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Henning Tikwe13.03.22
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Sync-3 Probleme mit Android-Auto | FORD

FORD SYNC-3 & ANDROID AUTO PROBLEME, was sonst. Fahrzeugdaten: Fahrzeughersteller: FORD Fahrzeugtyp: Tourneo Connect 2 (P2J M1) Modelljahr: 2019 Ausführung: kurzer Radstand, Ausstattung: Titanium Motorisierung: 1.0 EcoBoost, Getriebe: manuelles 6-Gang Getriebe Km-Stand: 10700 Firmware-Version: 3.4 Navigationssoftware: F7 (!) ——--------------------------- Problembeschreibung' Nachdem 3 Werkstätten es nicht geschaffen waren, das Navigationssystem zu aktualisieren, versuchte ich Abhilfe zu schaffen. Die Software F7 ist nicht nur veraltet. Sondern auch bezüglich Spracheingabe unbrauchbar. Nun wollte ich Android-Auto verwenden. Aber, es funktioniert nicht. Ich habe es mit verschiedenen Handys probiert. Folgende Smartphonetypen wurde verwendet' Samsung Galaxy M31, Samsung Galaxy A52. Huawei P30 Dualsim, XIAOMI-11Tpro-5G, Apple IPhone 11. -alle Smartphones sind auf dem jeweils aktuellsten Stand und lassen sich problemlos mit diversen Fahrzeug-Onboardsystemen koppeln. Ich kann die Geräte problemlos konventionell mit dem Sync-3 koppeln. Das heißt: Das Zuspielen von Musik und die Funktion als Freisprecheinrichtung klappt problemlos. Nun kommt Android-Auto ins Spiel. Zunächst wird alles erkannt, es kommen diverse Dialogboxen und es scheint alles in Ordnung. Dann baut sich der App-Bildschirm auf. Manchmal kann man kurz eine App starten. Meistens aber verschwindet alles von Android-Auto vom Display des Sync-3. Nichts mehr zu sehen. Will man dann Android-Auto manuell starten, wird man zum Koppeln via USB oder Bluetooth geführt, wo man aber sieht, dass man schon gekoppelt ist. Das Problem besteht sowohl bei Android-Auto via Bluetooth als auch Android-Auto via USB. Was wurde zur Problemlösung durchgeführt: Smartphones: neu gebootet, Android-Auto deinstalliert, Android-Auto installiert, Android-Auto Cache geleert, Berechtigungen vergeben. Sync-3: Neu gebootet, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Telefon aus W-LAN und Bluetooth gelöscht und wieder erkennen lassen. Weiß jemand Abhilfe?
Bereits überprüft
Was wurde zur Problemlösung durchgeführt: Smartphones: neu gebootet, Android-Auto deinstalliert, Android-Auto installiert, Android-Auto Cache geleert, Berechtigungen vergeben. Sync-3: Neu gebootet, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Telefon aus W-LAN und Bluetooth gelöscht und wieder erkennen lassen.
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Carsten Heinze13.03.22
Batterie reset schon mal gemacht? Beim Hersteller nach einem Software Update mal fragen, evtl gibt es da was!?
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Daniel.13.03.22
Das klingt wie unkompatibles Gerät. Hatte das mit einem Blackberry und einer App mit Endgerät. Die App hatte Freigaben und das Blackberry war nicht dabei. Jedoch konnte das Blackberry mit der App verbunden werden, aber keine Funktion ausführen. Die App wollte immer wieder Neu Verbinden. Am Ende wurde das Endgerät getauscht, und seit dem läuft alles. Fazit, bei dir wird es am Sync Modul liegen.
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Gelöschter Nutzer13.03.22
Vielleicht hilft ein Update des Sync Geh auf Ford Betriebsanleitung Hilfe Siehe Bild da kannst du schauen ob es für dein Fahrzeug was neues gibt und es herunterladen
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Henning Tikwe13.03.22
Daniel.: Das klingt wie unkompatibles Gerät. Hatte das mit einem Blackberry und einer App mit Endgerät. Die App hatte Freigaben und das Blackberry war nicht dabei. Jedoch konnte das Blackberry mit der App verbunden werden, aber keine Funktion ausführen. Die App wollte immer wieder Neu Verbinden. Am Ende wurde das Endgerät getauscht, und seit dem läuft alles. Fazit, bei dir wird es am Sync Modul liegen. 13.03.22
5 inkompatible Geräte? Unwahrscheinlich.
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Henning Tikwe13.03.22
Carsten Heinze: Batterie reset schon mal gemacht? Beim Hersteller nach einem Software Update mal fragen, evtl gibt es da was!? 13.03.22
Kenne ich gar nicht, wie soll das funktionieren?
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Henning Tikwe13.03.22
Gelöschter Nutzer: Vielleicht hilft ein Update des Sync Geh auf Ford Betriebsanleitung Hilfe Siehe Bild da kannst du schauen ob es für dein Fahrzeug was neues gibt und es herunterladen 13.03.22
Das Gerät ist, wie beschrieben, tagesaktuell.
