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Andreas Munz29.10.22
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Geräusche in der Lenkung | VW POLO VI

Moin meine Schrauber Freunde, Ich hab eine Frage, und zwar habe ich Geräusche in meiner Lenkung, die nicht zu überhören sind. Weiß vielleicht jemand, woher das kommt, was die Ursache ist bzw. welches Teil vielleicht verschlissen ist? Ein Video habe ich angehängt.
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VW POLO VI (AW1, BZ1, AE1)

Technische Daten
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Andreas Munz01.01.23
Ist weg seit neue Reifen drauf sind & die Spur vermesst wurde
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Ingo N.29.10.22
Überprüfe mal das Kreuzgelenk in der lenksäule auf spiel...
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Dominik Baumann29.10.22
Hört sich an als ob da das Kreuzgelenk oder das Lenkrohr ausgeschlagen wäre... Alternativ könnte es sich auch von außen vom Lenkgetriebe oder den Spurstangenköpfen übertragen aber vom Geräusch her hört es sich an als ob es Recht weit im Innenraum wäre. Früher gab es noch das Problem das oben das Gegenlager von der Lenksäule komplett locker wurde weil sich die Schrauben gelöst haben.
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Mandy C. S.29.10.22
Hört sich an als kommt das aus dem Lenkstock Gelenk, Spiel von der Lenkung selbst beim fahren spührst du nicht?
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Andreas Munz29.10.22
Mandy C. S.: Hört sich an als kommt das aus dem Lenkstock Gelenk, Spiel von der Lenkung selbst beim fahren spührst du nicht? 29.10.22
Nein kein Spiel jedoch habe ich das Problem das bei unebener staße mein Auto stark nach links oder rechts zieht und ich ziemlich stark degegenlenken muss
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Andreas Munz29.10.22
Ingo N.: Überprüfe mal das Kreuzgelenk in der lenksäule auf spiel... 29.10.22
Danke werd ich mal checken lassen hat das Geräusch so wie es aktuell ist Auswirkungen auf die fahr Sicherheit bzw. HU relevant? Hab die nämlich in 2 Monaten. Unten hab ich auch Schon das andere Problem beschrieben ich weis jedoch nicht ob die beiden im Zusammenhang stehen
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Ingo N.29.10.22
Andreas Munz: Danke werd ich mal checken lassen hat das Geräusch so wie es aktuell ist Auswirkungen auf die fahr Sicherheit bzw. HU relevant? Hab die nämlich in 2 Monaten. Unten hab ich auch Schon das andere Problem beschrieben ich weis jedoch nicht ob die beiden im Zusammenhang stehen 29.10.22
Dann wird es eher nicht das Kreuzgelenk sein... Vielmehr würde ich die Trag/Querlenker und die Spurstangen mal in Augenschein nehmen. Das Geräusch ist sicher nicht HU relevant. Das von dir beschriebene Fahrverhalten aber sehr wohl.. Einen Verschleiß der angesprochenen Teile wird der TÜV wohl monieren!
