fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Ralf Guntermann29.06.23
Gelöst
0

Fehlermeldung Hinterachse/Allrad | OPEL INSIGNIA A Sports Tourer

Habe bei meinem Opi Öl Wechsel mit Filter an meinem Haldex gemacht. War nach einem Werkstatt Aufenthalt, wo ich das Öl wechseln lassen habe undicht. Musste Keilrippenriemen tauschen, was ohne Bühne nicht so gut machbar ist Da bot sich das halt an, habe mich im Nachhinein geärgert. Bin selber Mechaniker, aber halt nur noch für meine eigenen Autos. Seit ich jetzt den Wechsel gemacht habe taucht immer wieder Fehlermeldung. Hinterachse Prüfen Allrad Prüfen Im Fehlercode steht Haldex Funktionsstörung/Hinterachse unplausibles Signal. Öl ist genügend da, mehrmals geprüft. Die Fehler Tauchen sporadisch von 1km bis10km auf Haldex macht keinerlei Geräusche weder Poltern noch Rubbeln. Ist auch bis jetzt bis auf die Undichtigkeit Problemfrei gelaufen. Fahre den Opi jetzt schon fast 10 Jahre, hat 160000km runter, eigentlich ein TOP Auto. Habe jetzt erstmal Sicherung gezogen, hatte mir eine Firma vorgeschlagen die die Hinterachsen generalüberholen. Habe mich schon im Internet belesen, für diesen Arten Hinterachsen gibt es nicht viel zu lesen in den Foren NAJA. Ich hoffe mir kann vielleicht einer weiterhelfen.
Bereits überprüft
Fehlermeldung ausgelesen
Getriebe

OPEL INSIGNIA A Sports Tourer (G09)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Wellendichtring, Schaltgetriebeflansch (15263) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Wellendichtring, Schaltgetriebeflansch (15263)

BOSCH Buchse (1 000 301 091) Thumbnail

BOSCH Buchse (1 000 301 091)

BOSCH Buchse (1 330 300 794) Thumbnail

BOSCH Buchse (1 330 300 794)

HERTH+BUSS ELPARTS Kontaktbuchse (50251862) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kontaktbuchse (50251862)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
20 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Ralf Guntermann31.07.23
MOIN MOIN Das Problem hat sich jetzt von selbst gelöst. Habe lange genug durch gehalten. Nach circa Tausend km und Tausendfachen Reseten und mehrmaliger Ölkontrolle trat der Fehler nicht mehr auf und die Hinterachse läuft wieder normal mit ohne Fehlermeldung. Keine Durchdrehenden Vorderräder mehr Fazit ist wenn nach einem Intervall mäßigen Öl wechsel die Fehlermeldung angezeigt wird und es keine Geräusche oder Verspannungen auftreten und natürlich die Fahrweise(immer auf Krawall und Opc an)Das Tötet alle Haldexachsen und 6Zyl. Motoren Lasst euch keine neue Hinterachse andrehen Meiner ist jetzt 150000km Problemfrei Gefahren obwohl optimiert und rund 500Nm und 363Ps dran Reissen Ich steige immer noch mit einem Lachen und auch wieder aus
0
Antworten

HAZET Öl (9400-100)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
profile-picture
der Dreizehnte29.06.23
Hat sich erledigt die Haldex!!! Das ist eine bekanntes Problem bei Opel das nach einen Ölwechsel am Diff das Ding Probleme macht die von Dauer sind!!!
9
Antworten
profile-picture
badge icon
Maximilian Bach29.06.23
Hallo, was schreibt er denn genau in den Fehlerspeicher? Möglich wäre die Pumpe welche spinnt, (Luftblase, gelöster Schmutz?) Habe aber auch viele Steuergeräte der Haldex mit Wasserschäden instandgesetzt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer29.06.23
Ist es das richtige Öl und auch die Menge ist richtig
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz29.06.23
Gelöschter Nutzer: Ist es das richtige Öl und auch die Menge ist richtig 29.06.23
Das habe ich auch sofort gedacht
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze29.06.23
Bei den Fahrzeugen ist meist das Problem das das Haldex Öl ins Differenzial läuft, dann ist der Simmerring defekt. Meist gehen dadurch die Pumpen kaputt. Schau doch mal ob das Diff Öl zu viel drin ist, dann ist auch bei dir der Simmerring defekt. Vllt hast du Glück und bei dir ist es anders, und es gibt ein Update das den Fehler behebt!?
4
Antworten
Profile Fallbackimage
Ralf Guntermann29.06.23
Öl ist genug drin Mehr wie Haldex Funktionsstörung und unplausibles Signal Differenzial hat er nicht angezeigt Es ist auch nicht der erste Öl Wechsel den ich der Haldex mache Ich wollte sie am Wochenende nochmals aufmachen Pumpe und gelösten schmutz hat ich auch schon im Kopf Bei der ersten Probefahrt hat es auch am längsten Funktioniert
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ralf Guntermann29.06.23
Carsten Heinze: Bei den Fahrzeugen ist meist das Problem das das Haldex Öl ins Differenzial läuft, dann ist der Simmerring defekt. Meist gehen dadurch die Pumpen kaputt. Schau doch mal ob das Diff Öl zu viel drin ist, dann ist auch bei dir der Simmerring defekt. Vllt hast du Glück und bei dir ist es anders, und es gibt ein Update das den Fehler behebt!? 29.06.23
Das Öl sah jetzt nach knapp 20000km noch Recht gut aus Hatte Öl wechseln ja auch nur gemacht wegen der undichtigkeit und TÜV im July
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze29.06.23
Ralf Guntermann: Das Öl sah jetzt nach knapp 20000km noch Recht gut aus Hatte Öl wechseln ja auch nur gemacht wegen der undichtigkeit und TÜV im July 29.06.23
Dann vllt jetzt dummer und blöder Zufall? 🤷‍♂️
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ralf Guntermann29.06.23
Gelöschter Nutzer: Ist es das richtige Öl und auch die Menge ist richtig 29.06.23
Öl ist das Richtige War nicht der erste Öl Wechsel bei Opi
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ralf Guntermann29.06.23
Maximilian Bach: Hallo, was schreibt er denn genau in den Fehlerspeicher? Möglich wäre die Pumpe welche spinnt, (Luftblase, gelöster Schmutz?) Habe aber auch viele Steuergeräte der Haldex mit Wasserschäden instandgesetzt. 29.06.23
Wie gesagt ich mache das am Wochenende nochmals auf und schaue mir das nochmal Richtig an Habe ja jetzt erhalten Sicherungen gezogen Jetzt merkt man erstmal wie gut das normal Funktioniert Opi ist optimiert und hat n'bissel über 360ps das reißt ganz schön vorne an der Achse
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Maximilian Bach29.06.23
Am besten auch mal auslesen deinen „Opi“. Anhand dessen was er als Fehler schreibt würde ich weiter machen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ralf Guntermann29.06.23
Maximilian Bach: Am besten auch mal auslesen deinen „Opi“. Anhand dessen was er als Fehler schreibt würde ich weiter machen. 29.06.23
Fehlermeldung sagt nur Haldex Funktionsstörung und Differenzial Signal unplausibel
0
Antworten
profile-picture
der Dreizehnte29.06.23
Maximilian Bach: Am besten auch mal auslesen deinen „Opi“. Anhand dessen was er als Fehler schreibt würde ich weiter machen. 29.06.23
Da steht in einfacher Form Haldex Problem. Und das ganze Diff mit Haldex kostet damals glaube ich 2500-3000€ nur Material. Gut einbauen würde er evtl ja selber machen. Wie aufwendig eine Instandsetzung wird kann ja mal einer schreiben der hier sowas ja schon getan hat. Wie gesagt das ist bei Opel ein bekanntes Problem da die Haldexen nach einem Ölwechsel, obwohl alles richtig gemacht wurde, diese Phänomen aufweisen. Warum. Gerade dann eine Simmering defekt gehen soll nur weil man das Öl tauscht, erschließt sich mir nicht ganz.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Harder29.06.23
Zuviel Oder zuwenig Öl eingefüllt? Das richtige Öl eingefüllt?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ralf Guntermann29.06.23
der Dreizehnte: Da steht in einfacher Form Haldex Problem. Und das ganze Diff mit Haldex kostet damals glaube ich 2500-3000€ nur Material. Gut einbauen würde er evtl ja selber machen. Wie aufwendig eine Instandsetzung wird kann ja mal einer schreiben der hier sowas ja schon getan hat. Wie gesagt das ist bei Opel ein bekanntes Problem da die Haldexen nach einem Ölwechsel, obwohl alles richtig gemacht wurde, diese Phänomen aufweisen. Warum. Gerade dann eine Simmering defekt gehen soll nur weil man das Öl tauscht, erschließt sich mir nicht ganz. 29.06.23
Ja das sind echte Probleme aber da stehe ich ja nicht mit VW und mehrere andere Autofirmen haben die selben Probleme Die Firma mit der ich gesprochen habe die Hinterachsen General überholen machen keine Insingnia Achsen mehr nur Probleme Ich kann ja mit meinen 160000km noch von Glück reden das daß solange Problem frei war
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Revilo Retlaw02.07.23
Moin, hattest Du nach dem wechsel des Haldexöl's das Auto auch mal im Leerlauf ca. 20-30sek laufen lassen und dann noch mal den Ölstand kontrolliert ? Das Sieb von der Vorladepumpe ist auch sauber ? Grüße
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ralf Guntermann02.07.23
Revilo Retlaw: Moin, hattest Du nach dem wechsel des Haldexöl's das Auto auch mal im Leerlauf ca. 20-30sek laufen lassen und dann noch mal den Ölstand kontrolliert ? Das Sieb von der Vorladepumpe ist auch sauber ? Grüße 02.07.23
Ja das habe ich gemacht sogar mehrmals laufen lassen und nach der Probefahrt nochmals geprüft Dieses Wochenende habe ich es nochmal offen gehabt und gespült und gereinigt Wiedermal keine Späne alles gut Ist sehr kurios die Sache
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Revilo Retlaw03.07.23
Moin, kannst Du nen Stellglied Test machen und Vorladepumpe und Regelventil ansteuern. Stecker und Verkabelung ist in Ordnung? Grüße
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ralf Guntermann03.07.23
Revilo Retlaw: Moin, kannst Du nen Stellglied Test machen und Vorladepumpe und Regelventil ansteuern. Stecker und Verkabelung ist in Ordnung? Grüße 03.07.23
Moin Ja das ist alles in Ordnung Der Fehler tritt auch nicht immer auf mal nach 500m mal nach 10km Es ist auch nicht Festzustellen ob der Fehler nur in bestimmten Fahrsituationen auftritt Manchmal sogar wenn ich an der Ampel stehe ohne Gang eingelegt zu haben Stelle ich das Auto dann ab und starte direkt wieder ist der Fehler im Display noch zu sehen Warte ich aber per Daumen 10 Minuten ist alles wieder gut und der Allrad ist wieder da bis zu nächsten Fehlermeldung Kein Poltern Rumpeln oder sonstiges Der Allrad schaltet dann einfach aus nach Fehlermeldung Das ist nicht der Öl Wechsel den ich bei meiner Haldex mache Aber das erste mal Probleme
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL INSIGNIA A Sports Tourer (G09)

