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Torsten Kaupa02.09.21
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Kupplung / Kupplungspedal hängt | VW

Guten Tag , ich hab bei meinem Touran den Geberzylinder gewechselt, da er am Kupplungspedal weggebrochen ist. Hab die Kupplung auch entlüftet und seiddem hängt das Pedal ab und zu mal und geht nicht ganz zurück. Das Problem hatte ich vorher schon einmal, aber nicht ganz so häufig. Nun meine Frage an euch: An was kann es noch liegen? Ich bedanke mich schon einmal im Voraus
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VW

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Christian J02.09.21
Da könnte noch Luft im System sein Wie oft hast du entlüftet?
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André Brüseke02.09.21
Da ist sicherlich immernoch Luft im System. Abhilfe könnte schaffen, vom Nehmerzylinder über den Geberzylinder in den Behälter zu entlüften. Somit wird die Luft nicht nach unten heraus, sondern nach oben in den Bremsflüssigkeitsbehälter gedrückt. Ab und an ist das bei einigen Fahrzeugen unumgänglich. Dafür einen Schlauch vom linken vorderen Bremszylinder an den Nehmerzylinder am Getriebe anschließen, Flüssigkeitsstand beobachten und über die Bremse entlüften....
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Torsten Kaupa02.09.21
Christian J: Da könnte noch Luft im System sein Wie oft hast du entlüftet? 02.09.21
Zwei mal , hab das mit einem Bremsenentlüftungsgerät gemacht und hab ungefähr 2 Liter Bremsflüssigkeit durchgedrückt .
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André Brüseke02.09.21
Torsten Kaupa: Zwei mal , hab das mit einem Bremsenentlüftungsgerät gemacht und hab ungefähr 2 Liter Bremsflüssigkeit durchgedrückt . 02.09.21
Heftig! Zuletzt hatte ich an einem Audi S5 auch solche Probleme. Habe es dann über die Bremse gemacht wie beschrieben, seither ist Ruhe. Bitte mal schauen, ob am Nehmerzylinder auch so ein "Z" eingebaut ist, in der festen Metalleitung bevor der Schlauch für den Zylinder angeschlossen ist. In meinem Falle blieb dort sehr wahrscheinlich immer die Luft drin stehen. Evtl. das einmal lösen und kippen damit die Luft raus kann.
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Torsten Kaupa02.09.21
André Brüseke: Heftig! Zuletzt hatte ich an einem Audi S5 auch solche Probleme. Habe es dann über die Bremse gemacht wie beschrieben, seither ist Ruhe. Bitte mal schauen, ob am Nehmerzylinder auch so ein "Z" eingebaut ist, in der festen Metalleitung bevor der Schlauch für den Zylinder angeschlossen ist. In meinem Falle blieb dort sehr wahrscheinlich immer die Luft drin stehen. Evtl. das einmal lösen und kippen damit die Luft raus kann. 02.09.21
Danke für den Tipp , ich hab nächste Woche Urlaub und da werd ich nochmal rangehen
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Christian Bärthel02.09.21
Entlüfte das meist zu Zweit da ich über das Gerät meist weniger Erfolg hatte mit dem Entlüften . Kann auch sein, dass die Leitung zum Zentralausrücker einen Schuss hat . Der sitzt im Getriebe .
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Torsten Kaupa02.09.21
Christian Bärthel: Entlüfte das meist zu Zweit da ich über das Gerät meist weniger Erfolg hatte mit dem Entlüften . Kann auch sein, dass die Leitung zum Zentralausrücker einen Schuss hat . Der sitzt im Getriebe . 02.09.21
Ich werde es zu zweit auch mal probieren. Die Leitung zwischen dem Geberzylinder und dem Nehmerzylinder ist dicht . Danke für deinen Tipp
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Karl-Heinz Ortsiefer02.09.21
Du musst die Bremsflüssigkeit unbedingt von unten mit Druck noch oben Drücken bis die Luft oben ganz raus ist. Ich nehme eine Kanne, die ganz sauber ist und ein Stück durchsichtigen Schlauch langsam Pumpen, im Schlauch darf keine Luft sein. Es geht natürlich auch mit einem Entlüftungsgerät.
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Torsten Kaupa02.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Du musst die Bremsflüssigkeit unbedingt von unten mit Druck noch oben Drücken bis die Luft oben ganz raus ist. Ich nehme eine Kanne, die ganz sauber ist und ein Stück durchsichtigen Schlauch langsam Pumpen, im Schlauch darf keine Luft sein. Es geht natürlich auch mit einem Entlüftungsgerät. 02.09.21
Danke ich werde es ausprobieren
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Torsten Kaupa20.06.22
Ich hab den Fehler nach langem suchen gefunden. Es war die Klammer die im Kupplungspedal sitzt die war gebrochen, hab eine neue eingebaut und siehe da die Kupplung funktioniert wie neu
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Vorderrad Beifahrerseite
Moinsen, das Vorderrad auf der Beifahrerseite dreht bei matschigen Untergrund durch. Kann es an einem defekten ABS Sensor liegen?
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