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Gelöschter Nutzer31.07.23
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Warmstart Probleme 1.3 Multijet Diesel | FIAT DOBLO Großraumlimousine

Hallo zusammen, ich habe mit meinen Fiat Doblo 1.3l Multijet Baujahr 2007, 180.000 km, das Problem, dass er schlecht anspringt, wenn der Motor warm ist. Kalt gibts gar keine Probleme. Der Anlasser dreht nur kurz und der Motor läuft von Anfang an gut und ruhig. Fährt man jedoch den Motor warm und stellt ihn z.b. an der Tankstelle ab, startet er danach nur wieder willig, in dem man Gas gibt oder halt 2 - 3 Startversuche benötigt. Fehlercodes gibt es keine. Anbei findet ihr ein Video. Hat jemand eine gute Idee oder selbes Problem (mit einem Fiat) lösen können? Vielen Dank im Voraus!
Bereits überprüft
Was wurde bisher gemacht: - Werkstattbesuch, leider ohne Erfolg das die Werkstatt das Motorsteuergerät nicht auslesen konnte. Fiat Werkstatt hat mir klargemacht das sie keinen Bock auf Diagnose und Geld verdienen haben. - Massepunkte aufbereitet. - Anlasser getauscht. - Ladedrucksensor getauscht. - Luftmassenmesser gereinigt. - AGR Ventil gereinigt. - Glühkerzen Widerstand gemessen, bei den Temperaturen aber eh auszuschließen. - Kurbelwellensensor getauscht. - Kraftstofffilter gewechselt. - Batterie ist 2 Jahre alt und gut.
Motor

FIAT DOBLO Großraumlimousine (119_, 223_)

Technische Daten
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Patrick Frieß31.07.23
Hallo Guten Abend: Hier musst Du mal die Rücklaufmenge der Injektoren überprüfen.Mfg P.F
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Gelöschter Nutzer31.07.23
Hallo Patrick, stimmt das habe ich vergessen zu erwähnen, das habe ich ebenfalls schon gemacht. Siehe hierzu meinen anderen Beitrag, zu finden in meinem Profil. Dort meinte man am Schluss das die zwar nicht im guten Zustand sind, jedoch der Fehler nicht daher kommen sollte. Ich weiß jedoch nicht ob die z.b. Nachtropfen im warmen Zustand und ob man das über die Rückflussmenge erkennen könnte.
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Sven H.31.07.23
Hi… das könnte evtl auch ein thermisches Problem in der Elektronik sein. Z. B. Motorsteuergerät oder ein Relais. Dem auf den Grund zu gehen kannst du alles mal mit Kältespray einsprühen wenn der Fehler auftritt. Mach vllt mal ein Video wie er im Fehlerfall dann anspringt… also abrupt oder eher holpernd.
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Patrick Frieß31.07.23
Gelöschter Nutzer: Hallo Patrick, stimmt das habe ich vergessen zu erwähnen, das habe ich ebenfalls schon gemacht. Siehe hierzu meinen anderen Beitrag, zu finden in meinem Profil. Dort meinte man am Schluss das die zwar nicht im guten Zustand sind, jedoch der Fehler nicht daher kommen sollte. Ich weiß jedoch nicht ob die z.b. Nachtropfen im warmen Zustand und ob man das über die Rückflussmenge erkennen könnte. 31.07.23
Das ist der Irrtum! Kalt starten die Injektoren noch, aber im heissen Zustand kann die Ventil Kugel ( aus Keramik) den Zulauf im Injektor nicht mehr Abdichten.Das ist dein Problem.Nennt man im Fachkreisen,Undichtigkeit am Ventil Kugel Dichtsitz,des Injektors.mfg P.F
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Gelöschter Nutzer31.07.23
Hallo , Ich würde nach dem Kühlmittelsensor schauen,zieh mal den Anschluß stecker ab wenn das Fahrzeug warm ist ob er besser anspringt .
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Gelöschter Nutzer31.07.23
Gelöschter Nutzer: Hallo , Ich würde nach dem Kühlmittelsensor schauen,zieh mal den Anschluß stecker ab wenn das Fahrzeug warm ist ob er besser anspringt . 31.07.23
KÜHLMITTEL Themperatur sensor soll es heißen.
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Gelöschter Nutzer31.07.23
Sven H.: Hi… das könnte evtl auch ein thermisches Problem in der Elektronik sein. Z. B. Motorsteuergerät oder ein Relais. Dem auf den Grund zu gehen kannst du alles mal mit Kältespray einsprühen wenn der Fehler auftritt. Mach vllt mal ein Video wie er im Fehlerfall dann anspringt… also abrupt oder eher holpernd. 31.07.23
Hallo Sven, ok Spray muss ich mir dann auch besorgen. Könnte man dann überhaupt etwas machen wenn er z.b. nach Abkühlen des Motorsteuergeräts einwandfrei abspringt? Anbei ein Video wie er dann anspringt, leider bisschen zu schnell die Aufnahme beendet. Aber er regelt dann runter auf ca. 800U/min und läuft ruhig.
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Gelöschter Nutzer31.07.23
Patrick Frieß: Das ist der Irrtum! Kalt starten die Injektoren noch, aber im heissen Zustand kann die Ventil Kugel ( aus Keramik) den Zulauf im Injektor nicht mehr Abdichten.Das ist dein Problem.Nennt man im Fachkreisen,Undichtigkeit am Ventil Kugel Dichtsitz,des Injektors.mfg P.F 31.07.23
Du meinst also das sich die Undichtigkeit nicht über die Rücklaufmengenmessung feststellen lässt, richtig? Injektoren sind nur leider nicht günstig. Deshalb bin ich gerade noch am Suchen nach anderen Tipps, habs aber auf dem Schirm 😊 Danke dir auf jeden Fall!
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Gelöschter Nutzer31.07.23
Gelöschter Nutzer: KÜHLMITTEL Themperatur sensor soll es heißen. 31.07.23
Hallo Bernhard, auch ein Tipp den ich schon bekommen habe, leider konnte ich aber den Kühlmitteltemperatursensor nicht finden am Motor. Wie er aussieht weiß ich, nur nicht wo er ist. Aus anderen Foren wurde ich auch nicht schlauer. Hier noch eine Frage. Angenommen der Motor hat gerade das Problem das er nicht anspringt, ich ziehe den Stecker vom Kühlmitteltemperatursensor: Wenn der Motor dann startet ist der Sensor defekt, wenn er nicht startet ist der Sensor unauffällig? Korrekt?
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Gelöschter Nutzer31.07.23
Patrick Frieß: Das ist der Irrtum! Kalt starten die Injektoren noch, aber im heissen Zustand kann die Ventil Kugel ( aus Keramik) den Zulauf im Injektor nicht mehr Abdichten.Das ist dein Problem.Nennt man im Fachkreisen,Undichtigkeit am Ventil Kugel Dichtsitz,des Injektors.mfg P.F 31.07.23
Patrick nochmal eine Frage. Angenommen die Injektoren machen warm nicht mehr zu und Diesel fließt weiter in die Brennkammer, warum springt er dann wieder an sobald der Motor kalt ist? Das Gemisch ist doch nach wie vor falsch, oder überseh ich hier etwas?
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Patrick Frieß31.07.23
Gelöschter Nutzer: Du meinst also das sich die Undichtigkeit nicht über die Rücklaufmengenmessung feststellen lässt, richtig? Injektoren sind nur leider nicht günstig. Deshalb bin ich gerade noch am Suchen nach anderen Tipps, habs aber auf dem Schirm 😊 Danke dir auf jeden Fall! 31.07.23
Hallo : Es ist ein Unterschied ob der Injektor Handwarm oder unter eingebauten Zustand nach Motor höchst Temperatur ist. Miss dann mal die Rücklaufmenge. Denke die Teile sind teuer, aber Du kommst nicht drum rum Sie zu tauschen. Warum macht man nicht das , was defekt ist. Mfg P.F
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Gelöschter Nutzer31.07.23
Gelöschter Nutzer: Hallo Bernhard, auch ein Tipp den ich schon bekommen habe, leider konnte ich aber den Kühlmitteltemperatursensor nicht finden am Motor. Wie er aussieht weiß ich, nur nicht wo er ist. Aus anderen Foren wurde ich auch nicht schlauer. Hier noch eine Frage. Angenommen der Motor hat gerade das Problem das er nicht anspringt, ich ziehe den Stecker vom Kühlmitteltemperatursensor: Wenn der Motor dann startet ist der Sensor defekt, wenn er nicht startet ist der Sensor unauffällig? Korrekt? 31.07.23
Der Sensor sitzt natürlich im Motorblock Links vorne unter der ansaugbrücke am besten Luftfilter gehäuse raus dann am Kabelbaum vorbei ,ein Spiegel ist hilfreich , Wenn Motor warm und der Sensor liefert falsche werte sagt es ist kalt bekommt er zuviel Treibstoff ,er müsste auch rauchen.
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Gelöschter Nutzer31.07.23
Gelöschter Nutzer: Der Sensor sitzt natürlich im Motorblock Links vorne unter der ansaugbrücke am besten Luftfilter gehäuse raus dann am Kabelbaum vorbei ,ein Spiegel ist hilfreich , Wenn Motor warm und der Sensor liefert falsche werte sagt es ist kalt bekommt er zuviel Treibstoff ,er müsste auch rauchen. 31.07.23
Ich hab gerade nochmal einen Blick gewagt. Ich habe dort nur 2 Sensoren gefunden. Einer hinterm Kühler, rechts neben der Hochdruckpumpe und einen unter der Hochdruckpumpe zwischen Motor und Batterie. Jedoch sehen beide für mich nicht danach aus. @Bernhard kannst du dir die Bilder mal ansehen?
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Gelöschter Nutzer31.07.23
Übrigens zeigt der Kühlmittelsensor über den OBD2 einen realistischen Wert an. Kann man dadurch nicht eigentlich den Sensor ausschließen?
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Sven H.31.07.23
Gelöschter Nutzer: Hallo Sven, ok Spray muss ich mir dann auch besorgen. Könnte man dann überhaupt etwas machen wenn er z.b. nach Abkühlen des Motorsteuergeräts einwandfrei abspringt? Anbei ein Video wie er dann anspringt, leider bisschen zu schnell die Aufnahme beendet. Aber er regelt dann runter auf ca. 800U/min und läuft ruhig. 31.07.23
Also der ist wenn er dann anspringt auch sofort da und eiert nicht rum. Könnte ein el. thermisches Problem sein. Klar kann man in diesem Fall auch was machen. Wenn’s das MSG wäre instandsetzen lassen z. B. bei ecu.de. Bei nem Relais einfach ein neues rein. Meist ist es in solchen Fällen das MSG, kalte Lötstelle z. B.
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Sven H.31.07.23
Sven H.: Also der ist wenn er dann anspringt auch sofort da und eiert nicht rum. Könnte ein el. thermisches Problem sein. Klar kann man in diesem Fall auch was machen. Wenn’s das MSG wäre instandsetzen lassen z. B. bei ecu.de. Bei nem Relais einfach ein neues rein. Meist ist es in solchen Fällen das MSG, kalte Lötstelle z. B. 31.07.23
Auch mal die Steckverbindungen prüfen auf Feuchtigkeit, Grünspan, Pins und Buchsen ok bzw nicht aufgeweitet etc.
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Marcel Firfas01.08.23
Moin Deine Ansaugluft 67 Grad??? Kommt mir komisch vor. Flackern diverse Leuchten im Armaturenbrett? Schlecht zu sehen auf Deinem Video.
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Gelöschter Nutzer01.08.23
Gelöschter Nutzer: Ich hab gerade nochmal einen Blick gewagt. Ich habe dort nur 2 Sensoren gefunden. Einer hinterm Kühler, rechts neben der Hochdruckpumpe und einen unter der Hochdruckpumpe zwischen Motor und Batterie. Jedoch sehen beide für mich nicht danach aus. @Bernhard kannst du dir die Bilder mal ansehen? 31.07.23
Müsste im ersten Bild sein ,man sieht den Stecker, aber beachte die Steckerverriegelung nicht das sie bricht. Steck den mal ab und schaue wie dann der Motor anspringt ,wäre halt mal preiswerter als alles andere
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Gelöschter Nutzer04.08.23
Hallo zusammen, der Kühlmitteltemperatursensor ist es nicht. Dieser liegt übrigens direkt am Thermostat. Zu finden zwischen Batterie, die dafür raus muss und Motor, ziemlich genau unterhalb des AGR Ventils. Nun werd ich mal nochmal im Warmen Zustand die Rücklaufmenge messen 👍
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Gelöschter Nutzer04.08.23
Patrick Frieß: Hallo Guten Abend: Hier musst Du mal die Rücklaufmenge der Injektoren überprüfen.Mfg P.F 31.07.23
Hallo Patrick, hier nun die Rücklaufmenge bei warmen Motor, Laufzeit ca 3min 20sec. Was sagt der Experte? Wenn dann gleich alle oder nur die 2 äußeren oder nur die 3 schlechten? Grüße Lukas
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Patrick Frieß04.08.23
Gelöschter Nutzer: Hallo Patrick, hier nun die Rücklaufmenge bei warmen Motor, Laufzeit ca 3min 20sec. Was sagt der Experte? Wenn dann gleich alle oder nur die 2 äußeren oder nur die 3 schlechten? Grüße Lukas 04.08.23
Hallo Guten Tag . Hier sieht man schon einen Unterschied zum Kalten Motor/ Injektor . Ich würde für mich persönlich alle wechseln.! Aber die beiden äusseren sind schlecht, es kommt jetzt auch noch drauf an , wie gut Du die Teile ziehen kannst? Hoffe das Sie nicht zu fest sind. Mfg P.F
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Gelöschter Nutzer27.08.23
Hallo zusammen, Injektoren wurden ausgebaut, eingeschickt, instandgesetzt, eingebaut. Fehler leider noch exakt der selbe 😩 Letzter Strohhalm bleibt Thermoelektrik, mal schauen ob ich da draus schlau werde…
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Volker Beese26.11.23
Bei meinem 1,9jtd kündigt sich bei diesem Fehler ein defekter Kurbelwellensensor an.Bei Erwärmung liefert er immer schlechtere Signale
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Keine Kommunikation zum MSG
Hallo an die Community, Fehlerbild: Auto sprang nicht an. Fehlerspeicher lesen ergab keine Kommunikation zum MSG. BCM ist erreichbar aber keine Relevanten Fehler hinterlegt. Bei Zündung ein keine MKL sowie Wegfahrsperre am blinken. Nach etlichem Suchen und Messen von Versorgungsspannung, Prüfung von Sicherungen und Relais wurde das MSG zur Reparatur eingeschickt. Danach bestand der Fehler weiterhin und es wurde ein 2. mal eingeschickt inkl. BCM sowie einem Schlüssel. Fehler besteht weiterhin. Motor dreht beim Startversuch. Über BCM kann ausgelesen werden das keine Kommunikation zum MSG besteht. Auch die Kommunikationsleitung von MSG zu BCM wurde gemessen ohne einen Fehler festzustellen.
Elektrik
Patrick Kreutzer 15.01.24

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