1
Vote
45
Kommentare
Gelöst
Auto startet nicht trotz voller Batterie
Hallo zusammen, leider startet mein Auto nicht mehr, obwohl ich die Batterie überprüft habe und der Anlasser in Ordnung ist. Aber beim Starten passiert einfach nichts.
Motor
Elektrik
Abol Fazl 02.04.24
0
Votes
39
Kommentare
Gelöst
Auto geht nicht mehr an und zeigt wilde Fehler im Kombiinstrument
Hallo zusammen, heute morgen in der Garage lies sich das Auto nicht mehr starten. Das Kombiinstrument und die Beleuchtung gingen jedoch an. Im Kombiistrument waren zahlreiche Fehlermeldungen die da vorher nicht waren, zudem besitzt das Auto manche dinge wie z.b. die Frontkamera gar nicht. Am Motor tat sich Garnichts, da drehte weder der Anlasser noch sonst was. Im Motorraum sieht man nichts also wahrscheinlich auch kein Marderbiss. Danke schonmal für eure Tipps. Gestern abend fuhr das Auto ganz normal und hatte keinerlei Probleme.
Motor
Getriebe
Elektrik
Ruwen Porcher 28.01.23
0
Votes
28
Kommentare
Gelöst
Lenkrad vibriert während der Fahrt
Guten Abend, seit einiger Zeit haben wie das Problem, dass bei unserem Opel Insignia A Sports Tourer, dass Lenkrad während der Fahrt vibriert. Die Bremsen wurden rundum erneuert, ebenfalls die Bremsflüssigkeit. Bremse ist behutsam eingefahren worden, Reifen sind alle perfekt ausgewuchtet. Das Problem tritt bei den Sommerreifen wie auch bei den Winterreifen auf. Am schlimmsten bei 120km/h, fährt man schneller ist es weg. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Grüße aus Neuwied
Fahrwerk
Sebastian Theis 22.09.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
23
Kommentare
Gelöst
Fehler ABS ESP
Hallo. Fehlermeldung 0040 Stromkreis fehlerhaft. Der Raddrehzahlsensor wurde schon 2-mal hinten rechts getauscht, trotzdem noch das selbe Problem sporadisch, dass die Lampen angehen und wieder aus sind. Habe mit meinem Launch Tester alle vier Sensoren getestet, es ist auf allen Sensoren ein gleiches Drehzahlsignal.
Fahrwerk
Kay-Uwe Herbst 07.02.23
0
Votes
23
Kommentare
Gelöst
Beim Lenken und mittlerweile auch bei Geradeausfahrt knarrt es an der Vorderachse
Hallo, Stoßdämpfer, Domlager und Federn sind bereits getauscht worden . Dreieckslenker und Stabilisatorgummis haben wir heute angesehen . Auch hier ist kein Defekt zu erkennen . Spurstangenköpfe sind auch in Ordnung Bei Regen (nasse Strasse ) ist das Knarren völlig weg. Dann tritt es weder beim Lenken noch bei Geradeausfahrt auf.
Fahrwerk
Geräusche
Schrauber Frank 23.03.24

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Getriebe

0
Votes
59
Kommentare
Gelöst
Rückfahrlicht und PDC beim Einlegen nicht aktiv
Hallo liebe Gemeinde, seit kurzem habe ich folgenden Fehler. Beim Rückwärtsgang einlegen gehen meine Rückfahrlichter und mein PDC nicht mehr an. Habe schon das Typische Relais kontrolliert und dieses funktioniert auch noch so wie es soll. Im Display zeigt er wie gewohnt alles richtig an, er zeigt R an wenn R eingelegt wird. Anlassersperre funktioniert auch alles wie es soll… Auto lässt sich auf Position D oder R nicht starten. Gibt es beim Multitronic noch einen Schalter am Getriebe für Rückwärtsgang damit dieser dann PDC startet und die Lampen freigibt? Beim Auslesen habe ich folgenden Fehler im STG von dem Getriebe (siehe Bild). Dieser lässt sich auch nicht löschen… Ich glaube nicht, dass das Steuergerät defekt ist, sondern denke ich das es an einem Kabel oder Sensor liegen könnte, falls es einen gibt. Vielleicht hatte jemand schon so einen Fall?! Danke euch ☺️
Getriebe
Stephan Bodenbinder 24.01.24
0
Votes
52
Kommentare
Gelöst
Problem Automatikgetriebe
Hallo Allerseits, nun das nächste Problem. Wir haben vor 3 Wochen das Öl im Automatikgetriebe wechseln lassen samt Filter. War ja noch das erste Öl drin und total braun und schon klumpig. Nun das Problem was seit 31.12.2021 besteht: Wenn der Wagen kalt ist und wir direkt losfahren, schaltet er nicht hoch. Er bleibt im 1 Gang. Auf tiptronic lässt er sich auch nicht hochschalten. Wenn man S wählt, paar Meter fährt und dann wieder in D, schaltet er ganz normal und ebenso funktioniert dann die TT. Wenn man allerdings direkt beim Starten ihn eben bis 2500umin dreht und etwas wartet so ca 2 Min im Stand und wählt dann D, schaltet er ganz normal. Ist dies eventuell ein Zeichen das zu wenig Öl im Automatikgetriebe drin ist? Das er am Anfang nicht genug Öl hat und deswegen nicht schaltet? Öl wurde in der Werkstatt gewechselt.
Getriebe
Uwe Großholdermann 04.01.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
2
Votes
48
Kommentare
Gelöst
Läuft sehr unrund und riecht nach Benzin
Hi, folgenden Problem: Vor ein paar Tagen habe ich am Auto meiner Schwiegereltern die Zündkerzen getauscht. Genau die gleichen Zündkerzen wie vorher. Daraufhin habe ich eine Probefahrt gemacht und auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug kein Gas mehr annimmt und konstant an Leistung verliert. Zu dem Zeitpunkt noch kein Ruckeln oder sonstiges. Also abgefahren und kurz hingestellt. Auto wieder an und da war dieses sehr starke Ruckeln und schütteln. Da ich ca. 2km von Zuhause weg war, hab ich das Auto dann heim gequält. Von innen hat er sich angehört wie ein V8. Er lief auf 3 Zylindern und im ersten Gang bin ich gerade so den Bordstein hochgekommen. Laut Diagnose Fehlzündung Zylinder 4 und Verbrennungsaussetzer Z4. Also Schwiegermutter los und 4 neue Zündspulen gekauft. Die verbaut und er lief zwar wieder auf allen Zylinder aber sehr unrund. Dann ist mein Schwiegervater kurz gefahren und die neuen Kerzen sind verbrannt. Auf Zylinder 2 die war ölgeträngt. Alle Leitungen sind dicht. Wie gesagt im Leerlauf läuft er sehr unrund und fahrbar ist er im ersten Gang aber mit viel Springen und Ruckeln. Ich hoffe das man in den Videos etwas hören kann. Wie ein Tackern im Stand. Und beim Gas geben ein Ballern. Kompression hat er auf allen 4 Zylindern 12- 13 bar. Drosselklappe wurde gereinigt. Es ist auch viel Öl im Ansaugtrakt. Er riecht auch extrem nach Benzin und etwas verbrannt. Wenn man die Kupplung drückt ,hat man kurze Zeit ein mahlendes Geräusch gehört. Was mir auch aufgefallen ist, das die Lichter flackern wenn er ruckelt. Ich hoffe das ich alles soweit beschrieben habe. Liebe Grüße Sebastian
Motor
Getriebe
Elektrik
Sebastian Rehbein 06.09.21
0
Votes
46
Kommentare
Gelöst
Schalthebel lässt sich schalten, aber der Gang wird nicht eingelegt
Hallo, hatte das Getriebe runter und wieder drauf, nun lässt sich zwar schalten und auf dem Tacho wird auch angezeigt was ich schalte, aber der Gang wird nicht eingelegt. Bitte um Hilfe.
Getriebe
Stan 22.11.22
0
Votes
45
Kommentare
Gelöst
Getriebesteuergerät Keine Kommunikation
Moin Leute Folgendes Problem: Das Getriebe fährt sofort im Notlauf, egal ob warm oder kalter Motor. Auslesen erfolglos, da keine Verbindung zu Getriebesteuergerät. Ich habe viel im Netz gesucht, das Steuergerät soll wohl im Beifahrerfußraum sitzen? Beim Auslesen der anderen Steuergeräte habe ich folgendes gefunden: 18034 - Datenbus Antrieb P1626- 35 -10- fehlende Botschaft vom Getriebe-Steuergerät
Getriebe
Florian Bütow 28.01.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL INSIGNIA A Sports Tourer (G09)

Gelöst
Auto startet nicht trotz voller Batterie
Gelöst
Auto geht nicht mehr an und zeigt wilde Fehler im Kombiinstrument
Gelöst
Lenkrad vibriert während der Fahrt
Gelöst
Fehler ABS ESP
Gelöst
Beim Lenken und mittlerweile auch bei Geradeausfahrt knarrt es an der Vorderachse

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Getriebe

Gelöst
Rückfahrlicht und PDC beim Einlegen nicht aktiv
Gelöst
Problem Automatikgetriebe
Gelöst
Läuft sehr unrund und riecht nach Benzin
Gelöst
Schalthebel lässt sich schalten, aber der Gang wird nicht eingelegt
Gelöst
Getriebesteuergerät Keine Kommunikation
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten