fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel02.12.22
Talk
0

defekte Drallklappen, Thermostat.... | FORD

Hallo, Ich habe mal wieder einen Mondeo MK3 in der Werkstatt gehabt. Der Besitzer kam vor 3 Wochen, weil ihm letztes Jahr der Kat geklaut wurde und mit dem neuen Kat Fehler im Speicher standen, nach einer Weile. Der Fehler war "Katwirkungsgrad zu gering" Nach dem Auslesen haben wir erst mal den Fehler gelöscht und jede Menge Live Werte gelesen, vor allem die der Nachkatsonde, die war aber in Ordnung. Der Besitzer hatte in Eigenregie schon die Vorkatsonde gewechselt, weil er im Netz gelesen hat das es daran gelegen haben könnte. Beim Auslesen ist mir noch aufgefallen, dass ein permanenter Fehler des Außentemperatursensor im Speicher stand. Er zeigte im KI keine Temperatur und im SG -40° an. Das war meiner Meinung nach unter anderem ein Grund weswegen der Wagen auch so hohen Verbrauch haben könnte. Am Außentemperatursensor waren schlicht und einfach nur die Kabel durchgerissen/gebissen.... Die habe ich zusammengebracht mit Verbindern und siehe im KI vernünftige Temperatur und auch im SG. Probefahrt und festgestellt, die Temperaturanzeige geht nur bis ca. 40-45°, also nicht auf Mitte. Dann im Leerlauf auch noch die Drallklappen rasseln gehört.. Also neuen Termin, der jetzt am Montag war. Als erstes FC lesen: alle Speicher ohne Fehler. Chance genutzt und gleich noch den Momentanverbrauch frei geschaltet. 😃 Aufgabe für mich: Drallklappen, Ölwechsel, Thermostat wechseln und "Durchsicht". Die Drallklappen waren zu erst dran. Auf den Videos ist der vorher/hinterher Vergleich schön zu sehen und zu hören. Weil die Brücke eh ab war kam man gut ans Thermostat dran. Bei der "Durchsicht" auch gleich alle Filter gewechselt. Der Pollenfilter hatte es sehr nötig So sieht das doch viel besser aus. Bei der Probefahrt dann schön warm geworden, alle Werte genullt und mal den Verbrauch beobachtet. Der ging deutlich runter meine ich im Vergleich zu vorher. Aber auch kein Wunder wenn der Motor bei dem Wetter mit 40° rum krebst. Malte hat sich jedenfalls denke ich gefreut, dass der Wagen jetzt auch wieder heizt. Dieses Problem mit den Drallklappen kann alle Besitzer der 1.8 und 2.0 Duratec Motore betreffen. Die Reparatur ist gut machbar, da muss man nicht zwingend eine neue Ansaugbrücke verbauen.
Kfz-Technik

FORD

Technische Daten
BOSCH Lager (1 000 917 004) Thumbnail

BOSCH Lager (1 000 917 004)

HAZET Universalzange (760N-1) Thumbnail

HAZET Universalzange (760N-1)

HAZET Universalzange (760N-2) Thumbnail

HAZET Universalzange (760N-2)

FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Gelenkwellenmittellager (100590) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Gelenkwellenmittellager (100590)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
9 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel02.12.22
Hier noch nach Austausch der Drallklappen, klapperfrei
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.02.12.22
Wieder mal ein sehr informativer Beitrag von dir Bernd! Find ich klasse! Weiter so bitte... 😉👍
5
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel02.12.22
Bernd Frömmel: Hier noch nach Austausch der Drallklappen, klapperfrei 02.12.22
Video nicht angekommen .....
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel02.12.22
Bernd Frömmel: Video nicht angekommen ..... 02.12.22
Ich versuch es nochmal....
0
Antworten
profile-picture
Günter Severings02.12.22
Ingo N.: Wieder mal ein sehr informativer Beitrag von dir Bernd! Find ich klasse! Weiter so bitte... 😉👍 02.12.22
Hallo. Ja. Top. Sehr gut.👍‼ Mfg. Günter.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.02.12.22
Hallo Bernd. Sehr interessant das zu lesen. Wie genau sah die Reparatur der drallklappen aus? Hast du ein Messingvierkant genommen und die Welle 1 zu 1 getauscht? Oder sind da noch Lager drin?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel02.12.22
Eugen K.: Hallo Bernd. Sehr interessant das zu lesen. Wie genau sah die Reparatur der drallklappen aus? Hast du ein Messingvierkant genommen und die Welle 1 zu 1 getauscht? Oder sind da noch Lager drin? 02.12.22
Messingstange mit Zange raus ziehen, Klappen tauschen und neue Stange wieder rein drücken. Die gelieferte von Ford war länger, musste also noch abgeschnitten werden..... Aber alles total easy....
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.02.12.22
Bernd Frömmel: Messingstange mit Zange raus ziehen, Klappen tauschen und neue Stange wieder rein drücken. Die gelieferte von Ford war länger, musste also noch abgeschnitten werden..... Aber alles total easy.... 02.12.22
Man bekommt die Klappen und die Stange einzeln von Ford? Wenn ja, dann ist das natürlich klasse. Besser als die komplette ansaugbrücke zu tauschen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel03.12.22
Eugen K.: Man bekommt die Klappen und die Stange einzeln von Ford? Wenn ja, dann ist das natürlich klasse. Besser als die komplette ansaugbrücke zu tauschen. 02.12.22
Guckst du..... Kimmerle Shop Die Welle ist Messing 3,5x3,5, kann man auch bei Konrad kaufen für unter 3€.....
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto FORD

2
Votes
20
Kommentare
Talk
Zähne vom Zahnriemen fehlen, Kette übersprungen
Hallo Community, bei meinem Mondeo haben sich 8 Zähne vom Zahnriemen verabschiedet und die Nockenwellen Steuerkette ist auch noch um einen Zahn übersprungen. Der Wagen hat vom Vorbesitzer wegen des gleichen Problems eine neue Hochdruckpumpe, 4 neue Injektoren, 16 neue Schlepphebel und natürlich einen neuen Zahnriemen Satz bekommen. Meine Vermutung liegt nahe, dass sie Hochdruckpumpe falsch eingebaut wurde. Das heißt, die Hochdruckpumpe wurde nicht auf der richtigen Position der Nockenwelle eingesetzt. Die Vibrationen der Hochdruckpumpe übertragen sich daher zu stark auf den Zahnriemen, dass es die Zähne abrasiert. Gibt es hierzu Erfahrungen und Tipps, was zusätzlich noch der Auslöser für diesen Schaden sein kann?
Motor
Daniel Posch 25.07.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten