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Thomas Kirstein31.07.22
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ABS und ESP | AUDI A6 C5 Avant

Hallo, ich habe ein ABS Problem. ABS/ESP leuchtet. Ab und zu geht die Kontrollleuchte aus z.B. Zündung aus und etwas später wieder an. Nach ein paar Sekunden ist die ABS Kontrollleuchte wieder an. Dann bräuchte ich einmal eine Erklärung zu den ABS Sensoren. Wo liegt der Unterschied zwischen einem passiven Sensor und einem induktiven Sensor? Fehler mit OBD eleven ausgelesen. ABS Sensor hinten links, Kurzschluss nach Plus. Danke für eure Tipps!
Bereits überprüft
Fehler ausgelesen, Spannung und Widerstand gemessen. Spannung 4,5 V, Widerstand 1308 Ohm
Fehlercode(s)
00290statisch
Elektrik

AUDI A6 C5 Avant (4B5)

Technische Daten
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MEYLE Radnabe (100 498 0122)

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Thomas Kirstein04.10.22
Hier noch einmal Rückmeldung zu meinem ABS Problem. Ich habe das Steuergerät ausgebaut und an Amecu geschickt. Dort fand man heraus, das mehrere Fehler vorhanden waren. Na ja, jedenfalls Steuergerät wurde repariert und alles funktioniert wieder. Grüße Thomas
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METZGER Sensorring, ABS (0900332)

