok - Fehlerspeicher ausgelesen: Katalysator ineffizient - Schwungrad kontrolliert: ok
Motor

FORD FOCUS III Turnier

Technische Daten
LuK Kupplungssatz (624 3739 33) Thumbnail

LuK Kupplungssatz (624 3739 33)

METZGER Lagerung, Motor (8053758) Thumbnail

METZGER Lagerung, Motor (8053758)

LuK Schwungrad (415 0873 10) Thumbnail

LuK Schwungrad (415 0873 10)

SACHS Schwungrad (6366 000 017) Thumbnail

SACHS Schwungrad (6366 000 017)

Mehr Produkte für FOCUS III Turnier Thumbnail

Mehr Produkte für FOCUS III Turnier

11 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian Hakenewerd10.09.21
Das klingt ja merkwürdig. Muss ich bei meinem nachher mal schauen, ob das mit dem nachkaufen auch so ist und werde dir Bescheid geben. Bis jetzt ist es mir nicht aufgefallen und sparsam ist er bei mir
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer10.09.21
Könnte mir auch vorstellen, dass das normal ist
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bryan Zordick10.09.21
Wenn mich nicht alles täuscht, kann der doch sogar von 3 Zylinder auf 2 Zylinder abschalten ... das läuft nun mal wie ein Sack Nüsse, wenn man +4 Zylinder gewohnt ist. Obwohl es durch ein spezielles ZMS sehr gut unterdrückt ist. Aber Einbußen sind da unabdingbar und ich denke, hier besteht kein Grund zur Sorge.
0
Antworten
profile-picture
Christian Hirschauer10.09.21
Bryan Zordick: Wenn mich nicht alles täuscht, kann der doch sogar von 3 Zylinder auf 2 Zylinder abschalten ... das läuft nun mal wie ein Sack Nüsse, wenn man +4 Zylinder gewohnt ist. Obwohl es durch ein spezielles ZMS sehr gut unterdrückt ist. Aber Einbußen sind da unabdingbar und ich denke, hier besteht kein Grund zur Sorge. 10.09.21
Ok. Aber Zylinderabschaltung gab es erst nach 2015, oder? Bin mir nicht sicher.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Daniel Beer11.09.21
Hallo. Ich fahre selbst auch seit 2017 einen Focus 1.0 ecoboost und bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden damit. Das mit dem Nachlaufen oder "austrudeln" des Motors ist normal. Sorgen musst du dir erst machen, wenn dabei Klackergeräusche entstehen. Dann wäre das Zweimassenschwungrad hinüber. Ist aber offensichtlich bei dir nicht der Fall. Ja, das mit der Fehlermeldung zum KAT ist schon interessanter... Das hatte ich jetzt im Abstand von ca. 1,5 Monaten selbst zwei Mal. Beim ersten Mal sagte man mir, dass das eigentlich nicht mehr auftauchen sollte. Beim zweiten Mal habe ichs in einer anderen Werkstatt auslesen und löschen lassen. Dort war der Fehler bekannt. Er konnte mir aber auch nicht erklären, woran es liegt. Dauerhaft weg wäre der Fehler nur durch nen neuen KAT. 1500€! Dafür kann ich ja rund 50 mal Fehler auslesen und löschen lassen. Da finde ich die Lösung mit ROZ 102 schon interessant. Kannst du uns bitte mal auf dem laufenden halten, ob bei dir dieser Fehler mit dem Sprit wieder auftaucht? LG
0
Antworten
profile-picture
Christian Hirschauer12.09.21
Daniel Beer: Hallo. Ich fahre selbst auch seit 2017 einen Focus 1.0 ecoboost und bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden damit. Das mit dem Nachlaufen oder "austrudeln" des Motors ist normal. Sorgen musst du dir erst machen, wenn dabei Klackergeräusche entstehen. Dann wäre das Zweimassenschwungrad hinüber. Ist aber offensichtlich bei dir nicht der Fall. Ja, das mit der Fehlermeldung zum KAT ist schon interessanter... Das hatte ich jetzt im Abstand von ca. 1,5 Monaten selbst zwei Mal. Beim ersten Mal sagte man mir, dass das eigentlich nicht mehr auftauchen sollte. Beim zweiten Mal habe ichs in einer anderen Werkstatt auslesen und löschen lassen. Dort war der Fehler bekannt. Er konnte mir aber auch nicht erklären, woran es liegt. Dauerhaft weg wäre der Fehler nur durch nen neuen KAT. 1500€! Dafür kann ich ja rund 50 mal Fehler auslesen und löschen lassen. Da finde ich die Lösung mit ROZ 102 schon interessant. Kannst du uns bitte mal auf dem laufenden halten, ob bei dir dieser Fehler mit dem Sprit wieder auftaucht? LG 11.09.21
Kann ich machen. Aktuell nach acht Betankungen keine Vorkommnisse.
