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Marko Brekalo15.02.25
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Warmstartprobleme | MERCEDES-BENZ VITO Bus

Hallo liebe Community. Ich habe Probleme mit meinem Vito und bin mit den Ideen langsam am Ende. Der Motor springt warm nicht an. Man kann so lange Orgeln wie man will, er springt nicht an. Wenn er kalt ist, springt er normal an ohne langes Orgeln, auch bei den momentanen Minustemperaturen. Wenn er läuft, hat er ganz normale Leistung und zieht ordentlich durch. Wenn er dann warm ist, muss man ihn ca. eine Stunde stehen lassen, bis er wieder anspringt. Und wenn er warm ist, springt er aber mit Starterspray oder anschieben an. Kraftstoffsystem ist dicht und keine Blasen in den Kraftstoffleitungen. Fehlerspeicher ist leer.
Bereits überprüft
Alle Injektoren wurden erneuert. Ölleckleitung erneuert. Kraftstoffleitungen und Filter erneuert. Nocken und Kurbelwellensensor erneuert. Raildruckregelventil erneuert.
Motor

MERCEDES-BENZ VITO Bus (W638)

Technische Daten
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HELLA Starter (8EA 011 610-001)

MEYLE Lagerung, Motor (034 024 0028) Thumbnail

MEYLE Lagerung, Motor (034 024 0028)

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FEBI BILSTEIN Dichtungssatz, Einspritzpumpe (48688)

