Stefan Dischl: Servus Samo,
Ich würde so vorgehen: Zuerst würde ich wie schon erwähnt,den Fehlerspeicher auslesen, im besten Fall mit Deep OBD, um zu sehen, ob Zündaussetzer, Klopferkennung oder andere Abweichungen hinterlegt sind. Das gibt oft schon eine Richtung vor. Wenn nichts Konkretes drinsteht, würde ich mir als Nächstes die Zündkerzen und Spulen anschauen. Gerade beim N46 kann da schnell mal eine Spule schwächeln, ohne dass gleich ein harter Fehler gesetzt wird. Wenn der Motor leicht nagelt, vor allem bei Kälte, könnte auch eine frühzeitige Verbrennung oder ein Klopfereignis mitspielen. In dem Fall lohnt sich ein Blick auf die Live-Daten ,Zündwinkelkorrektur, Klopfregelung und Lambdaregelung im Leerlauf sagen schon viel darüber aus, ob die Gemischbildung stimmt und ob alle Zylinder gleichmäßig laufen. Zusätzlich würde ich prüfen, ob das Ansaugsystem dicht ist. Nebenluft am Ventildeckel oder an der Kurbelgehäuseentlüftung kann zu magerer Verbrennung führen, was sich sowohl in Leistungsverlust als auch in einem Nagelgeräusch äußern kann. Wenn das alles passt, würde ich mir den Ölstand und die Ölqualität anschauen. Ein altes, dünn gewordenes Öl kann sich auf die Vanos-Verstellung auswirken und ebenfalls zu unruhigem Motorlauf führen. Manchmal bringt schon ein Ölwechsel mit einem hochwertigen Additiv wieder Ruhe rein. Wichtig wäre auch, ob das Nageln nur kalt auftritt, ob es mit steigender Drehzahl verschwindet oder ob es dauerhaft bleibt. So kann man eingrenzen, ob es mehr Richtung Zündung, Gemisch oder mechanischer Reibung geht. Wenn du das ergänzt, kann man es noch gezielter eingrenzen.
Gruß 05.09.25
Wie ist denn das jetzt hier gelaufen? Eine Lösung gibt man bekannt wenn man das durchgeführt hat! Nicht wenn einer einen guten Tip gibt... So funktioniert das an sich nicht hier...