0
Antworten
profile-picture
Ingo Böttcher13.09.21
Hallo, der Motor darf auf keinen Fall nachlaufen. Da mussten die Autohersteller schon in den 70ern aktiv werden, da sonst unverbrannte Kohlenwasserstoffe in die Umwelt gelangen. Bei meinem Oldtimer gibt es dafür eine besondere Schaltung. Bei modernen Autos kann so der Kat geschädigt werden. Der bmax meiner Frau (88kw 1,0) geht auf Schlag aus. Der Motor hört sich zwar merkwürdig an, läuft jedoch vibrationsfrei und angenehm. Meine Frau tankt e5. Schöne Grüße Ingo Böttcher
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Daniel Beer14.09.21
Ingo Böttcher: Hallo, der Motor darf auf keinen Fall nachlaufen. Da mussten die Autohersteller schon in den 70ern aktiv werden, da sonst unverbrannte Kohlenwasserstoffe in die Umwelt gelangen. Bei meinem Oldtimer gibt es dafür eine besondere Schaltung. Bei modernen Autos kann so der Kat geschädigt werden. Der bmax meiner Frau (88kw 1,0) geht auf Schlag aus. Der Motor hört sich zwar merkwürdig an, läuft jedoch vibrationsfrei und angenehm. Meine Frau tankt e5. Schöne Grüße Ingo Böttcher 13.09.21
Unverbrannte Kohlenwasserstoffe können nur dann in den Katalysator gelangen, wenn beim Abstellen des Motors nur die Zündung, nicht aber die Einspritzung abgeschaltet wird und so Kraftstoff weiterhin eingespritzt, aber nicht mehr entzündet wird. Hier möchte ich doch gern mal jemanden von Ford bitten, das aufzuklären. Ich kann mir das nicht vorstellen, dass die Einspritzung nicht abgeschaltet wird, wenn man den Motor abstellt. Sowas sollte doch im Steuergerät programmiert sein. Oldtimer... mit Vergaser/K-Jetronic? Da brauchts tatsächlich eine besondere Schaltung.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Daniel Beer14.09.21
edit: Wenn dem so wäre, dann hätten wir ja tatsächlich die Ursache des Katalysatorproblems entdeckt....!
0
Antworten
profile-picture
Ingo Böttcher18.09.21
Daniel Beer: Unverbrannte Kohlenwasserstoffe können nur dann in den Katalysator gelangen, wenn beim Abstellen des Motors nur die Zündung, nicht aber die Einspritzung abgeschaltet wird und so Kraftstoff weiterhin eingespritzt, aber nicht mehr entzündet wird. Hier möchte ich doch gern mal jemanden von Ford bitten, das aufzuklären. Ich kann mir das nicht vorstellen, dass die Einspritzung nicht abgeschaltet wird, wenn man den Motor abstellt. Sowas sollte doch im Steuergerät programmiert sein. Oldtimer... mit Vergaser/K-Jetronic? Da brauchts tatsächlich eine besondere Schaltung. 14.09.21
Auf eine Antwort von Ford können wir warten, bis wir schwarz sind. Da kommt immer nur "bitte wenden Sie sich an Ihren FFH". Der Beitrag von Daniel Beer ist ein guter Tipp. Was passiert, wenn auch nur eine Einspritzduese nicht sauber schließt und nur leicht nachtropft. Das müsste man doch am Kerzenbild sehen oder vielleicht ist die Kerze aus dem Zylinder mit der defekten Duese sogar feucht?
0
Antworten
profile-picture
Christian Hirschauer16.03.22
Fehler ist nun wieder aufgetreten. Aufgrund der hohen Spritpreise bin ich von 102 Oktan schon länger wieder auf 98 Oktan umgestiegen. Daher kann ich es nicht konkret eingrenzen. Ich denke, solange die AU bestanden wird und ich den Fehler weiterhin innerhalb von 5 Minuten reseten kann, werde ich momentan keine 600€ für einen neuen Katalysator investieren, aber zumindest das Geld zusammensparen.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto FORD FOCUS III Turnier

0
Votes
31
Kommentare
Talk
Radnabenwechsel inkl. Radlager
Hallo Zusammen, vorne Rechts (Beifahrerseite) ist das Radlager defekt (macht Geräusche). Ich habe direkt eine komplett neue Radnabe mit inkl. bereits draufgepresstem Radlager bestellt. Kann mir jemand Presswerkzeug empfehlen, was ich benutzen kann, um die alte Radnabe auszupressen und die neue draufzupressen? Das Radlager muss noch einzeln draufgepresst werden oder? Ich möchte nicht den ganzen Achsschenkel abbauen und diese unter einer Presse zu pressen.
Fahrwerk
Peter P 31.03.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten