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Werner Obermeier18.06.24
Ungelöst
1

Springt nicht an | RENAULT MEGANE II Coupé-Cabriolet

Hallo zusammen, ich fahre ein Megan Cabrio2 Bj2006, 2,0 ,135PS, Benziner und habe ein Problem, dass ich seit Tagen versuche zu lösen. Folgende Problem: Auto wurde am Abend abgestellt und am nächsten Morgen ist er nicht mehr angesprungen. Nicht angesprungen bedeutet, der Anlasser macht kein Mucks... kein Klacken, nichts! Was auch noch komisch ist, die Cockpit-Anzeige spinnt und der Kühllüfter vom Motor läuft volle Kanne.
Bereits überprüft
- Batterie (3 Jahre alt) ist in Ordnung bzw. mit allen anderen Möglichkeiten überbrückt --> nichts geholfen - Alle Sicherungen optisch geprüft, auch die im Motorraum/Anlasser --> alle Ok - 2te Karte (Schlüssel) getestet auch noch die Batterie gewechselt --> ohne Erfolg - Massekabel am Getriebe überprüft --> in Ordnung - Die UCH zum Reparieren geschickt, hat angeblich einen Fehler und es wurde eine "neue Gebrauchte" geklont und wieder zurückgeschickt gebracht hat das nicht viel - lediglich das Problem mit der Cockpit Anzeige war weg, Lüfter bläst immer noch Vollgas und der Anlasser geht immer noch nicht - um den Anlasser auch noch auszuklammern, hab ich versucht das Auto anzuschleppen, das aber auch ohne Erfolg UPC (Sicherungskasten im Motorraum) gewechselt
Fehlercode(s)
.
Elektrik
Motor

RENAULT MEGANE II Coupé-Cabriolet (EM0/1_)

Technische Daten
29 Antworten
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Peter TP18.06.24
Irgendwo hast ein grosses Masse Problem. Steck den Kühler Lüfter ab was passiert dann? Sind in der Gegend Nagetiere ( über Nacht das Problem ) verbreitet? Was geschah in der Nacht Regen ( viel ) usw.
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Bernd Blunk18.06.24
Ich hatte das gleiche Problem . Bei mir war es ein Kabelbruch zwischen dem Sicherungskasten im Motorraum und dem Motorsteuergerät. Dort sind Masseleitungen verbaut die die Relais im Sicherungskasten ansteuern. Im SI-Kasten wird der Strom zum Anlassen nicht mehr durchgesteuert.
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16er Blech Wickerl18.06.24
Sicherungen nicht nur optisch sondern auch mit einer 12 Volt Prüflampe prüfen. Vielleicht Startrelais defekt. Kannst du prüfen ob beim Starter an der dünnen Steuerleitung (Klemme 50) 12 Volt ankommt, wenn du Starten versuchst?
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Christian J18.06.24
Miss doch mal ob beim Starten unten am anlasser 12 volt ankommen. Zündanlassschalter defekt oder starter relai defekt
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Bernd H18.06.24
Hast du die Blattsicherungen auf dem Pluspol der Batterie geprüft? Sind die Kabelanschlüsse ok.?
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Jörg Wellhausen18.06.24
Hallo Werner, als Du dein Auto versucht hast anzuschleppen! Hat der Drehzahlmesser im Kombiinstrument eine Drehzahl des Motors angezeigt? Bitte ziehe vom Magnetschalter des Anlasser die Steuerleitung Kl 50 ab, dann steckst Du ein separates Kabel auf und verbindest das andere Ende nach dem einschalten der Zündung und dem Schalthebel in Neutralstellung mit dem Pluspol der Batterie! Wenn der Motor jetzt dreht sollte er eigentlich anspringen. Wenn er nicht anspringt aber der Motor dreht sich solltest Du den Motor mal mit Startpilot ansprühen und schauen ob der dann zumindest läuft.
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Ingo N.18.06.24
Du hast das BSM getauscht? Hast du das der Wegfahrsperre auch mitgeteilt? Wenn nein, spar dir die Arbeit. So wirst du den nicht mehr zum laufen bekommen...
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Werner Obermeier19.06.24
Jörg Wellhausen: Hallo Werner, als Du dein Auto versucht hast anzuschleppen! Hat der Drehzahlmesser im Kombiinstrument eine Drehzahl des Motors angezeigt? Bitte ziehe vom Magnetschalter des Anlasser die Steuerleitung Kl 50 ab, dann steckst Du ein separates Kabel auf und verbindest das andere Ende nach dem einschalten der Zündung und dem Schalthebel in Neutralstellung mit dem Pluspol der Batterie! Wenn der Motor jetzt dreht sollte er eigentlich anspringen. Wenn er nicht anspringt aber der Motor dreht sich solltest Du den Motor mal mit Startpilot ansprühen und schauen ob der dann zumindest läuft. 18.06.24
Hallo Jörg, hab die Steuerleitung geprüft. Es kommt kein Strom an. Hab dann ein extra Kabel von der Batterie zur KL50 gezogen. Bei eingeschalteter Zündung hab ich dann den Anlasser dazu gebracht das er sich dreht. Auto ist zwar nicht angesprungen, aber es schein mir das hier das Problem liegt. DIE Steuerleitung kriegt keinen Strom ! Am Dicken Kabel am Anlasser ist Strom da.
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Werner Obermeier19.06.24
Ingo N.: Du hast das BSM getauscht? Hast du das der Wegfahrsperre auch mitgeteilt? Wenn nein, spar dir die Arbeit. So wirst du den nicht mehr zum laufen bekommen... 18.06.24
Hallo Ingo, was meinst Du mit BSM? Die UPC oder die UCH ? Hab alles wieder in Urzustand gebracht.
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Werner Obermeier19.06.24
Bernd H: Hast du die Blattsicherungen auf dem Pluspol der Batterie geprüft? Sind die Kabelanschlüsse ok.? 18.06.24
Hallo Spaßschrauber, ja hab ich geprüft. Alle Ok
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Werner Obermeier19.06.24
Christian J: Miss doch mal ob beim Starten unten am anlasser 12 volt ankommen. Zündanlassschalter defekt oder starter relai defekt 18.06.24
Hallo Christian, wie ich unten Jörg schon geschrieben hab, es kommt bei der Steuerleitung unten am Anlasser kein Strom an.
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Werner Obermeier19.06.24
Bernd Blunk: Ich hatte das gleiche Problem . Bei mir war es ein Kabelbruch zwischen dem Sicherungskasten im Motorraum und dem Motorsteuergerät. Dort sind Masseleitungen verbaut die die Relais im Sicherungskasten ansteuern. Im SI-Kasten wird der Strom zum Anlassen nicht mehr durchgesteuert. 18.06.24
Hallo Bernd, weißt Du noch was das für Kabeln genau waren. Hab leider keinerlei Schaltpläne.
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Werner Obermeier19.06.24
Peter TP: Irgendwo hast ein grosses Masse Problem. Steck den Kühler Lüfter ab was passiert dann? Sind in der Gegend Nagetiere ( über Nacht das Problem ) verbreitet? Was geschah in der Nacht Regen ( viel ) usw. 18.06.24
Hallo Peter, hab mal die Sicherung vom Lüfter raus genommen. Problem besteht aber trotzdem. Hab mal optisch die Kabel durch geschaut, aber leider nichts gesehen.
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Werner Obermeier19.06.24
Peter TP: Irgendwo hast ein grosses Masse Problem. Steck den Kühler Lüfter ab was passiert dann? Sind in der Gegend Nagetiere ( über Nacht das Problem ) verbreitet? Was geschah in der Nacht Regen ( viel ) usw. 18.06.24
Hallo Peter, hab mal die Sicherung vom Lüfter raus genommen. Problem besteht aber trotzdem. Hab mal optisch die Kabel durch geschaut, aber leider nichts gesehen.
