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Marek Zeien22.06.23
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Klimakompressor springt nicht an | PEUGEOT 206 CC

Hallo zusammen, ich nutze jetzt erstmalig eure Plattform für eine Frage. Ich versuche gerne vieles zu verstehen und habe eine Frage zum Klimakompressor beim 206cc. Die letzte Klimawartung habe ich im Sommer 2018 machen lassen. Derzeit stelle ich generell einen Plan auf, was theoretisch mal wieder gemacht werden müsste. Heute wollte ich die Klimaanlage auf Funktion testen und dachte: Schau mal, ob der Klimakompressor überhaupt anspringt. Gesagt getan: Motorhaube auf, AC Taste gedrückt und siehe da, Magnetkupplung am Kompressor schaltet gar nicht. Meine Frage nun: Blockiert der Peugeot den Klimakompressor, wenn z.B. zu wenig Kühlmittel im System ist? Ich danke euch schon mal sehr. Liebe Grüße vom Niederrhein Marek
Bereits überprüft
Kühlfunktion der Klimaanlage
Motor

PEUGEOT 206 CC (2D)

Technische Daten
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Denis Müller22.06.23
Genau, wenn zu wenig Kältemittel drin ist oder der Drucksensor zu hohen Druck meldet Ansteuerung bzw Verkabelung aber aucb prüfen, sowie die Sicherungen
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Thomas Scholz22.06.23
Wenn zu wenig Kühmittel drin ist läuft nichts Desweiteren könnte die Magnetkupplung des Kompressors defekt sein Oder auch der komplette Kompressor Wann hast du die Klima das letzte mal benutzt ? Der Kompressor brauch Schmierung sonst geht er kaputt . Deshalb sollte man regelmäßig die Anlage mal einschalten ( auch im Winter ) Lass am besten mal einen Klimaservice machen
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Bernd Frömmel22.06.23
Wie die Kollegen schon sagten, wenn Anlage leer keine Klima. Also hier erst mal ansetzen. Klimagerät dran und schauen ob Druck im System. Wenn Anlage richtig befüllt sollten im Stand bei dem Wetter um die 6 Bar Druck sein. Die Anlage schaltet aber auch bei 3 Bar noch ein. Wenn diese Voraussetzungen Öl Assen Ansteuerung des Kompressor prüfen. Du kannst ja auch die Klimakupplung testen. 12V dran und die muss klacken..... Ohmisch testen ginge auch....
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Thorsten Höpfner22.06.23
Moin, berücksichtige in deiner Planung nachzusehen ob und wann der letze Zahnriemen und Wasserpumpen Wechsel war, ansteht oder zurückliegt .
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Marek Zeien22.06.23
Thorsten Höpfner: Moin, berücksichtige in deiner Planung nachzusehen ob und wann der letze Zahnriemen und Wasserpumpen Wechsel war, ansteht oder zurückliegt . 22.06.23
Das weiß ich😅 02/2014 bei 124.000km. Jetzt hat er knapp 211.000km gelaufen. Also spätestens nächstes Jahr muss das auch gemacht werden😢
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Gelöschter Nutzer22.06.23
Der Klimakreislauf ist mit einem Druckschalter überwacht und schaltet bei zu wenig Druck den Kompressor garnicht erst zu da dieser sonst zerstört würde. In 90 Prozent der Fälle ist der Klimakondensator undicht darum der Verlust der Kältemittels .Bitte aber Vorsicht Klimaanlagen sind was für Leute mit einer fundierten Ausbildung allein ein Spritzer des Kältemittel im Auge führt zur sofortigen Erblindung
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Marek Zeien22.06.23
Gelöschter Nutzer: Der Klimakreislauf ist mit einem Druckschalter überwacht und schaltet bei zu wenig Druck den Kompressor garnicht erst zu da dieser sonst zerstört würde. In 90 Prozent der Fälle ist der Klimakondensator undicht darum der Verlust der Kältemittels .Bitte aber Vorsicht Klimaanlagen sind was für Leute mit einer fundierten Ausbildung allein ein Spritzer des Kältemittel im Auge führt zur sofortigen Erblindung 22.06.23
Ich gehe da definitiv nicht dran🙈 kann Steuern und keine Autos. Ich möchte das nur gerne verstehen. Mache gerade eine Liste der Dinge, die am Auto gemacht werden müssen und versuche das auch wirtschaftlich ein bisschen hochzurechnen😅
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Robert Jany22.06.23
Ich würde nicht unbedingt von einer leeren Anlage ausgehen, prüfe doch als erstes einmal die Funktion des Kühlerlüfters, wenn dieser nicht funktioniert kann der Klimakompressor ebenfalls nicht anspringen, das Wal bei mir damals auch der Fehler, jedoch hat mein Fahrzeug mir das im Multimedia-System gemeldet
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Bernd Frömmel22.06.23
Robert Jany: Ich würde nicht unbedingt von einer leeren Anlage ausgehen, prüfe doch als erstes einmal die Funktion des Kühlerlüfters, wenn dieser nicht funktioniert kann der Klimakompressor ebenfalls nicht anspringen, das Wal bei mir damals auch der Fehler, jedoch hat mein Fahrzeug mir das im Multimedia-System gemeldet 22.06.23
Stimmt so nicht ganz.... Der Kompressor würde bei defektem Lüfter eigentlich erst mal starten, dann aber in HD extrem ansteigen und dann deswegen abschalten.... Es sei denn der Kühlerlüfter ist vom MSG überwacht, was ich aber nicht glaube
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Manfred Wettling22.06.23
Das Dach hast Du aber geschlossen zum testen? Wenn das Dach nicht geschlossen ist, wird die Klimaanlage nicht freigegeben.
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Marek Zeien22.06.23
Manfred Wettling: Das Dach hast Du aber geschlossen zum testen? Wenn das Dach nicht geschlossen ist, wird die Klimaanlage nicht freigegeben. 22.06.23
Dach war geschlossen. 👍
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Patrick Denk22.06.23
Wahrscheinlich die Magnetkupplung vom Klimakompressor defekt! Ganz einfache Prüfung mittels Multimeter: Stecker von der Magnetkupplung abziehen und auf Durchgang prüfen wenn du keinen Durchgang hast dann die Magnetkupplung ersetzen gibts im Nachbau und is relativ einfach und rasch ersetzt!
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Gelöst
Motordrehzahl fällt beim Anfahren
Ich habe die Problematik, dass sobald ich das Gas nur minimal betätige, die Drehzahl sinkt bis der Motor abstirbt, somit ist kein anfahren möglich, es sei den die Drehzahl des Motors würde zuvor einmal über die Leerlauf Drehzahl gebracht, das klappt jedoch, nur wenn man viel Gas gibt. Habe bereits Hydrostößel und Drosselklappe und Leerlaufsteller getauscht. Im Leerlauf habe ich etwa 740 Umdrehungen. Wenn ich nun die Klimaanlage anschalte und die Drehzahl über 760 Umdrehungen geht, lasst es sich normal anfahren. Gelegentlich geht er einfach in einer Kurve aus, sobald er in den Leerlauf geht und ich lenke so, dass der Motor durch die Servopumpe belastet wird. Es macht mich verrückt.
Motor
Elektrik
Nico Jungblut 20.04.22

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