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Marcel M15.02.25
Da wird ein Problem mit Dampfblasen Bildung sein
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Rudi Klaus15.02.25
Hochdruckpumpe erneuern. Motortemp Sensor gegen Originalteil tauschen. Drosselklappe auf Funktion prüfen. AGR+Kühler prüfen
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Rudi Klaus15.02.25
Tankentlüfung kontrollieren.
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16er Blech Wickerl15.02.25
Kraftstoffdruck messen. Vielleicht ein Injektor defekt.
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Sven H.15.02.25
Hallo Marko, evtl. bleibt im warmen Zustand das Abschaltventil hängen. Auch möglich wäre ne kalte Lötstelle im Motorsteuergerät, sprüh das im Fehlerfall mal mit Kältespray ein.
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Marko Brekalo15.02.25
Marcel M: Da wird ein Problem mit Dampfblasen Bildung sein 15.02.25
Könnte ich mir nicht erklären warum das auftreten sollte. Dampfblasenbildung ist doch ein Zustand, bei dem die Kraftstoffleitungen keinen flüssigen Kraftstoff durchlassen, weil sie zu heiß sind. Da beim Vito die Leitungen durchsichtig sind sehe ich keine Luft oder allgemein blasen.
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Marko Brekalo15.02.25
16er Blech Wickerl: Kraftstoffdruck messen. Vielleicht ein Injektor defekt. 15.02.25
Injektoren sind alle neu. Rücklaufmenge ist i.O und alle gleich viel. Er baut wenn er warm ist meine Meinung nach keinen Druck auf, aber kann ich mir nicht erklären da eine überholte Pumpe vor ca. einem halben Jahr eingebaut wurde.
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Marko Brekalo15.02.25
Sven H.: Hallo Marko, evtl. bleibt im warmen Zustand das Abschaltventil hängen. Auch möglich wäre ne kalte Lötstelle im Motorsteuergerät, sprüh das im Fehlerfall mal mit Kältespray ein. 15.02.25
Ans abschaltventil hab ich nicht gedacht danke für diesen Tipp. Motorsteuergerät hatte ich auch in Verdacht, da dies aber im Innenraum sitzt hab ich mal einen ganz einfachen Test gemacht und bin ohne Heizung gefahren, hat aber auch nichts gebracht. Wenn das Steuergerät einen Weg hätte dann dürfe er doch auch nicht mit starterspray oder anschieben laufen ?
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Marko Brekalo15.02.25
Rudi Klaus: Tankentlüfung kontrollieren. 15.02.25
Auch schon probiert mit offenem Tankdeckel, keine Veränderung.
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Marcel M15.02.25
Marko Brekalo: Könnte ich mir nicht erklären warum das auftreten sollte. Dampfblasenbildung ist doch ein Zustand, bei dem die Kraftstoffleitungen keinen flüssigen Kraftstoff durchlassen, weil sie zu heiß sind. Da beim Vito die Leitungen durchsichtig sind sehe ich keine Luft oder allgemein blasen. 15.02.25
Früher gab es echt häufig das Problem mit Dampfblasen Bildung. Aber auch das am Druckregler und Druckspeicher war früher ein gängiges Problem gewesen. Da ist ein Rückschlagventil drin und das den Druck im Druckspeicher halten soll, oft war es so das dass Rückschlagventil defekt war und den Druck nicht mehr halten konnte.
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16er Blech Wickerl15.02.25
Vielleicht saugseitig von der Hochdruckpumpe eine kleine Undichtheit und dort wird Luft angesaugt
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Sven H.15.02.25
Marko Brekalo: Ans abschaltventil hab ich nicht gedacht danke für diesen Tipp. Motorsteuergerät hatte ich auch in Verdacht, da dies aber im Innenraum sitzt hab ich mal einen ganz einfachen Test gemacht und bin ohne Heizung gefahren, hat aber auch nichts gebracht. Wenn das Steuergerät einen Weg hätte dann dürfe er doch auch nicht mit starterspray oder anschieben laufen ? 15.02.25
Ja, hatte ich auch so gedacht beim MSG. Aber wer weiß, vllt durch die höhere Spannung wenn der Motor läuft dass es in dem Moment funzt🤔. Aber mein erster Gedanke war das Abschaltventil und wäre auch meine erste Adresse zu gucken. Vllt auch mal „anklopfen“😁 wenn er nicht anspringt.
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Marko Brekalo15.02.25
16er Blech Wickerl: Vielleicht saugseitig von der Hochdruckpumpe eine kleine Undichtheit und dort wird Luft angesaugt 15.02.25
Wenn das System Luft zieht dann dürfte er doch der Logik nach auch kalt nicht sofort ohne orgeln und Probleme anspringen?
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Erich Kern 115.02.25
Der zieht an den Kraftstoff Niederdruck Leitungen Luft erweder nur die O-Ringe tauschen oder alle Transparenten Kraftstoff Leitungen. Gruß
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Jörg Wellhausen15.02.25
Hallo Marko, hast Du mal mit einer Livewerte Auslese durch ein Diagnose Gerät die Starterdrehzahl im Kalten und warmen Zustand geprüft und verglichen?
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Dieter Beck16.02.25
Hallo ich denke es ist der kws der hitzeempfindlich ist ,wenn er mal läuft der diesel spielt der kws keine rolle mehr ,beim starten mit dem anlasser aber braucht der motor das signal ,teste mal den kws mit kältespray
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Marko Brekalo16.02.25
Erich Kern 1: Der zieht an den Kraftstoff Niederdruck Leitungen Luft erweder nur die O-Ringe tauschen oder alle Transparenten Kraftstoff Leitungen. Gruß 15.02.25
Leitungen sind alle neu
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Marko Brekalo16.02.25
Jörg Wellhausen: Hallo Marko, hast Du mal mit einer Livewerte Auslese durch ein Diagnose Gerät die Starterdrehzahl im Kalten und warmen Zustand geprüft und verglichen? 15.02.25
Servus Jörg hab ich nicht gemacht da vor ca zwei Monaten ein neuer Anlasser reinkam, hatte daran auch schon gedacht aber leider nicht. Habe auch probiert wenn er warm ist mal Starthilfe zu geben aber dreht normal bzw. springt trotzdem nicht an
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Marko Brekalo16.02.25
Dieter Beck: Hallo ich denke es ist der kws der hitzeempfindlich ist ,wenn er mal läuft der diesel spielt der kws keine rolle mehr ,beim starten mit dem anlasser aber braucht der motor das signal ,teste mal den kws mit kältespray 16.02.25
Kws und nws sind beide neu, war auch mein erster Verdacht
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Dieter Beck17.02.25
Marko Brekalo: Kws und nws sind beide neu, war auch mein erster Verdacht 16.02.25
Neue sensoren verheissen nicht , fehlerlos !
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