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Nicolai Zeh11.04.24
Gelöst
1

Lenkung schwergängig | MERCEDES-BENZ V-KLASSE

Hallo. Seit einer Woche geht die Lenkung spürbar schwerer. Die elektromechanische Unterstützung funktioniert jedoch, da sonst das Lenken noch viel schwerer wäre. Gefühlt braucht es jetzt ca. doppelt so viel Kraft zum Lenken wie zu vor. Auffällig ist, dass es nicht gleichbleibend schwer geht. Je nach Lenkwinkel etwas leichter und dann wieder etwas schwerer und wieder leichter? Woran kann das Liegen.
Bereits überprüft
Die Manschetten an den zwischen Spurstange und Lenkung sehen intakt aus.
Fahrwerk

MERCEDES-BENZ V-KLASSE (W447)

Technische Daten
SASIC Lenkrad (1034A84) Thumbnail

SASIC Lenkrad (1034A84)

BOSCH Sensor (0 281 006 447) Thumbnail

BOSCH Sensor (0 281 006 447)

HELLA Generator (8EL 012 426-971) Thumbnail

HELLA Generator (8EL 012 426-971)

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HERTH+BUSS ELPARTS Signalgeber (56376169066)

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LÖSUNGSANTWORT
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Nicolai Zeh16.04.24
Günter Czympiel: Kreuzgelenk der Lenksäule defekt, ein /zwei Lager des Gelenks schwergänig. 11.04.24
Danke für die schnellen Antworten. Das untere Kreuzgelenk war fest.
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GEDORE Abziehersatz, Kugellager (1.92/1)

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Gelöschter Nutzer11.04.24
Live Daten vom Drehmoment Sensor betrachten. Möglicherweise hat der Aussetzer und erkennt nicht den Drehwunsch Fahrerseits am Lenkrad.
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Gelöschter Nutzer11.04.24
Günter Czympiel: Kreuzgelenk der Lenksäule defekt, ein /zwei Lager des Gelenks schwergänig. 11.04.24
Die beliebte Mercedes Krankheit. Kenne ich aber vermehrt beim NFZ Sektor.
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Günter Czympiel11.04.24
Das heißt bei einer Umdrehung mal leichter dann wieder schwerer, jenachdem wie das defekte Lager abgewinkelt wird. Lenksäule erneuern.
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Günter Czympiel11.04.24
Gelöschter Nutzer: Die beliebte Mercedes Krankheit. Kenne ich aber vermehrt beim NFZ Sektor. 11.04.24
👍👍
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16er Blech Wickerl11.04.24
Was genau steht denn im Fehlerspeicher? Spannungsversorgung und Massekabel der Servolenkung kontrollieren. Stecker sauber und nicht oxidiert? Batterie und Lichtmaschine in Ordnung? Tolle Kilometerleistung mit über 600.000 km
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Bernd Frömmel12.04.24
Günter Czympiel: Kreuzgelenk der Lenksäule defekt, ein /zwei Lager des Gelenks schwergänig. 11.04.24
Richtig, am Tester den Drehmomentverlauzf der Servo anschauen, dann kannst du das schon zu 99,5% absichern....
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Bernd Frömmel12.04.24
Bernd Frömmel: Richtig, am Tester den Drehmomentverlauzf der Servo anschauen, dann kannst du das schon zu 99,5% absichern.... 12.04.24
Hatten die Doks auch mal ein Video zu vor 2 Jahren oder so....
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Torsten Krämer13.04.24
Das selbe war mal bei den autodocktoren. War ein einfacher Fehler . Es ging mal einfach mal schwer. Kommt auf den lenkwinkel an . War was mit der Lenkstange .
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Gelöst
W447 lädt Batterie nicht
Hallo, ich bin vorgestern mit meiner V-Klasse (W447, BJ. 2018, 1313 ECY) liegen geblieben. Während der Fahrt wurde im KI eine Batteriestörung angezeigt. Es sind dann nach und nach immer mehr Assistenzsysteme abgeschaltet worden. Als auch die Servolenkung ausfiel, habe ich den ADAC gerufen, der mich dann nach Hause geschleppt hat. Über Nacht habe ich die Batterie geladen, damit ich den Wagen noch bewegen kann. Heute Morgen habe ich zunächst den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Dann das Fahrzeug gestartet und es lagen über 14V Spannung an (mit Tester und "verstecktes Menü im KI). Ich habe eine Probefahrt gemacht und zunächst wurde die Batterie anscheinend mit über 14V (bis zu 14,7V) geladen. Nach etwa 10 km kam wieder die Meldung "Batteriestörung". Auf dem Tester waren nur noch knapp 12V Spannung. Nach Neustart habe ich mir wieder das "versteckte Menü" im KI anzeigen lassen. Werte: UB: 12,0V IB: -74,4A TB: 9 Grad BN: 48 Das Auslesen mit dem Tester ergab: P065A00 - Der Generator hat Funktionsstörung. Es liegt ein interner Komponentenfehler vor. Was sagt ihr dazu? Ist die Lichtmaschine hinüber? Kann es sein, dass diese dann dennoch zeitweise, wie zu Anfang der Probefahrt, lädt? Ich danke euch für Tipps und Hinweise. :)
Elektrik
Ronni Zimmermann 10.01.25

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