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Annika Jensen11.01.23
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MKL leuchtet | HYUNDAI i10 III

Hallo, bei meinem i10 leuchtet seit 2 Wochen die MKL. War schon in der Werkstatt von Hyundai. Das erste mal wurde mir gesagt, der Fehlercode wäre nicht bekannt 😑 Fehlercode gelöscht und ich soll beobachten. Am nächsten Tag, zack, Leuchte wieder an. Bei der Werkstatt angerufen. Ich sollte dann letzte Woche kommen und sie würden das Auto nochmal durchchecken. Resultat: Immer noch eine leuchtende Lampe. Bei einen Bekannten dann den Fehlercode auslesen lassen P0459 Nun wird irgendein Sensor am Tank, wenn ich das richtig verstanden habe, ausgetauscht und dann soll der Fehler behoben sein 🤷‍♀️ Was sagt Ihr ?
Bereits überprüft
Werkstatt hat das Auto untersucht
Fehlercode(s)
P0459
Elektrik

HYUNDAI i10 III (AC3, AI3)

Technische Daten
8 Antworten
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André Brüseke11.01.23
Kann nur die Tankentlüftung bzw. das Ventil dafür sein was taktet. Das sitzt aber vorne im Motorraum... keine Bären aufbinden lassen bzgl. Arbeit... schnell getauscht
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Annika Jensen11.01.23
André Brüseke: Kann nur die Tankentlüftung bzw. das Ventil dafür sein was taktet. Das sitzt aber vorne im Motorraum... keine Bären aufbinden lassen bzgl. Arbeit... schnell getauscht 11.01.23
Ich hoffe sie machen das richtige am Freitag. Habe ja noch 3 Jahre Garantie.
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André Brüseke11.01.23
Annika Jensen: Ich hoffe sie machen das richtige am Freitag. Habe ja noch 3 Jahre Garantie. 11.01.23
Sehr gut. Dann keine Kosten 🤓 So sieht das Ventil aus... Da ein el. Fehler vorhanden liegt es daran... vermutlich ist die Spule defekt, taktet garnicht mehr...
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Annika Jensen11.01.23
André Brüseke: Sehr gut. Dann keine Kosten 🤓 So sieht das Ventil aus... Da ein el. Fehler vorhanden liegt es daran... vermutlich ist die Spule defekt, taktet garnicht mehr... 11.01.23
Ah ok ja irgendwas mit Entlüftung sagte er auch. Hat das eigentlich Auswirkungen auf den Verbrauch?
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André Brüseke11.01.23
Annika Jensen: Ah ok ja irgendwas mit Entlüftung sagte er auch. Hat das eigentlich Auswirkungen auf den Verbrauch? 11.01.23
Nein am verbrauch merkst du nichts, eventuell an der Leistung weil sich im Tank ein unterdruck bilden kann. Eher ist es dazu da die im Tank entstehenden Gase abzusaugen und durch den Aktivkohlefilter zu leiten....
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André Brüseke11.01.23
Naja... hängt ja nah beisammen. Vielleicht ist es so, dass du unbewusst etwas mehr Gas gibst als sonst wegen dem Problem. Somit schon möglich... aber viel dürfte es nicht sein. Beobachte mal vorher/nachher... Gerade nochmal überlegt, kann schon möglich sein..
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Annika Jensen14.01.23
So Auto ist wieder daheim. Bis jetzt ist die MKL aus und ich hoffe es bleibt so. Aber wie es halt so ist um die Uhrzeit 16:15 am Freitag keiner von der Werkstatt mehr da um fragen zu beantworten. Sobald ich mehr fahre weis ich ob das Thema erledigt ist.
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Annika Jensen17.01.23
Problem gelöst. Fährt besser den je. Ist wesentlich spritziger.
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Gelöst
Klopfsensor defekt?
Hallo liebe FabuCar-Community, ich fahre einen Hyundai i30 aus 2010 mit dem 1.4-Beziner-Motor. Seit ein paar Wochen springt das Auto manchmal nicht beim 1. Versuch im Kaltstart an, sondern orgelt, aber der Motor springt nicht an oder er springt an und geht kurz darauf direkt wieder aus. Beim 2. Versuch klappt es dann fast immer, lediglich einmal hatte ich den Fall, dass das Auto 4 Versuche gebraucht hat. Dieser Fehler tritt aber nur sehr sporadisch auf. Die letzten 4 Tage sprang er mit Ausnahme von einem Mal direkt beim 1. Versuch an. Aufgrund dieses Verhaltens habe ich mich trotzdem dazu entschieden ihn an mein Diagnosegerät ranzuhängen und ihn auszulesen. (Launch CRP123e) Dort wird mir nun folgender Fehler präsentiert: P0328 - Stromkreis Klopfsensor 1 (Bank 1 oder Einzelsensor) - zu hoch Ich habe daraufhin, um festzustellen ob der Fehler wiederkommt oder nicht, den Fehler gelöscht und bin nochmal ca. 20km mit dem Auto gefahren. Beim erneuten Auslesen, war der Fehler wieder da. Die MKL ging aber sowohl vorher als auch nacher nie deswegen an. Nun zu meinen beiden Fragen: 1. Kann ich den Klopfsensor mit meinem Multimeter testen und wenn ja, wie? 2. Deutet der Fehlercode auf einen reinen Fehler mit dem Sensor hin oder eventuell auf tatsächliches Klopfen des Motors? Dazu habe ich nämlich bei meiner Recherche unterschiedliche Angaben gefunden. 3. Könnte der Fehler des Klopfsensors etwas mit dem teilweise nicht-Anspringen des Motors zu tun haben und wenn nein, gibt es dafür eine recht eindeutige Alternaitv-Fehlerquelle? Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Antworten und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann :)
Motor
Elektrik
Gelöschter Nutzer 22.06.24

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