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Jörg Wellhausen19.06.24
Werner Obermeier: Hallo Jörg, hab die Steuerleitung geprüft. Es kommt kein Strom an. Hab dann ein extra Kabel von der Batterie zur KL50 gezogen. Bei eingeschalteter Zündung hab ich dann den Anlasser dazu gebracht das er sich dreht. Auto ist zwar nicht angesprungen, aber es schein mir das hier das Problem liegt. DIE Steuerleitung kriegt keinen Strom ! Am Dicken Kabel am Anlasser ist Strom da. 19.06.24
Hallo Werner, mach den Test bitte noch einmal und achte unbedingt darauf das im Kombiinstrument der Drehzahlmesser ( wenn vorhanden) die Starterdrehzahl anzeigt! Dann bitte den Motor mit Startpilot ansprühen und schauen ob der Motor dann wenigstens läuft! Am dicken Kabel muß immer Strom anliegen da das direkt mit dem Pluspol der Batterie verbunden ist.
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Werner Obermeier20.06.24
Jörg Wellhausen: Hallo Werner, mach den Test bitte noch einmal und achte unbedingt darauf das im Kombiinstrument der Drehzahlmesser ( wenn vorhanden) die Starterdrehzahl anzeigt! Dann bitte den Motor mit Startpilot ansprühen und schauen ob der Motor dann wenigstens läuft! Am dicken Kabel muß immer Strom anliegen da das direkt mit dem Pluspol der Batterie verbunden ist. 19.06.24
Hallo Jörg, ich hab es wiederholt und der Drehzahlmesser bewegt sich nicht und der Motor springt auch nicht an. Was ich noch gemacht hab, das Kabel zur Klemme50 am Anlasser geprüft. Kabel ist in Ordnung (durchgemessen) Des weiteren hab ich das Kabel verfolgt bis zum Sicherungskasten UPC im Motorraum und hab gemessen, so das ich festgestellt hab das aus der UPC kein Strom kommt (KL50). Jetzt müsste ich wissen wie das da drinnen geschaltet wird oder wo her kommt der Strom. Hab vorher schon mal eine Gebrauchte UPC getestet, der Fehler war trotzdem da. Nochmal Danke für die Zahlreichen wertvollen Tips.
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Jörg Wellhausen20.06.24
Werner Obermeier: Hallo Jörg, ich hab es wiederholt und der Drehzahlmesser bewegt sich nicht und der Motor springt auch nicht an. Was ich noch gemacht hab, das Kabel zur Klemme50 am Anlasser geprüft. Kabel ist in Ordnung (durchgemessen) Des weiteren hab ich das Kabel verfolgt bis zum Sicherungskasten UPC im Motorraum und hab gemessen, so das ich festgestellt hab das aus der UPC kein Strom kommt (KL50). Jetzt müsste ich wissen wie das da drinnen geschaltet wird oder wo her kommt der Strom. Hab vorher schon mal eine Gebrauchte UPC getestet, der Fehler war trotzdem da. Nochmal Danke für die Zahlreichen wertvollen Tips. 20.06.24
Hallo Werner, da der Drehzahlmesser nichts anzeigt könnte es sein das dein Kurbelwellensensor defekt oder ein Fehler in der Verkabelung zum Motorsteuergerät vorliegt. Hierbei ist es notwendig erst den Kurbelwellensensor separat auf Funktion zu prüfen (geht häufig gut mit einem Werkstatt Diagnose Gerät) auf den Bildschirm kann man das Signal sichtbar machen! Für die Verkabelung bis zum Steuergerät würde ich im Vorfeld einen Stromlaufplan zum Fahrzeug suchen! Die Messung bitte mit einer Last (Leuchtmittel) durchführen.
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Jörg Wellhausen20.06.24
Jörg Wellhausen: Hallo Werner, da der Drehzahlmesser nichts anzeigt könnte es sein das dein Kurbelwellensensor defekt oder ein Fehler in der Verkabelung zum Motorsteuergerät vorliegt. Hierbei ist es notwendig erst den Kurbelwellensensor separat auf Funktion zu prüfen (geht häufig gut mit einem Werkstatt Diagnose Gerät) auf den Bildschirm kann man das Signal sichtbar machen! Für die Verkabelung bis zum Steuergerät würde ich im Vorfeld einen Stromlaufplan zum Fahrzeug suchen! Die Messung bitte mit einer Last (Leuchtmittel) durchführen. 20.06.24
Es kann sein das durch den Defekt des Kurbelwellensensor das Steuergerät die Zündung nicht freigibt! Da Du soweit ich mich erinnere auch mit Startpilot der Motor nicht angesprungen ist.
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Werner Obermeier22.06.24
Jörg Wellhausen: Es kann sein das durch den Defekt des Kurbelwellensensor das Steuergerät die Zündung nicht freigibt! Da Du soweit ich mich erinnere auch mit Startpilot der Motor nicht angesprungen ist. 20.06.24
Guten Morgen Jörg, Kurbelwellensensor ist in Ordnung. Hab ihn durchgemessen und er zeit 230 Ohm an, wenn er defekt wäre müsste er in KOhm Bereich sein oder? Was mich immer noch irritiert ist, das wenn ich versuch den Motor zu starten das der Lüfter Vollgas läuft. Hab mal die Kabel (Dickes Weiß und dickes Schwarz) vom Sicherungskasten zum Lüfter durchgemessen. Beide in Ordnung. Hab auch 2 (1gebrauchter selbes Model und der Original vom Auto))verschieden Sicherungskasten UPC probiert. Bei beiden das selbe Problem.
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Jörg Wellhausen22.06.24
Werner Obermeier: Guten Morgen Jörg, Kurbelwellensensor ist in Ordnung. Hab ihn durchgemessen und er zeit 230 Ohm an, wenn er defekt wäre müsste er in KOhm Bereich sein oder? Was mich immer noch irritiert ist, das wenn ich versuch den Motor zu starten das der Lüfter Vollgas läuft. Hab mal die Kabel (Dickes Weiß und dickes Schwarz) vom Sicherungskasten zum Lüfter durchgemessen. Beide in Ordnung. Hab auch 2 (1gebrauchter selbes Model und der Original vom Auto))verschieden Sicherungskasten UPC probiert. Bei beiden das selbe Problem. 22.06.24
Hallo Werner, die Autodoktoren haben zahlreiche Fälle gehabt wo Kurbelwellensensoren messtechnisch in Ordnung waren. Allerdings zeigte sich häufiger das ihr Signal vom Steuergerät (Am Tester Bildschirm) nicht korrekt war. Weshalb ich extra darauf hingewiesen habe das Signal vom Steuergerät am Bildschirm des Tester sichtbar zu machen 🤔 Das Phänomen mit dem laufenden Lüfter kann ich nicht nachvollziehen (da würde ich mir erstmal Informationen vom Renault Spezialisten einholen) um mit der Fehlersuche weiter zu kommen.
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Werner Obermeier25.06.24
Jörg Wellhausen: Hallo Werner, die Autodoktoren haben zahlreiche Fälle gehabt wo Kurbelwellensensoren messtechnisch in Ordnung waren. Allerdings zeigte sich häufiger das ihr Signal vom Steuergerät (Am Tester Bildschirm) nicht korrekt war. Weshalb ich extra darauf hingewiesen habe das Signal vom Steuergerät am Bildschirm des Tester sichtbar zu machen 🤔 Das Phänomen mit dem laufenden Lüfter kann ich nicht nachvollziehen (da würde ich mir erstmal Informationen vom Renault Spezialisten einholen) um mit der Fehlersuche weiter zu kommen. 22.06.24
Hallo Jörg, was mir Gestern rein zufällig in die Hände gefallen ist, weil ich noch nach weiteren versteckten Relais gesucht hab. Der Stecker vom Gebläse Widerstand ist zusammengeschmort! Weil ich schön langsam mit dem Auto verrückt werde, frag ich mit tatsächlich ob das mit meinen Problem mit den anspringen eventuell zu tun hat. Neee kann doch nicht sein Oder?? Hab mal ein Bild vom Stecker angehängt.
