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Andreas Munz29.10.22
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Geräusche in der Lenkung | VW POLO VI

Moin meine Schrauber Freunde, Ich hab eine Frage, und zwar habe ich Geräusche in meiner Lenkung, die nicht zu überhören sind. Weiß vielleicht jemand, woher das kommt, was die Ursache ist bzw. welches Teil vielleicht verschlissen ist? Ein Video habe ich angehängt.
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Geräusche

VW POLO VI (AW1, BZ1, AE1)

Technische Daten
EIBACH Fahrwerkssatz, Federn/Dämpfer (E95-81-016-04-22) Thumbnail

EIBACH Fahrwerkssatz, Federn/Dämpfer (E95-81-016-04-22)

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Andreas Munz01.01.23
Ist weg seit neue Reifen drauf sind & die Spur vermesst wurde
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Ingo N.29.10.22
Überprüfe mal das Kreuzgelenk in der lenksäule auf spiel...
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Dominik Baumann29.10.22
Hört sich an als ob da das Kreuzgelenk oder das Lenkrohr ausgeschlagen wäre... Alternativ könnte es sich auch von außen vom Lenkgetriebe oder den Spurstangenköpfen übertragen aber vom Geräusch her hört es sich an als ob es Recht weit im Innenraum wäre. Früher gab es noch das Problem das oben das Gegenlager von der Lenksäule komplett locker wurde weil sich die Schrauben gelöst haben.
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Mandy C. S.29.10.22
Hört sich an als kommt das aus dem Lenkstock Gelenk, Spiel von der Lenkung selbst beim fahren spührst du nicht?
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Andreas Munz29.10.22
Mandy C. S.: Hört sich an als kommt das aus dem Lenkstock Gelenk, Spiel von der Lenkung selbst beim fahren spührst du nicht? 29.10.22
Nein kein Spiel jedoch habe ich das Problem das bei unebener staße mein Auto stark nach links oder rechts zieht und ich ziemlich stark degegenlenken muss
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Andreas Munz29.10.22
Ingo N.: Überprüfe mal das Kreuzgelenk in der lenksäule auf spiel... 29.10.22
Danke werd ich mal checken lassen hat das Geräusch so wie es aktuell ist Auswirkungen auf die fahr Sicherheit bzw. HU relevant? Hab die nämlich in 2 Monaten. Unten hab ich auch Schon das andere Problem beschrieben ich weis jedoch nicht ob die beiden im Zusammenhang stehen
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Ingo N.29.10.22
Andreas Munz: Danke werd ich mal checken lassen hat das Geräusch so wie es aktuell ist Auswirkungen auf die fahr Sicherheit bzw. HU relevant? Hab die nämlich in 2 Monaten. Unten hab ich auch Schon das andere Problem beschrieben ich weis jedoch nicht ob die beiden im Zusammenhang stehen 29.10.22
Dann wird es eher nicht das Kreuzgelenk sein... Vielmehr würde ich die Trag/Querlenker und die Spurstangen mal in Augenschein nehmen. Das Geräusch ist sicher nicht HU relevant. Das von dir beschriebene Fahrverhalten aber sehr wohl.. Einen Verschleiß der angesprochenen Teile wird der TÜV wohl monieren!
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Andreas Munz29.10.22
Ingo N.: Dann wird es eher nicht das Kreuzgelenk sein... Vielmehr würde ich die Trag/Querlenker und die Spurstangen mal in Augenschein nehmen. Das Geräusch ist sicher nicht HU relevant. Das von dir beschriebene Fahrverhalten aber sehr wohl.. Einen Verschleiß der angesprochenen Teile wird der TÜV wohl monieren! 29.10.22
Okay danke dir ich hab heute Ölwechsel gemacht und war ja eh unterm Auto dann hab ich mal nachgeschaut und gesehen das meine Reifen extrem ungleichmäßig abgefahren sind innen fast komplett unten und außen noch mehr wie genug ich hab mal ein Bild dazu gehängt. Rechts deutlich schlimmer wie links. (Bild von der Beifahrer Seite)
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Patrick Frieß29.10.22
Andreas Munz: Okay danke dir ich hab heute Ölwechsel gemacht und war ja eh unterm Auto dann hab ich mal nachgeschaut und gesehen das meine Reifen extrem ungleichmäßig abgefahren sind innen fast komplett unten und außen noch mehr wie genug ich hab mal ein Bild dazu gehängt. Rechts deutlich schlimmer wie links. (Bild von der Beifahrer Seite) 29.10.22
Hallo Da stimmt die Spur nicht! Oder es ist ein Traggelenk ausgeschlagen. Heb mal vorne an und prüfe das Rad auf Spiel.mfg P.F
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Roland Zettl29.10.22
Andreas Munz: Okay danke dir ich hab heute Ölwechsel gemacht und war ja eh unterm Auto dann hab ich mal nachgeschaut und gesehen das meine Reifen extrem ungleichmäßig abgefahren sind innen fast komplett unten und außen noch mehr wie genug ich hab mal ein Bild dazu gehängt. Rechts deutlich schlimmer wie links. (Bild von der Beifahrer Seite) 29.10.22
Da wirst du wohl neue Spurstange Köpfe und eine Achsvermessung brauchen
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Ingo N.29.10.22
Andreas Munz: Okay danke dir ich hab heute Ölwechsel gemacht und war ja eh unterm Auto dann hab ich mal nachgeschaut und gesehen das meine Reifen extrem ungleichmäßig abgefahren sind innen fast komplett unten und außen noch mehr wie genug ich hab mal ein Bild dazu gehängt. Rechts deutlich schlimmer wie links. (Bild von der Beifahrer Seite) 29.10.22
Da ist definitiv an der Achse was ausgeschlagen! Die Gelenke mal komplett mit der Hand umfassen und eine zweite Person hin und her lenken lassen. Dann spürst du schon, wo spiel vorhanden ist. Häufig sind die Kugelköpfe verschlissen. Die machen dann auch diese metallischen Geräusche. Lass mich raten... auf Kopfsteinpflaster hast du auch metallische Geräusche?
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Andreas Munz29.10.22
Patrick Frieß: Hallo Da stimmt die Spur nicht! Oder es ist ein Traggelenk ausgeschlagen. Heb mal vorne an und prüfe das Rad auf Spiel.mfg P.F 29.10.22
Ich habe leider keine Bühne nur ne Bucht aber im Dezember kommt das Auto eh zum Check vor der HU da spreche ich das an und ggf Instandsetzen lassen. Zudem kommen neue Winterreifen drauf dann ist auch eine vernünftige Vermessung möglich.
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Ingo N.29.10.22
Andreas Munz: Ich habe leider keine Bühne nur ne Bucht aber im Dezember kommt das Auto eh zum Check vor der HU da spreche ich das an und ggf Instandsetzen lassen. Zudem kommen neue Winterreifen drauf dann ist auch eine vernünftige Vermessung möglich. 29.10.22
Vorsicht!⚠️ Kugelköpfe können auch ausreißen! Dann liegt dein Federbein quer auf der Straße! Mit dem Fehlerbild solltest du sehr zeitnah in die Werkstatt!
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Patrick Frieß29.10.22
Andreas Munz: Ich habe leider keine Bühne nur ne Bucht aber im Dezember kommt das Auto eh zum Check vor der HU da spreche ich das an und ggf Instandsetzen lassen. Zudem kommen neue Winterreifen drauf dann ist auch eine vernünftige Vermessung möglich. 29.10.22
Okay lass das mal überprüfen. Denke hier ist was im Argen. mfg Pf.
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Helmut Ludolph29.10.22
