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Dieter Schaffner09.08.24
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Auto springt manchmal nicht an | MERCEDES-BENZ A-KLASSE

Hallo. Manchmal tut sich bei meinem A200 Baujahr 2012 (W169) gar nichts, wenn ich den Schlüssel auf Anlassstellung drehe. Die Leuchten gehen beim Einschalten der Zündung normal an. Durch mehrfaches Drehen des Schlüssels kann man dann starten. Manchmal startet der Motor und es gibt die Fehlermeldung ABS und ESP ohne Funktion. Durch Abschalten des Motors und erneutes Starten geht dieser Fehler wieder weg. Der Fehler tritt mit beiden Schlüsseln auf.
Bereits überprüft
Es wurden bereits einige Relais getauscht, eine neue Batterie eingebaut sowie das Zündschloss beim Spezialisten überprüft. Danach wurde der Wagen zu Mercedes gebracht. Die konnten den Fehler auch nicht finden.
Motor

MERCEDES-BENZ A-KLASSE (W169)

Technische Daten
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Christian J09.08.24
Das sind die ersten Anfänge irgendwann geht das zündschloss garnicht mehr. Lass es instandsetzten da ist der zündanlassschalter defekt. Ist leider eine Krankheit
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M.König09.08.24
Was sagt der Fehlerspeicher? Sind hier Fehler gespeichert? Wie sehen die Massepunkte aus? Wurden diese mal gereinigt?
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16er Blech Wickerl09.08.24
Da würde ich den Fehler beim ZAS Zündanlaßschalter vermuten. Was genau steht im Fehlerspeicher?
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Thorsten Höpfner09.08.24
Könnte auch ein Fehler mit dem Bremslichtschalter / Bremslichter vorliegen, der den Start nicht freigibt oder auch mit dem Mikroschalter / Signal des Gangwahlschalter .
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Doozer202409.08.24
Moin, Kabel/Masseverbindung zum Starter/Motor kontrollieren, Oxidation
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Tom Werner09.08.24
Der hat ein ELV/ EZS, wurde da die Funktion geprüft?
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Tom Werner09.08.24
Da wird die EZS/ ELV fehlerhaft sein. Wurde das überprüft?
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Thorsten Höpfner09.08.24
Tom Werner: Da wird die EZS/ ELV fehlerhaft sein. Wurde das überprüft? 09.08.24
Wäre dann aber ein Armutszeugnis von dem Spezialisten und Mercedes Benz, aber klar möglich ist das trotzdem 🤷‍♂️
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Jörg Wellhausen09.08.24
Hallo Dieter, wurde mal mit Hilfe eines Stromlaufplan nachgemessen ob ab dem Zündschloss der Steuerstrom für die Steuerleitung Kl 50 kontinuierlich geschaltet wird und ab welchem Bauteil des Stromlaufplan der Strom nicht mehr zu messen ist? Die ELV schließe ich von der Beschreibung her aus da Du beschreibst die Kontrollleuchten im Kombiinstrument gehen vor dem Startproblem des Fahrzeug an. Die Kontrollleuchte für ESP und ABS leuchten Automatisch auf wenn der Motor nicht sofort anspringt wie erwartet. Und natürlich gehen diese auch aus wenn der Motor abgeschaltet wird und sofort problemlos neu startet.
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Jörg Wellhausen09.08.24
Hallo Dieter, tritt das genannte Problem bei kaltem Motor und bei Betriebswarmen Motor gleichermaßen auf?
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Marcel M09.08.24
Eine Frage habe ich? Wenn du deinen Zündschlüssel nimmst kannst du ihn in das Zündschloss einstecken? Wenn nicht dann ist ein Problem mit deiner Lenksäule und Zündanlassschalter nicht inortnung. Dann wirst du ein neues Zündanlassschalter brauchen
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Sebastian Datema09.08.24
Hallo, Im Fußraum Beifahrerseite ist ein Relais welches den Anlasser schaltet, dieses würde ich prüfen bzw. Austauschen, das Problem hatten wir bei unserem w169 auch mal... trat immer sporadisch auf, und bei uns war es das Relais.. Mfg
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Romario10.08.24
Kraftstoff Relais austauschen
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Dieter Schaffner12.08.24
Romario: Kraftstoff Relais austauschen 10.08.24
Hallo, das Relais für den Anlasser und das Kraftstoffpumpenrelais habe ich bereits getauscht. Bei Mercedes ist der Fehler nicht aufgetreten, so dass nichts gemessen werden konnte.
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Dieter Schaffner12.08.24
Marcel M: Eine Frage habe ich? Wenn du deinen Zündschlüssel nimmst kannst du ihn in das Zündschloss einstecken? Wenn nicht dann ist ein Problem mit deiner Lenksäule und Zündanlassschalter nicht inortnung. Dann wirst du ein neues Zündanlassschalter brauchen 09.08.24
ja , kann den Schlüssel normal einstecken
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Dieter Schaffner12.08.24
Jörg Wellhausen: Hallo Dieter, tritt das genannte Problem bei kaltem Motor und bei Betriebswarmen Motor gleichermaßen auf? 09.08.24
tritt unabhängig von der Motortemperatur auf
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Dieter Schaffner12.08.24
Tom Werner: Der hat ein ELV/ EZS, wurde da die Funktion geprüft? 09.08.24
ja
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Dieter Schaffner12.08.24
Tom Werner: Der hat ein ELV/ EZS, wurde da die Funktion geprüft? 09.08.24
ja
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Marcel M12.08.24
Dieter Schaffner: ja , kann den Schlüssel normal einstecken 12.08.24
Kommt auch so ein kurzes Geräusch von der Lenksäule oder passiert gar nichts. (Geräusch Leichtes surren wie ein Elektromotor)
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Jörg Wellhausen12.08.24
Dieter Schaffner: tritt unabhängig von der Motortemperatur auf 12.08.24
Hallo Dieter, ziehe bitte mal vom Magnetschalter des Anlasser die Steuerleitung Kl 50 ab. Auf den Anschluss des Magnetschalter steckst Du einen 2. Fach Verteiler und die Steuerleitung Kl 50 wieder auf. An den freien Anschluß steckst Du ein langes Kabel auf welches Du in den Innenraum verlegst. Diese Kabel steckst Du auf ein Leuchtmittel an und fügst dort noch Masse hinzu. Wenn Du den Motor startest, der Anlasser dann den Motor nicht dreht und das Leuchtmittel im Innenraum aber leuchtet liegt der Fehler am Anlasser (genauer am Magnetschalter). Bleibt das Leuchtmittel auch aus! fehlt dem Anlasser eindeutig die Spannung auf der Steuerleitung Kl 50. Wenn ein Community Mitglied in seinem Kommentar eine Frage stellt! Ist es Notwendig dass der Themenersteller diese Frage ausreichend beantwortet. Da so die Community Mitglieder ihre Lösungs Ansätze verbessern können.
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Dieter Schaffner13.08.24
Jörg Wellhausen: Hallo Dieter, ziehe bitte mal vom Magnetschalter des Anlasser die Steuerleitung Kl 50 ab. Auf den Anschluss des Magnetschalter steckst Du einen 2. Fach Verteiler und die Steuerleitung Kl 50 wieder auf. An den freien Anschluß steckst Du ein langes Kabel auf welches Du in den Innenraum verlegst. Diese Kabel steckst Du auf ein Leuchtmittel an und fügst dort noch Masse hinzu. Wenn Du den Motor startest, der Anlasser dann den Motor nicht dreht und das Leuchtmittel im Innenraum aber leuchtet liegt der Fehler am Anlasser (genauer am Magnetschalter). Bleibt das Leuchtmittel auch aus! fehlt dem Anlasser eindeutig die Spannung auf der Steuerleitung Kl 50. Wenn ein Community Mitglied in seinem Kommentar eine Frage stellt! Ist es Notwendig dass der Themenersteller diese Frage ausreichend beantwortet. Da so die Community Mitglieder ihre Lösungs Ansätze verbessern können. 12.08.24
Es liegt sicher nicht am Magnetschalter, weil dies den ESP/ABS Fehler nicht erklärt. Ferner habe ich den Strom beim Anlassen gemessen. Es fließt kein Strom zum Magnetschalter, wenn das Fahrzeug nicht anspringt.
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Sebastian Datema13.08.24
Hast du schon mal die Masse Verbindungen geprüft? Nicht das da irgendwo ein Kontaktproblem, bzw. Zu hoher übergangswiederstand ist. Beim w168 war das Problem oft das masseband vom Motor zur Karosse unter dem Auto bei der Lima. Mfg
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Dieter Schaffner14.08.24
Sebastian Datema: Hast du schon mal die Masse Verbindungen geprüft? Nicht das da irgendwo ein Kontaktproblem, bzw. Zu hoher übergangswiederstand ist. Beim w168 war das Problem oft das masseband vom Motor zur Karosse unter dem Auto bei der Lima. Mfg 13.08.24
bei einem Masseproblem würde der Magnetschalter allerdings Strom ziehen und zwar zu wenig, um den Anlasser zu betätigen habe mal beim Nichtanspringen den Strom gemessen und es fließt kein Strom, d.h. der Magnetschalter wird gar nicht mit Strom versorgt es ist wohl eher ein Problem mit der Ansteuerung übrigens: das Problem ist seit zwei Wochen nicht mehr aufgetreten
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16er Blech Wickerl14.08.24
Dieter Schaffner: bei einem Masseproblem würde der Magnetschalter allerdings Strom ziehen und zwar zu wenig, um den Anlasser zu betätigen habe mal beim Nichtanspringen den Strom gemessen und es fließt kein Strom, d.h. der Magnetschalter wird gar nicht mit Strom versorgt es ist wohl eher ein Problem mit der Ansteuerung übrigens: das Problem ist seit zwei Wochen nicht mehr aufgetreten 14.08.24
Dann prüfe doch mal das Anlaßrelais und die Stromkabeln zum Starter.
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