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Jörg Wellhausen25.06.24
Werner Obermeier: Hallo Jörg, was mir Gestern rein zufällig in die Hände gefallen ist, weil ich noch nach weiteren versteckten Relais gesucht hab. Der Stecker vom Gebläse Widerstand ist zusammengeschmort! Weil ich schön langsam mit dem Auto verrückt werde, frag ich mit tatsächlich ob das mit meinen Problem mit den anspringen eventuell zu tun hat. Neee kann doch nicht sein Oder?? Hab mal ein Bild vom Stecker angehängt. 25.06.24
Hallo Werner, heute gibt's ja kaum mehr unmögliches🤔 Das musst Du zuerst reparieren! Ich würde hier erstmal das Steckergehäuse beschaffen und neue Kontakte. Das ersetzen aber noch nicht anschließen. Dann das Gegenstück am Gebläse prüfen. Dann erstmal versuchen den Motor ohne das anschließen des Gebläse probieren. Im äußersten Notfall kannst Du das auch probieren wenn Du die offensichtlich verbundenen Kabel trennst (aber wirklich vorsichtig dabei) dabei.
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Bernd H25.06.24
Das ist der Stecker der auf den Vorwiderstand aufgesteckt wird, hier gibt es ein Umbausatz ,Vorwiderstand auch ersetzen,hat aber nichts mit dem Nichtanspringen zutun ,aber dennoch die Kabel auseinander machen wegen Kurzschluss . Dann zu Renault an den Tester meist ist es am Steuergerät wenn der Kühlerlüfter läuft ,Stg.kann man instandsetzen lassen,abee erst Fehlersteicher bei Renault auslesen lassen. Ehemaliger Megane 2 cc Fahrer.
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Werner Obermeier25.06.24
Bernd H: Das ist der Stecker der auf den Vorwiderstand aufgesteckt wird, hier gibt es ein Umbausatz ,Vorwiderstand auch ersetzen,hat aber nichts mit dem Nichtanspringen zutun ,aber dennoch die Kabel auseinander machen wegen Kurzschluss . Dann zu Renault an den Tester meist ist es am Steuergerät wenn der Kühlerlüfter läuft ,Stg.kann man instandsetzen lassen,abee erst Fehlersteicher bei Renault auslesen lassen. Ehemaliger Megane 2 cc Fahrer. 25.06.24
Hallo Spaßschrauber, meinst Du das Motorsteuergerät?
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Bernd H25.06.24
Werner Obermeier: Hallo Spaßschrauber, meinst Du das Motorsteuergerät? 25.06.24
Ja das meine ich.last Dir das Fahrzeug auslesen da man sonst nur im Dunkeln rumschraubt und das geht ins Geld die Teile gibt's ja nicht gerade als Sonderangebote.