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Andreas Munz29.10.22
Ingo N.: Dann wird es eher nicht das Kreuzgelenk sein... Vielmehr würde ich die Trag/Querlenker und die Spurstangen mal in Augenschein nehmen. Das Geräusch ist sicher nicht HU relevant. Das von dir beschriebene Fahrverhalten aber sehr wohl.. Einen Verschleiß der angesprochenen Teile wird der TÜV wohl monieren! 29.10.22
Okay danke dir ich hab heute Ölwechsel gemacht und war ja eh unterm Auto dann hab ich mal nachgeschaut und gesehen das meine Reifen extrem ungleichmäßig abgefahren sind innen fast komplett unten und außen noch mehr wie genug ich hab mal ein Bild dazu gehängt. Rechts deutlich schlimmer wie links. (Bild von der Beifahrer Seite)
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Patrick Frieß29.10.22
Andreas Munz: Okay danke dir ich hab heute Ölwechsel gemacht und war ja eh unterm Auto dann hab ich mal nachgeschaut und gesehen das meine Reifen extrem ungleichmäßig abgefahren sind innen fast komplett unten und außen noch mehr wie genug ich hab mal ein Bild dazu gehängt. Rechts deutlich schlimmer wie links. (Bild von der Beifahrer Seite) 29.10.22
Hallo Da stimmt die Spur nicht! Oder es ist ein Traggelenk ausgeschlagen. Heb mal vorne an und prüfe das Rad auf Spiel.mfg P.F
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Roland Zettl29.10.22
Andreas Munz: Okay danke dir ich hab heute Ölwechsel gemacht und war ja eh unterm Auto dann hab ich mal nachgeschaut und gesehen das meine Reifen extrem ungleichmäßig abgefahren sind innen fast komplett unten und außen noch mehr wie genug ich hab mal ein Bild dazu gehängt. Rechts deutlich schlimmer wie links. (Bild von der Beifahrer Seite) 29.10.22
Da wirst du wohl neue Spurstange Köpfe und eine Achsvermessung brauchen
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Ingo N.29.10.22
Andreas Munz: Okay danke dir ich hab heute Ölwechsel gemacht und war ja eh unterm Auto dann hab ich mal nachgeschaut und gesehen das meine Reifen extrem ungleichmäßig abgefahren sind innen fast komplett unten und außen noch mehr wie genug ich hab mal ein Bild dazu gehängt. Rechts deutlich schlimmer wie links. (Bild von der Beifahrer Seite) 29.10.22
Da ist definitiv an der Achse was ausgeschlagen! Die Gelenke mal komplett mit der Hand umfassen und eine zweite Person hin und her lenken lassen. Dann spürst du schon, wo spiel vorhanden ist. Häufig sind die Kugelköpfe verschlissen. Die machen dann auch diese metallischen Geräusche. Lass mich raten... auf Kopfsteinpflaster hast du auch metallische Geräusche?
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Andreas Munz29.10.22
Patrick Frieß: Hallo Da stimmt die Spur nicht! Oder es ist ein Traggelenk ausgeschlagen. Heb mal vorne an und prüfe das Rad auf Spiel.mfg P.F 29.10.22
Ich habe leider keine Bühne nur ne Bucht aber im Dezember kommt das Auto eh zum Check vor der HU da spreche ich das an und ggf Instandsetzen lassen. Zudem kommen neue Winterreifen drauf dann ist auch eine vernünftige Vermessung möglich.
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Ingo N.29.10.22
Andreas Munz: Ich habe leider keine Bühne nur ne Bucht aber im Dezember kommt das Auto eh zum Check vor der HU da spreche ich das an und ggf Instandsetzen lassen. Zudem kommen neue Winterreifen drauf dann ist auch eine vernünftige Vermessung möglich. 29.10.22
Vorsicht!⚠️ Kugelköpfe können auch ausreißen! Dann liegt dein Federbein quer auf der Straße! Mit dem Fehlerbild solltest du sehr zeitnah in die Werkstatt!
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Patrick Frieß29.10.22
Andreas Munz: Ich habe leider keine Bühne nur ne Bucht aber im Dezember kommt das Auto eh zum Check vor der HU da spreche ich das an und ggf Instandsetzen lassen. Zudem kommen neue Winterreifen drauf dann ist auch eine vernünftige Vermessung möglich. 29.10.22
Okay lass das mal überprüfen. Denke hier ist was im Argen. mfg Pf.
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Helmut Ludolph29.10.22
Servus Andreas, wie im Video zu sehen hast Du viel Spiel in der Lenkung, Du kannst mal links und rechts voll einschlagen dann müsstest Du an die Spurstangenköpfe kommen und hinfassen können wenn da einer stark ausgeschlagen ist merkst Du dass auch mit der Hand wenn Du kräftig dran wackelt, wenn Du die Reifen gewechselt hast dann fahr nicht zu lange bis Du nachschauen lässt, nicht dass deine Winterreifen auch Schaden nehmen.
