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Udo Kuhl17.09.24
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Scheibenwaschanlage ohne Funktion | VW POLO V

Hallo zusammen, ich habe einen Polo 6R von 2013 bei dem die Scheibenwaschanlage nicht funktioniert. Wenn ich es richtig deuten, wird der Motor am Behälter durch Verpolung vorne oder hinten sprühen richtig? 2 Kabel am Motor und keine weitere Masse am Motor vorhanden. Leider kann ich keinen Strom an den Kabelenden messen. Woher bezieht der Motor Masse? Läuft die ansteuerung ohne Relais etc nur über das Steuergerät? Jemand eine Idee wo ich anfangen kann?
Bereits überprüft
Lenkstockschalter getauscht Sicherungen geprüft
Elektrik

VW POLO V (6R1, 6C1)

Technische Daten
METZGER Waschwasserpumpe, Scheibenreinigung (2220008) Thumbnail

METZGER Waschwasserpumpe, Scheibenreinigung (2220008)

HELLA Glühlampe (8GH 007 157-121) Thumbnail

HELLA Glühlampe (8GH 007 157-121)

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (31123)

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Doozer202417.09.24
Moin, Sicherungen mit Prüflampe oder Optisch geprüft
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André Brüseke17.09.24
vorne hinten sind getrennte Pumpen. Ansonsten würde die Luft über die Düsen saugen und in den Behälter drücken?!? Selbst bei Premiumfahrzeugen sind zwei Pumpens verbaut, dann läuft das bei deinem Polo nicht über eine und dann vor allem nicht mit 1x Plus und Minus am Motor...
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André Brüseke17.09.24
André Brüseke: vorne hinten sind getrennte Pumpen. Ansonsten würde die Luft über die Düsen saugen und in den Behälter drücken?!? Selbst bei Premiumfahrzeugen sind zwei Pumpens verbaut, dann läuft das bei deinem Polo nicht über eine und dann vor allem nicht mit 1x Plus und Minus am Motor... 17.09.24
Bild Polo 6r...
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Marcel M17.09.24
- Prüfe mal alle Leitungen auf Kabelbrüche, Oxidation, Grünspan, Korrosion etc. Ich meine es müsste noch ein Ralais geben (bei der Carmin App kannst du dir mal den Schaltplan anschauen mit bisschen Glück ist einer hinterlegt) - Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren - Sicherung und Ralais Prüfen mit Prüflampe - Ich weiß nicht ob man bei dem was auslesen kann für die Scheibenwischer, vielleicht mit VCDS - Leitungen zum Steuergerät auch Prüfen
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Doozer202417.09.24
André Brüseke: Bild Polo 6r... 17.09.24
Die ist doch mit SWR, an der kleinen Pumpe sind 2. Schläuche vorne und hinten
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Daniel Hohe17.09.24
Hallo. Funktioniert der Heckwischer noch?
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André Brüseke17.09.24
Doozer2024: Die ist doch mit SWR, an der kleinen Pumpe sind 2. Schläuche vorne und hinten 17.09.24
Ja hast recht. Hab ich auch später gecheckt... war bißchen daneben 🤷
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Manfred B.18.09.24
Ja, es wird wechselseitig + und - auf den Motor gegeben. Dadurch ändert sich die Drehrichtung und ein kleines Ventil macht je in die Eine oder andere Richtung auf oder zu. (soweit ich weis) Wie war das gemeint, hast du nichts zum Messen oder doch und es kommt nichts an ? Im ersten Fall, einfach eine Glühlampe an den Stecker tüddeln und testen. Wenn beim Betätigen leuchtet wird die Pumpe fest sein. Im zweiten Fall hilft nur ein Stromlaufplan oder die Kabel mit Steckverbindungen soweit es geht "zufuß" zu verfolgen.
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Gelöst
Rasseln bei Kaltstart trotz neuer Kette
Hallo, Bekannte von mir haben das Problem, dass beim 1.2TSI die Kette rasselt. Das Rasseln ist nur beim Starten. Das Komische ist, dass ca. 7.000 km vorher die Kette bereits ersetzt wurde. Soweit ich weiß, wurde der ganze Satz gewechselt, außer die NW-Räder. Jetzt ist meine Frage, ob das normal ist, weil bei diesen Motoren das anscheinend normal sein soll, wenn der Kettenspanner noch ohne Öl ist. MKL ist aus, die müsste ja eigentlich einen Fehler schmeißen, wenn die Kette gelängt wäre oder sehe ich da was falsch? Aktuell haben wir bei uns einen 1.4TSI, bei dem ist kein Rasseln zu hören, dafür leuchtet aber die MKL mit einem NW Fehler, welcher auf eine Kettenlängung hinweist. Weiß jemand, wie man das Rasseln beim 1.2TSI wegbekommt? Am besten so kostengünstig wie möglich, solange dies natürlich nicht zu Schäden führt. Ich wäre über alle Tipps dankbar :)
Motor
MMits 06.07.23

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