fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Markus Fürst29.08.21
Ungelöst
0

Abgassystem defekt | CITROËN C4 GRAND PICASSO I

Hi zusammen, bei meinem C4 wurde am 27.08.21 der Fehler ausgelesen. Es sind mehrere. Woran kann es liegen, daß er mir immer wieder den Fehler bringt, dass das Abgassystem defekt ist ? Bin langsam echt am verzweifeln und am bereuen, dass ich das Auto gekauft hab.
Fehlercode(s)
P1352 ,
P0420 ,
P1447 ,
P0473 ,
P0229
Motor

CITROËN C4 GRAND PICASSO I (UA_)

Technische Daten
NGK Luftmassenmesser (93740) Thumbnail

NGK Luftmassenmesser (93740)

FEBI BILSTEIN Luftmassenmesser (37300) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Luftmassenmesser (37300)

HELLA Leitungssatz (8KA 340 815-121) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KA 340 815-121)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (17736) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (17736)

Mehr Produkte für C4 GRAND PICASSO I (UA_) Thumbnail

Mehr Produkte für C4 GRAND PICASSO I (UA_)

12 Antworten
Antworten
profile-picture
Lütfi Öztürk29.08.21
Hallo. Ich hatte von 2006 bis 2017 einen C4. Bei mir kam die Meldung Abgassystem defekt auch öfters. Habe nach dem ersten Werkstattbesuch aber mitbekommen das die nur einmal Werte kontrolliert haben und dann auf Regenerationsfahrt gegangen sind. Sprich schneller als 120 km/h und mehr als 20 Minuten. So hat mir das einer der Mechaniker erklärt. Danach habe ich gemerkt wenn ich viel Stadtverkehr fahre kommt die Meldung öfter bzw schneller. Versuch mal so eine Regenerationsfahrt durch zu führen. Evtl steht auch was in der Bedienungsanleitung darüber. Ein Versuch ist es wert. Viel Erfolg.
2
Antworten
profile-picture
Marcel Roth29.08.21
Notregeneration des Partikelfilters mittels Tester durchführen🤷‍♂️ LG
1
Antworten
profile-picture
Alexander K.29.08.21
Klingt tatsächlich nach dem Partikelfilter. Ich würde das Auto mal heiß fahren und zwar auf der Autobahn für mind 45min und durchgehend über 2000 Touren. Ansonsten mal die auspuffanlage checken.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Frank Pieper29.08.21
Wenn man den Werten trauen kann, dann ist der Partikelfilter ja noch sehr gut. 1,6 % Beladung ist sehr wenig. Und 23 mbar Differenzdruck ist auch sehr gut. Aber der Differenzdrucksensor scheint ja ein Problem zu haben. Dann kann er natürlich auch nicht vernünftige Werte liefern.
2
Antworten
profile-picture
Hüseyin Özüberk29.08.21
Der Wert von Differenzdrucksensor ist zu hoch, 39mbar bei Leerlauf ....! Bei Leerlauf sollte es ca. 12mbar sein... İch würde den DPF ausbauen und einmal nachgucken! Am besten einmal reinigen lassen, die Frage ist auch, ob an der Motorsteuergerät ein Fehler hinterlegt ist, wenn ja dann würde der Motorsteuergerät den Regeneration nicht freigeben...
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Frank Pieper29.08.21
Also wenn ich den Aschegehalt von 1,6% sehe passt das nicht zum Differenzdruck. Ich denke nicht, dass im Leerlauf gemessen wurde.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ingo Häbel29.08.21
Hüseyin Özüberk: Der Wert von Differenzdrucksensor ist zu hoch, 39mbar bei Leerlauf ....! Bei Leerlauf sollte es ca. 12mbar sein... İch würde den DPF ausbauen und einmal nachgucken! Am besten einmal reinigen lassen, die Frage ist auch, ob an der Motorsteuergerät ein Fehler hinterlegt ist, wenn ja dann würde der Motorsteuergerät den Regeneration nicht freigeben... 29.08.21
Ich kenne mich jetzt zwar nicht zu 100% mit dem Citroën aus, aber ich aber habe bei es schon sehr oft gehört das die differenzdruckleitung, also die Leitung zwischen dpf und differnzdrucksensor defekt bzw undicht wird und dadurch die Werte nicht. stimmen. Am besten mal am dpf schauen ob da zwei leitungen abgehen eine vorne und eine hinten am dpf, dieser mal nachgehen und auf defekte kontrollieren.
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Ufuk Eşe29.08.21
Geh auf die Autobahn und versuche eine Weile (ca. 20-45 Minuten) mit ca. 4500U/min zu fahren. Ggf. Niedrigeren Gang (z.B. 3. oder 4. Gang) wählen. So kannst du richtig Temperatur durchjagen und regenerieren. Ich gehe davon aus dass die O2 Sensoren richtig arbeiten, der LMM okay ist und keine Falschluft durch den Motor geht.
0
Antworten
profile-picture
Markus Fürst29.08.21
Frank Pieper: Also wenn ich den Aschegehalt von 1,6% sehe passt das nicht zum Differenzdruck. Ich denke nicht, dass im Leerlauf gemessen wurde. 29.08.21
Ne der wurde beim starten gemessen, im Leerlauf liegt der Wert bei 23,5mbar
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze29.08.21
Du schreibst das mehrere Fehler drin waren . Kannste uns die mitteilen? Die Messwerte in dem Bild sind nicht super gut aber voll Ok
0
Antworten
profile-picture
Markus Fürst29.08.21
Matze: Du schreibst das mehrere Fehler drin waren . Kannste uns die mitteilen? Die Messwerte in dem Bild sind nicht super gut aber voll Ok 29.08.21
Ich hoffe es kann erkannt werden
0
Antworten
profile-picture
Hüseyin Özüberk30.08.21
Wenn der Fehler Glühkerzesteuergerät bzw. Relais immernoch drin ist wird der DPF nicht regenieren. vorher Fehler beheben dann die Regeneration durchführen , vllt hast du Glück ist wieder alles ok... Am besten danach nochmal DIFFERENZDRUCKSENSOR messen.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto CITROËN C4 GRAND PICASSO I (UA_)

0
Votes
32
Kommentare
Gelöst
Can Bus Problem
Hallo, nach Motortausch und Kupplungstausch bekomme ich immer diese Fehlermeldung. Motor selber läuft sehr gut. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Motor
Getriebe
Ronny Gillert 22.08.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten