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Petar14.07.24
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Fahrzeug startet nicht mehr | OPEL INSIGNIA A Country Tourer

Hallo zusammen, vielleicht gibt es hier einen Profi, der mir weiter helfen kann. Folgendes: Mein Opel Insignia wurde gestern ganz normal gefahren und geparkt. Am nächsten Morgen wurde das Auto am Morgen bewegt und nach ca. 7km ist das Auto einfach ausgegangen, ohne irgendwelche Geräusche zu machen. Da ich mir selbst nicht weiterhelfen konnte und das Auto nicht mehr an sprang - habe ich kurzer Hand den ADAC kontaktiert, damit mir dieser weiterhilft. Gesagt - getan. Das Auto wurde kurz begutachtet und der ADAC Mitarbeiter kam zum Entschluss, es sei ein Motorschaden. Beim Starten des Autos dreht sich sowohl der Keilriemen, als auch der Zahnriemen (die sollen lt. ADAC okay und top inform sein) der Schaden liegt scheinbar im Motorblock? Mein Frage hier? Würde sowas nicht irgendein laut von sich geben, wenn der Motor einen um die sprichwörtlich um die Ohren fliegt? Stand jetzt wurde das Auto noch nicht ausgelesen und richtiger Fachmann bis auf der vom ADAC hat sich das Auto noch nicht angeschaut. Hat vielleicht einer von euch eine Ahnung was das sein könnte? Ich mein der Motor dreht, aber springt nicht an - komische Geräusche kommen ebenfalls nicht bzw. kamen auch nie. Ist der Motor wirklich klinisch tot und wenn ja, wie bemerk ich es am besten? Der ADAC hat nochmal geprüft ob der Motor saugt - das tut er stand jetzt nicht … lt. ihm ein klares Zeichen auf einen Motorschaden. Das Auto ist ein Opel Insignia 2.0 CDTI 161000 km gelaufen und eigentlich top in Form. Öl Wechsel und alles weiter immer CHECKHEFT...
Motor

OPEL INSIGNIA A Country Tourer (G09)

Technische Daten
ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

HELLA Relais, Wisch-Wasch-Intervall (4RD 965 453-041) Thumbnail

HELLA Relais, Wisch-Wasch-Intervall (4RD 965 453-041)

MANN-FILTER Sekundärluftfilter (C 1281) Thumbnail

MANN-FILTER Sekundärluftfilter (C 1281)

HELLA Schalter (6EH 004 570-021) Thumbnail

HELLA Schalter (6EH 004 570-021)

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Daniel.14.07.24
Kurbel oder Nockenwellensensor könnte ausgestiegen sein. Ohne auslesen kann hier nur geraten werden.
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Thomas Scholz14.07.24
Lass ihn in einer Werkstatt erstmal richtig auslesen Überprüfe als erstes Kraftstoffversorgung zündfunke Steuerzeiten
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16er Blech Wickerl14.07.24
Springt der Motor an wenn du mit Startpilot (Bremse Reiniger) im Ansaugtrakt nachhilfst? Dann bekommt der Motor nix zum trinken. Zeigt der Drehzahlmesser beim Startversuch was an? Kommt im Motorraum genug Diesel an, wenn du die Zündung einschaltest? Mach doch bitte ein Video vom Startversuch. Messe auch Mal die Kompression
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Ingo N.14.07.24
Von "nicht Saugen" auf einen Motorschaden zu schließen, halte ich für gewagt. (Kann aber natürlich sein) Eindeutig ist das nicht. Wo hat er das geprüft? Direkt an der Abschaltklappe oder am Luftfilter? Bei zweiterem wird man bei geschlosser Abschaltklappe auch nix saugendes feststellen können. Geht bei Zündung ein die MKL an?
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Marcel M14.07.24
Thomas Scholz: Lass ihn in einer Werkstatt erstmal richtig auslesen Überprüfe als erstes Kraftstoffversorgung zündfunke Steuerzeiten 14.07.24
Zündfunke beim Diesel, denn möchte ich gerne sehen 😂. Aber mit dem anderen Sachen bin ich bei dir
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Kurbel14.07.24
Ich finde das ein bischen unseriöse Diagnose Motorschaden ohne es richtig geprüft zu haben, ich hoffe das Fahrzeug kommt in eine Fachwerkstatt die nicht gleich diese Motorschaden feststellung übernimmt sondern wirklich prüft wo was der defekt ist.
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Thorsten Höpfner14.07.24
Schalter oder Automatik ?
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Tom P. 260814.07.24
Kannst du ein Video vom Motorstart online stellen?
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Thomas Scholz14.07.24
Marcel M: Zündfunke beim Diesel, denn möchte ich gerne sehen 😂. Aber mit dem anderen Sachen bin ich bei dir 14.07.24
Hast natürlich recht 😂😂 Hab nicht darauf geachtet das es ein Diesel ist
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Petar15.07.24
16er Blech Wickerl: Springt der Motor an wenn du mit Startpilot (Bremse Reiniger) im Ansaugtrakt nachhilfst? Dann bekommt der Motor nix zum trinken. Zeigt der Drehzahlmesser beim Startversuch was an? Kommt im Motorraum genug Diesel an, wenn du die Zündung einschaltest? Mach doch bitte ein Video vom Startversuch. Messe auch Mal die Kompression 14.07.24
Moin, tut mir leid für die sehr späte Antwort, aber leider steht das Auto nicht unmittelbar in der Nähe und deswegen konnte ich nicht auf die Schnelle ein Video vorlegen. Mir wurde gesagt, das es womöglich der Zylinderkopf sein könnte, dieser aber durchaus reparabel sei und nicht so gravierend, dass man sagt, dass Auto muss weg? Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe! :)
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Petar15.07.24
Ingo N.: Von "nicht Saugen" auf einen Motorschaden zu schließen, halte ich für gewagt. (Kann aber natürlich sein) Eindeutig ist das nicht. Wo hat er das geprüft? Direkt an der Abschaltklappe oder am Luftfilter? Bei zweiterem wird man bei geschlosser Abschaltklappe auch nix saugendes feststellen können. Geht bei Zündung ein die MKL an? 14.07.24
Oh man, hahaha, er hat am Luftfilter geprüft, also links wenn man auf dem Motor schaut. Dort wo, wie von dir beschrieben, der Luftfilter sitzt. Ich hänge mal ein video an und von der Videosicht.. ist das links und ich bin der Meinung dieser schwarze Kasten ist der Luftfilter, den du meinst… da pustet er eigentlich raus?? Naja, hier mal ein Video.
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Petar15.07.24
Ingo N.: Von "nicht Saugen" auf einen Motorschaden zu schließen, halte ich für gewagt. (Kann aber natürlich sein) Eindeutig ist das nicht. Wo hat er das geprüft? Direkt an der Abschaltklappe oder am Luftfilter? Bei zweiterem wird man bei geschlosser Abschaltklappe auch nix saugendes feststellen können. Geht bei Zündung ein die MKL an? 14.07.24
Oh man, hahaha, er hat am Luftfilter geprüft, also links wenn man auf dem Motor schaut. Dort wo, wie von dir beschrieben, der Luftfilter sitzt. Ich hänge mal ein video an und von der Videosicht.. ist das links und ich bin der Meinung dieser schwarze Kasten ist der Luftfilter, den du meinst… da pustet er eigentlich raus?? Naja, hier mal ein Video.
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Petar15.07.24
16er Blech Wickerl: Springt der Motor an wenn du mit Startpilot (Bremse Reiniger) im Ansaugtrakt nachhilfst? Dann bekommt der Motor nix zum trinken. Zeigt der Drehzahlmesser beim Startversuch was an? Kommt im Motorraum genug Diesel an, wenn du die Zündung einschaltest? Mach doch bitte ein Video vom Startversuch. Messe auch Mal die Kompression 14.07.24
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Petar15.07.24
16er Blech Wickerl: Springt der Motor an wenn du mit Startpilot (Bremse Reiniger) im Ansaugtrakt nachhilfst? Dann bekommt der Motor nix zum trinken. Zeigt der Drehzahlmesser beim Startversuch was an? Kommt im Motorraum genug Diesel an, wenn du die Zündung einschaltest? Mach doch bitte ein Video vom Startversuch. Messe auch Mal die Kompression 14.07.24
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Petar15.07.24
Thorsten Höpfner: Schalter oder Automatik ? 14.07.24
Hey, das Auto ist ein Automatik. Ich habe mal ein Video an zwei Fragesteller angepinnt - kannst du dir sonst auch gerne mal anschauen. Ich bin für jede Hilfe dankbar. :)
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Petar15.07.24
Tom P. 2608: Kannst du ein Video vom Motorstart online stellen? 14.07.24
Hey, klar auf jeden Fall. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Ich habe ein Video an zwei Fragesteller angeheftet - vlt. kannst du dir das dort auch mal anschauen? Ich will ungern überall das Video anpinnen und die Seite damit überlasten. Vg
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Petar15.07.24
Daniel.: Kurbel oder Nockenwellensensor könnte ausgestiegen sein. Ohne auslesen kann hier nur geraten werden. 14.07.24
Guten Abend Daniel, da ich nicht weiß, ob jeder eine Nachricht bekommt und bei dir das Werkzeugsymbol ist, weise ich dich auch nochmal drauf hin, dass ich ein Video beigefügt habe. Auslesen ist leider momentan nicht möglich. Ich habe momentan die nötigen Ressourcen dafür nicht. Folgt demnächst.
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Thorsten Höpfner16.07.24
Stift und Papier bereithalten, eventuell kann man den Hauptfehler P Fehler im Display mittels Selbsttest ablesen, hierzu ins Fahrzeug steigen, Tür schließen, Gas und Bremspedal gedrückt halten, Zündung ein (Pos 2), und warten bis Ecn im Display erscheint, Gas/ Bremse weiter gedrückt halten und Fehlercode ablesen . Sind mehrere Fehler gespeichert, wechseln diese alle 5 sec. Zur Fehleranalyse verwendet man jeweils die ersten 4 Stellen. Bei älteren Modellen werden die Intervalle des Blinkens / Blinkcode über die Motorkontrolleuchte notiert . Anhand des Videos allerdings hört es sich so an als würde der Motor zu kompressionslos drehen kann aber auch täuschen.
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Tom P. 260816.07.24
Der Motor hat keine Kompression mehr, da hilft nur zerlegen um der Sache auf den Grund zu gehen l.
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Petar16.07.24
Tom P. 2608: Der Motor hat keine Kompression mehr, da hilft nur zerlegen um der Sache auf den Grund zu gehen l. 16.07.24
Lohnt sich denn das oder kann ich hier gleich sagen kapitaler Motorschaden und das Auto weggeben?
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Tom P. 260816.07.24
Bevor man die Ursache nicht weiß, kann man auch nicht viel über die Kosten sagen, wenn z. B. der Zahnriemen/Steuerkette gerissen ist, reicht evtl eine Zylinderkopfrevision, dass könnte sich auch noch lohnen, ist allerdings was am Kurbeltrieb defekt, kannst du gleich entweder einen neuen oder gebrauchten Motor einbauen lassen oder du verkaufst das Auto direkt.
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Petar21.07.24
Tom P. 2608: Bevor man die Ursache nicht weiß, kann man auch nicht viel über die Kosten sagen, wenn z. B. der Zahnriemen/Steuerkette gerissen ist, reicht evtl eine Zylinderkopfrevision, dass könnte sich auch noch lohnen, ist allerdings was am Kurbeltrieb defekt, kannst du gleich entweder einen neuen oder gebrauchten Motor einbauen lassen oder du verkaufst das Auto direkt. 16.07.24
Moin, da bin ich wieder mit neuen Informationen. Leider ist es so, dass die Steuerkette vom Auto gerissen ist. Kennt sich einer damit aus, ob die dichtungsventile oder andere Teile davon einen Schaden genommen haben. Bzw. wie würdet ihr weiter vorgehen? Mein Plan wäre Steuerkette wechseln und mein Glück probieren?
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Ingo N.21.07.24
Petar: Moin, da bin ich wieder mit neuen Informationen. Leider ist es so, dass die Steuerkette vom Auto gerissen ist. Kennt sich einer damit aus, ob die dichtungsventile oder andere Teile davon einen Schaden genommen haben. Bzw. wie würdet ihr weiter vorgehen? Mein Plan wäre Steuerkette wechseln und mein Glück probieren? 21.07.24
Leider muss ich sagen, vergiss es... Die Ventile sind mit an Sicherheit grezender Wahrscheinlichkeit krumm. Es gibt schon lange keine Freiläufer mehr. Kopf runter und schauen, ob die Kolbenböden noch in Ordnung sind. Dann könnte man einen neuen (gebrauchten) Kopf verbauen. Allerdings ist das ein Risiko. Die Pleullager/Pleule können auch Schaden genommen haben...
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Petar19.09.24
Eine Frage hätte ich noch - das Auto läuft mittlerweile wieder. Gibt es hier jemanden der in der freien Werkstatt arbeitet und mir grob sagen könnte, was es insgesamt gekostet hättet, Steuerkette, Zahnriemen, Zylinderkopf planen und neue Sicht Ventile einzubauen? So grob ca.?
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