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Gunther Wendel26.01.24
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Leistungsverlust bei Bergauffahrt | MERCEDES-BENZ VITO Bus

Hallo in die Runde, mein Auto verliert leider an Leistung, sobald es bergauf geht. Die Drehzahl bleibt dabei immer unter 3000 Umdrehungen pro Minute und es scheint, als würde das Auto nicht schalten, sondern stattdessen langsamer werden. Ich frage mich, woran das liegen könnte. Vielen Dank für deine Hilfe!
Bereits überprüft
Schläuche und Elektronik
Motor
Getriebe

MERCEDES-BENZ VITO Bus (W638)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Sensor, Ladedruck (38494)

PIERBURG Luftmassenmesser (7.22684.09.0) Thumbnail

PIERBURG Luftmassenmesser (7.22684.09.0)

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Gunther Wendel15.01.25
Gunther Wendel: Nein keine motokontrolleuchte 26.01.24
André Brüseke: Mögliche Störquellen: -Drallklappen, so defekt das zwar die Ansteuerung funktioniert, mechanisch aber was gebrochen evtl. durch Verkokungen -Unterdruckschläuche defekt (schon nachgesehen) -Turbo allgemein, VTG Verstellung oder dessen Ansteuerung -AGR zuweit geöffnet -Undichtigkeiten im Ladedruckkreis (sollte zischen) -Probleme mit dem Abgasstrang wie DPF zu, somit kann kaum Ladedruck aufgebaut werden.... Nur einige Sachen.... Wie Tom schrieb, auslesen/lassen... Steht vllt. was im Speicher auch ohne MKL 26.01.24
Die Lösung des Problems war im Nachhinein simpel. Denn es war nur ein kaputter Schlauch vom Ladeluftkühler.
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VALEO Ladeluftkühler (818590)

Dieses Produkt ist passend für MERCEDES-BENZ VITO Bus (W638)

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Tom Werner26.01.24
Am besten Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät/ Getriebesteuergerät auslesen. Kann vieles sein.
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André Brüseke26.01.24
Vermutlich hat der keinen oder kaum bzw. zuwenig Ladedruck... Keine Motorkontrolleuchte?
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Gunther Wendel26.01.24
André Brüseke: Vermutlich hat der keinen oder kaum bzw. zuwenig Ladedruck... Keine Motorkontrolleuchte? 26.01.24
Nein keine motokontrolleuchte
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Doozer202426.01.24
Hallo, ansonsten Steck mal den Luftmassenmesser ab und fahre ohne ob sich etwas ändert,
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Günter Czympiel26.01.24
Prüf mal die Rücklaufmenge der Injektoren.
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MERCEDES-BENZ VITO Bus (W638)

