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Adem Gashi31.12.22
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Auto startet aber schaltet sich nicht mehr aus | MERCEDES-BENZ C-KLASSE

Hallo, ich habe folgendes Problem, wenn ich das Auto starte, ist alles normal. Es schaltet, Leistung ist da, es fährt sich ganz normal und ruht alles, was das Auto tun soll. Aber wenn ich das Auto aus machen will ich Dreh mit dem Schlüssel in Richtung Motor aus. Da bleibt aber der Motor immer noch an. Da kam ich auf die Idee, die Batterie zu entfernen. Plus und Minus abgemacht und Auto ist immer noch an. Um das Auto auszumachen, muss ich denn Motorteile raus ziehen und dann geht er erst aus. Motorsteuergerät neu und eingelernt. Batterie neu. Was kann es sein, hat da jemand eine Ahnung davon? ADAC und Werkstätte können mir da leider nicht weiter helfen. Mit freundlichen Grüßen Gashi
Bereits überprüft
Steuergerät von Motor und Getriebe Kabelbaum Sicherungen
Motor
Getriebe
Elektrik

MERCEDES-BENZ C-KLASSE (W203)

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Gelöschter Nutzer31.12.22
An der HD Pumpe soll ein abschaltventil sein. Das prüfen und die Versorgung und Ansteuerung. Schlechte Werkstatt
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Adem Gashi31.12.22
Gelöschter Nutzer: An der HD Pumpe soll ein abschaltventil sein. Das prüfen und die Versorgung und Ansteuerung. Schlechte Werkstatt 31.12.22
Wo finde ich es wissen sie es eventuell ich habe Grade in Google nachgeschaut leider Sackgasse nichts gefunden. LG
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Adem Gashi31.12.22
Gelöschter Nutzer: An der HD Pumpe soll ein abschaltventil sein. Das prüfen und die Versorgung und Ansteuerung. Schlechte Werkstatt 31.12.22
Wo finde ich es????
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Ingo N.31.12.22
Geht sonst alles aus? Lüftung/Radio etc.? Wenn nicht, Relais für Klemme 15 prüfen. Das ist doch ein CR Diesel? Der sollte immer abschalten wenn 15 fehlt.
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Robert Ballmann31.12.22
Wenn du den Schlüssel auf aus stellst, gehen die Verbraucher dann auch aus ( Licht, Heizung etc)? Es könnte auch am elektronischen Zündschloss liegen.
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Sven H.31.12.22
Hi, da ist höchstwahrscheinlich das elektronische Zündschloss defekt. Schau mal bei ecu.de rein. Da ist das bekannt und die können das auch instandsetzen.
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Adem Gashi31.12.22
Ingo N.: Geht sonst alles aus? Lüftung/Radio etc.? Wenn nicht, Relais für Klemme 15 prüfen. Das ist doch ein CR Diesel? Der sollte immer abschalten wenn 15 fehlt. 31.12.22
Mann dreht Schlüssel aus und zieht es raus alles geht aus Tacho und alle anderen Verbraucher gehen auch mit aus aber nur der Motor Bleibt an.
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Gelöschter Nutzer31.12.22
Adem Gashi: Mann dreht Schlüssel aus und zieht es raus alles geht aus Tacho und alle anderen Verbraucher gehen auch mit aus aber nur der Motor Bleibt an. 31.12.22
Eindeutig Pumpe
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Gelöschter Nutzer31.12.22
Adem Gashi: Wo finde ich es wissen sie es eventuell ich habe Grade in Google nachgeschaut leider Sackgasse nichts gefunden. LG 31.12.22
An der Pumpe. Möglicherweise eine Einheit
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Adem Gashi31.12.22
Gelöschter Nutzer: Eindeutig Pumpe 31.12.22
Also ist das eindeutig die HD Pumpe. LG
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Adem Gashi31.12.22
Gelöschter Nutzer: An der Pumpe. Möglicherweise eine Einheit 31.12.22
Das waren die Fehlern vom Motor Steuer gerät und und ich habe es Reparieren lassen ein gebaut angelernt und es lief 7 Tage ohne Probleme dann sind die gleiche Probleme wieder auf getaucht. Dann wurde direkt vom Motor und Getriebe eine Verbindung hergestellt und es leid wieder nur 5 Tage alles OK und danach kamen die gleiche Probleme wieder auf. LG
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Cihan Öztürk31.12.22
Erstmal schicke 8ch dir ein Bild da ist das abschalt Ventil..die Zuleitung messen auf Kurzschluss ... Mengeneingriff von Getriebe Steuergerät ist ein Fehler was nicht direkt dein MSG betrifft..in Kombination GSG in Verbindung mit ESP verursachen das Problem.. Versuch dein Glück..ich denke eher die Kommunikation zwischen motor und Getriebe ist zeitweise gestört....besser wäre wenn du es mit SD auslesen würdest
