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Tobias Lenz05.02.24
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Öltemperatur 80°c | AUDI A6 C5 Avant

Hallo zusammen, meine Freundin hat sich einen Audi A6 Bj 2002 mit dem AYM Motor gekauft und ist gut 90min über Land und Autobahn (110kmh) zurück gefahren. Selbst nach 90min kam das Öl nicht höher als 80Grad. Ist das normal?
Motor

AUDI A6 C5 Avant (4B5)

Technische Daten
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INA Wasserpumpe, Motorkühlung (538 0349 10)

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Thunder7505.02.24
Aus den Stand kenne ich zwar nicht den Aufbau des Schmiersystems des AYM Motors aber 80 Grad sind doch eine optimale Motoröltemperatur. Was beunruhigt Dich da denn. Mit was ist den die Öltemperatur gemessen wurden, mit einen Tester oder mit einer analogen Anzeige im Kombiinstrument?
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Ingo N.05.02.24
War Kühlmittel bei 90 Grad? Dann ist alles i.o. Ist ne relativ große Maschine 😉
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Tobias Lenz05.02.24
Thunder75: Aus den Stand kenne ich zwar nicht den Aufbau des Schmiersystems des AYM Motors aber 80 Grad sind doch eine optimale Motoröltemperatur. Was beunruhigt Dich da denn. Mit was ist den die Öltemperatur gemessen wurden, mit einen Tester oder mit einer analogen Anzeige im Kombiinstrument? 05.02.24
Anzeige im Kombi.... ich hätte so 90 95 graf erwartet
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Tobias Lenz05.02.24
Ingo N.: War Kühlmittel bei 90 Grad? Dann ist alles i.o. Ist ne relativ große Maschine 😉 05.02.24
Ich dachte öl ist immer.heisser als Wasser
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Wilfried Gansbaum05.02.24
Tobias Lenz: Ich dachte öl ist immer.heisser als Wasser 05.02.24
Die „alten“ Diesel hatten noch mehr Ölvolumen. Das begünstigt die Kühlung.
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Ingo N.05.02.24
Tobias Lenz: Ich dachte öl ist immer.heisser als Wasser 05.02.24
Das währe schlimm... Nein, das Wasser wird zuerst heiß. Logischerweise - dieses soll die Temperatur ja austragen und aktiv über den Kühler herunter gekühlt werden. Das Öl wird nur passiv über die Ölwanne gekühlt. Das Wasser umschließt die Zylinder. Das Öl nicht...
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Tobias Lenz05.02.24
Laut Anzeige blieb wohl das Wasser kalt aber ich lass sie mal morgen den kühlerschlauch anpacken
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Jörg Wellhausen05.02.24
Ingo N.: Das währe schlimm... Nein, das Wasser wird zuerst heiß. Logischerweise - dieses soll die Temperatur ja austragen und aktiv über den Kühler herunter gekühlt werden. Das Öl wird nur passiv über die Ölwanne gekühlt. Das Wasser umschließt die Zylinder. Das Öl nicht... 05.02.24
Hallo Ingo, allerdings gibt es auch Ölfilterflansche bei denen Ölkühler verbaut wurden die über Schläuche mit dem Kühlwasser Kreislauf verbunden wurden. Bei dem verbauten Motor hier weiß ich das allerdings nicht.
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Ingo N.05.02.24
Jörg Wellhausen: Hallo Ingo, allerdings gibt es auch Ölfilterflansche bei denen Ölkühler verbaut wurden die über Schläuche mit dem Kühlwasser Kreislauf verbunden wurden. Bei dem verbauten Motor hier weiß ich das allerdings nicht. 05.02.24
Das müsste eigentlich ein VEP TDI sein... Die hatten eher das Problem, warm zu werden, statt gekühlt zu werden. Hab so einen noch nicht "befummelt" 😉. Würde mich wundern, wenn der einen Ölkühler (Wärmetauscher) hat. 🤷‍♂️
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Wilfried Gansbaum05.02.24
Jörg Wellhausen: Hallo Ingo, allerdings gibt es auch Ölfilterflansche bei denen Ölkühler verbaut wurden die über Schläuche mit dem Kühlwasser Kreislauf verbunden wurden. Bei dem verbauten Motor hier weiß ich das allerdings nicht. 05.02.24
Das ist eig. seit eh und je genau so. So wird das Öl erst durch das Kühlmittel mit aufgeheizt und nachher abgekühlt, sollte es zu heiß sein.
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Tobias Lenz05.02.24
Tobias Lenz: Laut Anzeige blieb wohl das Wasser kalt aber ich lass sie mal morgen den kühlerschlauch anpacken 05.02.24
Also nach 15min Standzeit war wohl der Schlauch (rot) vom Kühler zum ausgleichsbehälter mehr als Handwarm aber man konnte ihn noch gut anfassen
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Kommentare
Talk
Startet nur mit startpilot
Hi, mein Auto startet nur mit Startpilot, wenn er warm ist, muss man sehr lange Orgeln bis er anspringt. Danke
Kfz-Technik
Christian Hilberg 22.07.21

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