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Niklas Hünninghaus 117.04.23
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Schläuche zur Drosselklappe | VW TOURAN

Guten Abend, meine Freundin ist heute mit ihrem Auto liegen geblieben, ich stellte fest das sich der Schlauch vom Kühler zur Drosselklappe zusammen zieht. Habe bereits nachgeschaut, aber nichts feststellen können, Leitungen sind frei. Habt ihr vielleicht einen Rat, woran es noch liegen könnte? Im Fehlerspeicher ist nur der Ladedrucksensor abgelegt. Es handelt sich um einen VW Touran 1.6 Liter Diesel Baujahr 2008. Vielen Dank im voraus.
Motor

VW TOURAN (1T1, 1T2)

Technische Daten
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Niklas Hünninghaus 102.05.23
Denis Müller: Bau den Schlauch mal aus und schau ihn dir von innen an. Möglich das er sich innen auflöst 17.04.23
Genau das war es
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GATES Schlauch (27041)

Dieses Produkt ist passend für VW TOURAN (1T1, 1T2)

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Christian J17.04.23
Kann auch der turbo defekt sein Der zieht Unterdruck wenn die verdichterwelle vom turbo abgerissen ist.
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Jörg Wellhausen17.04.23
Hallo Niklas, ist das Foto bei laufenden Motor gemacht worden? Hast Du auch den Ladeluftkühler geprüft?
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Niklas Hünninghaus 117.04.23
Jörg Wellhausen: Hallo Niklas, ist das Foto bei laufenden Motor gemacht worden? Hast Du auch den Ladeluftkühler geprüft? 17.04.23
Sobald man den motor startet zieht er sich zusammen und geht aus Nene das novh nicht wollte ich heute machen hatte gestern um halb 12 keinr lust mehr
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Niklas Hünninghaus 117.04.23
Jörg Wellhausen: Hallo Niklas, ist das Foto bei laufenden Motor gemacht worden? Hast Du auch den Ladeluftkühler geprüft? 17.04.23
Ujd ohne Schlauch läuft der wagen zwar ohne leistung aber läuft
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Patrick Palm17.04.23
Turbowelle ist fest!
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Niklas Hünninghaus 117.04.23
Patrick Palm: Turbowelle ist fest! 17.04.23
So der turbo hängt nicht fest kein Spiel, die Schläuche sind alle frei nichts verstopft Gegen Abend fahre ich mal eine runde ohne filter Der Motor läuft keine Geräusche im stand zieht sich nichts zsm mal schauen wenn ivh gleich unter last fahre
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Jörg Wellhausen17.04.23
Niklas Hünninghaus 1: So der turbo hängt nicht fest kein Spiel, die Schläuche sind alle frei nichts verstopft Gegen Abend fahre ich mal eine runde ohne filter Der Motor läuft keine Geräusche im stand zieht sich nichts zsm mal schauen wenn ivh gleich unter last fahre 17.04.23
Hallo Niklas, die Schläuche mußt Du dir unbedingt genauer ansehen. Es kann sein das sich bei einem Schlauch im Ansaugbereich die innenwand zusammen zieht und somit der Motor nicht mehr die notwendige Luftmenge ansaugen kann. Es kann sein das von Aussen keine Veränderung am Schlauch erkennbar ist. Eventuell kannst Du die Veränderung des Schlauches fühlen weil der Schlauchmantel weicher verformt werden kann. Beginn am Anfang der Ansaugstrecke Stück für Stück bis zum Turbo und danach die Verdichterstrecke.
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Niklas Hünninghaus 117.04.23
Jörg Wellhausen: Hallo Niklas, die Schläuche mußt Du dir unbedingt genauer ansehen. Es kann sein das sich bei einem Schlauch im Ansaugbereich die innenwand zusammen zieht und somit der Motor nicht mehr die notwendige Luftmenge ansaugen kann. Es kann sein das von Aussen keine Veränderung am Schlauch erkennbar ist. Eventuell kannst Du die Veränderung des Schlauches fühlen weil der Schlauchmantel weicher verformt werden kann. Beginn am Anfang der Ansaugstrecke Stück für Stück bis zum Turbo und danach die Verdichterstrecke. 17.04.23
Also der Schlauch der sich zusammen zieht idt extrem weich und haben uns entschlossen diesen zu ersetzen ist bereits bestellt Mal schauen wie es danach aussieht
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Jörg Wellhausen17.04.23
Niklas Hünninghaus 1: Also der Schlauch der sich zusammen zieht idt extrem weich und haben uns entschlossen diesen zu ersetzen ist bereits bestellt Mal schauen wie es danach aussieht 17.04.23
Hallo Niklas, Du hast geschrieben das dieser Schlauch zu Drosselklappe geht! Somit befindet sich dieser in der Ladeluftstrecke nach dem Turbo vor der Ansaugbrücke (unter Druck wenn der Motor läuft)! Somit kann der sich aber nur zusammen ziehen wenn vom Turbo kein Druck mehr erzeugt wird und der Kolben im Ansaugtakt Luft für die Verbrennung braucht.
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Niklas Hünninghaus 117.04.23
Jörg Wellhausen: Hallo Niklas, Du hast geschrieben das dieser Schlauch zu Drosselklappe geht! Somit befindet sich dieser in der Ladeluftstrecke nach dem Turbo vor der Ansaugbrücke (unter Druck wenn der Motor läuft)! Somit kann der sich aber nur zusammen ziehen wenn vom Turbo kein Druck mehr erzeugt wird und der Kolben im Ansaugtakt Luft für die Verbrennung braucht. 17.04.23
Klingt plausibel aber ich schwöre der turbo läuft einwandfrei auch getestet während der lief
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Jörg Wellhausen17.04.23
Niklas Hünninghaus 1: Klingt plausibel aber ich schwöre der turbo läuft einwandfrei auch getestet während der lief 17.04.23
Hallo Niklas, wie hast Du den Turbolader beim Motorlauf geprüft?
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Lord Marc Brandt17.04.23
Selbst wenn der Turbolader keine Luft fördert, zieht sich kein Schlauch zusammen. Guck mal was die Drosselklappe macht, vielleicht geht die nicht auf oder irgendwas ist Richtung AGR völlig verkokt, dass in bestimmten Betriebszuständen keine Luft nachströmt (z.B. wenn Abgase zugemischt werden sollen)
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Niklas Hünninghaus 117.04.23
Lord Marc Brandt: Selbst wenn der Turbolader keine Luft fördert, zieht sich kein Schlauch zusammen. Guck mal was die Drosselklappe macht, vielleicht geht die nicht auf oder irgendwas ist Richtung AGR völlig verkokt, dass in bestimmten Betriebszuständen keine Luft nachströmt (z.B. wenn Abgase zugemischt werden sollen) 17.04.23
Die Drosselklappe stwht offen bei abgeschalteter zündung Lässt sich aber ohne Probleme bewegen
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Jörg Wellhausen17.04.23
Hallo Niklas, moderne Dieselmotoren arbeiten aufgrund der Turbolader Technik, der Direkteinspritzung, der Abgassrückführung mit Luftüberschuss. Das bedeutet das man eine Ansaugstrecke bis zum Turbo hat und eine Luftladestrecke zur Ansaugbrücke. Über die verbauten Sensoren, Gebern und weiteren Bauteilen werden diese Daten zum Motorsteuergerät geliefert und dann zur Berechnung der benötigten Einspritzmenge verwendet. Wenn der Turbo (ordnungsgemäß) arbeitet und dennoch wird ein Schlauch der Ladeluftstrecke zusammen gezogen liegt ein Defekt (Vermutlich) zwischen der Verdichterseite ab dem Turbo bis zur Drosselklappe (in diesem Fall) vor. Ein 4 Zylinder Motor mit 2 Liter Hubraum zieht sich bei rund 650-700 1/min Umdrehungen ohne Turbo Aufladung ca. 1300 - 1400 Liter Luft in die Zylinder. Wenn durch Ansaugstrecke und der Ladeluftstrecke keine Luft nachströmt! Zieht der entstandene Unterdruck auch einen verstärkten Druckschlauch zusammen. Man kennt das von großen Wasserpumpen wenn die Klarsichtschläuche haben sind diese mit einem Spiralförmig eingearbeiteten Draht verstärkt.
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Jörg Wellhausen17.04.23
Lord Marc Brandt: Selbst wenn der Turbolader keine Luft fördert, zieht sich kein Schlauch zusammen. Guck mal was die Drosselklappe macht, vielleicht geht die nicht auf oder irgendwas ist Richtung AGR völlig verkokt, dass in bestimmten Betriebszuständen keine Luft nachströmt (z.B. wenn Abgase zugemischt werden sollen) 17.04.23
Hallo Lord Marc Brandt, da wiederspreche ich Dir. Vernünftige Staubsauger sind problemlos dazu in der Lage einen Menschen mit Saugnäpfen an allen 4 Gliedmaßen an einer Gebäude Glasfront zu Halten. Mit Vakuum Hebern werden auch größere Lasten problemlos angehoben und wenn erforderlich aus der waagerechten in eine senkrechte oder gar eine Kopfüber Position zur Montage bewegt.
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Jürgen Schultz18.04.23
Lord Marc Brandt: Selbst wenn der Turbolader keine Luft fördert, zieht sich kein Schlauch zusammen. Guck mal was die Drosselklappe macht, vielleicht geht die nicht auf oder irgendwas ist Richtung AGR völlig verkokt, dass in bestimmten Betriebszuständen keine Luft nachströmt (z.B. wenn Abgase zugemischt werden sollen) 17.04.23
....ich würde auch in Richting AGR tippen. Ladedrucksensor, Ladedruckregelung, Turboladerverstellung....
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Lord Marc Brandt18.04.23
Jörg Wellhausen: Hallo Lord Marc Brandt, da wiederspreche ich Dir. Vernünftige Staubsauger sind problemlos dazu in der Lage einen Menschen mit Saugnäpfen an allen 4 Gliedmaßen an einer Gebäude Glasfront zu Halten. Mit Vakuum Hebern werden auch größere Lasten problemlos angehoben und wenn erforderlich aus der waagerechten in eine senkrechte oder gar eine Kopfüber Position zur Montage bewegt. 17.04.23
Da gebe ich dir Recht! Jedoch verschliesst die stehende Turbine den Ansaugweg nicht völlig. Sie steht nur „im Wind“. Wenn das Turbinenrad nicht gerade zum Pfropfen verschmolzen ist, saugt der Motor durch den Lader problemlos Luft an.
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Jörg Wellhausen18.04.23
Lord Marc Brandt: Da gebe ich dir Recht! Jedoch verschliesst die stehende Turbine den Ansaugweg nicht völlig. Sie steht nur „im Wind“. Wenn das Turbinenrad nicht gerade zum Pfropfen verschmolzen ist, saugt der Motor durch den Lader problemlos Luft an. 18.04.23
Hallo Lord Marc Brandt, ja korrekt. Allerdings befinden sich zwischen der Drosselklappe und der eigentlichen Ansaugöffnung viele Bauteile und Baugruppen die ursächlich sein können warum nicht genügend Luft bis in den Motor gelangt. Deshalb habe ich ja auch geschrieben das man die Ansaugstrecke und die Ladeluftstrecke Systematisch nach der Ursache absuchen muss.
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Denis Müller22.04.23
Und hast du den Schlauch gewechselt?
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Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24

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