fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Gunther Wendel26.01.24
Gelöst
0

Leistungsverlust bei Bergauffahrt | MERCEDES-BENZ VITO Bus

Hallo in die Runde, mein Auto verliert leider an Leistung, sobald es bergauf geht. Die Drehzahl bleibt dabei immer unter 3000 Umdrehungen pro Minute und es scheint, als würde das Auto nicht schalten, sondern stattdessen langsamer werden. Ich frage mich, woran das liegen könnte. Vielen Dank für deine Hilfe!
Bereits überprüft
Schläuche und Elektronik
Motor
Getriebe

MERCEDES-BENZ VITO Bus (W638)

Technische Daten
PIERBURG Luftmassenmesser (7.22684.09.0) Thumbnail

PIERBURG Luftmassenmesser (7.22684.09.0)

FEBI BILSTEIN Sensor, Ladedruck (38494) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Sensor, Ladedruck (38494)

METZGER Schlauch, Leckkraftstoff (0840006) Thumbnail

METZGER Schlauch, Leckkraftstoff (0840006)

METZGER Schlauch, Leckkraftstoff (0840007) Thumbnail

METZGER Schlauch, Leckkraftstoff (0840007)

Mehr Produkte für VITO Bus (W638) Thumbnail

Mehr Produkte für VITO Bus (W638)

12 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Gunther Wendel15.01.25
Gunther Wendel: Nein keine motokontrolleuchte 26.01.24
André Brüseke: Mögliche Störquellen: -Drallklappen, so defekt das zwar die Ansteuerung funktioniert, mechanisch aber was gebrochen evtl. durch Verkokungen -Unterdruckschläuche defekt (schon nachgesehen) -Turbo allgemein, VTG Verstellung oder dessen Ansteuerung -AGR zuweit geöffnet -Undichtigkeiten im Ladedruckkreis (sollte zischen) -Probleme mit dem Abgasstrang wie DPF zu, somit kann kaum Ladedruck aufgebaut werden.... Nur einige Sachen.... Wie Tom schrieb, auslesen/lassen... Steht vllt. was im Speicher auch ohne MKL 26.01.24
Die Lösung des Problems war im Nachhinein simpel. Denn es war nur ein kaputter Schlauch vom Ladeluftkühler.
8
Antworten

AKS DASIS Ladeluftkühler (137440N)

Dieses Produkt ist passend für MERCEDES-BENZ VITO Bus (W638)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Tom Werner26.01.24
Am besten Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät/ Getriebesteuergerät auslesen. Kann vieles sein.
4
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke26.01.24
Vermutlich hat der keinen oder kaum bzw. zuwenig Ladedruck... Keine Motorkontrolleuchte?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Gunther Wendel26.01.24
André Brüseke: Vermutlich hat der keinen oder kaum bzw. zuwenig Ladedruck... Keine Motorkontrolleuchte? 26.01.24
Nein keine motokontrolleuchte
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202426.01.24
Hallo, ansonsten Steck mal den Luftmassenmesser ab und fahre ohne ob sich etwas ändert,
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel26.01.24
Prüf mal die Rücklaufmenge der Injektoren.
0
Antworten

MERCEDES-BENZ VITO Bus (W638)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
Jürgen Harald Schubert26.01.24
Mal weit hergeholt, das Problem kenne ich vom Susuki Sj 410-413. Bei Bergauf fahrten Leistungsverlust. Problem damals war der Spritfilter an der Benzinpumpe.Festgestellt wurde der Fehler durch nen Blöden Versuch, einfach den Berg rückwärts hochgefahren und siehe da volle Leistung . Danach haben wir einfach den Hauptfilter entfernt und durch einen Beipass ersetzt , Siehe da Auto hatte wieder volle Leistung. Aber Teste das erst mal durch den Fahrversuch.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer26.01.24
Jürgen Harald Schubert: Mal weit hergeholt, das Problem kenne ich vom Susuki Sj 410-413. Bei Bergauf fahrten Leistungsverlust. Problem damals war der Spritfilter an der Benzinpumpe.Festgestellt wurde der Fehler durch nen Blöden Versuch, einfach den Berg rückwärts hochgefahren und siehe da volle Leistung . Danach haben wir einfach den Hauptfilter entfernt und durch einen Beipass ersetzt , Siehe da Auto hatte wieder volle Leistung. Aber Teste das erst mal durch den Fahrversuch. 26.01.24
oft nicht zu weit hergeholt...erlebe es sehr oft das die Dieselfilter nicht getauscht werden.
0
Antworten
profile-picture
Jürgen Harald Schubert29.01.24
Gelöschter Nutzer: oft nicht zu weit hergeholt...erlebe es sehr oft das die Dieselfilter nicht getauscht werden. 26.01.24
Rein Interesse halber, habt ihr den Fehler gefunden?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer30.01.24
Jürgen Harald Schubert: Rein Interesse halber, habt ihr den Fehler gefunden? 29.01.24
Da der TE nichts mehr schreibt, kann ich dir dazu auch keine Auskunft geben. Bei uns war es bei einem w205 der Fall. Keine Fehlermeldung, Fahrzeug brauchte unter Last keine oder schlechte Leistung. Um die 180.000 km Laufleistung und noch nie den Dieselfilter getauscht.
0
Antworten
profile-picture
Jürgen Harald Schubert02.02.24
Hallo wollte mal nachfragen ob du das Problem schon gelöst hast.
0
Antworten

MERCEDES-BENZ VITO Bus (W638)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ VITO Bus (W638)

0
Votes
20
Kommentare
Ungelöst
Warmstartprobleme
Hallo liebe Community. Ich habe Probleme mit meinem Vito und bin mit den Ideen langsam am Ende. Der Motor springt warm nicht an. Man kann so lange Orgeln wie man will, er springt nicht an. Wenn er kalt ist, springt er normal an ohne langes Orgeln, auch bei den momentanen Minustemperaturen. Wenn er läuft, hat er ganz normale Leistung und zieht ordentlich durch. Wenn er dann warm ist, muss man ihn ca. eine Stunde stehen lassen, bis er wieder anspringt. Und wenn er warm ist, springt er aber mit Starterspray oder anschieben an. Kraftstoffsystem ist dicht und keine Blasen in den Kraftstoffleitungen. Fehlerspeicher ist leer.
Motor
Marko Brekalo 15.02.25

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten