Prüfe dein Ansaugsystem auf Undichtigkeiten. Alles, was in den Ansaugtrakt an Luft hineingelangt und nicht vom hinter dem Luftfilterkasten befindlichen Luftmassenmesser erfasst wird, nennt man Falschluft und bringt den Motor zum unruhigen Lauf... Der ist nicht in der Lage, sich vernünftig einzupendeln...
Ist dort nichts zu finden, kann es an der Kurbelgehäuseentlüftung liegen, im Ventildeckel ist eine runde Dose mit einer Membran eingearbeitet. Wenn diese Membran defekt sein sollte, kann sie auch die Ursache sein.
Möglichkeit Nummer 3, und die wünsche ich dir nicht, ist, dass du Probleme mit der Valvetronik bekommst. Der Motor hat zum Gas geben eine sogenannte Exzenterwellen Verstellung, über die Ventile weiter oder weniger weit geöffnet werden. Im Normalfall und falls der Motor sich nicht im Notlauf befindet, gibt er da drüber Gas und die Drosselklappe hängt untätig herum. Man kann ganz einfach herausfinden, ob es an der Wall wird Honig liegt, indem man den Sensor auf dem Ventildeckel absteckt und den Motor kalt so startet. Die Motorkontrollleuchte leuchtet dann zwar, aber das Fahrzeug operiert dann mit der Drosselklappe und falls diese Fehler (schwankenden Leerlauf) verschwunden sind, liegt es ganz klar an der Valvetronik. So kann man auch Falschluft ausschließen... Sinnvoller, diesen Test sofort durchzuführen... Ansaugwege sind nämlich dieselben... somit ist da dann dicht...
Anbei noch ein paar Bilder wo sie den Valvetronik Sensor finden (oben auf dem Ventildeckel), Bilder von der im Ventildeckel eingebauten Membran der Kurbelgehäuseentlüftung und ein Bild um die Valvetronik zu verstehen...