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Adem Gashi31.12.22
Cihan Öztürk: Erstmal schicke 8ch dir ein Bild da ist das abschalt Ventil..die Zuleitung messen auf Kurzschluss ... Mengeneingriff von Getriebe Steuergerät ist ein Fehler was nicht direkt dein MSG betrifft..in Kombination GSG in Verbindung mit ESP verursachen das Problem.. Versuch dein Glück..ich denke eher die Kommunikation zwischen motor und Getriebe ist zeitweise gestört....besser wäre wenn du es mit SD auslesen würdest 31.12.22
Danke ihnen werde ich morgen nach schauen. LG
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Gelöschter Nutzer31.12.22
Cihan Öztürk: Erstmal schicke 8ch dir ein Bild da ist das abschalt Ventil..die Zuleitung messen auf Kurzschluss ... Mengeneingriff von Getriebe Steuergerät ist ein Fehler was nicht direkt dein MSG betrifft..in Kombination GSG in Verbindung mit ESP verursachen das Problem.. Versuch dein Glück..ich denke eher die Kommunikation zwischen motor und Getriebe ist zeitweise gestört....besser wäre wenn du es mit SD auslesen würdest 31.12.22
Der „Eingriff“ betrifft das Steuergerät. Die Menge wird entsprechend der Last geändert. Entweder durch das Getriebe oder durch das ESP. Das ganze hat dann aber nichts mit dem abschaltventil zu tun. Dieses dient zum abschalten der Kraftstoffversorgung. Arbeitet das nicht, läuft der Motor weiter, ähnlich wenn ein Turboladerschaden vorliegt oder der Ölpegel zu hoch ist.
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Cihan Öztürk31.12.22
Adem Gashi: Das waren die Fehlern vom Motor Steuer gerät und und ich habe es Reparieren lassen ein gebaut angelernt und es lief 7 Tage ohne Probleme dann sind die gleiche Probleme wieder auf getaucht. Dann wurde direkt vom Motor und Getriebe eine Verbindung hergestellt und es leid wieder nur 5 Tage alles OK und danach kamen die gleiche Probleme wieder auf. LG 31.12.22
Auf dem Bild ist CDI 3 aber dein Motor ist CDI 1 oder evtl 2 muss ich selber nachlesen aber gewiss nicht 3... außerdem was Hella guthmann da als Hinweis schreiben tut ist so nicht richtig.. Außerdem kann das MSG nochmal ein Knacks bekommen haben ..
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Gelöschter Nutzer31.12.22
Cihan Öztürk: Auf dem Bild ist CDI 3 aber dein Motor ist CDI 1 oder evtl 2 muss ich selber nachlesen aber gewiss nicht 3... außerdem was Hella guthmann da als Hinweis schreiben tut ist so nicht richtig.. Außerdem kann das MSG nochmal ein Knacks bekommen haben .. 31.12.22
Dann weißt du mehr als Hella Gutmann. Ich wäre langsam mit solchen Äußerungen. Die Leute machen die Technik und wissen was die schreiben. Natürlich können Fehler passieren, aber trotzdem..
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Gelöschter Nutzer31.12.22
Adem Gashi: Das waren die Fehlern vom Motor Steuer gerät und und ich habe es Reparieren lassen ein gebaut angelernt und es lief 7 Tage ohne Probleme dann sind die gleiche Probleme wieder auf getaucht. Dann wurde direkt vom Motor und Getriebe eine Verbindung hergestellt und es leid wieder nur 5 Tage alles OK und danach kamen die gleiche Probleme wieder auf. LG 31.12.22
Sehe keinen Fehler….alles richtig was geschrieben ist.
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Ingo N.31.12.22
Gelöschter Nutzer: Der „Eingriff“ betrifft das Steuergerät. Die Menge wird entsprechend der Last geändert. Entweder durch das Getriebe oder durch das ESP. Das ganze hat dann aber nichts mit dem abschaltventil zu tun. Dieses dient zum abschalten der Kraftstoffversorgung. Arbeitet das nicht, läuft der Motor weiter, ähnlich wenn ein Turboladerschaden vorliegt oder der Ölpegel zu hoch ist. 31.12.22
Verstehe ich das richtig? 🤔 wenn ich dem MSG Klemme 15 abschalte, läuft der trozdem weiter? Was steuert dann die Injektoren? Mercedes ist nicht so meins... 🤷‍♂️
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Adem Gashi31.12.22
Ingo N.: Verstehe ich das richtig? 🤔 wenn ich dem MSG Klemme 15 abschalte, läuft der trozdem weiter? Was steuert dann die Injektoren? Mercedes ist nicht so meins... 🤷‍♂️ 31.12.22
Ziehe Klemme 15 Raus und dann geht er aus
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Robert Ballmann31.12.22
Gelöschter Nutzer: An der Pumpe. Möglicherweise eine Einheit 31.12.22
Er schreibt,das er ausgeht , wenn er Motorteile abzieht. Wenn er dann ausgeht, liegt es nicht am Abschaltventil. Wie soll das funktionieren?
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Sven H.31.12.22
Robert Ballmann: Wenn du den Schlüssel auf aus stellst, gehen die Verbraucher dann auch aus ( Licht, Heizung etc)? Es könnte auch am elektronischen Zündschloss liegen. 31.12.22
Hi Robert✌️, das stand da noch nicht als ich‘s geschrieben hab🤷‍♂️. Bin auch ziemlich sicher dass der Fehler vom EZS kommt, auch schon gehabt. Das EZS schaltet auch mehrere Klemmen 15… nicht nur eine.
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Franz Rottmann31.12.22
Gaaanz wichtig!!!!☝ Bei laufendem Motor niemals die Batterie abklemmen. Du kannst dir dabei die Steuergeräte zerschießen. Dann wird's richtig teuer.
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Robert Ballmann31.12.22
Sven H.: Hi Robert✌️, das stand da noch nicht als ich‘s geschrieben hab🤷‍♂️. Bin auch ziemlich sicher dass der Fehler vom EZS kommt, auch schon gehabt. Das EZS schaltet auch mehrere Klemmen 15… nicht nur eine. 31.12.22
Darum,war das auch meine Vermutung. Vermutlich hast du das überlesen.😉 Das war nämlich der Grund, warum ich das als Übeltäter vermutet habe.
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Adem Gashi31.12.22
Robert Ballmann: Darum,war das auch meine Vermutung. Vermutlich hast du das überlesen.😉 Das war nämlich der Grund, warum ich das als Übeltäter vermutet habe. 31.12.22
Ich werde das Mal versuchen aus zu Tauschen und gebe euch allen Bescheid was die Ursache war.
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Robert Ballmann31.12.22
Adem Gashi: Ich werde das Mal versuchen aus zu Tauschen und gebe euch allen Bescheid was die Ursache war. 31.12.22
Einfach tauschen geht nicht. Das günstigste ist, wenn du es ausbaust und zur Reparatur gibst. Die Firma ECU ist sehr gut mit sowas. Der Austausch ist teuer und kann nur bei Mercedes gemacht werden.
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Adem Gashi31.12.22
Robert Ballmann: Einfach tauschen geht nicht. Das günstigste ist, wenn du es ausbaust und zur Reparatur gibst. Die Firma ECU ist sehr gut mit sowas. Der Austausch ist teuer und kann nur bei Mercedes gemacht werden. 31.12.22
Dann wird es so gemacht aus bauen und dort hin Geschickt
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Cihan Öztürk31.12.22
Gelöschter Nutzer: Dann weißt du mehr als Hella Gutmann. Ich wäre langsam mit solchen Äußerungen. Die Leute machen die Technik und wissen was die schreiben. Natürlich können Fehler passieren, aber trotzdem.. 31.12.22
Natürlich weiß ich mehr als die .ich muss doch meine Motoren kennen die ich baue.. Hella ist ein Software Hersteller.. Ich verstehe nicht warum diese Haltung...verkaufst du sie? Es gibt 100 Mal bessere Tester .. außerdem ist es eine ungenaue Aussage von den.. Ich habe es vielleicht falsch ausgedrückt..hier sind zwei Fehler einer ist der Motor geht nicht aus.. Abschaltventil sein den gab es aber in den ersten CDI 1 und 2 CDI nicht .klemme 15 schaltet komplett ab da geht der Motor aus ja..es sind 2 verschiedene MSG...der Eingriff erfolgt ausschließlich über MSG der natürlich mit GSG und ESP arbeitet...wenn die Kommunikation ständig fehlerhaft ist können auch diese Probleme auftreten...zumal das ausgehen direkt davon nicht betroffen ist.
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Gelöschter Nutzer31.12.22
Cihan Öztürk: Natürlich weiß ich mehr als die .ich muss doch meine Motoren kennen die ich baue.. Hella ist ein Software Hersteller.. Ich verstehe nicht warum diese Haltung...verkaufst du sie? Es gibt 100 Mal bessere Tester .. außerdem ist es eine ungenaue Aussage von den.. Ich habe es vielleicht falsch ausgedrückt..hier sind zwei Fehler einer ist der Motor geht nicht aus.. Abschaltventil sein den gab es aber in den ersten CDI 1 und 2 CDI nicht .klemme 15 schaltet komplett ab da geht der Motor aus ja..es sind 2 verschiedene MSG...der Eingriff erfolgt ausschließlich über MSG der natürlich mit GSG und ESP arbeitet...wenn die Kommunikation ständig fehlerhaft ist können auch diese Probleme auftreten...zumal das ausgehen direkt davon nicht betroffen ist. 31.12.22
Hella ist nicht ausschließlich ein Hersteller von Software. Das solltest du wissen wenn du „Motoren“ baust. Ich bezweifle dass du mehr als Hella/Gutmann weißt.
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Gelöschter Nutzer31.12.22
Adem Gashi: Ich werde das Mal versuchen aus zu Tauschen und gebe euch allen Bescheid was die Ursache war. 31.12.22
Wie ich schon sagte…eine Komponente. Das geht nicht.
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Robert Ballmann01.01.23
Zieh Mal, wenn er nicht ausgehen will, die Sicherung Nr 31 im Innenraum Sicherungskasten und Berichte was passiert. Außerdem ein gutes neues Jahr.
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Kleiß Reinhard01.01.23
Gelöschter Nutzer: Hella ist nicht ausschließlich ein Hersteller von Software. Das solltest du wissen wenn du „Motoren“ baust. Ich bezweifle dass du mehr als Hella/Gutmann weißt. 31.12.22
Wieder mal eine Rüge vom Oberlehret
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Gelöschter Nutzer01.01.23
Ingo N.: Verstehe ich das richtig? 🤔 wenn ich dem MSG Klemme 15 abschalte, läuft der trozdem weiter? Was steuert dann die Injektoren? Mercedes ist nicht so meins... 🤷‍♂️ 31.12.22
Naja…wenn zum Beispiel das Ventil offen bleibt, warum auch immer, trotzt dass die Zündung aus aus ist, zieht er sich aus der Zuleitung weiterhin Diesel. Das kann bei anderen Dieselmotoren auch passieren. Früher sind dadurch Motor hoch gegangen, sehr hohe Drehzahlen bis sie fest gegangen sind wenn man nicht eingreift. Er muss sich nur hier zu helfen wissen ob es nun, wie ich vermute ein mechanisches Problem, oder elektrisch ist. Das kann man aber mit einem Multimeter ausmessen. Da sieht man ob die Spannung am betreffenden Bauteil vorhanden ist oder halt nicht. Entweder klemmt etwas oder irgendwo kommt noch Spannung her.
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Gelöschter Nutzer01.01.23
Was in dem Fall eigentlich gar keinen Sinn macht .. Wenn man genauer überlegt: Dann bräuchte ja das Steuergerät immer noch Spannung um die Injektoren zu versorgen. Denn es ist ja wohl angeblich ein CDI. Dann schaltet das MSG garnicht ab, obwohl die Zündung aus ist. Dann sollte man am MSG messen ob dort Spannung anliegt. Da macht der Gedanke mit der Zentralen Elektronik den meisten sind. Dann klebt vielleicht ein Relais.
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Robert Ballmann01.01.23
Gelöschter Nutzer: Was in dem Fall eigentlich gar keinen Sinn macht .. Wenn man genauer überlegt: Dann bräuchte ja das Steuergerät immer noch Spannung um die Injektoren zu versorgen. Denn es ist ja wohl angeblich ein CDI. Dann schaltet das MSG garnicht ab, obwohl die Zündung aus ist. Dann sollte man am MSG messen ob dort Spannung anliegt. Da macht der Gedanke mit der Zentralen Elektronik den meisten sind. Dann klebt vielleicht ein Relais. 01.01.23
Das wäre einfach zu prüfen. Das Relais K04 ziehen. Das ist das Hauptrelais,das die Stromversorgung freigibt. Um das einzugrenzen habe ich ja schon geschrieben,das er die Sicherung ziehen soll. Das ist die Spannungsversorgung von Klemme 15 am Zündschloss. Wenn er dann weiterläuft, bin ich auch bei der Theorie mit dem Relais.
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Swaran Gill01.01.23
Hallo, ich vermute Eber der Relais setzt sich nicht zurück d.h. diesen bestimmten Relais rausfinden und prüfen oder alle überprüfen Tipp :-( öffener oder Schließer )
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Stan01.01.23
Puste mal das Schloss richtig durch mit Druckluft und Probier es nochmal
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