fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Alex Kamk10.09.21
Ungelöst
0

Partikelfilter regeneriert 2 mal die Woche | MERCEDES-BENZ

Moin alle zusammen. Ich habe bei mir eine Lampe zur Kontrolle der Partikelfilterregeneration eingebaut. Das bedeutet, ich sehe, wie oft der regeneriert. Und leider finde ich, dass es viel zu oft ist. Das Auto wird leider nur Kurzstrecke gefahren und regeneriert im schlimmsten Falle 2 mal die Woche. Ist das normal? Danke
Bereits überprüft
-
Fehlercode(s)
-
Motor

MERCEDES-BENZ

Technische Daten
HELLA Steuergerät (5DF 980 816-051) Thumbnail

HELLA Steuergerät (5DF 980 816-051)

HENGST FILTER Dichtung, Kurbelgehäuseentlüftung (AS500M02) Thumbnail

HENGST FILTER Dichtung, Kurbelgehäuseentlüftung (AS500M02)

HELLA Positionsleuchte (2PF 001 259-631) Thumbnail

HELLA Positionsleuchte (2PF 001 259-631)

KS TOOLS Zange, Relais (115.1307) Thumbnail

KS TOOLS Zange, Relais (115.1307)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
17 Antworten
Antworten
profile-picture
Michael Häseler10.09.21
Ja, insbesondere bei Kurzstrecke halte ich das für normal. Seit ich Homeoffice mache, bekommt mein Diesel auch nicht mehr genügend "Auslauf". Da wird das Intervall der Regeneration (nach km) schon recht kurz.
11
Antworten
profile-picture
badge icon
Rolf Ehlers10.09.21
Auf jeden Fall ok. Ist halt bei "bummeligen" Fahrten wie Stadtverkehr etc. völlig normal. Seit Corona und HomeOffice kämpf ich mit 3 Dieseln aus der Familie, dass diese wechselseitig mal "Auslauf" bekommen. Ein Diesel muss " rennen".... ansonsten koken ja auch Ansaug- und AGR -Kreislauf schneller zu....😬
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler10.09.21
Alles normal, fahr den mal ordentlich auf der Autobahn
0
Antworten
profile-picture
Alex Kamk10.09.21
Thomas Wengler: Alles normal, fahr den mal ordentlich auf der Autobahn 10.09.21
Das Problem ist ja, wenn ich auf der Autobahn richtig Stoff gebe, geht der auch in den Regenerationmodus. Ich kann 300 km Autobahn fahren und trotzdem geht die Lampe an. Eigentlich müsste der ja so eine hohe Temperatur haben, dass der den gar nicht regenerieren braucht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke10.09.21
Das mit der Lampe würde mich sehr interessieren, sprich wie du das gelöst hast. Kann das überhaupt passen? Größere Probleme hast du eigentlich, wenn der sich nicht regeneriert, viele wären dankbar dafür, dass er so fleißig dran arbeitet.... 😀 Anscheinend alles in bester Ordnung
0
Antworten
profile-picture
Alex Kamk10.09.21
André Brüseke: Das mit der Lampe würde mich sehr interessieren, sprich wie du das gelöst hast. Kann das überhaupt passen? Größere Probleme hast du eigentlich, wenn der sich nicht regeneriert, viele wären dankbar dafür, dass er so fleißig dran arbeitet.... 😀 Anscheinend alles in bester Ordnung 10.09.21
Ich habe an dem Relais der Heckscheibenheizung ein Kabel angelötet, also an ,,plus" und ,,minus" an egal wo... ich habe es an die Lampenhalter drangemacht und wenn er regeneriert, dann geht ja die Heckscheibenheizung mit an. Und dann sieht man, dass der regeneriert. Ja stimmt schon. Aber blöd, wenn du den immer noch ein Stück fahren musst, damit der die Scheiße regeneriert hat
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke10.09.21
Alex Kamk: Ich habe an dem Relais der Heckscheibenheizung ein Kabel angelötet, also an ,,plus" und ,,minus" an egal wo... ich habe es an die Lampenhalter drangemacht und wenn er regeneriert, dann geht ja die Heckscheibenheizung mit an. Und dann sieht man, dass der regeneriert. Ja stimmt schon. Aber blöd, wenn du den immer noch ein Stück fahren musst, damit der die Scheiße regeneriert hat 10.09.21
Mega geiler Tipp! Vielen Dank! Ok, verstehe dein Problem...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Karl Subi10.09.21
Hab ich noch nie gehört.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Sebastian Watzl10.09.21
Je nach Laufleistung kann auch der Aschegehalt im DPF schon hoch sein. Dann steigt dein Differenzdruck und das Steuergerät denkt, dass der DPF voll ist. Somit wird dann öfter regeneriert. Aber wenn wirklich nur Stadtbetrieb gefahren wird, dann ist 2 Mal pro Woche noch ok.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Rolf Ehlers10.09.21
Alex Kamk: Das Problem ist ja, wenn ich auf der Autobahn richtig Stoff gebe, geht der auch in den Regenerationmodus. Ich kann 300 km Autobahn fahren und trotzdem geht die Lampe an. Eigentlich müsste der ja so eine hohe Temperatur haben, dass der den gar nicht regenerieren braucht. 10.09.21
In den Reg.- Modus soll er auf der Bahn auch, nur dann macht er es durchgängig gründlicher, als bei deinen "normalen" Fahrten. Das Problem, was du so immer haben kannst ( deswegen auch die Häufigkeit), dass er auf deiner normalen Strecke anfängt zu regenerieren, aber es nicht vollständig beenden kann. Mit anderen Worten, er bricht immer ab und versucht es beim nächsten Mal, wenn die Bedingungen zur Regeneration erfüllt sind. Dann wird wieder abgebrochen usw. Das bedeutet auch, dass es für das Auto es immer schwerer wird zu "atmen"..
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Rolf Ehlers10.09.21
Ist der DPF schon mal getauscht/ gereinigt worden? Bzw. wie viel Kilometer hat der DPF schon hinter sich? Frage deswegen, weil auch zu Recht der Hinweis auf Restasche kam. Je älter, desto mehr Restasche und durch die Druckdifferenzen Soll / Ist regeneriert er auch verstärkt. Der Ruß wird nur zu Asche regeneriert und die geht ja nicht raus. Wenn die Druckdifferenzen dann zu hoch werden, wird sich die MKL bei Dir melden...
0
Antworten
profile-picture
Alex Kamk10.09.21
Rolf Ehlers: In den Reg.- Modus soll er auf der Bahn auch, nur dann macht er es durchgängig gründlicher, als bei deinen "normalen" Fahrten. Das Problem, was du so immer haben kannst ( deswegen auch die Häufigkeit), dass er auf deiner normalen Strecke anfängt zu regenerieren, aber es nicht vollständig beenden kann. Mit anderen Worten, er bricht immer ab und versucht es beim nächsten Mal, wenn die Bedingungen zur Regeneration erfüllt sind. Dann wird wieder abgebrochen usw. Das bedeutet auch, dass es für das Auto es immer schwerer wird zu "atmen".. 10.09.21
Ne, das stimmt ja nicht ganz. Ich fahre den Intervall ja zu Ende. Ich stell das Auto vorher nicht ab. Da ist letztes Jahr ein neuer Filter reingekommen und den habe ich in der Werkstatt ,,auf null'' gesetzt. Deswegen wundert mich das, dass dieser jetzt egal welchen Bedingungen er ausgesetzt ist, nach einer bestimmten km Leistung anfängt zu regenerieren.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel10.09.21
Kurzstrecke bedeutet mehr Ruß, bedeutet öfter regenerieren..... Ließ mal Ruß-und Aschebeladung aus. Differenzdruckwerte wären auch interessant. Ansonsten ist alles in Ordnung? Ladedrucksystem auf Dichtheit geprüft?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Rolf Ehlers10.09.21
Alex Kamk: Ne, das stimmt ja nicht ganz. Ich fahre den Intervall ja zu Ende. Ich stell das Auto vorher nicht ab. Da ist letztes Jahr ein neuer Filter reingekommen und den habe ich in der Werkstatt ,,auf null'' gesetzt. Deswegen wundert mich das, dass dieser jetzt egal welchen Bedingungen er ausgesetzt ist, nach einer bestimmten km Leistung anfängt zu regenerieren. 10.09.21
Falls Du Carly haben solltest, mal eine Reg. kunstlich anstoßen, bzw. vorher auch schauen ,wann laut ECU die letzte Reg. stattgefunden hat. Also künstlich anstoßen und die reg. beoachten bis zum Ende (Lampe und Carly vergleichen), das wäre evtl. dann mal interessant...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze10.09.21
Das ist normal.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Maks10.09.21
Aschegehalt ist hoch. Erst Glüh. Und Einspritzung prüfen, Wenn alles ok dann DPF NEU
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Martin Drüke10.09.21
Ich würde den Differenzdrucksensor erneuern. Der ist nicht teuer und ist für die Regeneration verantwortlich. Ich hatte das auch am 220 cdi.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ