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Andreas Munz29.10.22
Helmut Ludolph: Servus Andreas, wie im Video zu sehen hast Du viel Spiel in der Lenkung, Du kannst mal links und rechts voll einschlagen dann müsstest Du an die Spurstangenköpfe kommen und hinfassen können wenn da einer stark ausgeschlagen ist merkst Du dass auch mit der Hand wenn Du kräftig dran wackelt, wenn Du die Reifen gewechselt hast dann fahr nicht zu lange bis Du nachschauen lässt, nicht dass deine Winterreifen auch Schaden nehmen. 29.10.22
Danke für deinen Tipp ich werd dann vorzugsweise am Montag mal bei der Werkstatt vorbei schauen
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Jörg Wellhausen29.10.22
Andreas Munz: Danke für deinen Tipp ich werd dann vorzugsweise am Montag mal bei der Werkstatt vorbei schauen 29.10.22
Hallo Andreas, das ist eine gute Entscheidung. Mit unbekannten Schäden an der Lenkung und Fahrwerk sollte man kein unnötiges Risiko eingehen. Und die Beschreibung mit dem Gegenlenken auf unebener Fahrbahn spricht für ein bereits vorhandenes gravierendes Problem.
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Andreas Munz03.11.22
Jörg Wellhausen: Hallo Andreas, das ist eine gute Entscheidung. Mit unbekannten Schäden an der Lenkung und Fahrwerk sollte man kein unnötiges Risiko eingehen. Und die Beschreibung mit dem Gegenlenken auf unebener Fahrbahn spricht für ein bereits vorhandenes gravierendes Problem. 29.10.22
Moin zusammen war gestern in der Werkstatt keine Auffälligkeiten auch das Geräusch in der Lenkung konnte man nicht nachvollziehen. Jedoch habe ich die Reifen drücke gecheckt und gemerkt das nur 2-2,2 bar drin waren eigentlich müssten 2,8-3 drin sein diese hab ich jetzt optimiert. Ich hoffe dass das „Selbstständige lenken“ jetzt weg ist. Ich habe auch nächsten Freitag einen Termin da kommen neue Winter Reifen drauf & die Spur wird neu eingestellt.
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Defekte Motorlager?
Moin, Ich werde ein Video hinzufügen und ich wollte nachfragen, was ihr dazu sagt? Am kommenden Samstag gehts auch auf die Bühne und wird unters Auto geschaut. Ich habe auch im unteren Drehzahl Bereich (bis ca. 2-2.500 Umdrehungen) ordentliche Vibrationen in Karosse Lenkrad & Gaspedal (wenn ich Gas gebe). Ich freue mich über eure Tipps. Sollten es die Motorlager sein habt ihr einen Tipp wo ich welche her bekomme da ich bisher noch keine gefunden habe.
Motor
Andreas Munz 01.01.23
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[DSG] Lader faucht nach hochschalten (Verzögertes Ansprechverhalten)
Guten Tag liebe community, Ich habe hierzu eine Frage, ich mach bedauerlicherweise immer noch an dem Problem mit meinem Getriebe rum… Inzwischen sind die Tendenzen mehr und mehr in Richtung Motor gegangen. Ich habe gerade mal testweise den LMM abgezogen und eine kleine Runde gefahren und siehe da, die Schaltvorgänge sind um ein Vielfaches besser geworden, somit ist das nächste, was auf meiner langen To-do-Liste steht. Jetzt ist mir aber aufgefallen das beim Hochschalten direkt nach dem Schalten ein „fauchen“ vom Lader kommt und verzögert Ladedruck hat (bis er wieder ganz normal das zisch Geräusch macht. Ebenfalls dauert es ca. 0,5 - 1 Sek, bis die volle Leistung nach dem Schaltvorgang wieder da ist. Das Problem habe ich schon lange weshalb ich im Januar das SUV tauschen ließ, das Ergebnis war nicht befriedigend. Daher die Frage an euch, weiß jemand, wovon dieses Phänomen kommen könnte? Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass der Motorlauf im Stand ziemlich unruhig ist, aber nicht immer. Der Verdacht liegt nahe, defekte/undichte Kurbelentlüftung. Ich habe im gleichen zum LMM auch die Leitung von der Kurbelentlüftung zum Turboinlet geprüft und mir ist aufgefallen, dass der Stutzen sehr beweglich ist, wenn ich’s mal so ausdrücken kann. Könnte da ggf. Ladedruck entweichen und das verzögerte Ansprechverhalten erklären? [Anhang: der Schlauch lässt sich sehr leicht abziehen. Es ist ein grauer Dichtring dran, der ölig ist] Ich freu mich auf jeden Fall auf eure Tipps