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Jürgen Harald Schubert26.01.24
Mal weit hergeholt, das Problem kenne ich vom Susuki Sj 410-413. Bei Bergauf fahrten Leistungsverlust. Problem damals war der Spritfilter an der Benzinpumpe.Festgestellt wurde der Fehler durch nen Blöden Versuch, einfach den Berg rückwärts hochgefahren und siehe da volle Leistung . Danach haben wir einfach den Hauptfilter entfernt und durch einen Beipass ersetzt , Siehe da Auto hatte wieder volle Leistung. Aber Teste das erst mal durch den Fahrversuch.
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Gelöschter Nutzer26.01.24
Jürgen Harald Schubert: Mal weit hergeholt, das Problem kenne ich vom Susuki Sj 410-413. Bei Bergauf fahrten Leistungsverlust. Problem damals war der Spritfilter an der Benzinpumpe.Festgestellt wurde der Fehler durch nen Blöden Versuch, einfach den Berg rückwärts hochgefahren und siehe da volle Leistung . Danach haben wir einfach den Hauptfilter entfernt und durch einen Beipass ersetzt , Siehe da Auto hatte wieder volle Leistung. Aber Teste das erst mal durch den Fahrversuch. 26.01.24
oft nicht zu weit hergeholt...erlebe es sehr oft das die Dieselfilter nicht getauscht werden.
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Jürgen Harald Schubert29.01.24
Gelöschter Nutzer: oft nicht zu weit hergeholt...erlebe es sehr oft das die Dieselfilter nicht getauscht werden. 26.01.24
Rein Interesse halber, habt ihr den Fehler gefunden?
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Gelöschter Nutzer30.01.24
Jürgen Harald Schubert: Rein Interesse halber, habt ihr den Fehler gefunden? 29.01.24
Da der TE nichts mehr schreibt, kann ich dir dazu auch keine Auskunft geben. Bei uns war es bei einem w205 der Fall. Keine Fehlermeldung, Fahrzeug brauchte unter Last keine oder schlechte Leistung. Um die 180.000 km Laufleistung und noch nie den Dieselfilter getauscht.
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Jürgen Harald Schubert02.02.24
Hallo wollte mal nachfragen ob du das Problem schon gelöst hast.
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Warmstartprobleme
Hallo liebe Community. Ich habe Probleme mit meinem Vito und bin mit den Ideen langsam am Ende. Der Motor springt warm nicht an. Man kann so lange Orgeln wie man will, er springt nicht an. Wenn er kalt ist, springt er normal an ohne langes Orgeln, auch bei den momentanen Minustemperaturen. Wenn er läuft, hat er ganz normale Leistung und zieht ordentlich durch. Wenn er dann warm ist, muss man ihn ca. eine Stunde stehen lassen, bis er wieder anspringt. Und wenn er warm ist, springt er aber mit Starterspray oder anschieben an. Kraftstoffsystem ist dicht und keine Blasen in den Kraftstoffleitungen. Fehlerspeicher ist leer.
Motor
Marko Brekalo 15.02.25
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Motor läuft etwas "wackelig" im Leerlauf
Hallo zusammen, der Motor läuft im Stand etwas wackelig. Er schüttelt sich etwas. Das Schwungrad ist defekt und nun möchte ich wissen, ob das auch die Leerlaufkorrekturwerte beeinflussen könnte, oder ob dies immer noch ein Indiz für verschlissene Injektoren ist...? Oder kommt der unruhige Lauf im Stand nur durch die Injektoren. Fahrzeug hat 141tkm und sonst kein Öl oder Wasserverbrauch. Fährt seit 115tkm so...
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Motor
Elektrik
Thomas Wagstyl 04.07.23
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Ruckelt im Leerlauf
Hallo, das Auto ruckelt im Leerlauf und geht sporadisch aus, so als wenn sich das Auto verschluckt. Er geht nur aus, wenn die Drehzahl beim Fahren abfällt, von über 2000 Touren. Ab 2000 Touren ruckelt es auch nicht mehr beim Gas geben. Was kann der Grund sein ? Danke Euch.
Motor
Daniel Neubauer 2 08.01.23
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Hallo, ich bin neu hier und mir ist bewusst, dass es eigentlich nur um Autos geht, denke aber das die Fehlerquellen sehr ähnlich sein können✌️ Meine Rieju MRT 125 AC von 2017 mit ca. 12.000km läuft plötzlich nur noch bei, egal welcher Temperatur, mit Choke. Sobald man ihn raus macht, hört es sich an, als würde sie keinen Sprit mehr bekommen und nimmt kein/schlecht Gas an, stottert auch im Stand. An der Einstellung wurde nichts verändert, der Vergaser und Luftfilter sind sauber. Im Vergaser war erst die Nebendüse zu, ist jetzt aber wieder frei und es hat sich kaum/nichts verändert. Benzin kommt reichlich an und alles arbeitet meiner Meinung nach auch wie es soll. Woran könnte es noch liegen? Wäre über jeden Tipp sehr dankbar, LG Tim
Motor
Tim Malo 04.01.22

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