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Werner Obermeier02.07.24
Bernd H: Ja das meine ich.last Dir das Fahrzeug auslesen da man sonst nur im Dunkeln rumschraubt und das geht ins Geld die Teile gibt's ja nicht gerade als Sonderangebote. 25.06.24
Hallo zusammen, hab jetzt den Fehlerspeicher auslesen können. Er bring die Fehler in der UCH, UPC,Sunroof. wenn ich die Fehler löschen und einen erneuten Test durchführe, kommt immer der selbe Fehler (auch der einzige) DF012 "Lichtmaschine, mechanisch oder elektrischer Fehler der Lichtmaschine" Ich denk das die anderen Fehler folge Fehler dieser Meldung Lichtmaschine ist. Woran kann es an der Lichtmaschine liegen? Ich mach mich heute auf die weitere Suche und beginne mal Richtung LM. Danke und Grüße Werner
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Werner Obermeier02.07.24
Werner Obermeier: Hallo zusammen, hab jetzt den Fehlerspeicher auslesen können. Er bring die Fehler in der UCH, UPC,Sunroof. wenn ich die Fehler löschen und einen erneuten Test durchführe, kommt immer der selbe Fehler (auch der einzige) DF012 "Lichtmaschine, mechanisch oder elektrischer Fehler der Lichtmaschine" Ich denk das die anderen Fehler folge Fehler dieser Meldung Lichtmaschine ist. Woran kann es an der Lichtmaschine liegen? Ich mach mich heute auf die weitere Suche und beginne mal Richtung LM. Danke und Grüße Werner 02.07.24
Habe jetzt auch nochmal die Masseverbindung an der LM geprüft, alles in Ordnung. Am Gehäuse der LM ist Masse! Darüber zieht er meines Wissens seine Masse. Oder?
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Bernd H02.07.24
Werner Obermeier: Hallo zusammen, hab jetzt den Fehlerspeicher auslesen können. Er bring die Fehler in der UCH, UPC,Sunroof. wenn ich die Fehler löschen und einen erneuten Test durchführe, kommt immer der selbe Fehler (auch der einzige) DF012 "Lichtmaschine, mechanisch oder elektrischer Fehler der Lichtmaschine" Ich denk das die anderen Fehler folge Fehler dieser Meldung Lichtmaschine ist. Woran kann es an der Lichtmaschine liegen? Ich mach mich heute auf die weitere Suche und beginne mal Richtung LM. Danke und Grüße Werner 02.07.24
Wie sieht es mit Feuchtigkeit Sicherung skasten Motorraumm aus ? Steuergerät Snschluss stecker kontrollieren auch dort kommt es zu Oxidation durch den Silikonmüll der Renault dort reinschmiert. Aber bitte Batterie abklemmen nicht vergessen
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Werner Obermeier03.07.24
Bernd H: Wie sieht es mit Feuchtigkeit Sicherung skasten Motorraumm aus ? Steuergerät Snschluss stecker kontrollieren auch dort kommt es zu Oxidation durch den Silikonmüll der Renault dort reinschmiert. Aber bitte Batterie abklemmen nicht vergessen 02.07.24
schon alles durchgeschaut keinerlei Oxidation, Sicherungskasten habe ich schon einen zweiten ausprobiert. Dasselbe Problem.
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Gelöst
Katalysator als Ursache ?
Guten Morgen, ich habe ein Problem mit einem Renault Megane 2 2.0 16V Turbo F4R 776 Motor. Der Motor läuft im Leerlauf nicht ganz sauber rund, ist nur sehr leicht unrund. Hin und wieder verschluckt er sich kurz, und zuckt kurz. Ab und an blinkt die Motorkontrolle, geht aber auch alleine wieder aus. Beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen so aus 1300 Umdrehungen raus, vibriert/schüttelt es das Auto. Man merkt das er nicht richtig verbrennt. Gefühlt hat das Auto weniger Leistung, leicht unrunden Leerlauf, hat einen hohen Verbrauch von 11-12 Liter im Durchschnitt mix bei normaler Fahrweise. Das Auto hatte zu Beginn im Leerlauf süßlich gerochen, beim Fahren war der Geruch fast weg. Ist da der Kat verschmolzen? Daher der Geruch? Kühlflüssigkeit kann zu 100% ausgeschlossen werden. Es kommt im Fehlerspeicher immer der Eintrag: Verbrennungsaussetzer im 1. Zylinder. Katalysator schädigende Verbrennungsaussetzer. Ist der Katalysator womöglich verschmolzen, und verursacht diese Probleme?
Motor
Linda Samira Schmidt 17.02.22

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