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Wolfgang Wagner10.06.25
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Falsche Kühlmitteltemperaturanzeige 90° trotz kaltem Motor | OPEL MERIVA B Großraumlimousine

Hallo zusammen, seit ein paar Tagen startet mein Fahrzeug schlecht im kalten Zustand, weil eine falsche Temperatur angezeigt wird. Es wird kein Fehlercode angezeigt bzw. abgelegt. Wenn der Motor dann mal läuft, steigt die Temperatur am Kombiinstrument schnell an, und es kommt die Meldung „Kühlflüssigkeitstemperatur zu hoch“. Zwei Temperatursensoren (Kühler Ausgang und neben dem Thermostat am Kopf) wurden geprüft und vorsorglich getauscht, aber nach wie vor ist die Temperatur bei ca. 90°C, wenn der Motor über Nacht stand. Gibt es noch weitere Sensoren, welche die Temperatur überwachen und den Wert an das Kombiinstrument bzw. Steuergerät melden? Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Die beiden Sensoren wurden mit einem Multimeter gemessen, bei Raumtemperatur ca. 2 Ohm nach dem Auftragen von Kältespray 6,5-7 Ohm. Die neuen von Hella verhalten sich genauso.
Motor

OPEL MERIVA B Großraumlimousine (S10)

Technische Daten
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METZGER Ausgleichsbehälter, Kühlmittel (2141020) Thumbnail

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15 Antworten
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Wolfgang Wagner30.06.25
Beide Temperaturfühler wurden erneuert somit Sprang der Wagen ohne Probleme an. Jedoch überhitzte der Motor nach wenigen Kilometern. Also noch das Thermostat erneuert und jetzt ist als wieder gut. Thermostat öffnet zwischen 98 u. 103 Grad. Der Lüfter springt bei 110 Grad an. Aber das Kombiinstrument zeigt stoisch knapp über 90 Grad.
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FEBI BILSTEIN Temperaturschalter, Kühlerlüfter (103116)

Dieses Produkt ist passend für OPEL MERIVA B Großraumlimousine (S10)

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Ingo N.10.06.25
Die Werte stimmen ganz sicher nicht. Jeh nachdem, ob ein PT100 oder PT1000 verbaut ist, müssten bei 20 Grad 108 Ohm oder 1 kOhm zu messen sein...
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Kezia i Felix10.06.25
Woher stammen die Sensoren, die werden mit Sicherheit defekt sein, auch wenn sie neu sind
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Jörg Wellhausen10.06.25
Hallo Wolfgang, dein Fahrzeug sollte zwei Kühlmittel Temperatur Sensoren haben. Ein Sensor ist für das Motorsteuergerät zuständig und der zweite für die Temperatur Anzeige im Kombiinstrument. Bitte die Temperatur Werte über die OBDII Schnittstelle mit einem geeigneten Diagnose Gerät auslesen und auf Plausibilität prüfen. Das ist sehr viel sicherer als nur die Widerstandswerte als Grundlage zu benutzen.
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Jörg Wellhausen10.06.25
Jörg Wellhausen: Hallo Wolfgang, dein Fahrzeug sollte zwei Kühlmittel Temperatur Sensoren haben. Ein Sensor ist für das Motorsteuergerät zuständig und der zweite für die Temperatur Anzeige im Kombiinstrument. Bitte die Temperatur Werte über die OBDII Schnittstelle mit einem geeigneten Diagnose Gerät auslesen und auf Plausibilität prüfen. Das ist sehr viel sicherer als nur die Widerstandswerte als Grundlage zu benutzen. 10.06.25
Manchmal gibt es auch nur einen Sensor der mehr als zwei Anschlüsse hat. Wo dann die Temperatur für das Motorsteuergerät und für das Kombiinstrument ermittelt werden.
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Christian J11.06.25
Die ansauglufttemperatur hat damit nichts zu zun. Ich denke du hast eine Unterbrechung vom sensor am Kühler zum Steuergerät.
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Günter Czympiel11.06.25
Schau dir die Livedaten der Sensoren im Steuergerät an, entferne dann die Stecker von den Fühlern und bewerte die Anzeigeveränderung im Steuergerät. Sollte keine Veränderung sein, ist mit der Verkabelung etwas nicht in Ordnung.
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Wolfgang Wagner11.06.25
Ingo N.: Die Werte stimmen ganz sicher nicht. Jeh nachdem, ob ein PT100 oder PT1000 verbaut ist, müssten bei 20 Grad 108 Ohm oder 1 kOhm zu messen sein... 10.06.25
Da hast du Recht, habe provisorisch mit dem Multimeter und Kältespray probiert ob der Sensor reagiert. Die neuen zeigen die selben Werte wie die alten was mich vermuten lässt das beide in Ordnung sind. Seltsam ist nur das sich die Anzeige im KI vom abziehen der Stecker nicht beeindrucken lässt und weiter ca. 90° anzeigt.
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Wolfgang Wagner11.06.25
Kezia i Felix: Woher stammen die Sensoren, die werden mit Sicherheit defekt sein, auch wenn sie neu sind 10.06.25
Beide neuen sind von Hella und zeigen beim Messen mit Kältespray identische Wert wie die alten.
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Wolfgang Wagner11.06.25
Jörg Wellhausen: Hallo Wolfgang, dein Fahrzeug sollte zwei Kühlmittel Temperatur Sensoren haben. Ein Sensor ist für das Motorsteuergerät zuständig und der zweite für die Temperatur Anzeige im Kombiinstrument. Bitte die Temperatur Werte über die OBDII Schnittstelle mit einem geeigneten Diagnose Gerät auslesen und auf Plausibilität prüfen. Das ist sehr viel sicherer als nur die Widerstandswerte als Grundlage zu benutzen. 10.06.25
Danke für den Tipp, habe nur mit dem kleinen Launch ausgelesen. Am WE werden wir Mal mit dem Gutmann Tester dran gehen.
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Wolfgang Wagner11.06.25
Günter Czympiel: Schau dir die Livedaten der Sensoren im Steuergerät an, entferne dann die Stecker von den Fühlern und bewerte die Anzeigeveränderung im Steuergerät. Sollte keine Veränderung sein, ist mit der Verkabelung etwas nicht in Ordnung. 11.06.25
Das habe ich mit dem kleinen Launch geprüft, und die Temperatur verändert sich bei abgezogen Stecker nicht. Aber warum steht er genagelt auf 90° im Stand und steigt bei laufendem Motor schnell auf 130° ohne das der Motor wirklich heiß wird. Am WE werden wir Mal die Verkabelung von den Sensoren zum Steuergerät prüfen.
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Günter Czympiel11.06.25
Wolfgang Wagner: Das habe ich mit dem kleinen Launch geprüft, und die Temperatur verändert sich bei abgezogen Stecker nicht. Aber warum steht er genagelt auf 90° im Stand und steigt bei laufendem Motor schnell auf 130° ohne das der Motor wirklich heiß wird. Am WE werden wir Mal die Verkabelung von den Sensoren zum Steuergerät prüfen. 11.06.25
Wenn du den Stecker vom Kombiinstrument abziehst geht dann die Anzeige komplett auf 0? Ich weiß nicht ob dieses Kombiinstrument noch einen Spannungskonstanthalter hat, wenn die defekt sind gibt es Probleme mit den Anzeigen.
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Jörg Wellhausen11.06.25
Wolfgang Wagner: Das habe ich mit dem kleinen Launch geprüft, und die Temperatur verändert sich bei abgezogen Stecker nicht. Aber warum steht er genagelt auf 90° im Stand und steigt bei laufendem Motor schnell auf 130° ohne das der Motor wirklich heiß wird. Am WE werden wir Mal die Verkabelung von den Sensoren zum Steuergerät prüfen. 11.06.25
Hallo Wolfgang, nicht das dein Kombiinstrument auch einen Fehler hat. Mach bitte mal mit dem Gutmann Tester einen Stellgliedtest der Temperaturanzeige im Kombiinstrument 🤔
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Wolfgang Wagner30.06.25
Es war tatsächlich ein Kombi, einer der neuen Sensoren hatte eine Macke und beim überhitzen ist das Thermostat beschädigt worden. Was aber seltsam ist. Laut Tester geht bei 103 Grad das Thermostat auf und bei 110 Grad springt der Lüfter an aber das Kombiinstrument zeigt etwas über 90 Grad an.
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Jörg Wellhausen30.06.25
Wolfgang Wagner: Es war tatsächlich ein Kombi, einer der neuen Sensoren hatte eine Macke und beim überhitzen ist das Thermostat beschädigt worden. Was aber seltsam ist. Laut Tester geht bei 103 Grad das Thermostat auf und bei 110 Grad springt der Lüfter an aber das Kombiinstrument zeigt etwas über 90 Grad an. 30.06.25
Hallo Wolfgang, ich bin gerade verwundert 🤔" Der Lüfter springt bei 110 Grad an. Aber das Kombiinstrument zeigt stoisch knapp über 90 Grad." Wenn der Motor kalt ist! Zeigt das Kombiinstrument dann etwas anderes an? Wie lange dauert es bis die Temperatur Anzeige im Kombiinstrument beginnt etwas anzuzeigen? Leider ist die Temperatur Anzeige im Kombiinstrument nur noch ein Schätzeisen und dient zur Beruhigung des Fahrer!
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Kommentare
Gelöst
Ständige Meldung "Reifendruck prüfen"
Hallo. Ich habe einen Opel Meriva B und folgendes Problem. Es kommt ständig Reifendruck prüfen. Reifendruck ist geprüft und lässt sich nicht zurücksetzen. Fahrzeug hat keiner RDKS Sensoren
Fahrwerk
Christian Zimmermann 2 11.11.24

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