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Gelöschter Nutzer11.10.21
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BMW E90 Ölverbrauch sehr hoch | BMW

Servus, ich habe ein großes Problem, und zwar verbraucht mein E90 mit 129 PS BJ 2006 sehr viel Öl. Bei einer Strecke von 300 km ohne Stop verbraucht er um die 1-2.5 Liter. Er raucht auch weiß beim Gasgeben am Anfang (beim Kaltstart). BMW 318i e90 2006, 2.0 Liter Motor, Hubraum 1.995, 129Ps, Kilometerstand ca. 149.000. Hat jemand eine Idee? Danke
Bereits überprüft
Zwei Sensoren Nokenwelle Ein und Auslass und Ölwannendichtung
Fehlercode(s)
ZuwenigÖl
Motor

BMW

Technische Daten
HAZET Öl (9400-100) Thumbnail

HAZET Öl (9400-100)

ELRING Dichtung, Ansaug-/Abgaskrümmer (189.768) Thumbnail

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14 Antworten
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Leutrim08.11.21
Jonas Hofer: Zündkerzenschächte auch gleich neu abdichten, falls VDD undicht. 11.10.21
Das war das Problem. Vielen Dank
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Christian J11.10.21
Ohh das ist viel. Das wird sicher mit verbrannt. Ölabstreifer oder Ventilschaftdichtung sind hier naheliegend.
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Jakob Maier11.10.21
Raucht es aus der Kurbelwellenentlüftung bzw wenn du untern Motorlauf den öleinfüllschrauben aufmachst?
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Burkhard Patzke11.10.21
Da wirst Du neue Kolbenringe brauchen.
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Jonas Hofer11.10.21
Ventilschaftdichtungen! Bitte 5 min im Leerlauf laufen lassen und dann einmal kurz Vollgas geben. Dann wirst du eine schöne blaue Wolke hinter dem Auto haben. Bekanntes Problem bei dem Motor.
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Sven Storm11.10.21
Ja, der N46 ist bekannt für undichte VSD's Ich empfehle dir zum Motorenspezialist BMWFarid nach Berlin zu fahren 😉
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Bernd Frömmel11.10.21
Jonas Hofer: Ventilschaftdichtungen! Bitte 5 min im Leerlauf laufen lassen und dann einmal kurz Vollgas geben. Dann wirst du eine schöne blaue Wolke hinter dem Auto haben. Bekanntes Problem bei dem Motor. 11.10.21
Bei hochgerechnt 3 Liter auf 1000km ist da mit den VSD nichts zu holen Druckverlusttest machen lassen. Du wirst wohl verkokte Kolbenringe haben 😕
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Jonas Hofer11.10.21
@Leutrim verliert er sonst noch wo Öl? Speziell VDD. Wenn die undicht ist, läufts direkt auf ein Blech über dem Krümmer und tropft dann an der Seite runter. Möglicherweise doch Kombination mit KGE. Der Motor ist echt zum Kotzen. Auch die Vanos hat bei meinem alten Probleme gemacht. Da werden wieder Erinnerungen geweckt.
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Manfred Strassfeld11.10.21
Christian J: Ohh das ist viel. Das wird sicher mit verbrannt. Ölabstreifer oder Ventilschaftdichtung sind hier naheliegend. 11.10.21
Hi, wir hatten das auch mit dem Ölverbrauch. Ich hatte selber die Ventilschaftdichtung gemacht und sehe da keinen Verbrauch mehr. Auf 15.000 km 100ml
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Dieter Beck11.10.21
Kurbelgehäuseentlüftung überprüfen, für vsd zu viel,wenn dann sind die Ölabstreifringe verkokt!
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Matze11.10.21
Motor revidieren lassen.
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Leonidas11.10.21
Puh ist zu viel Öl, würde es überlegen einen Tauschmotor zu besorgen. Da ist eine große Überholung nötig.
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ccnacht11.10.21
Dieter Beck: Kurbelgehäuseentlüftung überprüfen, für vsd zu viel,wenn dann sind die Ölabstreifringe verkokt! 11.10.21
Dazu mal Öleinfülldeckel bei Leerlauf öffnen: ist KGE OK, muss er den Deckel leicht ansaugen.
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Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22

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