Motor
Geräusche
Andreas Munz 27.02.23
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Ruppiges schalten
Guten Abend liebe FabuCar Gemeinde, Ich habe ja inzwischen mehrere Beiträge hier geschrieben mit dem gleichen Problem, bisher wurde jedoch keine endgültige Lösung gefunden. Ich habe im Zeitraum vom 21.12-23.12.22 die Kupplung tauschen lassen von meinem DQ250 Getriebe dies hat mich über 3.000€ gekostet. Ich habe mein Auto abgeholt ohne Probefahrt. Die Schaltvorgänge waren dort zum Vergleich wies davor war deutlich besser jedoch nicht zu 100% weg. Ich habe jetzt genau 800KM mit der neuen Kupplung gefahren und es ist inzwischen sogar schlimmer wie vorm Tausch der Kupplung. Kraft Unterbrechung beim hoch schalten (weil die Vorgänge fürs schalten viel zu lange gehen) rupfen beim runter schalten, wieder wie bei der alten Kupplung beim anfahren erst rein Ruck bevor die anfährt. Ausbrechende Drehzahl nach oben ca. 200 u/m beim hochschalten usw. Ich habe diese Woche bei VW schon angerufen und das beanstandet jedoch hieß es nur das der freundliche wo den Auftrag angenommen hat bei mir bis zum 19. Januar im Urlaub ist und der andere Service Berater nichts damit zu tun haben will bzw. Sich nicht in diese Angelegenheit einmischen will was ich der fahrlässig und respektlos finde. Ich habe ein Auto in einem noch schlechteren Zustand wie davor und keiner will sich darum kümmern wie immer halt bei VW. Ich bitte daher euch solltet ihr Ahnung von DQ250 oder allgemein von DSG Ahnung haben wäre ich echt glücklich auf eure Tipps weil ich weis langsam nicht mehr weiter!
Motor
Getriebe
Andreas Munz 07.01.23
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Ruckartiges Schalten DSG
Moin zusammen, Habe seit mehreren Monaten große Probleme mit meinem DSG Getriebe. Vorab, das Problem ist seit über einem Jahr schleichend im Vorlauf. Es hat im mai 21 angefangen damit, dass das Auto beim Anfahren immer wieder einen Ruck gegeben hat bis es angefahren ist. Seit ca. 3 Monaten verschlimmert sich das Problem mit dem schalten, ruckartiges schalten hoch & runter im kalten Zustand ist es noch schlimmer gerade aktuell wenn’s jetzt schon etwas kälter ist. Daher die Frage in Vermutung ist die Mechatronik jedoch bin ich mir unsicher, weil beim Schaltvorgang merke ich ganz deutlich eine Kraft Unterbrechung & bei hohen Geschwindigkeiten 130 km/h < wackelt das Auto richtig. Als ich auf der Autobahn letzte Woche gefahren bin mit 230 km/h habe ich gedacht mein Auto fliegt gleich auseinander. Ich habe auch immer wieder Leistungseinbrüche, nicht immer, dann gibt es wieder Fahrten da hat mein Auto wieder volle Leistung, das ist jedes Mal anders. Daher an euch die Frage kennt sich jemand damit aus bzw. Hatte jemand ggf. Schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
Getriebe
Andreas Munz 23.09.22
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Gelöst
Spähne im Ölfilter
Servus Gemeinde, ich habe folgendes Problem, ich habe gerade mein Ölfilter gecheckt und gesehen, dass ein fettes Metallspähnchen im Filter hängt. Ich habe sowieso schon Probleme mit dem Motor und jetzt noch das Teil im Filter. Wisst ihr vielleicht von welchem Bauteil das kommen könnte, ich tendiere zu Lagerschale?
Motor
Andreas Munz 20.10.23

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Geräusche
Tim? 12.10.24
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Tayfun Seymen 10.08.22
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