Servus Andreas, wie im Video zu sehen hast Du viel Spiel in der Lenkung, Du kannst mal links und rechts voll einschlagen dann müsstest Du an die Spurstangenköpfe kommen und hinfassen können wenn da einer stark ausgeschlagen ist merkst Du dass auch mit der Hand wenn Du kräftig dran wackelt, wenn Du die Reifen gewechselt hast dann fahr nicht zu lange bis Du nachschauen lässt, nicht dass deine Winterreifen auch Schaden nehmen.
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Andreas Munz29.10.22
Helmut Ludolph: Servus Andreas, wie im Video zu sehen hast Du viel Spiel in der Lenkung, Du kannst mal links und rechts voll einschlagen dann müsstest Du an die Spurstangenköpfe kommen und hinfassen können wenn da einer stark ausgeschlagen ist merkst Du dass auch mit der Hand wenn Du kräftig dran wackelt, wenn Du die Reifen gewechselt hast dann fahr nicht zu lange bis Du nachschauen lässt, nicht dass deine Winterreifen auch Schaden nehmen. 29.10.22
Danke für deinen Tipp ich werd dann vorzugsweise am Montag mal bei der Werkstatt vorbei schauen
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Jörg Wellhausen29.10.22
Andreas Munz: Danke für deinen Tipp ich werd dann vorzugsweise am Montag mal bei der Werkstatt vorbei schauen 29.10.22
Hallo Andreas, das ist eine gute Entscheidung. Mit unbekannten Schäden an der Lenkung und Fahrwerk sollte man kein unnötiges Risiko eingehen. Und die Beschreibung mit dem Gegenlenken auf unebener Fahrbahn spricht für ein bereits vorhandenes gravierendes Problem.
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Andreas Munz03.11.22
Jörg Wellhausen: Hallo Andreas, das ist eine gute Entscheidung. Mit unbekannten Schäden an der Lenkung und Fahrwerk sollte man kein unnötiges Risiko eingehen. Und die Beschreibung mit dem Gegenlenken auf unebener Fahrbahn spricht für ein bereits vorhandenes gravierendes Problem. 29.10.22
Moin zusammen war gestern in der Werkstatt keine Auffälligkeiten auch das Geräusch in der Lenkung konnte man nicht nachvollziehen. Jedoch habe ich die Reifen drücke gecheckt und gemerkt das nur 2-2,2 bar drin waren eigentlich müssten 2,8-3 drin sein diese hab ich jetzt optimiert. Ich hoffe dass das „Selbstständige lenken“ jetzt weg ist. Ich habe auch nächsten Freitag einen Termin da kommen neue Winter Reifen drauf & die Spur wird neu eingestellt.
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Johannes Richter 118.06.25
Andreas Munz: Ist weg seit neue Reifen drauf sind & die Spur vermesst wurde 01.01.23
Ich habe beim Polo das identische Geräusch. Niemand findet die Ursache. Sogar mit elektrischem Stethoskop wurde schon an verschiedenen Stellen gemessen. Es tritt bei allen Radsätzen auf, also an den Reifen liegt es nicht. Auch ist die Spur korrekt, Achsvermessung wurde gemacht. Was wurde bei dir denn damals bei der Achsvermssung gemacht, dass es dann weg war? Haben die noch irgendwas anderes gemacht?
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Gelöst
Defekte Motorlager?
Moin, Ich werde ein Video hinzufügen und ich wollte nachfragen, was ihr dazu sagt? Am kommenden Samstag gehts auch auf die Bühne und wird unters Auto geschaut. Ich habe auch im unteren Drehzahl Bereich (bis ca. 2-2.500 Umdrehungen) ordentliche Vibrationen in Karosse Lenkrad & Gaspedal (wenn ich Gas gebe). Ich freue mich über eure Tipps. Sollten es die Motorlager sein habt ihr einen Tipp wo ich welche her bekomme da ich bisher noch keine gefunden habe.
Motor
Andreas Munz 01.01.23

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