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Greg B01.12.24
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Geräusche beim Starten | VW POLO V

Guten Abend! Ich bin bisschen überfordert bei den Geräuschen von meinem Fahrzeug. Der Wagen soll laut Vorbesitzer bei 100.000 eine neue Kette bekommen haben. Teilerechnung von VW habe ich mitbekommen, die hatte sein Kollege dort bestellt, weil er dort arbeitet. Verbaut hat er sie für den Vorbesitzer privat. Nun bei 130.000 km macht er dieses laute Geräusch beim Anlassen. Ist es die Kette, müsste die wieder getauscht werden? Danke schön
Geräusche

VW POLO V (6R1, 6C1)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Gleitschiene, Steuerkette (36085)

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Manfred B.01.12.24
Nur beim Starten die ersten 2-3 sec. ist noch i.O. und heutzutage normal. Der Kettenspanner bekommt dann erst seinen Öldruck.
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Ingo N.01.12.24
Was wurde alles getauscht? Nur die Kette? Beim EA111 währe das nicht klug. Immer den ganzen Satz wechseln. VAG hat die Ketten mehrfach geändert.
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16er Blech Wickerl01.12.24
Könnte auch der Starter hängen bleiben.
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Thomas Scholz01.12.24
Da der Kettenspanner mit Öldruck läuft ist es wichtig das regelmäßig ein Ölwechsel gemacht wird .Ablagerungen im alten Öl können den Öldruck nachteilig beeinflussen Bis zu 3 Sekunden ist das klappern leider normal Das die Steuerkette nach der geringen Laufleistung bereits wieder defekt ist glaube ich eigentlich nicht
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Ingo N.01.12.24
Thomas Scholz: Da der Kettenspanner mit Öldruck läuft ist es wichtig das regelmäßig ein Ölwechsel gemacht wird .Ablagerungen im alten Öl können den Öldruck nachteilig beeinflussen Bis zu 3 Sekunden ist das klappern leider normal Das die Steuerkette nach der geringen Laufleistung bereits wieder defekt ist glaube ich eigentlich nicht 01.12.24
Es sei denn, es wurde nur die Kette, ohne die Räder getauscht. Dann kann die schon nach wenigen 100km wieder "durch" sein. 😉
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Greg B01.12.24
Leider weiß ich nicht, was genau gewechselt wurde. In der Rechnung steht Steuerkettensatz wofür 268€ berechnet wurden. Pardon hatte mich geirrt, ist eine freie Werkstatt. Weiß nicht, ob da was originales von Vw reingekommen ist. Das was mich besorgt, dass das Geräusch ziemlich laut ist im Gegensatz zu anderen Polos mit gleichem Motor ( Mein Kollege hat den gleichen mit mehr Kilometer aber, beim Start macht der nicht so extrem lautes Geräusch)
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Thomas Scholz01.12.24
Ingo N.: Es sei denn, es wurde nur die Kette, ohne die Räder getauscht. Dann kann die schon nach wenigen 100km wieder "durch" sein. 😉 01.12.24
Dann hast du natürlich recht
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Marcel M01.12.24
Ingo N.: Was wurde alles getauscht? Nur die Kette? Beim EA111 währe das nicht klug. Immer den ganzen Satz wechseln. VAG hat die Ketten mehrfach geändert. 01.12.24
Ganz genau Ingo So wie sich das anhört ist es die Kette wieder durch bzw defekt Und wenn ich ein paar Kommentare weiter lese das dafür keine 300€ bezahlt wurden ist es gut möglich das nicht alles gemacht wurde. Wichtig ist jetzt das die Steuerzeiten mit Spitzialwerkzeug kontrolliert/geprüft werden, um keinen weiteren Schaden zu verursachen.
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Ingo N.01.12.24
Greg B: Leider weiß ich nicht, was genau gewechselt wurde. In der Rechnung steht Steuerkettensatz wofür 268€ berechnet wurden. Pardon hatte mich geirrt, ist eine freie Werkstatt. Weiß nicht, ob da was originales von Vw reingekommen ist. Das was mich besorgt, dass das Geräusch ziemlich laut ist im Gegensatz zu anderen Polos mit gleichem Motor ( Mein Kollege hat den gleichen mit mehr Kilometer aber, beim Start macht der nicht so extrem lautes Geräusch) 01.12.24
Bei dem Preis glaube ich kaum, das das ein original Satz von VW ist... Kette, Gleitschienen, Räder, Spanner ggf Nockenwellen Versteller wird es für den Preis von VW sicherlich nicht geben. Ich befürchte fast, es wurde nur die Kette getauscht. 🫣 Vielleicht gibt die Werkstatt ja Auskunft...
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Michael Schmidt MSR02.12.24
Sicherheit bekommt man nur wenn die Kette überprüft wird. Sollte Verschleiß erkennbar sein Kettensatz tauschen.
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Michael Mautz02.05.25
Manfred B.: Nur beim Starten die ersten 2-3 sec. ist noch i.O. und heutzutage normal. Der Kettenspanner bekommt dann erst seinen Öldruck. 01.12.24
Würde sagen das ist wie erwähnt 3sec.ok haben ein Polo Bauj…2013 und hatten vorsichtshalber bei 75.000 Laufleistung auch Kette bzw die anderen Bauteile machen lassen .Der Schrauber meinte das solche Geräusche in 2jahren wieder kommen können…….Hatte jedes Jahr Ölwechsel machen lassen bei max 15.000 Kilometer und teilweise ab und zu früher bei Reifenwechsel Sommer …Winter ….und manchmal ein Additiv mit dabei Hydrostössel vom Gefühl und hören hat das was gebracht…..Jetzt 2025 Letzte Wartung mit frischen Öl hört sich das Rattern 3sec genau so an ……Das Fahrzeug ist jeden Tag auf der Autobahn und wird nicht geschohnt. Also Schlamm im Öl gibt es nicht oder Bohrungen zu…..Kilometer 130.000👍Das Öl läuft aus den Kettenspanner zurück und muss sich beim Starten wieder aufbauen passiert wenn das Fahrzeug länger gestanden hat .Im Herbst und Winter ist das Öl dicker und es nicht so laut.
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Manfred B.02.05.25
Michael Mautz: Würde sagen das ist wie erwähnt 3sec.ok haben ein Polo Bauj…2013 und hatten vorsichtshalber bei 75.000 Laufleistung auch Kette bzw die anderen Bauteile machen lassen .Der Schrauber meinte das solche Geräusche in 2jahren wieder kommen können…….Hatte jedes Jahr Ölwechsel machen lassen bei max 15.000 Kilometer und teilweise ab und zu früher bei Reifenwechsel Sommer …Winter ….und manchmal ein Additiv mit dabei Hydrostössel vom Gefühl und hören hat das was gebracht…..Jetzt 2025 Letzte Wartung mit frischen Öl hört sich das Rattern 3sec genau so an ……Das Fahrzeug ist jeden Tag auf der Autobahn und wird nicht geschohnt. Also Schlamm im Öl gibt es nicht oder Bohrungen zu…..Kilometer 130.000👍Das Öl läuft aus den Kettenspanner zurück und muss sich beim Starten wieder aufbauen passiert wenn das Fahrzeug länger gestanden hat .Im Herbst und Winter ist das Öl dicker und es nicht so laut. 02.05.25
Hast du gut gesagt. Der TE hat sich ja leider nicht weiter dazu geäußert geschweige denn - aufgelöst... Bei dem Genannten Preis denke ich auch, das nur stumpf die gelängte Kette ohne alles "neu aufgezogen" wurde. Das ist natürlich kurzlebig und fatal. Ein umölen mit passender Freigabe von 5/30 auf 0W 40 könnte sonst noch etwas abhelfen. Schnellere Versorgung der Bauteile usw. Natürlich nur vor einer so halben reparatur und wenn sonst noch alles stimmt. Dein Hydro Zusatz hat wahrscheinlich ähnlich gewirkt.
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Gelöst
Rasseln bei Kaltstart trotz neuer Kette
Hallo, Bekannte von mir haben das Problem, dass beim 1.2TSI die Kette rasselt. Das Rasseln ist nur beim Starten. Das Komische ist, dass ca. 7.000 km vorher die Kette bereits ersetzt wurde. Soweit ich weiß, wurde der ganze Satz gewechselt, außer die NW-Räder. Jetzt ist meine Frage, ob das normal ist, weil bei diesen Motoren das anscheinend normal sein soll, wenn der Kettenspanner noch ohne Öl ist. MKL ist aus, die müsste ja eigentlich einen Fehler schmeißen, wenn die Kette gelängt wäre oder sehe ich da was falsch? Aktuell haben wir bei uns einen 1.4TSI, bei dem ist kein Rasseln zu hören, dafür leuchtet aber die MKL mit einem NW Fehler, welcher auf eine Kettenlängung hinweist. Weiß jemand, wie man das Rasseln beim 1.2TSI wegbekommt? Am besten so kostengünstig wie möglich, solange dies natürlich nicht zu Schäden führt. Ich wäre über alle Tipps dankbar :)
Motor
MMits 06.07.23

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