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André Brüseke31.07.22
Klemm den Sensor mal ab und schöieße damit vorerst aus, das der Fehler von deinem Steuergerät her rührt... Habe derzeit ähnliche Probleme an meinem BMW e39 und habe mir sehr günstig ein anderes mit defekt besorgt. Habe mittlerweile zweimal den Sensor hinten links gegen Originalteile getauscht. Nach dem Einbau des anderen Steuergeräte habe ich vorne Fehler hinterlegt gehabt. Meine Sensoren dort waren laut dem alten STG aber ok. Jetzt fahre ich so 3 Km vis zur Arbeit und erst dann kommt eine Unterbrechung... Ein Kurzschluss kommt er von der Verkabelung der seinen Songs oder dem Sensor selbst da die Steuergeräte von Ihnen vergeht sind können zwar die drähte brechen aber eigentlich nicht aneinander kommen
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André Brüseke31.07.22
Entschuldigt meine Wortgulasch... Ich habe ein neues Telefon und dem muss ich offensichtlich noch einiges beibringen. Ich meinte das die Steuergeräte von innen "vergeelt" sind und das ein Kurzschluss darin er ausgeschlossen ist. Verkabelung und Sensor prüfen... Wenn du ihn absteckst, muss der Fehler verschwinden...
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Gelöschter Nutzer31.07.22
Impuls geberrad Raddrehzahl Sensor Verkabelung Jeweils prüfen ..
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Thomas Herstein31.07.22
Bei deinem Modell gibt es immer wieder defrkte steckleisten am Steuergerät. Darüber gibt es im Netz einige Videos. Ich würde versuchen den Radsensor an der Steckverbindung rechs und links zu tauschen und wenn der Fehler nicht wandert das STG ausbauen und überprüfen/ reparieren lassen.
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HillyBilli8531.07.22
Du meinst passiver Sensor und aktiver Sensor? Aktive Sensoren reagieren schon bei der kleinsten Radbewegung/ Drehung und können auch erkennen ob man vorwärts oder Rückwärts fährt. Außerdem müssen sie für das ESP eingesetzt werden. Das funktioniert mit passiven nicht. Diese erfassen erst Geschwindigkeiten ab ca. 7kmh.
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HillyBilli8531.07.22
Widerstand bei aktiven Sensoren messen ist keine gute Idee. Dadurch zerstört man die Elektronik. Hierfür nutzt man ein Osziloskop um diese zu prüfen
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Wilfried Gansbaum31.07.22
Kurzschluss nach Plus ist idR eine Unterbrechung. Wenn du passende Kontakte hast L+R vertauscht anschließen und gucken ob der Fehler mitwandert. Wenn ja, Sensor defekt, wenn nicht, Verkabelung unter Last prüfen. Wenn iO, dann SG defekt. Wenn der Sensor defekt ist, gucken ob der am Sensorring geschliffen hat, wenn ja, den Ring bzw. Radnabe auch ersetzen.
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Thomas Kirstein31.07.22
HillyBilli85: Du meinst passiver Sensor und aktiver Sensor? Aktive Sensoren reagieren schon bei der kleinsten Radbewegung/ Drehung und können auch erkennen ob man vorwärts oder Rückwärts fährt. Außerdem müssen sie für das ESP eingesetzt werden. Das funktioniert mit passiven nicht. Diese erfassen erst Geschwindigkeiten ab ca. 7kmh. 31.07.22
Ich meine schon den Unterschied zwischen einem passiven Sensor und einem induktiven Sensor. Oder ist induktiv und aktiv gleich?
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HillyBilli8531.07.22
Thomas Kirstein: Ich meine schon den Unterschied zwischen einem passiven Sensor und einem induktiven Sensor. Oder ist induktiv und aktiv gleich? 31.07.22
Ein passiver Sensor ist ein Induktiver Sensor. Dieser erzeugt die Spannung selbst sobald sich das Rad dreht. Ein aktiver Sensor bekommt bekommt eine Spannungsversorgung damit er funktioniert. Du wirst aktive Sensoren verbaut haben wegen dem ESP.
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HillyBilli8531.07.22
HillyBilli85: Ein passiver Sensor ist ein Induktiver Sensor. Dieser erzeugt die Spannung selbst sobald sich das Rad dreht. Ein aktiver Sensor bekommt bekommt eine Spannungsversorgung damit er funktioniert. Du wirst aktive Sensoren verbaut haben wegen dem ESP. 31.07.22
Ein Sensor wird dann als aktiv bezeichnet, wenn er durch Anlegen einer Versorgungsspannung aktiviert wird und erst dann ein Ausgangssignal generiert. Ein Sensor wird als passiv bezeichnet, wenn er ohne Versorgungsspannung arbeitet. Das ist verständlicher erklärt. Du hast ja vermutlich eine Spannung gemessen am Stecker bei Zündung an. Dann sind das aktive ABS Sensoren. Widerstand messen bei den Sensortypen kann diese zerstören.
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HillyBilli8531.07.22
HillyBilli85: Ein Sensor wird dann als aktiv bezeichnet, wenn er durch Anlegen einer Versorgungsspannung aktiviert wird und erst dann ein Ausgangssignal generiert. Ein Sensor wird als passiv bezeichnet, wenn er ohne Versorgungsspannung arbeitet. Das ist verständlicher erklärt. Du hast ja vermutlich eine Spannung gemessen am Stecker bei Zündung an. Dann sind das aktive ABS Sensoren. Widerstand messen bei den Sensortypen kann diese zerstören. 31.07.22
Letztlich könntest du den Sensor auf die andere Seite tauschen. Wenn der Fehlercode wandert liegt’s am Sensor. Verkabelung ansonsten durchmessen bis zum Steuergerät oder es liegt ein Mechanisches Problem vor. Sensorring etc.
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Thomas Kirstein31.07.22
Ich finde nur komisch, das ich z.B. bei Bandel nur passive oder halt induktive Sensoren angezeigt bekomme. Hat jemand eine Bestellnr. für einen aktiven Sensor? Schon mal vielen Dank für die Antworten. Gruß Thomas
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Thomas Kirstein31.07.22
Ist es überhaupt normal das am Sensor über 4V ankommen? Ich meine, ich hätte mal was von 2V gelesen.
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HillyBilli8531.07.22
Thomas Kirstein: Ich finde nur komisch, das ich z.B. bei Bandel nur passive oder halt induktive Sensoren angezeigt bekomme. Hat jemand eine Bestellnr. für einen aktiven Sensor? Schon mal vielen Dank für die Antworten. Gruß Thomas 31.07.22
0 986 594 618 steht bei mir aber auch als passiver Sensor drin. Dann wird das wohl so sein. Sehr merkwürdig.
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HillyBilli8531.07.22
Thomas Kirstein: Ist es überhaupt normal das am Sensor über 4V ankommen? Ich meine, ich hätte mal was von 2V gelesen. 31.07.22
5Volt schickt das Steuergerät normalerweise zum Sensor
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Thomas Kirstein31.07.22
Nicht, das ich passive Sensoren habe aber durch einen Kurzschluss Spannung auf dem Kabel ist? Ist das möglich oder denke ich falsch?
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HillyBilli8531.07.22
Thomas Kirstein: Nicht, das ich passive Sensoren habe aber durch einen Kurzschluss Spannung auf dem Kabel ist? Ist das möglich oder denke ich falsch? 31.07.22
Ich würde den Sensor austauschen und dann neu bewerten bzw. die Sensoren untereinander tauschen und gucken was der Fehlerspeicher rausgibt. Wenn Hinten rechts jetzt auf Hinten links wandert ist es der Sensor
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HillyBilli8531.07.22
HillyBilli85: Ich würde den Sensor austauschen und dann neu bewerten bzw. die Sensoren untereinander tauschen und gucken was der Fehlerspeicher rausgibt. Wenn Hinten rechts jetzt auf Hinten links wandert ist es der Sensor 31.07.22
Sonst kann es ja nur die Verkabelung oder Steuergerät sein. Die kann man ja auf Kurzschluss und unter Last messen.
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Thomas Kirstein31.07.22
HillyBilli85: Sonst kann es ja nur die Verkabelung oder Steuergerät sein. Die kann man ja auf Kurzschluss und unter Last messen. 31.07.22
Kann ich das selber messen? Mit Multimeter?
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Thomas Kirstein31.07.22
Zu den Sensoren gibt es ja auch PR Codes. In meinem Service auf dem Aufkleber finde ich den PR Code 8Q1 ist der für die Bremse bzw. Abs Sensoren? Gruß Thomas
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HillyBilli8531.07.22
Thomas Kirstein: Kann ich das selber messen? Mit Multimeter? 31.07.22
Ja und unter Last stellst du einen geschlossenen Stromkreis mit einem Verbraucher (Leuchtmittel) und Spannungsversorgung her. Damit stellst du sicher das die Kabel noch ganz sind.
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Alexander Koschel31.07.22
Nach meiner Recherche und wenn ich die richtige Datei erwischt habe, hat dein Auto noch passive Induktivsensoren. Du hast ja schon einen Widerstand des Sensors gemessen, der soweit passt. Messe mal direkt bei abgezogenem Stecker vom ABS Steuergerät ob du auf Pin 13 und 14 auch diesen Widerstand messen kannst. Wenn ja dann kann trotzdem ein Kabelfehler zum Sensor vorliegen, deshalb während der Messung mal das Sensorkabel zerren und kneten.
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Thomas Kirstein31.07.22
Vielen Dank erstmal für die ganzen Vorschläge. Ich werde morgen mal so einiges probieren und gebe dann über Ergebnisse bescheid. Für weitere Vorschläge bin ich weiterhin sehr offen. Gruß Thomas
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Zündaussetzer/Verbrennungsaussetzer nur bei gewissen Bedingungen
Hallo liebe Community, habe einen A6 wie oben beschrieben, aber keinen ARE Code, sondern BES (Hat Fabucar nicht übernommen) Bei ungefähr 140 Km/h oder 180 Km/h habe ich bei Volllast/Gas um die 6000 Umdrehung und immer Zündaussetzer/Verbrennungsaussetzer, kann mir jemand weiter helfen? Habe schon einiges gemacht... Und im Kaltstart hat er auch Schwankungen, wenn er warm ist nicht mehr. PS: Auto hat auch LPG Anlage und dort auch die Fehler
Motor
Janek Greipel 06.06.22

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