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Carsten Heinze14.03.22
Henning Tikwe: Kenne ich gar nicht, wie soll das funktionieren? 13.03.22
Batterie 15 Minuten abklemmen…
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Jakob Reschke14.03.22
Unterschiedliche Handys ausprobiert aber keines funktioniert richtig. Wurden auch andere USB Kabel ausprobiert? Falls ja und das USB Kabel ist es auch nicht, dann kommt nur noch die Schnittstelle in Frage. Diese muss getauscht werden. Dafür spricht auch, dass das Sync nicht richtig aktualisiert werden kann. Dies kann natürlich auch andere Ursachen haben, aber alles zusammen genommen wird es die Schnittstelle sein. https://amzn.to/3I9OLOv
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Sören Römer14.03.22
Gehe zu Conversmod und lass Die das auf F10 Programmieren. Wobei F10 nur den Stand des Kartenmaterials darstellt. Die Softwareversion mit 3.4 ist schon gut. Aber auch da gibt es möglicherweise schon eine weitere. Ich sag nur Conversmod😉
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Henning Tikwe14.03.22
Sören Römer: Gehe zu Conversmod und lass Die das auf F10 Programmieren. Wobei F10 nur den Stand des Kartenmaterials darstellt. Die Softwareversion mit 3.4 ist schon gut. Aber auch da gibt es möglicherweise schon eine weitere. Ich sag nur Conversmod😉 14.03.22
Das versuche ich mal. Neben aktuellen Karten ist dort auch die Sorachsteuerung enthalten Ja, es wurden verschiedene Kabel probiert. An anderen PKWs funktionieren die auch alle. Wobei es mir nicht so ums Kabel geht. Ich will es via Bluethooth. Sync-3 kann es laut FORD. Und mein Handy auch. Klappt auch. Nur nicht am Ford.
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Daniel.16.03.22
Henning Tikwe: 5 inkompatible Geräte? Unwahrscheinlich. 13.03.22
Das Sync ist inkompatible. Bei mir lief nach austauschen des Endgerät (nicht das Handy) alles wieder. Ich vermutet das BT Programierung im Sync ein Fehler hat, daher keine Kommunikation mehr zu anderen BT Geräten. Das kommt schon mal vor. In China wird auf Masse geachtet, nicht auf langlebige Qualität.
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Henning Tikwe16.03.22
Mensch. Das ein Auto soviel Macken hat.
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Gelöschter Nutzer12.06.22
Irgendwas stimmt hier nicht. Du schreibst dein Wagen ist von 2019. Sync Verison 3.4 (passt Buildnummer wäre noch interessant) Navikarten F7 sind von 2017. Da ist was Faul, denn diese Karten sind meines Wissens nach nur für Sync 3.0 und früher Systeme. Die Sync Firmware 3.3/3.4 kam erst mit den 2018 Modellen und den F8 Karten. Bist du Erstbesitzer des Fahrzeuges? Wurde das Radio mal ausgetauscht? Möglicherweise wurde vom Vorbesitzer bei deinem APIM ein Reformat durchgeführt um ein 3.0 APIM auf 3.4 zu aktualisieren. Dann gibts natürlich auch keine Updates von Ford. Versuch bitte trotzdem mal einen Master Reset (Werkseinstellungen laden) in den Einstellungen des Sync 3. Dies behebt viele Fehler. Alle Einstellungen werden dabei gelöscht, Radio-Presets bleiben erhalten. Du schriebst, dass du auch ein iPhone getestet hattest. Hat Apple CarPlay auch diese Probleme gezeigt? Oder treten diese nur bei Android Auto auf? Versuch bitte auch unterschiedliche USB Kabel bestenfalls die Originalkabel grade bei Android Auto sehr wichtig. Bei CarPlay bitte ein MFi Lightning Kabel oder das Original Kabel. Eventuell hat auch der USB Hub eine Macke. Im schlimmsten Fall das Sync 3 APIM.
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Gelöschter Nutzer12.06.22
Ergänzend weil ich es grade gelesen habe: Android Auto und CarPlay benötigen beide eine USB Verbindung zum Sync 3. IMMER(Ja, es gibt Adapter aber auch diese sind per USB an das Sync angeschlossen.) Wireless geht erst mit Sync 4 Android Auto kann nicht rein über Bluetooth betrieben werden. Dazu fehlt die Bandbreite einfach. Basis Bluetooth Funktionalität (Bluetooth Audio/Telefon/MobileApps über SDL) sollte allerdings vorhanden sein. Bekommst du beim Starten des Systems manchmal eine Fehlermeldung zu den USB Hubs? Wenn alles nichts hilft, könnte man die Software komplett neu installieren. Dazu müsste man allerdings vorher wissen was genau mit deinem APIM los ist. Ich brauche den Log eines Interrogator utility dafür. Kann direkt bei Ford geladen werden. Siehe Bilder. Dieses Tool schreibt eine XML Datei mit der aktuellen Sync Konfiguration den Hardwarespezifikationen des APIM und den installierten Paketen. Du kannst die VIN aus der generierten Datei gerne entfernen.
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Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22

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