1
Vote
75
Kommentare
Gelöst
W205 C-Klasse springt nicht mehr an
Hallo, ich habe die C-Klasse vor ca. 4 Wochen mit einer beschädigten Stoßstange hinten gekauft. Habe das Auto selbst auf den Trailer rauf und runter gefahren. Dann stand das Auto ca. 1 Woche. Nach dieser Woche sprang es ohne Probleme an und wurde in die Garage gefahren. Danach habe ich mich an die Stoßstange gemacht, wurde gewechselt. Die Tage darauf habe ich das Auto von innen gereinigt, von außen poliert usw. Nach einer Weile kam die Meldung im Cockpit, Motor starten, siehe Betriebsanleitung. Habe mir da nichts bei gedacht, ZV funktionierte weiterhin. Wieder ein paar Tage später versuchte ich das Auto zu starten und es ging nicht. Im Cockpit kam die Meldung Parkbremse lösen+ESP ohne Funktion. Im Cockpit leuchtet alles wie gewohnt. Dreht man den Schlüssel in Position 3, passiert nichts. Batterien wurde mit einem AGM Ladegerät am Auto geladen und wurde nicht ausgebaut, die Meldung Motor starten ist weg, Auto geht nicht an. Überbrücken hat nichts gebracht, Relais für Anlasser wurde überbrückt, diese funktionieren. Strombegrenzer wurde überbrückt, alle Sicherungen geprüft, nichts. Bin einen steilen Berg mit dem Auto runter um im 2 Gang zu starten, leider ohne Erfolg. Es fährt im Gang runter, Motor dreht, springt aber nicht an. Bin mit meinem Latein am Ende. Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen da das Auto noch nicht angemeldet ist. Somit kann ich auch nicht eben in eine Werkstatt fahren. Aktuell vermute ich die Wegfahrsperre, aber warum sollte sie sich aktiviert haben? Wer kann helfen?
Motor
Elektrik
Thomas Wagstyl 04.07.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten