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Maik Ebel23.11.21
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Pfeifendes Geräusch | OPEL

Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich langsam zu sensibel werde, aber dieses Geräusch nervt mich nur noch. Habe einen A20dth 165ps ecoflex Astra mit 133tkm. Bin der Meinung das dieses ffeifende Geräusch nicht immer war. Im Video hört man es, denke ich, ganz gut. Es ist Immer ab ca 1500U/min egal ob warm oder kalt. Ab ca 2100 u/min wird es vom Motorgeräusch übertönt. Er hat vor nen paar Wochen nen neuen generalüberholten Turbo bekommen, da der alte keine volle Leistung mehr gebracht hat. Das Pfeifen war auch mit dem Alten schon vorhanden, aber wie gesagt bin ich der Meinung nicht von Anfang an. Habe schon versucht das Geräusch zu lokalisieren allerdings ohne Erfolg. Es scheint so, als wenn es vom hinteren Motoren Bereich kommt. Es kommt nicht vom Turbo und scheinbar auch nicht vom Riementrieb. Was ich bis jetzt raus gefunden habe ist, dass dieses Geräusch mehrere zu scheinen haben nur wesentlich leiser und halt auch nicht alle. Weiß hier jemand wo das herkommen kann? Auto hat sonst normale Leistung und auch die Regeneration vom DPF macht er normal ( nach ca. 700-1400km je nach Fahrprofil) Vielen Dank im Voraus.
Bereits überprüft
Keilriemen demontiert <--- Geräusch ist weiterhin Keine Fehler gespeichert Ansaugung zum Turbo überprüft und gereinigt Kurbelwellengehäuse Entlüftung erneuert AGR Ventil plus Rohr gereinigt Zahnriemen nochmals überprüft und nachgespannt "wurde im Februar von mir mit Wasserpumpe gewechselt"
Fehlercode(s)
Keine
Motor
Geräusche

OPEL

Technische Daten
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Maik Ebel07.12.22
Problem besteht immer noch und scheint auch Motorbedingt normal zu sein.
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Rudolf Muckenschnabel23.11.21
Dichtung Ansaugkrümmer überprüfen
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Maik Ebel23.11.21
Rudolf Muckenschnabel: Dichtung Ansaugkrümmer überprüfen 23.11.21
Wie überprüft man die am besten im eingebauten Zustand? Ist ja alles sehr schlecht zugänglich und um die Ansaugbrücke zu demontieren muss die HD Pumpe raus.
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Rudi0123.11.21
Prüf es mit einer zweiten Person. Einer setzt sich ins Auto und der zweite schaut von vorn in den Motorraum. Vielleicht machst du gleich noch ein Video ...
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Maik Ebel23.11.21
Turbo habe ich selber gewechselt, die Ölleitung zum Turbo wurde neu gemacht und die Leistung in die Ölwanne habe ich ausgebaut und gereinigt. Turbo wurde vom anschließen mit einer Spritze befüllt wobei dort sogar schon Öl drin war den es lief gleich wieder raus. Der alte Turbo hat dieses Geräusch auch schon gemacht, desweiteren kommt das Pfeifen definitiv nicht von vorne vom Turbo sondern ehe von hinten.
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Maik Ebel23.11.21
Rudi01: Prüf es mit einer zweiten Person. Einer setzt sich ins Auto und der zweite schaut von vorn in den Motorraum. Vielleicht machst du gleich noch ein Video ... 23.11.21
Das habe ich schon gemacht, deshalb kann ich den Turbo ausschließen und sagen das es von irgendwo hinten zu kommen scheint. Video hatte ich davon allerdings nicht gemacht.
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Maik Ebel23.11.21
Ich werde glaube erstmal die Ansaugbrücke nachschauen und auch die Schrauben mal nachziehen.
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An W23.11.21
Wenn der Turbolader pfeift ist nicht gesagt dass er defekt ist mein Sohn fährt ein Auto schon jahrelang und der Turbolader hat immer diese Geräusche gemacht
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Maik Ebel23.11.21
An W: Wenn der Turbolader pfeift ist nicht gesagt dass er defekt ist mein Sohn fährt ein Auto schon jahrelang und der Turbolader hat immer diese Geräusche gemacht 23.11.21
Ja ganau das ist ja das Problem, die Meinungen gehen leider sehr auseinander, ich bin auch der Meinung das es nicht vom Turbo kommt. Bei manchen ist es auch der Ansaugdrichter vorm Turbo mit den Löchern drin, aber diese sind frei und auch ohne macht er das Geräusch. Wenn man sich einmal darauf eingeschossen hat kommt es einem irgendwie noch Lauter vor. Würde halt trotzdem mal gerne wissen wo das noch herkommen könnte.
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Karl-Heinz Ortsiefer23.11.21
Da ist der Ladedruckkreis undicht alle Schellen und Schläuche prüfen. + den Ladeluftkühler.
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Franz Rottmann23.11.21
Maik Ebel: Wie überprüft man die am besten im eingebauten Zustand? Ist ja alles sehr schlecht zugänglich und um die Ansaugbrücke zu demontieren muss die HD Pumpe raus. 23.11.21
Mit Bremsenreiniger (Aceton) absprühen. Wenn er undicht ist, sollte sich die Drehzahl verändern. Vorsicht, keine heißen Teile ansprühen, das Zeug ist halt leicht entzündlich.
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Christian Möhring23.11.21
Normales Turboadergeräusch. Manche sind lauter, manche leiser. Da ist nix. Weiter fahren und fertig.
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Maik Ebel23.11.21
Christian Möhring: Normales Turboadergeräusch. Manche sind lauter, manche leiser. Da ist nix. Weiter fahren und fertig. 23.11.21
😅Ja, das habe ich schon öfter bis jetzt gehört, nur da ich selber Kfzler bin, hört man das wahrscheinlich noch extremer als Normalo Fahrer und es ist wirklich abartig nervig. Stand schon kurz davor, das Auto deshalb wieder zu verkaufen, da ich es mittlerweile sogar schon höre, wenn das Radio an ist 🤦🏻‍♂️
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A. Müller23.11.21
Kann es sein, daß das Pfeifen aus den Lautsprechern kommt (Drehzahl Lichtmaschine, Entstörung)? Hatte ich schon einmal, Radio war ausgeschaltet!!
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Maik Ebel23.11.21
A. Müller: Kann es sein, daß das Pfeifen aus den Lautsprechern kommt (Drehzahl Lichtmaschine, Entstörung)? Hatte ich schon einmal, Radio war ausgeschaltet!! 23.11.21
Das war meine erste Idee, aber nein da man es ja auch im Motorraum normal hört.
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Maik Ebel24.11.21
So ich gebe es auf, habe heute nochmal die Ladeluftschläuche nachgeschaut und auch die Ansaugbrücke. Beides ohne Auffälligkeiten. Was ich mir noch vorstellen kann was das Geräusch hervorruft ist das Rohr vom AGR, da dieses ja in die Ansaugbrücke geht und mit der Öffnung Richtung Drosselklappe schaut. Da kann es ja gut zu verwirbekungen kommen. Falls jetzt die Frage kommt, ja ich habe auch das AGR und das Rohr schon mal draußen gehabt und gereinigt, sah aber beides auch noch recht gut für über 100tkm aus.
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Christian Möhring24.11.21
Ich hatte bis jetzt 3 Vectra C 1,9 CDTI und bei jedem klang der Turbolader so. Und jeder davon lief über 200tkm. Mein aktueller Vectra ist bei 265000km.
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Maik Ebel24.11.21
Christian Möhring: Ich hatte bis jetzt 3 Vectra C 1,9 CDTI und bei jedem klang der Turbolader so. Und jeder davon lief über 200tkm. Mein aktueller Vectra ist bei 265000km. 24.11.21
Deshalb lasse ich es jetzt auch, werde mich schon irgendwann dran gewöhnen. Hätte ja sein können das einer hier weiss wovon es direkt kommt und ob man es beheben kann, bzw einfach leider bekommt. Sehe das Thema damit als Beendet an. Danke für die Ratschläge.
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David Stürze26.11.21
Ich habe in meinem Zafira Tourer auch den A20DTH. Dem Motor wurde schon bei Beginn der Produktion nachgesagt, dass man den Turbo ungewöhnlich laut wahrnimmt. Das wurde auch in der Presse gerne kritisiert. Ich persönlich finde das gut, mir gefällt es, dass man den akustisch wahrnimmt. Mit freundlichen Grüßen David
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Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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