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urmel202321.06.23
Ungelöst
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Schlagartiges Rucken beim Fahren | AUDI A3 Sportback

Hallo Gemeinde, Ich habe jetzt seit 2 Wochen an meinem Audi A3 8v BJ 2015 2.0 TDI 150 PS ein schlagartiges Aussetzen der Leistung mitten im Fahrbetrieb. Der Fehler ist sporatisch manchmal 50 km nicht und dann 3 mal auf 20 km. Egal ob der Wagen kalt oder warm ist. Was mir noch aufgefallen ist es wahr nach Kurve und teils bei Steigungen. Fehler wurden am OBD ausgelesen, sind keine vorhanden. MfG Steffen
Bereits überprüft
OBD auslesen.
Motor

AUDI A3 Sportback (8VA, 8VF)

Technische Daten
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Carsten Heinze21.06.23
Abfrage aller Steuergeräte machen, mit geeignetem Tester! Kraftstofffilter mal gewechselt?
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Thomas Scholz21.06.23
Wenn es in Kurven passiert kann es Evtl am Schlingertopf im Tank liegen Die Pumpe saugt dann Luft mit Besonders dann wenn der Tank nicht mehr voll ist
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urmel202321.06.23
Kraftstofffilter vor 3 Jahren gewechselt. Online beim Fahren Raildruck und Kraftstoffdruck angeschaut aber leider war es da gerade nicht.
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urmel202321.06.23
Thomas Scholz: Wenn es in Kurven passiert kann es Evtl am Schlingertopf im Tank liegen Die Pumpe saugt dann Luft mit Besonders dann wenn der Tank nicht mehr voll ist 21.06.23
Tank ist 1/2 voll . Werde beobachten .Mit vollen und leeren Tank. Danke erst mal .
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Jonathan E.22.06.23
Mach mal eine Testfahrt mit einer 2. ten Person die den Fehlerspeicher auslesen kann. Vielleicht kommt da ja kurzfristig was rein und dann weißt du mehr.
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urmel202322.06.23
Jonathan E.: Mach mal eine Testfahrt mit einer 2. ten Person die den Fehlerspeicher auslesen kann. Vielleicht kommt da ja kurzfristig was rein und dann weißt du mehr. 22.06.23
Jo mach ich am Wochenende. Dann werd ich wieder berichten.
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Roger22.06.23
Gibt es kein kurzes zucken im Drehzahlmesser oder blinkt kurz Esp oder Abs ??
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Manfred B.22.06.23
Wegen schlagartig und bei Kurve, Steigung könnte es elektrisch sein. Motor kippt bei den Lastunterschieden. Kabebruch zwischen Motor und Karosserie.
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urmel202328.06.23
Hier habe ich wieder neu Infos. Letztens sprang der Diesel ganz schlecht an und er legte einen Fehler ab. Kurbelwelle sensor Signal. Zahnriemen ist ok also sensor gew. Aber leider war das nur ein extra Fehler das Rucken ist immer noch und jetzt ist es bei langer Fahrt also Öl temperatur über 100 Grad. Extrem beim untertourigen Fahren zum beschleunigen Diesel war voll getankt. Hört sich fast wie Diesel Hochdruck Pumpe an .Wie beim 1.6 tdi wenn der Diesel heiß und dünner wird und die Pumpe abgenutzt ist? Werde mal während der Fahrt den Raildruck mitschreiben.
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urmel202328.06.23
Drücke und Drehzahl stimmen beim Fehlerfall.
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Kommentare
Gelöst
Kupplungspedal ist müde 😅
Servus liebe Community! und zwar ist der Audi A3 meiner Freundin bisschen krank. Vor ein paar Wochen ist die Kupplung auf der Autobahnabfahrt verspätet zurück gekommen. Vor ca. 10 Tagen ist es passiert, dass das Kupplungspedal unten geblieben ist. Jetzt stand das Auto seit ner Woche. Heute beim Einsteigen habe ich diese Video gemacht. Auf dem Weg zur Halle ist sogar das Pedal zurück gekommen aber die Kupplung ist gerutscht. Dann bei erneutem auf die Kupplung gehen (da war das Pedal steinhart) hat die Kupplung normal geschlossen. Was meint ihr? Kupplungsgeber oder gar die Druckplatte etc.? Der Wagen hat erst 55117Km. Da ist die Kupplung sicher nicht durch. Und meine Freundin fährt in einer Rennserie. Sie kann definitiv Autofahren 😅 Danke!
Getriebe
Xenofon D. 07.01.25

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