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Lutz Betke26.08.21
Gelöst
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Baujahr 2006, Probleme ZV | HYUNDAI

Hallo, habe immer wieder das Problem, dass die ZV nicht funktioniert. Mal verriegeln, mal Öffnen... Dann geht Beides wieder 2 Wochen, dann wieder nicht... Vielen Dank und Gruß Lutz
Bereits überprüft
Bereits Kabelsatz Fahrertür durchgemessen, Microschalter im Schloss gereinigt und gefettet... Dann geht's erst wieder, dann Problem von vorne... Was meint ihr? Schloss wechseln oder hatten die auch Probleme zb mit dem Steuergerät?
Fehlercode(s)
-
Elektrik

HYUNDAI

Technische Daten
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Lutz Betke23.02.22
Kabelbruch A-Säule zur Fahrertür
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Karl-Heinz Ortsiefer26.08.21
Schloss ausgetauschen
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Markus Schulz26.08.21
Schlösser von innen mit z. B. WD40 reichlich einölen und Schloß dabei öffnen und schließen.
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Harry Laufenberg26.08.21
Hallo, WD 40 ist nicht zum schmieren geeignet eher zum reinigen, sehr aggressiv
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Berti Kloss27.08.21
Silikonöl ist besser..
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Dominik Peschges27.08.21
Kannst du den Fehlercode auslesen lassen? Oftmals ist das ein Massefehler nach Kurzschluss. Beim Focus z.B. ist die Wischwasserdüse oberhalb der Heckklappe. Dahinter laufen die Kabel für die Heckverriegelung lang. Der Schlauch der Wischwasserdüse geht auch mal schnell kaputt, somit läuft Wischwasser in die Leitung und verursacht einen Kurzschluss. Dies habe ich bei 2 Fahrzeugen meiner Kunden diagnostiziert.
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Lutz Betke27.08.21
Dominik Peschges: Kannst du den Fehlercode auslesen lassen? Oftmals ist das ein Massefehler nach Kurzschluss. Beim Focus z.B. ist die Wischwasserdüse oberhalb der Heckklappe. Dahinter laufen die Kabel für die Heckverriegelung lang. Der Schlauch der Wischwasserdüse geht auch mal schnell kaputt, somit läuft Wischwasser in die Leitung und verursacht einen Kurzschluss. Dies habe ich bei 2 Fahrzeugen meiner Kunden diagnostiziert. 27.08.21
ZV ist da noch nicht diagnosefähig....
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Dominik Peschges27.08.21
Lutz Betke: ZV ist da noch nicht diagnosefähig.... 27.08.21
Ok, beim Getz müsste es ähnlich sein mit der Düse. Schau mal hinter der Düse in der Heckklappe, ob der Schlauch ganz ist oder ob Feuchtigkeit an der Elektrik in der Heckklappe vorhanden ist. Du kannst den Stecker für die Heckklappenverriegelung auch mal abziehen und dann schauen, ob die ZV wieder richtig läuft. Bei einem Kunden hat es funktioniert.
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Gelöst
Klopfsensor defekt?
Hallo liebe FabuCar-Community, ich fahre einen Hyundai i30 aus 2010 mit dem 1.4-Beziner-Motor. Seit ein paar Wochen springt das Auto manchmal nicht beim 1. Versuch im Kaltstart an, sondern orgelt, aber der Motor springt nicht an oder er springt an und geht kurz darauf direkt wieder aus. Beim 2. Versuch klappt es dann fast immer, lediglich einmal hatte ich den Fall, dass das Auto 4 Versuche gebraucht hat. Dieser Fehler tritt aber nur sehr sporadisch auf. Die letzten 4 Tage sprang er mit Ausnahme von einem Mal direkt beim 1. Versuch an. Aufgrund dieses Verhaltens habe ich mich trotzdem dazu entschieden ihn an mein Diagnosegerät ranzuhängen und ihn auszulesen. (Launch CRP123e) Dort wird mir nun folgender Fehler präsentiert: P0328 - Stromkreis Klopfsensor 1 (Bank 1 oder Einzelsensor) - zu hoch Ich habe daraufhin, um festzustellen ob der Fehler wiederkommt oder nicht, den Fehler gelöscht und bin nochmal ca. 20km mit dem Auto gefahren. Beim erneuten Auslesen, war der Fehler wieder da. Die MKL ging aber sowohl vorher als auch nacher nie deswegen an. Nun zu meinen beiden Fragen: 1. Kann ich den Klopfsensor mit meinem Multimeter testen und wenn ja, wie? 2. Deutet der Fehlercode auf einen reinen Fehler mit dem Sensor hin oder eventuell auf tatsächliches Klopfen des Motors? Dazu habe ich nämlich bei meiner Recherche unterschiedliche Angaben gefunden. 3. Könnte der Fehler des Klopfsensors etwas mit dem teilweise nicht-Anspringen des Motors zu tun haben und wenn nein, gibt es dafür eine recht eindeutige Alternaitv-Fehlerquelle? Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Antworten und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann :)
Motor
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Gelöschter Nutzer 22.06.24

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